Senior PR/Communications/Influencer Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90€/Stunde
- 50672 Köln
- auf Anfrage
- de | en
- 19.10.2024
Kurzvorstellung
Was ich kann: Beratung & Konzeption,PR-Strategie, Influencer-Marketing, Copywriting/ Interviews/ Storytelling/ Pressetexte, Projekt-Management, Agentur-Steuerung...
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Strategischer Beratung Influencer Marketing & PR
Erstellung Influencer Strategie 2023
Strategische Erarbeitung und operative Umsetzung (Ansprache, Vertragsverhandlung etc.) von gezielten Influencer Kampagnen – bis 100k Budget (signed Influencer total <200)
Supervision Social Media Team
Bearbeitung von PR-/Kooperationsanfragen
Awardmanagement
Textarbeit, Projektmanagement und operative Steuerung der PR Agentur gemäß Zielvorgaben
Content Marketing, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit
5/2015 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Entwicklung aller PR & Influencer Maßnahmen
Konzeption & Steuerung von PR-Kampagnen
Steuerung der PR-Agenturen (GER & NL)
Koordination und Umsetzung von Interviews
Steuerung von Pitch Prozessen
Mitverantwortlich für die „Tone of Voice“ des Unternehmens
Aufbau des Bereichs Influencer Marketing (Strategie, Identifizierung passender Influencer, Bewertung, Ausführung) und Umsetzung der ersten großen Influencer Kampagne: Detox Denim (Durchführung von ca. 200 Influencer Kooperationen)
Verantwortung des PR & Influencer Budgets
Umsetzung von Brandkooperationen & Ausstattung u.a. AnnenMayKantereit, Mark Foster, DariaDaria, Marie Nasemann etc.
Speaker Tätigkeit: W&V Green Marketing Days
Pressesprecher/in und Schnittstelle für offizielle Unternehmenskommunikation
Fachliche und Disziplinarische Führung von zwei Mitarbeitern
Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Kommunikations-Konzepte
5/2012 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische und operative Verantwortung für alle PR und Social-Media-Aktivitäten (u.a. Media/Blogger Relations, Award-Management, Speaking-Opps, Community Management (Facebook/Instagram), App-Entwicklung)
Aufbau der Facebook Community (von 7.000 auf 280.000 Follower)
Etablierung des Instagram Kanals (von 0 auf 60.000 Follower)
Koordination und Umsetzung von Interviews
Steuerung aller Texte für die Kommunikationskanäle, Tonalität und Key Wording sowie Konzeption & Realisation von Marketingmaßnahmen (Werbespots, POS/Marketingmaterialien, Homepage, Newsletter, Sponsoring Aktivitäten, etc.)
Copywriting der true fruits Flaschentexte (Bei Interesse gerne nachfragen – sind ein paar Schmankerl dabei )
CEO Positioning
Speaker Tätigkeit
Pressesprecherin und Schnittstelle für offizielle Unternehmenskommunikation
Soziale Medien, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing
Über mich
Versuche mich kurz zu halten. Versprochen!
Nach Abschluss meines Studiums an der LMU München und einiger Zeit in Kanada und Australien, habe ich im Oktober 2010 ein 18-monatiges Traineeship beim internationalen PR- Netzwerk Edelman begonnen und auch abgeschlossen. Dort war ich im Team „Global Accounts“ tätig, in dem wir länderübergreifende PR- Programme für Kunden wie Cofresco (Toppits), Starbucks, Chiquita oder Captain Morgan entwickelt und deren Implementierung gesteuert haben.
2012 hat es mich nach Bonn zu True Fruits gezogen. Vielleicht kennt der ein oder andere den „Saftladen“ ja. True Fruits stellt Smoothies in Glasflaschen her und hat in den letzten Jahren durch seine Flaschentexte und Marketing-Kampagnen in Deutschland viel Aufsehen erregt. Von 2012 bis 2015 habe ich im Marketing-Team maßgeblich an der Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke mitgewirkt. Dabei war ich nicht nur die offizielle Pressesprecherin und Textmaschine des Unternehmens, sondern hatte auch die strategische und operative Verantwortung aller Social Media Aktivitäten inne. Außerdem habe ich an der Konzeption und Realisation diverser on- und offline Marketingaktivitäten mitgewirkt.
Nach drei spannenden Jahren habe ich meinen Job gekündigt und bin 6 Monate um die Welt gereist. Kann ich nur jedem empfehlen.
Nach dieser einmaligen Zeit habe ich im August 2015 beim Fair Fashion Label ARMEDANGELS als PR/Social Media Managerin angeheuert. Seitdem ist das Team von 25- auf 150 Mitarbeiter:innen gewachsen und auch meine Rolle hat sich in den Jahren immer wieder verändert. So war ich in den letzten Jahren nicht nur für die strategische Entwicklung und Ausführung aller PR-Maßnahmen und die Tonalität/Copywriting der Brand verantworltich, sondern habe auch die PR Agenturen gesteuert, den Bereich Influencer Marketing aufgebaut und die Social Kanäle weiterentwickelt. 2022 habe ich mich selbstständig gemacht und 12 Monate u.a. das faire Mode Label Hessnatur strategisch und operativ in den Bereichen PR und Influencer Marketing unterstützt. Was ich sonst noch alles gemacht habe, steht auch in meinem Lebenslauf. Ansonsten, rufen Sie gerne durch - dann erzähl ich ihnen gerne mehr.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden