Controlling, Finanzen, kaufmännische Leitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 88662 Überlingen
- Weltweit
- de | en
- 10.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung LucaNet
Konzerncontrolling
Konzernabschluss
für 25 Gesellschaften
Account Management, Controlling
1/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
+ Führen des Teams Finanzen & Controlling mit 10 Mitarbeitern
+ Mitwirkung bei der Erstellung und Kommentierung des monatlichen
Finanzreports an die Gesellschafter
+ Überwachung der Liquidität für den Konzern durch eine wöchentlich
rollierende Liquiditätsplanung mit Forecasting zum Jahresende sowie
rechtzeitigem Aufzeigen von möglichen zusätzlichen Liquiditätsbedarfen
Controlling, Liquidität, Personalführung
7/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
+ Mitwirkung und Erstellung einer integrierten Unternehmensplanung
+ Erfolgreiche Beantragung von „Corona-Darlehen“ (3 Mio. €) mit
verschiedenen Banken zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen
+ Erstellung des Monatsreporting und der Einzel- und Konzernabschlüsse
sowie Optimierung des Erstellprozesses für 5 Gesellschaften in Infor und
EXCEL
Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung
4/2016 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
+ Leitung und Steuerung der Abteilungen Finanzbuchhaltung und
Controlling mit 7 Mitarbeitern
+ Kaufmännische Betreuung von 10 In- und Auslandsgesellschaften
+ Aufbau eines konsolidierten Gruppen-BAB und einer vollständig
integrierten Konzernplanung in LucaNet, ohne die eine pos.
Fortführungsprognose nach IDW S6 nicht möglich gewesen wäre
Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Personalführung
12/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
+ Leitung und Steuerung der Abteilungen Finanzbuchhaltung, Controlling, IT,
SAP und Personal mit 26 Mitarbeitern
+ Reorganisation des Finanzbereichs, Einführung von SAP sowie Sanierung
des Un-ternehmens durch Sicherstellung der Liquidität
+ Verhandlung von Kreditlinien (10 Mio. €) mit 4 verschiedenen Banken und
langfristigen Leasingverträgen (1,3 Mio. €) zur Finanzierung von SAP
+ Erfolgreiche Beendigung der laufenden Betriebsprüfung (2006-2009), die
zu Einsparungen von ca. 150.000 € Steuern führte
Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Personalführung
12/2012 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
+ Leitung und Steuerung der Abteilungen Finanzbuchhaltung, Controlling, IT
und Personal mit 20 Mitarbeitern
+ Aktive Steuerung des Unternehmens durch die Insolvenz in Eigenverwaltung
und Rettung einer Tochtergesellschaft vor der Insolvenz
Buchhaltung, Budgetierung, Controlling, Personalführung
9/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
+ Leitung und Steuerung der Abteilungen Finanzbuchhaltung, Controlling, IT,
Personal mit 7 Mitarbeitern
+ Restrukturierung der Abteilungen Finanzbuchhaltung und Controlling
+ Outsourcing der Lohn-/Gehaltsabrechnung (Kosteneinsparung ca. 10 %)
Controlling, Finanzbuchhaltung, Personalführung
5/2008 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
+ Leitung und Steuerung der Abteilungen Finanzbuchhaltung, Controlling, IT,
Kundenservice & Logistik mit 19 Mitarbeitern
+ Monatliche Erstellung und Kommentierung der Finanzdaten nach
HGB/IFRS
+ Entwicklung, Steuerung und Umsetzung der Budget- und Finanzpolitik
+ Einführung eines Analysetools für das ERP System Navision
+ Stete Kostenoptimierung, bspw. Einsparungen Fuhrpark: 10 % in 3 Jahren
+ Bereichsübergreifende Prozessoptimierung in Logistik und Marketing
+ Einführung eines Risikomanagementsystems im Finanzbereich
Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Personalführung
9/2002 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
+ Leitung und Steuerung der Abteilungen Finanz-/Rechnungswesen,
Controlling, Personal, IT, Einkauf mit insg. 21 Mitarbeitern für 4
Inlandsgesellschaften sowie kaufmännische Führung von 11
Auslandsgesellschaften
+ Erstellen von Einzel-/Konzernabschlüssen nach HGB sowie
Verrechnungspreisdokumentation und Durchführen von Revisionsbesuchen
+ Aufbau eines gruppenweiten Beteiligungscontrollings und aussagekräftigen
Planungs- und Berichtswesens
+ Optimierung des gruppenweiten Cash Managements mit erheblicher
Generierung zusätzlichen Cash-Flows
+ Mitwirken bei der Entwicklung und Durchführung von
Sanierungsmaßnahmen: vollständige Entschuldung des Unternehmens in 1,5
Jahren sowie Umsatzsteige-rung von 40 % in 5 Jahren
+ Reorganisation Unternehmensstruktur sowie betriebliche Altersvorsorge
Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Personalführung
Über mich
+ 17 Jahre Führungserfahrung im Finanzbereich mittelständischer Unternehmen mit bis zu 125 Mio. € Umsatz, 400
Mitarbeitern und 15 Tochtergesellschaften (Kaufm. Leiter, Leiter Finanz. & Controlling)
+ Branchenkenntnisse u.a.: IT-Hardware, Maschinenbau, Medizintechnik, Pharmazie, Mechatronik und Elektronik,
Handel mit Arzneimitteln, LKW-Zuliefererindustrie und Bergbau-Equipment
+ Diplom-Kaufmann und Betriebswirt mit Expertise in der Bilanzierung, Kostenrechnung, Umsatz-/Finanzplanung, im
Controlling, Liquiditäts- sowie Working Capital Management
+ Erfahrung in der vertrauensvollen, kompetenten Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Banken, Versicherungen
und Behörden
+ Führungspersönlichkeit mit Teamgeist und dem Gespür leistungs-starke, motivierte Teams zusammenzustellen
+ Hervorragende Englischkenntnisse
Weitere Kenntnisse
+ Verantwortung der Budget- und Finanzpolitik inklusive Business Pläne, Forecasts sowie
Währungsgeschäfte
+ Erfolgreiche Betriebsprüfungen und Erstellung von Einzel- und Konzernabschlüssen (HGB)
+ Entwicklung und Durchführung von Sanierungsmaßnahmen und Restrukturierungen zur
Prozessoptimierung und Kosteneinsparung
+ Verhandlung von Kreditlinien und Verträgen (bis zu 10 Mio. €)
+ Aufbau von Controllingsystemen & managementorientierten KPIs
+ Einführung von LucaNet, SAP und Datenbanken
+ Nachhaltige Ergebnisverbesserungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden