IT Contract Manager, EU-DSGVO, SLA, PMO
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- 01.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragsmanagement
Unterstützung im laufenden Vergabeverfahren zur Beschaffung von IT Dienstleistungen (Volumen ca. 200 Mio €)
Öffentliches Recht, Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement
6/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
· Erstellung und fortlaufende Optimierung von Vertrags- und Angebotsvorlagen
· Process Owner Tender und Bid Management:
Identifizieren passender öffentlich-rechtlicher Ausschreibungen auf unterschiedlichen Vergabeportalen; Abstimmung und Koordination unterschiedlicher kross-funktionaler Organisationseinheiten und Fachbereiche; Koordinieren und Steuern der gesamten Angebotserstellung einschließlich bid/no-bid Entscheidungen;
· Qualitätssicherung der Ausschreibungsunterlagen
· Vertragsauslegung für Account Manager und Top Management; Unterstützung bei Eskalationen; koordinierende Schnittstelle zu Legal/Compliance
· Erstellen und verhandeln von Angeboten, Verträgen und Auftragsverarbeitungsverträgen
Erstellen und verhandeln von Lieferantenverträgen
Datenschutz, Lieferantenmanagement (allg.), Öffentliches Recht, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement
6/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
· Gesamtverantwortlich für Vertragsverhandlungen mit OEMs vom Vertragsentwurf über die Verhandlung bis hin zur Vertragsunterschrift
· Abstimmung und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationseinheiten wie Legal, IT und Service Operations mit Schwerpunkt Datenschutz, IT Security und Service Level Management
· Erarbeitung eines Service Level Management Systems mit den Fachbereichen und Verhandlung von SLAs mit OEMs
· Unterstützung der Key Account Manager beim Kunden im Bereich Demand Management, Requirements Engineering, Definition des fachlichen Leistungsumfangs und Kundenkommunikation
· Prozessverantwortlich für interne Vertragsfreigaben: Erstellen und Abstimmen von Executive Summaries und Risikobewertungen von Verträgen für Management Approvals zur Vertragsunterzeichnung
· Aufbau und Pflege eines Contract Management Systems mit Confluence zur konsolidierten Darstellung von Vertrags-Metadaten, Due Dates und Zusammenfassung von Vertragsinhalten; Dokumentenmanagement
· Unterstützung der Bid Manager bei der Bearbeitung von RFIs und RFPs von OEMs
Unterstützung bei der Erarbeitung interner Geschäftsprozesse, z.B. durch Erarbeiten und Definieren der Rollen und Verantwortlichkeiten von Organisationseinheiten (RASCI Matrizen)
Account Management, Datenschutz, IT Service Management (ITSM), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement
6/2016 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-- Zentraleinkauf
• Aufbau eines integrierten Contract Management Systems mit Coupa Source to Pay für den Zentraleinkauf: Erhebung der Anforderungen, Konfiguration von Coupa, Konzernweite Vertragsinventur und Erfassung der Verträge in Coupa
• Unterstützung der Strategischen (IT) Einkäufer bei der Vertragsprüfung und Verhandlung
-- Zentralbereich IT - Governance und Projektmanagement
• Vertragsauslegung für Bereichsleiter und Top Management; Unterstützung bei Eskalationen; koordinierende Schnittstelle zur Rechtsabteilung
• Vertragsverhandlung mit Schwerpunkt auf IaaS / Cloud Platform Services (AWS, Google) und IT Dienstleistungen
• IT Datenschutzkoordinator
• IT Security Projekt Koordinator und Risikomanager
• IT Service Level Management
• Change Management Berater für die agile Transformation eines Softwareentwicklungsteams zur Einführung von SCRUM und SAFE
• Projektleiter und Product Owner "Sixt RUN-BUILD-Reporting": Entwicklung und Umsetzung einer Software zur Projektzeiterfassung und -auswertung anhand von KPIs und Darstellung über PowerBI Dashboards
• Definition und Aufbau von PMO Prozessen, Werkzeugen und Methodik
• Strategisches Projektportfolio Management
Change Management, Cloud Computing, Datenschutz, Einkaufsverhandlungen, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Lieferantenmanagement (allg.), PMO (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Risikomanagement, Scrum, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement
6/2013 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Account Application Basis (IMS) bei einem Bayrischen Automobilbauer
(Projektvolumen ca. 100 Mio € über fünf Jahre Vertragslaufzeit)
• Contract und Demand Management
• Bid Manager für Änderungsvereinbarungen: Definition der Anforderungen mit dem Kunden, Steuerung der Angebotserstellung durch unterschiedliche Organisationseinheiten und Fachexperten, Verhandlung mit der Einkaufsabteilung des Kunden
• Vertragsauslegung für Teamleiter und Programmleitung; Unterstützung bei Eskalationsgesprächen mit dem Kunden; koordinierende Schnittstelle zur Rechtsabteilung
• Vertragsverhandlung und Lieferanten Management unterschiedlicher Unterauftragnehmer für Nischentechnologien beim Kunden
• Service Level und Risiko Management
• Aufbau und Leitung des Account PMO (onsite und offshore):
• Gesamtverantwortlich für die Berichterstattung und Rechnungstellung zum Kunden
• Betreuung der Projektgremien
• Aufbau und Dokumentation der Projekt Governance
Account Management, Requirements Management, It-Governance, Anforderungsspezifikationen, Lieferantenmanagement (allg.), PMO (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement
7/2008 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt LiMux (open source Migration der Landeshauptstadt München)
• Projekt Controlling und Berichtswesen auf Teilprojekt und Programm-Ebene
• Betreuung der Projektgremien und Berichtswesen
• Budget Planung und Controlling (Projektbudget ca. 20 Mio. €)
• Fachliche Leitung von sieben EU-weiten Vergabeverfahren in Zusammenarbeit mit der Vergabestelle
• Contract Management
• Lieferantenmanagement
Anforderungsspezifikationen, Lieferantenmanagement (allg.), Öffentliches Recht, PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
München
Hof
Über mich
In meiner Rolle als Contact Manager im Rahmen von Projekten und Linienorganisationen arbeite ich sehr gerne in interdisziplinären Teams und nehme dabei die Rolle einer koordinierenden Schnittstelle zwischen (IT-) Experten, Fachbereichen, Dienstleistern und Kunden wahr. Dabei ermöglicht mir meine authentische und verlässliche Art im Spannungsfeld widerstreitender Interessen vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen aufzubauen; und dies sowohl auf der Dienstleister- wie auch auf der Kundenseite.
Bei der Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden lege ich großen Wert auf eine klare, leicht verständliche und zielgruppenorientierte Kommunikation von vertragsspezifischen und rechtlichen Aspekten, wie z.B. Datenschutz, um gemeinsam an langfristig tragfähigen Lösungswegen zu arbeiten.
Bei Vertragsverhandlungen steht für mich neben der Durchsetzung der eigenen Interessen ebenso das Verständnis für die Belange und Motivation der gegnerischen Partei mit im Vordergrund, um im Stile einer „meaningful negotiation“ die vertragliche Grundlage für partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen zu legen.
Ich biete langjährige Erfahrung im
• IT Projektmanagement als PMO für Großprojekte und Programme, insbesondere im Bereich IT Services und Softwareentwicklung,
• breite Expertise im IT Contract Management einschließlich Service Level Management und Datenschutz,
• umfangreiches Organisationsverständnis für die Gestaltung von Geschäftsprozessen
Weitere Kenntnisse
• Aufbau von Contract Management Systemen, Dokumentenadministration
• Erstellung und Anpassung von Vertragsvorlagen
• Entwurf und Verhandlung von Verträgen im Bereich IT-Services, Softwareentwicklung, Cloud Services (AWS, Google), Datenschutz
• Interne Abstimmung, Ausarbeitung und Verhandlung von Änderungsvereinbarungen
• Anforderungsmanagement und Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, SOW, User Stories
IT Service Level Management
• Entwurf und Verhandlung von Service Level Agreements mit IT Service Providern oder Kunden
• Kontinuierliches Reporting der Service Level Adherence
Provider Management
• Entwurf und Verhandlung von Lieferantenverträgen, Flow-Down-Agreements
• Lieferantenmanagement während der Leistungserbringung
EU-DSGVO
• Wahrnehmung der Funktion des Datenschutzkoordinators
• Prüfung von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen einschließlich der TOM aus Sicht der IT Sicherheit
• Unterstützung bei der Datenschutzfolgenabschätzung in IT-Projekten
• Erstellung von Verarbeitungsverzeichnissen
• Unterstützung beim Aufbau von datenschutzrechtlich relevanten Organisationsprozessen
PMO
• Umfassende Projektassistenz für Großprojekte und Programme
• Aufbau und Nachhalten der Projekt Governance (Rollen und Verantwortlichkeiten, Gremien und Berichtswesen)
• Erstellen von Governance Handbüchern
• Projektdokumentation/Berichtswesen
• Projektcontrolling (Budget, Timeline/Meilensteine, Scope/Deliverables)
• Risikomanagement
• Claim Management
• Projekt Portfolio Management
Schnittstellenfunktion
Koordinierung unterschiedlicher Organisationseinheiten, insbesondere an den Schnittstellen IT-Business-Legal-Compliance
Tools:
• Jira / Confluence
• MS Sharepoint
• MS Office, VISIO
• MS Teams
• Adobe Arobat DC
• Power BI
• Coopa Source2Pay
• DocuSign
Persönliche Daten
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