Application Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Schweiz
- auf Anfrage
- de | fa | en
- 19.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Application Operation Manager für 4 Applikationen im Bereich Energie der Schweizer Bahn Betriebe
Energiehandel der SBB
Last Management Last Steuerung der SBB durch SAP basierte Applikation, die bei Lastspitzen die Wagenheizung für max. 2 Minuten abstellt, um Strom einzusparen, dadurch kann ein Kraftwerk eingespart werden
Bereitstellung von Dokumentationen und Nachweis der Implementierung und Betrieb
Ausschreibung der neuen Risikomanagement-Applikation nach gesetzlichen Vorgaben für den Energiehandel der SBB
Microsoft Windows Server 2019
SQL (Oracle Database)
AppDynamics
SAP-HANA Studio
Grafana
Application Lifecycle Management, Enterprise project management (EPM), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
10/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Kunden (Banken, Kassensysteme, Händler) von VISA unterstützt
Anfragen hatten unterschiedliche Komplexitätsstufen und beinhalteten Themen wie Transaktionsprobleme, Konfiguration von Kartenterminals und allgemeine Fragen zur VISA Cybersource-Plattform und den Produkten
Arbeit mit verschiedene Programme wie Graylog, Grafana und Event Sourcing
2nd & 3rd Level Support
9/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Application Responsible / ITSO für neue qualifizierte elektronische Signatur
• Application Responsible für drei Standorte:
Zürich, Luxemburg und Singapur
• SPOC für staatliche Zertifizierung durch KPMG
• Bereitstellung von Dokumentationen und Nachweis der
Implementierung von Sicherheitsmassnahmen gemäß
ZertES und eIDEAS
• Verfasser von „IT Service Continuity Management Concept“,
„Operation Manual“, „Installation and Configuration Guide“
• Entwurf des „Access Management Design“ und des
„Security Concept“ für den physischen Zugang zur
HSM (High Security Module)
• Vorbereitung der Langzeit-Archivierung nach gesetzlichen
Richtlinien
• Mitarbeit am Entwurf zur Log-Erstellung für die neue
Applikation nach gesetzlichen Vorgaben
• Organisierung der Load & Performance Tests, Desaster
Recovery, Cloud Architektur für CI/CD mit Kubernetes und Octopus Deploy, Monitoring und Alerting (Tivoli & AWA), externe Penetrations-Tests
• Linux RHEL 7.x & 8.x
• SQL (Oracle Database)
2nd & 3rd Level Support, Application Lifecycle Management, Projektmanagement (IT), Systemadministration (allg.)
2/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Vor-Ort-Support für die neuen Corporate-Banking-Lösungen „Direct Business“, „Multi-Banking“ sowie „Online-Leasing“
• SPOC für neues „Application Performance Monitoring Tool“ (AppDynamics)
• Halten bankweiter Kurse für neues „Monitoring Tool“ (AppDynamics)
• Erstellen neuer „Dashboards“ in AppDynamics für verschiedene Stakeholder
• Troubleshooting, Serverseitige Updates, Neue Releases, Deployments & Connectivity Tests
• Aktive Verfolgung des „Incident-, Problem- and Change/ Release-Management Cycle“
• Root-Cause-Investigation, Log-Analyse mit Splunk
• Triage mit Business und Developers
• Linux RHEL 7.x
• SQL (Oracle Database)
2nd & 3rd Level Support, Projektmanagement (IT), Systemadministration (allg.)
8/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Support der In-House Trading-Applikation eBond und
ION MarketView
• System Konfiguration und User-Administration
• Erstellen von „Pricing Portfolios“ für D2D und D2C Märkte
• „Client Gateway“-Installation und Konfiguration auf
Linux-Servern
• Bereitstellung der angeforderten „Reports“ für Unternehmen
und Behörden
• Änderung von Skripten, Neustart-Prozessen und
Datenbankabfragen
• Aktive Verfolgung des „Incident-, Problem- and Change/
Release-Management Cycle“
• Linux RHEL 7.x
• SQL (Sybase Database)
2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Systemadministration (allg.)
7/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellen und Priorisieren von Tickets zu System- / Anwendungsfehlern
• Aktive Verfolgung des „Incident-, Problem- and Change/ Release-Management Cycle“
• Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs von Anwendungsumgebungen mit akzeptabler Leistung und hoher Verfügbarkeit
• Unterstützung von Windows-Betriebssystemen (Win7 und neuer) mit SCCM 2007 und 2012
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), System Center Configuration Manager, Systemadministration (allg.), Technischer Support
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Persisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden