freiberufler IT Contract Manager, EU-DSGVO, SLA, PMO auf freelance.de

IT Contract Manager, EU-DSGVO, SLA, PMO

offline
  • auf Anfrage
  • 81827 München
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

IT Contract Manager mit breiter Projekterfahrung auf Kunden- und Dienstleisterseite. Schwerpunkte ITSM, EU-DSGVO, SLA. Langjährige Erfahrung als PMO in IT-Großprojekten.

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen7 J.
  • Datenschutz5 J.
  • IPMA Competence Baseline
  • IT Service Management (ITSM)5 J.
  • Lieferantenmanagement (allg.)12 J.
  • PMO (IT)11 J.
  • Scrum4 J.
  • Service-Level-Management (SLA)8 J.
  • Vertragsmanagement13 J.
  • Vertragsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Contract Management Berater
LHM-Services GmbH, München
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsmanagement
Unterstützung im laufenden Vergabeverfahren zur Beschaffung von IT Dienstleistungen (Volumen ca. 200 Mio €)

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentliches Recht, Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement

Senior Lead Contract Manager – Team Lead Sales Support (Festanstellung)
Ortho-Clinical Diagnostics, München
6/2021 – 10/2021 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

· Erstellung und fortlaufende Optimierung von Vertrags- und Angebotsvorlagen
· Process Owner Tender und Bid Management:
Identifizieren passender öffentlich-rechtlicher Ausschreibungen auf unterschiedlichen Vergabeportalen; Abstimmung und Koordination unterschiedlicher kross-funktionaler Organisationseinheiten und Fachbereiche; Koordinieren und Steuern der gesamten Angebotserstellung einschließlich bid/no-bid Entscheidungen;
· Qualitätssicherung der Ausschreibungsunterlagen
· Vertragsauslegung für Account Manager und Top Management; Unterstützung bei Eskalationen; koordinierende Schnittstelle zu Legal/Compliance
· Erstellen und verhandeln von Angeboten, Verträgen und Auftragsverarbeitungsverträgen
Erstellen und verhandeln von Lieferantenverträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Lieferantenmanagement (allg.), Öffentliches Recht, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement

Senior Contracting Manager Sales (Festanstellung)
Digital Charging Solutions, München
6/2020 – 5/2021 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

· Gesamtverantwortlich für Vertragsverhandlungen mit OEMs vom Vertragsentwurf über die Verhandlung bis hin zur Vertragsunterschrift
· Abstimmung und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationseinheiten wie Legal, IT und Service Operations mit Schwerpunkt Datenschutz, IT Security und Service Level Management
· Erarbeitung eines Service Level Management Systems mit den Fachbereichen und Verhandlung von SLAs mit OEMs
· Unterstützung der Key Account Manager beim Kunden im Bereich Demand Management, Requirements Engineering, Definition des fachlichen Leistungsumfangs und Kundenkommunikation
· Prozessverantwortlich für interne Vertragsfreigaben: Erstellen und Abstimmen von Executive Summaries und Risikobewertungen von Verträgen für Management Approvals zur Vertragsunterzeichnung
· Aufbau und Pflege eines Contract Management Systems mit Confluence zur konsolidierten Darstellung von Vertrags-Metadaten, Due Dates und Zusammenfassung von Vertragsinhalten; Dokumentenmanagement
· Unterstützung der Bid Manager bei der Bearbeitung von RFIs und RFPs von OEMs
Unterstützung bei der Erarbeitung interner Geschäftsprozesse, z.B. durch Erarbeiten und Definieren der Rollen und Verantwortlichkeiten von Organisationseinheiten (RASCI Matrizen)

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Datenschutz, IT Service Management (ITSM), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement

Senior Lead Manager IT Contract & Vendor Management, IT PMO (Festanstellung)
Sixt SE, München
6/2016 – 5/2020 (4 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

-- Zentraleinkauf
• Aufbau eines integrierten Contract Management Systems mit Coupa Source to Pay für den Zentraleinkauf: Erhebung der Anforderungen, Konfiguration von Coupa, Konzernweite Vertragsinventur und Erfassung der Verträge in Coupa
• Unterstützung der Strategischen (IT) Einkäufer bei der Vertragsprüfung und Verhandlung

-- Zentralbereich IT - Governance und Projektmanagement
• Vertragsauslegung für Bereichsleiter und Top Management; Unterstützung bei Eskalationen; koordinierende Schnittstelle zur Rechtsabteilung
• Vertragsverhandlung mit Schwerpunkt auf IaaS / Cloud Platform Services (AWS, Google) und IT Dienstleistungen
• IT Datenschutzkoordinator
• IT Security Projekt Koordinator und Risikomanager
• IT Service Level Management
• Change Management Berater für die agile Transformation eines Softwareentwicklungsteams zur Einführung von SCRUM und SAFE
• Projektleiter und Product Owner "Sixt RUN-BUILD-Reporting": Entwicklung und Umsetzung einer Software zur Projektzeiterfassung und -auswertung anhand von KPIs und Darstellung über PowerBI Dashboards
• Definition und Aufbau von PMO Prozessen, Werkzeugen und Methodik
• Strategisches Projektportfolio Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Cloud Computing, Datenschutz, Einkaufsverhandlungen, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Lieferantenmanagement (allg.), PMO (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Risikomanagement, Scrum, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement

Project Management Office Lead und Contract Manager (Festanstellung)
Infosys Ltd., München
6/2013 – 5/2016 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Account Application Basis (IMS) bei einem Bayrischen Automobilbauer
(Projektvolumen ca. 100 Mio € über fünf Jahre Vertragslaufzeit)

• Contract und Demand Management
• Bid Manager für Änderungsvereinbarungen: Definition der Anforderungen mit dem Kunden, Steuerung der Angebotserstellung durch unterschiedliche Organisationseinheiten und Fachexperten, Verhandlung mit der Einkaufsabteilung des Kunden
• Vertragsauslegung für Teamleiter und Programmleitung; Unterstützung bei Eskalationsgesprächen mit dem Kunden; koordinierende Schnittstelle zur Rechtsabteilung
• Vertragsverhandlung und Lieferanten Management unterschiedlicher Unterauftragnehmer für Nischentechnologien beim Kunden
• Service Level und Risiko Management
• Aufbau und Leitung des Account PMO (onsite und offshore):
• Gesamtverantwortlich für die Berichterstattung und Rechnungstellung zum Kunden
• Betreuung der Projektgremien
• Aufbau und Dokumentation der Projekt Governance

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Requirements Management, It-Governance, Anforderungsspezifikationen, Lieferantenmanagement (allg.), PMO (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement

IT PMO Leitung und Contract Manager (Festanstellung)
Landeshauptstadt München, München
7/2008 – 5/2013 (4 Jahre, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt LiMux (open source Migration der Landeshauptstadt München)

• Projekt Controlling und Berichtswesen auf Teilprojekt und Programm-Ebene
• Betreuung der Projektgremien und Berichtswesen
• Budget Planung und Controlling (Projektbudget ca. 20 Mio. €)
• Fachliche Leitung von sieben EU-weiten Vergabeverfahren in Zusammenarbeit mit der Vergabestelle
• Contract Management
• Lieferantenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Lieferantenmanagement (allg.), Öffentliches Recht, PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement

Zertifikate

Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (DSB-TÜV)
2018
Change Management Berater (univ.)
2018
Professional Scrum Master (PSM I)
2017
Change Manager (univ.)
2017
Certified Project Management Associate (IPMA Level D)
2013
ITIL V3 Foundation
2010

Ausbildung

Public Management
Master of Arts
2013
München
Öffentliche Verwaltung und Rechtspflege, Fachbereich allgemeine innere Verwaltung (Studienschwerpunk
Diplom Verwaltungswirt (FH)
2008
Hof

Über mich

Während meiner langjährigen Berufserfahrung in IT-Organisationen aus unterschiedlichen Sektoren - öffentliche Verwaltung, automotive, Reise und Touristik, E-Mobilität, Medizintechnik - war ich in unterschiedlichsten Unternehmensformen beschäftigt. So habe mir ich neben meiner fachlichen Expertise auch einen breiten Erfahrungsschatz als Teil von sehr gegensätzlichen Organisationskulturen und Geschäftsfeldern angeeignet.

In meiner Rolle als Contact Manager im Rahmen von Projekten und Linienorganisationen arbeite ich sehr gerne in interdisziplinären Teams und nehme dabei die Rolle einer koordinierenden Schnittstelle zwischen (IT-) Experten, Fachbereichen, Dienstleistern und Kunden wahr. Dabei ermöglicht mir meine authentische und verlässliche Art im Spannungsfeld widerstreitender Interessen vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen aufzubauen; und dies sowohl auf der Dienstleister- wie auch auf der Kundenseite.

Bei der Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden lege ich großen Wert auf eine klare, leicht verständliche und zielgruppenorientierte Kommunikation von vertragsspezifischen und rechtlichen Aspekten, wie z.B. Datenschutz, um gemeinsam an langfristig tragfähigen Lösungswegen zu arbeiten.
Bei Vertragsverhandlungen steht für mich neben der Durchsetzung der eigenen Interessen ebenso das Verständnis für die Belange und Motivation der gegnerischen Partei mit im Vordergrund, um im Stile einer „meaningful negotiation“ die vertragliche Grundlage für partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen zu legen.

Ich biete langjährige Erfahrung im
• IT Projektmanagement als PMO für Großprojekte und Programme, insbesondere im Bereich IT Services und Softwareentwicklung,
• breite Expertise im IT Contract Management einschließlich Service Level Management und Datenschutz,
• umfangreiches Organisationsverständnis für die Gestaltung von Geschäftsprozessen


Weitere Kenntnisse

Commercial Contract Management
• Aufbau von Contract Management Systemen, Dokumentenadministration
• Erstellung und Anpassung von Vertragsvorlagen
• Entwurf und Verhandlung von Verträgen im Bereich IT-Services, Softwareentwicklung, Cloud Services (AWS, Google), Datenschutz
• Interne Abstimmung, Ausarbeitung und Verhandlung von Änderungsvereinbarungen
• Anforderungsmanagement und Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, SOW, User Stories

IT Service Level Management
• Entwurf und Verhandlung von Service Level Agreements mit IT Service Providern oder Kunden
• Kontinuierliches Reporting der Service Level Adherence

Provider Management
• Entwurf und Verhandlung von Lieferantenverträgen, Flow-Down-Agreements
• Lieferantenmanagement während der Leistungserbringung

EU-DSGVO
• Wahrnehmung der Funktion des Datenschutzkoordinators
• Prüfung von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen einschließlich der TOM aus Sicht der IT Sicherheit
• Unterstützung bei der Datenschutzfolgenabschätzung in IT-Projekten
• Erstellung von Verarbeitungsverzeichnissen
• Unterstützung beim Aufbau von datenschutzrechtlich relevanten Organisationsprozessen

PMO
• Umfassende Projektassistenz für Großprojekte und Programme
• Aufbau und Nachhalten der Projekt Governance (Rollen und Verantwortlichkeiten, Gremien und Berichtswesen)
• Erstellen von Governance Handbüchern
• Projektdokumentation/Berichtswesen
• Projektcontrolling (Budget, Timeline/Meilensteine, Scope/Deliverables)
• Risikomanagement
• Claim Management
• Projekt Portfolio Management

Schnittstellenfunktion
Koordinierung unterschiedlicher Organisationseinheiten, insbesondere an den Schnittstellen IT-Business-Legal-Compliance

Tools:
• Jira / Confluence
• MS Sharepoint
• MS Office, VISIO
• MS Teams
• Adobe Arobat DC
• Power BI
• Coopa Source2Pay
• DocuSign

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
818
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 4 Monate (seit 07/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden