freiberufler Senior IT Product Owner & Project Manager auf freelance.de

Senior IT Product Owner & Project Manager

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 110‐120€/Stunde
  • 68163 Mannheim
  • DACH-Region
  • de  |  sr  |  en
  • 17.12.2024

Kurzvorstellung

Ich begleite als Product Owner meine Kunden bei ihrer IT Produktentwicklung und unterstütze kundenzentriert im Aufbau von digitalen Plattformen.

Qualifikationen

  • Product Owner7 J.
  • Projektmanagement (IT)10 J.
  • Requirements Management9 J.
  • Business Model7 J.
  • Datenmodelierung2 J.
  • Generative KI
  • Lean Startup7 J.
  • Produktmanagement7 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)6 J.
  • Proof of Concept (POC)7 J.
  • Prozessmanagement6 J.
  • User Experience (UX)7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner App
EQUIVA GmbH, Mannheim
12/2022 – 12/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Als Projektleiter war ich verantwortlich für die schnelle und erfolgreiche Umsetzung einer React Native Applikation für EQUIVA, einen Marktführer im Bereich Pferdezubehör im DACH-Raum. Innerhalb von nur drei Monaten führten wir das MVP von der Konzeption bis zum Live-Gang und schufen so eine App, die das Engagement der Nutzer durch ein innovatives Gamification- und Punkte-Rabatt-System stärkt. Mit Features wie Coupon-Einlösung und Zugang zu exklusiven Angeboten, kombiniert mit einer personalisierten Pferdedarstellung für maßgeschneiderte Produktvorschläge, hat die App eine Community von 80.000 registrierten Nutzern aufgebaut und erfreut sich einer herausragenden durchschnittlichen Bewertung von 4,8 bei über 3000 Rezensionen auf beiden Plattformen.

Tätigkeit:
- Produktmanagement
- Fachliche und technische Anforderungsanalyse
- Backlog-Management und Aufgabenpriorisierung
- Kollaborative Erstellung und Weiterentwicklung von UX/UI-Konzepten in Abstimmung mit dem Design-Team
- Leitung der Qualitätssicherung und Entwicklerteams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Product Owner, Proof of Concept (POC), Requirements Management, Software Quality

Product Owner Daten / Dateneingang
GVL, Berlin
3/2022 – 9/2024 (2 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Die GVL, zuständig für die Wahrung von Leistungsschutzrechten in Deutschland, garantiert die Verwaltung und monetäre Honorierung der Nutzungsrechte für Künstler und Tonträgerhersteller bei öffentlicher Aufführung ihrer Werke. In meiner Funktion als externer Product Owner bei der GVL lag mein Schwerpunkt auf dem Management des Dateneingangs, der Leitung des Softwareteams und externer IT-Dienstleister sowie der Erstellung und Präsentation von Reportings gegenüber allen Stakeholdern, um Transparenz und kontinuierliche Prozessoptimierung zu sichern.

Tätigkeit:
- Aufnahme und Dokumentation von Anforderungen
- Erstellung Prozesse & Datenmodelle für neue Dateneingangskanäle (z.B. GEMA-Daten)
- Beratung des Fachbereichs
- Abstimmung mit der IT (Architektur, Entwicklung und Test)
- Projektmanagement
- Koordination externer IT-Dienstleistern
- Konzeption und Entwicklung eines Machine Learning Prototypen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Datenmodelierung, Maschinelles Lernen, Product Owner, Reporting, Software Architecture

Productowner Data-Softwareplattform / Services
GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH, Mannheim
1/2021 – 2/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Entwicklung einer offenen Softwareplattform für digitale Services im Bereich Wohnen und Leben und Verknüpfung der Softwareplattform mit der Lebensmittelversorgung von Marktfee.app. Die Grundversorgung mit Lebensmitteln – insbesondere Bestellung, Bezahlung und Lieferung soll neben weiteren Services Mietern der Wohnungsbausgesellschaft angeboten werden.

Tätigkeit:
- Produktmanagement
- Fachliche und technische Anforderungsanalyse
- Füllung & Priorisierung des Backlogs
- Erstellung UX/UI Konzepte
- Qualitätssicherung, Überwachung Entwickler Team & Testing
- Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Projektmanagement (IT), User Experience (UX)

Senior Projektmanager Forschungsprojekt Mobil-e-Hub vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Festanstellung)
ciconia Software GmbH, Mannheim
1/2020 – offen (5 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

mobil-e-Hub will den Herausforderungen des zunehmenden Logistikverkehrs auf der letzten Meile zum Kunden begegnen. Technologischer Mittelpunkt und zentrale Projektinnovation von mobil-e-Hub ist ein neues Logistiksystem, das Drohnen mit Transportboxen über Trägersysteme an (elektrische) Fahrzeuge zur Personenmobilität – die mobilen e-Hubs – binden kann. Die Drohnen selbst übernehmen autonom an automatisierten Kommissionierungsstationen die für den Lebensmitteltransport optimierten Boxen, setzen auf die dafür ausgerüsteten Fahrzeuge auf und heben direkt am Übergabeort vom Fahrzeug ab, um die Box selbstgesteuert zu übergeben. Unser Lebensmittelonlinemarktplatz wird hierbei im Projekt angebunden und für die Bestellung der Drohnen genutzt. Fördervolumen 5.200.000€

Tätigkeit:
- Projektmanagement
- Anforderungsanalyse
- Prozessdesign
- Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement

Projektmanager InCoPe
Karlsruher Institut für Technologie, Mannheim
6/2019 – 4/2020 (11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Bei dem Projekt InCoPE (Individualized Cognitive and Physical Exercise) handelt es sich um das Nachfolgeprojekt der Interventionsstudie Bewegung gegen
Demenz am Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Mit der InCoPE-App soll Personen mit Demenz durch die Pflegekräfte der Zugang zu Bewegung ermöglicht werden, um die damit einhergehenden positiven Wirkungen u.a. auf die Lebensqualität zu erreichen.
Die InCoPE-App soll dem Pflegepersonal die Durchführung kognitiver und motorischer Testverfahren sowie die Umsetzung individualisierter Bewegungsprogramme erleichtern.
Tätigkeit:
- Anforderungsanalyse
- Projektmanagement
- Key Account Management
- Testing & Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Design Thinking, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement (IT)

Konsortialleiter Forschungsprojekt CrowdMyRegion vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Festanstellung)
ciconia Software GmbH, Mannheim
4/2018 – 12/2021 (3 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Um die Grundversorgung im ländlichen Raum und den regionalen Handel zu steigern, entwickelt CrowdMyRegion ein Mitbringnetzwerk für Lebensmittel. Hierzu wurde eine App etabliert, wodurch Nutzer:innen Waren aus dem Sortiment regionaler Geschäfte kaufen und an eine zentrale Abholstation oder Packstation in fußläufiger Nähe ihres Zuhauses liefern lassen können oder von Familie, Freund:innen oder Nachbar:innen nach Hause gebracht bekommen. Integrierte Algorithmen unterstützen die Nachbarschaft dabei, sich miteinander zu vernetzen.

Tätigkeit:
- Projektleitung
- Anforderungsanalyse
- Prozessdesign
- Projektcontrolling
- Kommunikation mit Projektträger
- Organisation von Jour-Fixe

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement

Projektmanager PEdigital
Ev. Landeskirche Württemberg, Stuttgart
4/2018 – 7/2021 (3 Jahre, 4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Seit 2003 werden in der Evang. Landekirche in Württemberg Personalentwicklungsgespräche geführt. Sie sind das Kernstück des landeskirchlichen Personalentwicklungssystems und haben zum Ziel, die Arbeitszufriedenheit, die Zusammenarbeit und das Ergebnis der Arbeit zu besprechen und weiter zu entwickeln. Mit Hilfe der Pedigital App wurde dieser Prozess digitalisiert und ist nun den Mitarbeitenden der ev. Landeskirche als hilfreiches Tool verfügbar.
Tätigkeit:
- Anforderungsanalyse
- Projektmanagement
- Erstellung UX/UI Konzepte und klickbare Prototypen
- Testing & Qualitätssicherung
- Koordination Outsourcing Team

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Outsourcing, Projektmanagement (IT), Test Management, User Experience (UX)

Android Entwickler
Stocard GmbH, Mannheim
5/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Stocard ist eine App, die vom gleichnamigen Unternehmen entwickelt wurde. Mit Stocard können Nutzer seit 2012 ihre Kundenkarten auf ihrem Smartphone speichern. Mitte 2018 hatte die App laut Eigenangaben mehr als fünfundzwanzig Millionen Nutzer und ist mittlerweile in 42 Ländern verfügbar.

Tätigkeit:
- Entwicklung der Android-App des europäischen Marktführers für mobile Geldbörsen (Google'sTopDeveloper & Editors'Choice)
- Implementierung eines dynamischen Signup-Features für neue Loyalitätskarten.
- Implementierung der Treuepunkte-Funktion zur Anzeige des aktuellen Status und der Punkte
- AB-Testing verschiedener Bildschirme.
- Implementierung von Services mit RxJava Technologie.
- Anwendung von Standard-Code-Patterns für sauberen und wartbaren Code

Eingesetzte Qualifikationen

Android

CEO & Product-Manager & Business Development (Festanstellung)
ciconia Software GmbH, Mannheim
5/2017 – offen (7 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Marktfee.app ist ein virtueller Marktplatz, auf dem sich lokale und regionale Anbieter präsentieren können. Ursprünglich wurde Marktfee.app in einem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekt entwickelt, um die Versorgungsstruktur in ländlichen Regionen aufrecht zu erhalten und beispielsweise Bäckereien und Metzger in einer Region durch das digitale Angebot zu unterstützen.
Tätigkeit:
- Anforderungsanalyse, Organisation fachlicher & technischer Workshops, MVP Design
- Entwicklung Produktstrategie
- Business Development, Netzwerken & Pitch
- Erstellung von UX/UI Prototypen
- Aufbau Marketing/Vertriebs Team, Entwicklung Marketingkonzepte (Social Media, Online, Offline), PR
- Erstellung und Aufbau von skalierbaren Prozessen für den Customer Support
- Key Account Management & Gestaltung Onboarding von 300+
Lebensmitteleinzelhändlern
- Qualitätssicherung & Testing neuer iOS & Android Features vor Release

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model, Lean Startup, Product Owner, Produktmanagement, Projektmanagement (IT), Proof of Concept (POC), User Experience (UX)

Android Entwickler
sengaa GmbH, Mannheim
4/2016 – 1/2017 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
sengaa ist die Fashion & Lifestyle App für digitale Fotowettbewerbe.
In der Fashion- & Lifestyle-App kann sich der Nutzer eine spannende Style-Challenge aussuchen, ein Bild hochladen und Outfits von anderen Usern bewerten. Mit sengaa WOWs können die User Preise gewinnen und sich von der Community inspirieren lassen.

Tätigkeit:
- Anforderungsanalyse
- Projektmanagement
- Key Account Management
- Testing & Qualitätssicherung
- Einbau von Analytics

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Projektmanagement (IT)

Projektmanager
Orderpoints, Mannheim
1/2015 – 5/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Orderpoints vereinfacht das Bestellen von Speisen & Getränken in einem Restaurant. Durch den Scan eines speziellen QR-Codes öffnet sich eine digitale Speisekarte mit der sich Lebensmittel direkt beim Kellner bestellen lassen.
Tätigkeit:
- Anforderungsanalyse
- Projektmanagement
- Key Account Management
- Testing & Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Projektmanagement (IT)

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Master of Science | 1,7
2019
Universität Mannheim
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2015
Universität Mannheim

Über mich

Ich bin Gründer und Geschäftsführer der ciconia Software GmbH mit Stärken im Aufbau von skalierbaren MVPs (Minimum Viable Product).

Ciconia wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, einen eigenen Onlinemarktplatz für Lebensmittel aufzubauen: So ist in Rekordzeit und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie die Marktfee.app entstanden. Im Laufe der Jahre konnten wir über 450 Bäcker, Metzger und Hofläden über unsere Plattform digitalisieren und über 120.000 Lebensmittel online verkaufen. Wir haben somit erfolgreich Endkunden, Anbieter:innen, Logistiker:innen und Marktplatzbetreiber:innen auf einer digitalen Plattform zusammengebracht.

Parallel dazu und seit mehreren Jahren geben wir unsere Expertise über Plattform-Geschäftsmodelle an Kunden wie Sie weiter und unterstützen mit "Hands-on-Mentaltität" in Ihrer agilen Softwareentwicklung:

Ich zeige Ihnen wie Sie mit wenig Mitteln größten Mehrwert für die Anwender:innen Ihrer Software-Plattform erzeugen.

Weitere Kenntnisse

Produktmanagement | Projektmanagement | User Experience | Kommunikation | Anforderungsanalyse | Agile Softwareentwicklung | Innovationsmanagement | Java | Prozessdesign | Prototyping | Lean Startup | eCommerce

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Serbisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1010
Alter
31
Berufserfahrung
12 Jahre und 3 Monate (seit 09/2012)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden