freiberufler Agile PMO Consultant auf freelance.de

Agile PMO Consultant

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 60306 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • sk  |  de  |  en
  • 21.11.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener PMO-Berater mit über 5 Jahren Fachkompetenz in der Projektkoordination und - steuerung im klassischen und agilen Umfeld mit Schwerpunkt auf Anwendung moderner Projektmanagement-Tools und agiler Methoden

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Jira2 J.
  • Projektmanagement - Office
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)2 J.
  • PMO4 J.
  • Projektkoordinator1 J.
  • Projektmanagement
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektkoordinator
E.ON Digital Technology, Würzburg
2/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Energiebranche
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination des Systembetriebs und der Systementwicklung in Abstimmung mit relevanten Stakeholdern für IT-Anwendungen
- Verwendung moderner, agiler Tools und Methoden zur Projektsteuerung (z. B. JIRA und SCRUM)
- Etablierung und Aufrechterhaltung von Dokumentationsstandards und Sicherstellen eines dokumentierten Qualitätsprozesses
- Erstellung von Projektdokumentation und Präsentationen
- Organisation und Moderation von Meetings
- Strukturierung, Erstellung und Pflege der Product-Backlogs und Status Reporting
- Termin- und Aufgabenkoordination für Projektleitung
- Entwicklung und Verwaltung von Projektrichtlinien, -verfahren, -vorlagen und anderen gemeinsamen Dokumenten
- Regelmäßige Abstimmung mit den IT-Service-Ownern und Product-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektkoordinator

Project Management Officer (PMO)
E.ON e.kundenservice Netz GmbH, remote
5/2022 – 11/2022 (7 Monate)
Energiebranche
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfassen und Verfolgen von Projektumfang, Sprints, Meilensteinen, Ressourcen, Kosten und Risiken
- Vorbereitung und Verteilung von strategischen Informationen
- Organisation und Moderation von Workshops und Meetings
- Administrative und operative Beratung der Projektleiter und der Projektteams (Konfliktmanagement, Workshop-Moderation, Controlling)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektmanagement - Office

Projektkoordinator
Secop GmbH, Austria
1/2020 – 2/2022 (2 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung und Aktualisierung von Projektplänen
- Erfassen und Verfolgen von Projektumfang, Sprints, Meilensteinen, Ressourcen, Kosten und Risiken
- Organisation und Moderation von Meetings
- Aufgabenverwaltung in Jira
- Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten & Terminüberwachung
- Administrative und operative Unterstützung des Projektmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), PMO

Ausbildung

Translation & Linguistics
Master's degree
2018
Slovakia

Weitere Kenntnisse

PMO, Agile, Scrum, Project Management, MS Office, Jira, Confluence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Slowakisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
373
Alter
30
Berufserfahrung
6 Jahre und 5 Monate (seit 06/2018)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden