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Bid Manager, Commercial Project Manager, Consultant

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  • 09.12.2024

Kurzvorstellung

Bid & Commercial Project Manager mit viel Erfahrung in der Angebotserstellung für öffentliche Auftraggeber und der anschließenden Projektbegleitung

Qualifikationen

  • Angebotsmanagement14 J.
  • Programm-Management
  • Projektmanagement6 J.
  • Account Management
  • Ausschreibungsmanagement
  • Business Development4 J.
  • Consulting
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessberatung
  • Vertragsmanagement
  • Vertragsmanager

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant Angebotserstellung
Unternehmensberatung, Remote
11/2024 – 11/2024 (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Angebotserstellung für Web- und Anwendungsentwicklungsprojekte
Beratung zu öffentlicher Auftragsvergabe, EVB-IT-Vorgaben, rechtssicheren Angeboten und Wertungskriterien
Konzepterstellung, Fortschreibung und Abgleich mit Leistungsbeschreibung, Vertrag und Ausschreibungsunterlagen
Analyse von Vertragsrisiken, Bearbeitung von Vergabeunterlagen und Bieterfragen
Erstellung von Kosten- und Finanzierungsplänen
Abschlussarbeiten, Finalisierung und Abgabe des Gesamtangebot

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Vertragsmanagement

Vertragsprüfer
Endkunde: Kreiskrankenhaus, Remote
10/2024 – offen (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung von Verträgen auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den Anforderungen
Identifizierung von möglichen Risiken und Schwachstellen, insbesondere in den Bereichen Haftung, Gewährleistung und Datenschutz
Vorschläge zur Anpassung des Vertrags zur Verbesserung der Vertragsbedingungen und Reduzierung potenzieller Risiken
Erstellung eines Berichts mit Analyseergebnissen und konkreten Optimierungsvorschlägen

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanager

Consultant Auslagerungsmanagement
Endkunde: Größte Volksbank in Deutschland, Remote
6/2024 – 8/2024 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten im Zentralen Auslagerungsmanagement
Überführung von Datenbestände in das zentrale Auslagerungsregister
Fortführung von Datenqualitätsverbesserungen und Datenvalidierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Meldewesen (Bank), IT Sicherheit (allg.), Prozessberatung

Consultant beim Aufbau eines Informationsverbunds
Endkunde Top 5 Versicherer Deutschlands, Remote
1/2023 – 5/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit bei der Konzeption und Erfassung des konzernweiten Informationsverbundes auf Basis der Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT)
Unterstützung der Dachgesellschaft und mehreren deutschen Versicherungsunternehmen sowie des zentralen IT-Service-Dienstleisters beim Ausbau des Informationsverbunds
Teilnahme an der Abstimmung des übergeordneten Programms, der begleitenden Projekte und Fachbereiche im Konzern
Mitarbeit bei Softwareauswahl zur Abbildung des Informationsverbunds
Konzeption zur Erfassung der vorhandenen Daten für die Bereiche Prozesse, Anwendungen, Systeme, Plattformen, Services, Verträge und Infrastruktur des Ist-Stands
Modellierung des Informationsverbundes
Abstimmung mit dem zentralen IT-Service-Provider des weltweit agierenden Mutterkonzerns (Top 20 der größten Versicherer der Welt)
Begleitung der Verprobung der bestehenden Prozesse in einem Konzernunternehmen
Vorbereitung und Durchführung des Massenrollouts in Wellen zur Ist-Erfassung des Informationsverbunds

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Informationsmanagement, Management-Informationssysteme, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement (IT), Versicherungen (allg.)

Consultant Bid Management
Endkunde Top 5 Systemhaus, Remote
5/2022 – 9/2022 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständiger Subunternehmer in der Prozessberatung für das Bid Management in der Konzeptphase des Konzernprogramms zur strategischen Neuausrichtung
Fortschreibung und Entwicklung von Prozessen für Bid Management und Rollenmodelle für Vertrieb und Angebotserstellung
Analyse der verschiedenen Bid Managementprozesse in der Organisation unter Berücksichtigung der Vorgaben des Managementsystems
Analyse der verschiedenen Rollenmodellen für Vertrieb und Angebotserstellung
Erarbeitung eines Vorschlags für ein einheitliches Rollenmodell für Vertrieb und Angebotserstellung
Erstellung von Rollenbeschreibungen für Vertrieb und Betrieb
Beurteilung des Unternehmensleitfadens für Bid Management und Fortschreibung für die unternehmensweite Zusammenarbeit
Entwicklung eines Lean Bid Management-Ansatzes auf Basis der Unternehmensfreigabeprozesse
Gestaltung von Vertriebschecklisten und RACI-Matrizen
Erstellung von Checklisten für rechtliche, kaufmännische und technische Beurteilung von Ausschreibungen
Zusammenführung der ITSM-Prozessdokumentation
Analyse und Abgleich der Stellenbezeichnungen in der Organisation mit ITSM-Rollenmodell
Design des Customer Due Diligence Prozesses im Rahmen des Opportunity Managements
Entwicklung eines Vorschlags für Service Design

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Informationsmanagement, ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessberatung

Bid & Commercial Project Manager (Festanstellung)
CONET Business Consultants GmbH, Hennef
7/2017 – 9/2021 (4 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Bearbeitung von Teilnahmeanträgen und Angeboten im Team der Geschäftsführung
Steuerung und Koordination der Angebotsteams und -prozesse
Korrespondenz und Verhandlung mit externen und internen Partnern
Ausarbeitung und Prüfung von Verträgen als auch der Angebots- und Vertragsvorlagen inklusive Vereinbarungen in den Bereichen Datenschutz- und IT-Sicherheit
Verhandlung von Verträgen mit Auftraggebern, Subunternehmern und Kooperationspartnern
Verantwortliche Mitwirkung bei der Auswertung von Angebotsaufforderungen und Bedingungen
Beteiligung an Bid-/No-Bid-Entscheidungen im Zuge der Ausschreibungs- und Angebotsverfahren, sowohl in Hinblick auf kaufmännische als auch juristische Themen
Entwicklung und Management von Partnerschaften
Kommerzielle Projektsteuerung und Key Account für Kunden und Partner
Koordination des Corporate Social Responsibility (CSR)
Aufbau der CSR-Datenbasis und Erzeugung passender Kennzahlen
Mitglied im konzernübergreifenden Customer Relationship Management (CRM) Board
Vorbereitung und Moderation Vertriebsrunde und Opportunity-Talk
Etablierung der Salesforce-Lösung inklusive Aufbau des Berichtswesens
Einarbeitung und Coaching neuer Kollegen
Direktes Reporting an Geschäftsführung
Sensibilisierung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Business Development, Kundenanalyse, Partner Relationship Management, PRINCE2, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Consultant im Bereich militärischer Nachrichtengewinnung und Aufklärung (Festanstellung)
BAAINBw, Sankt Augustin
10/2010 – 3/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ämterübergreifende Mitarbeit im Rüstungs- und Nutzungsprozess
Leistungsbeschreibungen für Softwarepflege und technisch-logistische Betreuung
Haushaltsmittelplanung zur Wiederherstellung der Einsatzreife der Altsysteme für Dienststellen im Kommando Strategische Aufklärung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Logistische Regression, Militärtechnik, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Systemeinführungsunterstützung

Bid Manager (Festanstellung)
steep GmbH, Bonn
1/2008 – 6/2017 (9 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Führung, Steuerung und Koordination der Angebote und Angebotsprozesse
verantwortliche Teilnahme an Verhandlungsverfahren inklusive Preisverhandlungen mit Auftraggebern
Abstimmung mit Geschäftsführung, Geschäftsbereichsleitern sowie Zentralbereichen (Einkauf, Controlling und Recht)
Mitarbeit bei der strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs IT-Services

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Vertragsrecht, Risikomanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Einkauf (allg.), ITIL, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement (allg.)

Zertifikate

Cybersecurity Awareness Professional Certification - CAPC
2024
Berechtigung nach § 21 Absatz 5 Satz 1 Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV)
Bundesamt für Soziale Sicherung
2024
IREB Certified Professional for Requirements Engineering
2022
Professional Scrum Master I (PSM I)
2022
PMP Project Managment Professional Exam Prep Seminar
2022
Mastering Design Thinking in Organizations
2020
ITIL V3 Foundation Examination
2010
Bid Manager
2007
Strategic Selling Miller Heiman
2007
Bid Autor
2007
Präsentations- & Moderations- Training
2005
Projektmanagement
2004

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
2004
Universität zu Köln
Bankkaufmann
Ausbildung
1997
Kreissparkasse in Siegburg

Über mich

Mit über 20 Jahren spezialisierter Erfahrung im Bid- und Projektmanagement bringe ich umfassende Expertise in der Leitung komplexer Angebotsprozesse sowie in der Steuerung zugehöriger Vertragswerke mit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der erfolgreichen Akquise und Betreuung öffentlicher Auftraggeber, die ich in zahlreichen Projekten mit gezielten Account-Management-Strategien und maßgeschneiderten Angebotsstrategien unterstützt habe.

Seit 2022 bin ich als freiberuflicher Berater tätig, wobei meine Arbeit auf einer soliden Praxis im Management von Vertriebsprozessen und der Verhandlungsführung basiert. Dabei lege ich großen Wert auf präzise Bedarfsanalysen und eine transparente, ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit meinen Kunden. Mein Ziel ist es, durch den gezielten Einsatz meines Fachwissens nachhaltige und individuell abgestimmte Lösungen zu entwickeln, die einen Mehrwert schaffen und den Kundenanforderungen optimal entsprechen.

Weitere Kenntnisse

Spezielle Kenntnisse:
Verhandlung diverser Vertragstypen (HW-/SW-Verträge, Lizenzen, Rahmenverträge, Kauf, DL, Instandhaltung, Pflege, Wartung, Systemerstellung und -lieferung, Service)
Vertragsverhandlungen mit AG, Subunternehmern und Partnern
Prüfung und Entwicklung von DL- und Produktverträgen
Bewertung von Nutzungsrechten, Einkaufsbedingungen sowie Lieferanten- und Compliance-Richtlinien
Berücksichtigung aufsichtsrechtlicher IT-Anforderungen (MaRisk, BAIT, DORA, VAIT)
Fundierte Kenntnisse in Ausschreibungen und Vergabeverfahren öffentlicher Aufträge
Beschaffung von IT-Leistungen (GWB, VgV, EVB-IT, VOL/B, UfAB)
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen (WiBe)
Öffentliches Preisrecht und Preisprüfung
IT-Entwicklungsstandards
Vorgehensmodelle (V-Modell XT, iterative Softwareentwicklung, Kanban, Scrum)
IT-Sicherheit und Datenschutz
Moderations- und Präsentationstechniken
Redaktionserfahrung

IT-Kenntnisse:
Vertragsmanagement und ERP: SAP NetWeaver, Microsoft Dynamics
Projektmanagement: Microsoft Project, Visio, SharePoint
Prozessanalyse und CRM: Salesforce, Navision, Jira & Confluence
Content-Management: ADONIS
Enterprise Architecture Management: Alfabet
Elektronische Vergabeplattformen
CRM-Systeme: Salesforce, Navision, SAP NetWeaver
Aufsichtsrechtliche Anforderungen: ZAM-AR, RiMaGo, bit-MaRisk
Bankfachliche Anwendungen und Beratungssoftware

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
817
Alter
51
Berufserfahrung
31 Jahre und 5 Monate (seit 07/1993)
Projektleitung
14 Jahre

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