freiberufler Application Manager auf freelance.de

Application Manager

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • Schweiz
  • auf Anfrage
  • de  |  fa  |  en
  • 12.12.2024

Kurzvorstellung

Mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich IT-Spezialisierung im Private- und Investmentbanking. Tätigkeiten umfassten die Implementierung und Verwaltung von Systemen und Applikationen, sowie die Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs.

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support6 J.
  • Anwendungsadministration1 J.
  • Application Lifecycle Management4 J.
  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)3 J.
  • Enterprise project management (EPM)3 J.
  • IT-Support (allg.)1 J.
  • Systemadministration (allg.)5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Application Operation Manager
SBB, Bern
10/2021 – 12/2024 (3 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Betrieb und Weiterentwicklung von IT-Lösungen im
Energiebereich, inkl. SAP-basierter Anwendungen zur
Lastspitzenregulierung.
Optimierung des Zeitreihenmanagements (ZRM) zur Unterstützung
strategischer Entscheidungen.
Steuerung von Ausschreibungen für Risikomanagement- und
Optimierungssysteme, inkl. technischer und regulatorischer
Anforderungen.
Erstellung technischer Dokumentationen zur Sicherstellung von
Compliance und Prozessnachvollziehbarkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Application Lifecycle Management, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Enterprise project management (EPM)

Level 2 Technical Support Engineer
VISA Cybersource, München
10/2020 – 9/2021 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Support für Banken und Händler zur Optimierung von
Zahlungsprozessen.
Verbesserung der Systemverfügbarkeit (+25%) durch Einführung effizienter
Überwachungsstrategien.
Bearbeitung komplexer Anfragen zu Transaktionen und
Systemkonfigurationen mit Tools wie Graylog und Grafana.
Reduktion des Ticketvolumens (-15%) durch innovative
Problemlösungsansätze.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

Application Manager / Solution Analyst
Julius Baer, Zürich
9/2019 – 8/2020 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Management einer Lösung für qualifizierte elektronische
Signaturen an internationalen Standorten.
Hauptansprechpartner für Zertifizierungsprüfungen (KPMG) und Erstellung
von Sicherheitsdokumentationen.
Leitung von Projekten zu Performance-Tests, Disaster Recovery und CI/CD
mit Kubernetes.
Überwachung und Sicherheit von Linux- und Oracle-
Datenbankumgebungen.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Application Lifecycle Management, Projektmanagement (IT), Systemadministration (allg.)

Application Support Analyst
Credit Suisse, Zürich
2/2017 – 1/2019 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung und Schulung von AppDynamics zur
Systemüberwachung und Performance-Optimierung.
Unterstützung geschäftskritischer Lösungen im Firmenkundengeschäft.
Analyse und Fehlerbehebung von Systemproblemen mittels Splunk und
SQL.
Verantwortung für Incident- und Release-Management-Zyklen.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Projektmanagement (IT), Systemadministration (allg.)

Application Support Analyst
Commerzbank, Frankfurt am Main / London
8/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Support für Handelsplattformen (eBond, ION MarketView).
Entwicklung von Marktpreisportfolios und Anpassung von Systemskripten.
Umsetzung effizienter Prozesse für Incident- und Change-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Systemadministration (allg.)

Application Support Analyst
Europäische Zentralbank, Frankfurt am Main
7/2014 – 6/2015 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung des stabilen Betriebs geschäftskritischer Anwendungen mit
hoher Verfügbarkeit.
Überwachung und Koordination von Incident- und Problem-Management-
Prozessen.
Unterstützung von Windows-Systemen und SCCM-Umgebungen.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), System Center Configuration Manager, Systemadministration (allg.), Technischer Support

Zertifikate

Certified ScrumMaster®
2021
Project Management Professional (PMP)®
2021

Über mich

Führung Projektplanung Kommunikation Anpassungsfähigkeit Teamarbeit Prozessoptimierung

Weitere Kenntnisse

Java SQL (Oracle/Sybase) Unix/Linux SCCM Python Windows (client/server) AppDynamics ServiceNow JIRA Agile/Scrum Version Control JavaScript ION MarketView

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Persisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
658
Alter
41
Berufserfahrung
11 Jahre und 10 Monate (seit 03/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden