Senior Consultant & Architect
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- 06.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Windows Server Administration
Upgrade 2012 R2 -> 2022
Troubleshooting
Powershell Scripting
Prozessoptimierung
Server Administration, Windows Powershell, Prozessoptimierung
7/2022 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Neustrukturierung des Helpdesk nach ITSM
Prozessgestaltung nach ITIL
Personalanpassung sowie Einsatzplanung
Koordination der Useranfragen
Einführung Problem Management
SLA Etablierung nach SR und Incident
Einführung Eskalation Manager
Asset Koordination mit Change Management
Empirum Paketerstellung via Bash & Powershell
Portainer Administration & Python Scripting
Asset-Management, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Aufbau User-Help-Desks, Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, Prozessberatung
11/2019 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretende Teilprojektleitung
Teamkoordination
IT-Architektur
IT-Sicherheit
Ausarbeitung neuer Verfahren
Konzeptionierung neuer Verfahren
Pilotierung
Anwenderbetreuung
Schulungen & Vorträge ausarbeiten und durchführen
Entwickeln von Hochverfügbarkeitslösungen
Anwenderbetreuung in besonderen Lagen (vor Ort & Remote)
Windows Administration (Server 2012 / 2016 / 2019 / 2022)
Windows Clients ( Windows 7 / 8 / 8.1 / 10 / 11)
Linux Clients (Debian, Ubuntu, Suse)
Docker, Grafana, Portainer Administration und Scripting
Change Prozessverwaltung und Durchführung von Updates
SCCM Paket Administration
Citrix Administration
Gruppenrichtlinien moddelierung
Architekturplanung & Umsetzung
Verfahrens- und Sicherheitsdokumentation
Active Directory, Server Administration, System Center Configuration Manager, Anwendungsadministration, Systemadministration (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Xen-Server, Citrix Systems, Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Schulung / Training (IT), Change Management, Personalbetreuung, Product Owner, Projekt-Dokumentation, Team Building, Architektur (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Sicherheitskonzept, Sicherheitsmanagement, Verfahrenstechnik (allg.), Technische Dokumentation
4/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
IT Infrastruktur herstellen
Arbeitsplatzvernetzung
SINA Systeme Administrieren & Vernetzen
Troubleshooting
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Netzwerkadministration (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Corporate Security, Sicherheitsmanagement
4/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Cisco Support (Vor Ort + Remote)
Netzwerkadministration
1st + 2nd Lvl. Support
Router Rollout
Virtualisierung mit Citrix
IMAC Support
Cisco Firewalls, Netzwerkadministration (allg.), VPN, Xen-Server, Citrix Systems, Installation / Montage / Wartung (allg.)
2/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout
Installation, Konfiguration und Einrichtung
Troubleshooting Europaweit
Reparaturmanagement, System Analyse, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.)
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
o Troubleshoot
o Austausch Service
o Analyse & Protokollierung
o Hardware-Umzug nach Modernisierung
Fehleranalyse, Rechnerarchitektur, Data Centers, Change Management
9/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
o Teamkoordination
o Terminierung der Rollouts beim Kunden
o AP bei Störungen / Softwarenachinstallation usw.
o Active Directory Problembehebung
o Verwaltung von Software-Paketen über DSM
o PCs / Shuttles / Laptops sowie Deco und CAD Geräte installieren
o Rolloutkoordination mit Verwaltung des Lagers
o Durchführung der Rollouts mit Qualitätseinhaltung & Überprüfung der Mitarbeiter
o Verbessern der Arbeitsplätze durch Hardwarenachrüstung od. Neuverkabelung
o Bedarfserstellung (Hard- und Software)
o Pilotuser festlegen
o Backup- und Restorescript testen
o DSM Softwareshop vorbereiten
o Critrixumgebung prüfen
o Virtualisierung mit Citrix
o Umstellung der Testuser
o Einweisung der Techniker
o Staging der PCs
o Terminierung mit User
o Umstellung der User
o Backup & Restore
o Office365 einrichten (speziell Outlook)
o Netzlaufwerke wiederherstellen
o Einweisung der User
o Dokumentation
o First-/Second-Level-Support
o Nachinstallation fehlerhafter Software
o Einrichtung neuer Arbeitsplätze
o Verkabelungen
o Einbindung in das Netzwerk
Bestandsmanagement, Test Management, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Schulung / Training (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung
5/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
o Alarmanlage & Videoüberwachung
o Virtualisierung
o E-Mail Server
o Teaminterne Kommunikation nach DSGVO
o 2- Draht-Technik (Schaltung, Vor-Ort Service, Hard- und Software Support)
o Glasfaser (Ausbau und Anschluss auf Netzebene 4 beim Kunden)
o Umstellung auf Active Directory unter Einbindung der vorhandenen IT
Router / Gateways, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Virtualisierung (Allg.), Kommunikations-Konzepte, Elektronische Schaltungstechnik
1/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
o Einrichtung und Wartung der Access Terminals
o TK Einrichtung über VoIP an verschiedenen Standorten
o Virtualisierung der Medizinischen Software (Citrix)
o Konfiguration & Administration der AD
Active Directory, IT Sicherheit (allg.), Software Virtualisierung, Computer Engineering
1/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
o IMAC Service
o OnSite & Remotesupport
o Planung, Einrichtung und Wartung der Bürotechnik
o Hausüberwachungssystem installieren und warten
o Datensicherung und Überwachung über Synology NAS
o VoIP Einrichtung und Wartung
o Access Points einrichten und warten
o Hochverfügbarkeit über Synology mit Ausfallsystem
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Infrastrukturarchitektur, SAN / NAS, System Architektur, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung, VoIP
1/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
o IMAC Service
o OnSite & Remotesupport
o Planung, Einrichtung und Wartung der Bürotechnik
o Hausüberwachungssystem installieren und warten
o Datensicherung und Überwachung über Synology NAS
o VoIP Einrichtung und Wartung
o Access Points einrichten und warten
o Hochverfügbarkeit über Synology mit Ausfallsystem
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Netzwerkarchitektur, SAN / NAS, Server-Monitoring, System Architektur, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung
Zertifikate
Datev
Securepoint
Synology
Wortmann
Cisco
Ausbildung
Duisburg
Über mich
Erstellung von Betriebs- und Sicherheitsdokumenten
• 13 Jahre Erfahrung im First-/Second-Level-Support, hier u.A. Windows und Linux
Server Systeme mit Active Directory, Virtualisierung via Citrix und Proxmox
Virtualisierung und Auslagerung von Dateien in Cloudlösungen sowie dazugehöriges Scripting via
Powershell, Bash und Python
• 10 Jahre Erfahrung mit NAS Produkten und Cloud Services (u.A. Synology, Nextcloud)
• 6 Jahre Erfahrung im Projektmanagement, Projektkoordination sowie Eskalationsmanagement
insbesondere die eigenverantwortliche Planung, Koordination und Umsetzung von IT-Projekten
• 5 Jahre Erfahrung im Bereich der IT-Sicherheit mit Schwerpunkt Firewall
Weitere Kenntnisse
• Führung eines Teams nach SCRUM
• Planung und Koordination von Projekte nach ITIL v3 sowie ITIL v4
• IMAC Service
• IT Sicherheit (Beratung & Umsetzung)
• OnSite Support
• Service Desk (Microsoft, Dell, HP)
• Rollout, Koordination & Durchführung (Hard- u. Software)
• Cloudlösungen, Mailserver, Backup, Hochverfügbarkeit
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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