
Einkaufs- & Supply Chain Experte, Change & Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 41-208 Sosnowiec
- Weltweit
- de | en | pl
- 10.05.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Top Einkaufsexperte"
8/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung über die Fertigungsplanung, Einkauf, Logistik, Lager, After Sales, Supplier Quality Management
• Regelmäßige Abstimmung mit Operations und Projektleitern über Planung, Änderung und Abbruch zu Projekten
• Budgetverantwortung bei Materialien und Logitisk, um Kosten- und Projektziele nicht zu gefährden
• kontiniuierliche Verbesserung der Lieferantenperformance
• Erfolgreiche Führung von Reklamationsverhandlungen zur Kostenvermeidung und Einhaltung der geforderten Qualitätsstandards
• Implementierung neuer Sicherheitsrichtlinien im Lagerbereich zur Erhöhung der Arbeitssicherheit
Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, After sales management, Leiter Supply Chain, Budgetierung, Kostenoptimierung
"Interimsleitung Einkauf bei Heinzmann GmbH & Co.KG.
Von allen Kollegen geschätzter Vorgesetzter! Top Expertise!"
9/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuorganisation der Abteilungen Einkauf & Disposition
• Implementierung eines strukturierten und funktionierenden Lieferantenmanagements
• Entwicklung und Umsetzung einer Beschaffungsstrategie
• Anlernen und Weiterentwicklung der Mitarbeiter zur operativen Eigenständigkeit
Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, Lieferantenentwicklung, Operativer Einkauf, Organisationsentwicklung
"Herr D. überzeugt mit Fachwissen, Struktur und exzellentem Stakeholdermanagement – professionell, souverän und auf allen Ebenen wirksam!"
3/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Implementierung von bedarfsgerechten Einkaufsstrategien
• Erfolgreiche Abstimmung mit dem Zeitplan für SOP (Start of Production)
• Professionalisierung des Vertragsmanagements (NDA, QAA, Entwicklungs-und Rahmenvereinbarungen)
• Verhandlungsführer mit internationalen TIER 1-Lieferanten
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lead buying, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf
"Engagiert, fleißig, fachlich äußerst kompetent, arbeitetet detailliert und genau, schenkt dem Lieferanten nichts. Führt seine Leute mit Umsicht."
11/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Development and integration of a fully functional strategic purchasing department including a new team of purchase professionals; implementation of contract and supplier management; Development of a state of the art commodity group structure; Integration of a standardised sourcing process including sample and supplier approval process; Leading various in-house optimisation projects; Process Mining;
Source 2 Pay Process; development of a fully funcitonal KPI-
driven purchasing controlling;
Bedarfsplanung, Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, Change Management, Direkter Einkauf, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Operativer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Sustainable supply chain management (SSCM), Vertragsmanagement
"Hiermit bestätige ich eine sehr gute, professionelle Zusammenarbeit mit Herrn D.."
3/2014 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Activities: Project and team management, organisational analyses
and concept development, potential analyses, restructuring of
purchasing organisations, development and implementation of
commodity groups and sourcing strategies, implementation of
tenders and negotiations, target and performance controlling
Projects: cost cutting projects, organisation & process optimisation
of well-known, international Retailers, FMCG companies, automotive
suppliers, mechanical engineering companies and manufacturers of
various industries.
Indirect Spend – e.g. Capex, Marketing, Energy, Logistics, Fleet
Management, Travel, Outsourcing services, Finance- & Advisory
services, Telekommunication, Office materials
Direct Spend – e.g. production materials, semi-finished products,
raw materials, (chemicals, paper, polymers, steels and nonferrous
metals), tools, machines, commercial goods, services
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Beschaffungsorganisation, Controlling, E-Procurement, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Dynamics Nav, Microsoft Excel, Potenzial-Analyse, proALPHA, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Ariba, SAP S/4HANA, Sustainable supply chain management (SSCM), Verhandlungstraining
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Beschaffungsmanagements mit Fokus auf Wertschöpfung, Resilienz und nachhaltiger Kostenstruktur
- Führung der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Beschaffungs-strategien unter Berücksichtigung von Performance-, Risiko- und ESG-Kriterien
- Implementierung digitaler und KI-gestützter Einkaufs- und Prognose-Tools
- Führung und Weiterentwicklung einer leistungsfähigen Organisationseinheit inklusive Etablierung zukunftsfähiger Strukturen, Prozesse und Stakeholder-Alignment.
Analysen der Lieferketten, Digitalisierung, Einkaufsorganisation, Lieferantenmanagement (allg.), Materialwirtschaft, Nachhaltigkeit, Operativer Einkauf, Personalführung, Strategische Kommunikation, Strategischer Einkauf, Sustainable supply chain management (SSCM)
8/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung über die Fertigungsplanung, Einkauf, Logistik, Lager, After Sales, Supplier Quality Management
• Regelmäßige Abstimmung mit Operations und Projektleitern über Planung, Änderung und Abbruch zu Projekten
• Budgetverantwortung bei Materialien und Logitisk, um Kosten- und Projektziele nicht zu gefährden
• kontiniuierliche Verbesserung der Lieferantenperformance
• Erfolgreiche Führung von Reklamationsverhandlungen zur Kostenvermeidung und Einhaltung der geforderten Qualitätsstandards
• Implementierung neuer Sicherheitsrichtlinien im Lagerbereich zur Erhöhung der Arbeitssicherheit
Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, After sales management, Leiter Supply Chain, Budgetierung, Kostenoptimierung
9/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuorganisation der Abteilungen Einkauf & Disposition
• Implementierung eines strukturierten und funktionierenden Lieferantenmanagements
• Entwicklung und Umsetzung einer Beschaffungsstrategie
• Anlernen und Weiterentwicklung der Mitarbeiter zur operativen Eigenständigkeit
Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, Lieferantenentwicklung, Operativer Einkauf, Organisationsentwicklung
3/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Implementierung von bedarfsgerechten Einkaufsstrategien
• Erfolgreiche Abstimmung mit dem Zeitplan für SOP (Start of Production)
• Professionalisierung des Vertragsmanagements (NDA, QAA, Entwicklungs-und Rahmenvereinbarungen)
• Verhandlungsführer mit internationalen TIER 1-Lieferanten
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lead buying, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf
11/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Development and integration of a fully functional strategic purchasing department including a new team of purchase professionals; implementation of contract and supplier management; Development of a state of the art commodity group structure; Integration of a standardised sourcing process including sample and supplier approval process; Leading various in-house optimisation projects; Process Mining;
Source 2 Pay Process; development of a fully funcitonal KPI-
driven purchasing controlling;
Bedarfsplanung, Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, Change Management, Direkter Einkauf, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Operativer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Sustainable supply chain management (SSCM), Vertragsmanagement
7/2019 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Teamleitung, Projektmanagement, Konzept- und Strategieentwicklung, Projektcontrolling, Ergebnis-Monitoring, Reporting, Kundenberatung
Eingesetzte QualifikationenAnalysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Change Management, Einkaufsschulung, Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Prozessoptimierung
6/2019 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Teamleitung, Projektmanagement, Konzept- und Strategieentwicklung, Projektcontrolling, Ergebnis-Monitoring, Reporting, Kundenberatung, Global Sourcing
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungslogistik, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Transportlogistik
3/2019 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Teamleitung, Projektmanagement, Konzept- und Strategieentwicklung, Projektcontrolling, Ergebnis-Monitoring, Reporting, Kundenberatung
Eingesetzte QualifikationenAnalysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Beschaffungslogistik, Beschaffungsorganisation, Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsschulung, Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Prozessoptimierung
10/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Teamleitung, Projektmanagement, Konzept- und Strategieentwicklung, Projektcontrolling, Ergebnis-Monitoring, Reporting, Kundenberatung, Kundenbetreuung
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kostenoptimierung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Potenzial-Analyse, Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)
3/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Teamleitung, Projektmanagement, Konzept- und Strategieentwicklung, Projektcontrolling, Ergebnis-Monitoring, Reporting, Kundenberatung
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf, Verhandlungstraining
10/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Teamleitung, Projektmanagement, Konzept- und Strategieentwicklung, Projektcontrolling, Ergebnis-Monitoring, Reporting, Kundenberatung
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsschulung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Rohstoffhandel, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)
4/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Teamleitung, Projektmanagement, Konzept- und Strategieentwicklung, Projektcontrolling, Ergebnis-Monitoring, Reporting, Kundenberatung
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungslogistik, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Logistik (Allg.), Potenzial-Analyse, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Verhandlungstraining
2/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept- sowie Strategieentwicklung für eine internationale Ausschreibung sowie dem anschließendem Lieferantentag in der Konzernzentrale des Kunden.
Planung , Vorbereitung, Durchführung, Auswertung, Projektcontrolling und Ergebnis-Monitoring.
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Beschaffungslogistik, Beschaffungsorganisation, Big Data, Datenanalyse, Einkaufsstrategie, Lieferantenmanagement (allg.), Arbeitsfähigkeit, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung
12/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Themenverantwortlicher für Verpackungen, Dienstleistungen, Facility Management, Organisations- und Prozessanalyse, Einkaufsvolumen- und
Potenzialanalyse, Analyse und Optimierung der Einkaufs- und Beschaffungsprozesse, Optimierung Lieferanten- und Category Management,
Aufbau des Einkaufscontrolling
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Beschaffungslogistik, Beschaffungsorganisation, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Potenzial-Analyse, Prozessberatung, Prozessoptimierung
10/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Teamleitung, Projektmanagement, Konzept- und Strategieentwicklung, Projektcontrolling, Ergebnis-Monitoring, Reporting, Kundenberatung
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungslogistik, Beschaffungsorganisation, Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Organisationsentwicklung, Potenzial-Analyse, Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)
11/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Teamleitung, Projektmanagement, Konzept- und Strategieentwicklung, Projektcontrolling, Ergebnis-Monitoring, Reporting, Kundenberatung
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Beschaffungsorganisation, Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Organisationsentwicklung, Supplier Relationship Management (SRM), Sustainable supply chain management (SSCM), Verhandlungstraining, Vertragsmanagement
3/2015 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung , Teamleitung, Projektmanagement, Konzept- und Strategieentwicklung, Projektcontrolling, Ergebnis-Monitoring, Reporting, Kundenberatung
Eingesetzte QualifikationenBedarfsplanung, Controlling, Einkaufsschulung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting
10/2014 – 2/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Teamleitung, Projektmanagement, Konzept- und Strategieentwicklung, Projektcontrolling, Ergebnis-Monitoring, Reporting, Abstimmungsrunden, Kundenberatung
Eingesetzte QualifikationenAnalysen der Lieferketten, Datenanalyse, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Kontraktlogistik, Kostenoptimierung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Potenzial-Analyse, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Verkehrsplanung
8/2014 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungSourcing, Beschaffungsmarktanalyse, Lieferantenbesuche / -audits im Ost- und Südosteuropäischen Raum. Aufbau einer strategischen Partnerschaft / Joint Venture mit potenziellen Sub-Unternehmern und Lieferanten.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Marktforschung / -analyse, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Qualitätsrichtlinien, Strategische Unternehmensplanung, Supplier Relationship Management (SRM), Technische Dokumentation
7/2014 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungSourcing (Lieferanten, Alternativ- und Neuprodukte), Durchführung von Lieferantenbesuchen und -bewertungen, Verhandlung von Preisen und Konditionen, Abwicklung Musterbestellung, Kommunikation, Krisen- und Reklamationsmanagement
Eingesetzte QualifikationenAkquise / Kontakt, Einkaufsverhandlungen, Krisenmanagement, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf
3/2014 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Activities: Project and team management, organisational analyses
and concept development, potential analyses, restructuring of
purchasing organisations, development and implementation of
commodity groups and sourcing strategies, implementation of
tenders and negotiations, target and performance controlling
Projects: cost cutting projects, organisation & process optimisation
of well-known, international Retailers, FMCG companies, automotive
suppliers, mechanical engineering companies and manufacturers of
various industries.
Indirect Spend – e.g. Capex, Marketing, Energy, Logistics, Fleet
Management, Travel, Outsourcing services, Finance- & Advisory
services, Telekommunication, Office materials
Direct Spend – e.g. production materials, semi-finished products,
raw materials, (chemicals, paper, polymers, steels and nonferrous
metals), tools, machines, commercial goods, services
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Beschaffungsorganisation, Controlling, E-Procurement, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Dynamics Nav, Microsoft Excel, Potenzial-Analyse, proALPHA, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Ariba, SAP S/4HANA, Sustainable supply chain management (SSCM), Verhandlungstraining
3/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsdatenanalyse, Beschaffungsorganisationanalyse, Analyse
und Optimierung Lieferantenbasis, Konzept und
Strategieentwicklung, Einkaufsprozessoptimierung,
Lieferantensuche und -evaluierung, Ausschreibungen,
Bemusterung, Preis- und Vertragsverhandlungen, Implementierung
von Einkaufscontrolling, Einkäuferschulung
Analysen der Lieferketten, Beschaffungslogistik, Beschaffungsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Potenzial-Analyse, Rohstoffhandel, Strategischer Einkauf, Transportlogistik
12/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
business development German market, management of temporary
employment projects, relationship management with clients in
Germany
Activities: B2B-Project management, project controlling, reporting,
market analyses, developing and implementation sales strategies,
budget planning, new clients acquisition, contract negotiations,
implementation of individual customer solutions
Projects: Clients in the retail and FMCG sectors (Tchibo, Edeka,
Rewe, Netto, etc.)
Akquise / Kontakt, Controlling, Kostenoptimierung, Kundenanalyse, Kundendienst, Management (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Recruiting
5/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Organisational development: transformation to a centrally managed
procurement organisation, development and implementation of
commodity group/purchasing strategies
Activities: Purchasing management
Planning, management and coordination of purchasing projects for
consumer/ investment goods and services, tendering of core
commodity groups, e.g. fuels, fuel cards, packaging and materials,
telecommunications, etc.
Projects: Acquisition of new qualified suppliers for key services and
material categories, successful negotiations with key suppliers,
Implementation of fleet management tool and telecommunication
partner
Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Change Management, Direkter Einkauf, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Kostenoptimierung, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)
Ausbildung
Fernuniversität in Hagen
Wuppertal
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Polnisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden