Senior Project Manager - Senior Sales Manager
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- 07.06.2024
Kurzvorstellung
Fundierte Produktkenntnisse in Mechanik, Mechatronik, Elektrik, Kunststoff, Metall, DG
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung im Rahmen der OEE-Zielerreichung für die Produktionseinrichtung AP550 im Vokswagenwerk Kassel für den Elektromotor des iD7 und Derivate
Schwerpunkte:
- Änderungsmanagement
- Beschaffung
- Personalmanagement
Berichtswesen:
- Tägliche Statuspräsentation vertretend für Felsomat an die VW Werksleitung im Rahmen des Werksmeetings
- Aktive Teilnahme und Berichterstattung in den täglichen Shopfloormeetings
- Enge Abstimmung mit COO und CTO des Auftraggebers
Beschaffungsmanagement, Projektmanagement, Prozessoptimierung
6/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Resident der Robert Bosch GmbH in Hildesheim für Electrical Power Drives bei dem Lieferanten der Tauchimprägniereinrichtungen von Statoren der E-Achse
Einhalten von Terminzielen sicherstellen, Vertrauen und Transparenz schaffen unter beiden Unternehmen im Rahmen der Projektabwicklung von hochautomatisierten Imprägniereinrichtungen für Motorstatoren im Rahmen eines Grossprojektes der Robert Bosch E-Achse.
Reifegradtracking des Aufbaus und der Inbetriebnahme von Tauchimpägnieranlagen für die E-Achse
Überprüfung und Plausibilisierung der Kapazitätsplanungen beim Lieferanten. Lücken erkennen und schließen.
Überprüfung und Plausibilisierung von Terminplänen beim Lieferanten
Erarbeitung, Abstimmung und Verfolgung von Recovery Plans zur Einhaltung wichtiger Projektmeilensteine mit dem Lieferanten
Begleitung und Beratung bei Vorabnahmen, Wiederinbetriebnahmen und Endabnahmen
Begleitung und Unterstützung im Kaufteilemanagement beim Lieferanten
Verfolgung und Dokumentation der OPL´s der einzelnen Anlagen
Reifegradverfolgung der einzelnen Gewerke in täglichen Shopfloormeetings beim Lieferanten
Schnittstelle zwischen den Multiprojektmanagementverantwortlichen bei RB, den weltweiten Produktionsstätten bei RB und dem Team des Lieferanten
Unterstützung und Beratung der Projektverantwortlichen sowohl beim Lieferanten wie auch bei Robert Bosch
Erstellung und Anwendung eines standardisierten Berichtwesens an das Management bei Robert Bosch
Aktive Teilnahme an und Vorbereitung der wöchentlichen Steuerkreismeetings
Moderation und Erstellung der Dokumentation für das Steuerkreismeeting mit Prozessverantwortlichen des Lieferanten und von Robert Bosch.
Enge Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Projektleitern und der Multi Project Management Organisation bei Robert Bosch
Enge Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen und der Geschäftsleitung des Lieferanten
Aktive Teilnahme an der Regelkommunikation "Tauchimprägnieren"
Aktive Teilnahmen an den wöchentlichen Projektmeetings der jeweiligen Kundenprojekte
Lieferantenmanagement (allg.), Programm-Management
1/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Resident der Robert Bosch GmbH in Hildesheim für Powertrain Solutionses beim Lieferanten der Endmontagelinie von E-Maschinen und für vollautomatische Montagezellen von Statoren der E-Achse
Beratung und Unterstützung des Anlagenherstellers im Projektmanagement und Lieferantenmanagement. Transparenz und Vertrauen schaffen zwischen Auftraggeber und Lieferanten. Rechtzeitiges Erkennen und Gegensteuern von Risken
Terminplanung & Verfolgung
wöchentliche Updates und Plausibilisierung des Projektfortschritts
Gegebenenfalls Festlegung von korrigierenden Maßnahmen, Recovery Plans, Workarounds
Änderungsmanagement
wöchentliches Änderungsmeeting angesetzt
Verantwortlichen Änderungsmanager benannt und eingesetzt
Verfolgungstool Änderungsübersicht optimiert
Konsequente Festlegung zu jeder Anfrage von Verantwortlichkeit und Zieltermin
Abarbeitungsgrad wöchentlich mittels KPI verfolgt und dargestellt
Kundenkommunikation
wöchentliche Aufbereitung der Präsentationsunterlagen für das Eskalationsmeeting mit dem Lieferanten
Aktive Teilnahme am Eskalationsmeeting mit Lieferanten und Auftraggeber
Verfolgung offener Punkte
aus Eskalationsmeeting
aus gemeinsamer OPL zwischen Auftraggeber und Lieferanten
aus wöchentlichen Projektmeeting des Lieferanten
aus diversen Regelkommunikationen
Risikomanagement
Erkennen, Gegensteuern und Vermeiden von Risiken in Abstimmung mit Lieferanten und Auftraggeber
Beratung und Unterstützung im Lieferantenmanagement des Anlagenherstellers
Komplettvergaben
Lieferantenbesuche
Fortschrittsüberwachung
Vorabnahmen der Fertigungseinrichtungen
Zukauf von Funktionseinheiten
Sondereinsätze bei kritischen Lieferanten
Plausibilisierung von Terminplänen
Leitung von Workshops zur Zielerreichung beim Unterlieferanten
Erstellung von mit Unterlieferanten abgestimmten Recovery Plans
Wöchentliches Termintracking kritischer Unterlieferanten
Vordispo Kaufteile
Mitverfolgung der Lieferantentermine von Schlüsselkomponenten
Beratung und Unterstützung des Projekteinkaufs des Lieferanten
Beratung und Unterstützung Im Shopfloormanagement des Anlagenherstellers
Installation eines Reifegradverfolgungstools
Teilnahme an den täglichen Meetings der einzelnen Gewerke im Shopfloor
Tägliche Fortschrittsabfrage und Festlegung der Tagesziele der Inbetriebnahme der einzelnen Fertigungsstationen
Täglicher Reifegradbericht an das Management des Auftraggebers
Wöchentliche Berichterstattung an den Steuerkreis des Auftraggebers
Wöchentliche Status- und Performance-Einschätzung des Lieferanten an das Management des Auftraggebers Problemlösungsvorschläge Abstimmung und gemeinsame Definition des weiteren Vorgehens
Lieferantenmanagement (allg.), Programm-Management, Projekteinkauf
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verlagerungsplanung der Wertströme des Commercial Vehicle Starter Motors HEF/HEP 109 von Rampe zu Rampe zur wirtschaftlichen Abbildung des geforderten Downsizing für den After Sales Markt und der OEM Kunden unter Einhaltung der Projektmanagementvorgaben nach Bosch CD06202:
Lieferantenauswahl und Outsourcing der Fertigungslinien Anker & Polgehäuse
Methodisch fachliche Unterstützung und Anleitung des Projektteams bei der Analyse und Bewertung von externen Partnern
Besuch bei und Bewertung von potentiellen externen Partnern
Erstellung der Anfrageunterlagen
Bewertung, ob Verlagerung an externe Partner als Zulieferer oder als Service Provider/verlängerte Werkbank erfolgt
Erstellung eines finalen technischen Entscheidungsvorschlags an den Steuerkreis
Abstimmung mit Projekteinkauf und QMM im Sinne der Qualitätsvorausplanung
Unterlieferantenmanagement begleiten
Teilefreigabe PPAP Unterlagen zu externen Partnern verfolgen
Klärung der IT-Anbindung zwischen Lieferanten und dem Standort Nürnberg
Alternativkonzept zum 2K-Imprägnieren des Ankers auf 1K-Material und konzeptionell vereinfachter Imprägnieranlage
Abstimmung der Fertigungslayouts bei den Lieferanten inklusive Downsizingkonzept
Planung der Konsolidierung der Rest-Wertströme am Standort Nürnberg
Definition des Geschäftsmodels für den Standort Nürnberg
Value Stream Design
Logistikkonzept, Layout
Datentransfer
Planungsphase für die Einzelverlagerungsprojekte Endmontage, Einrückrelais, Startrelais, Planetengetriebe zum Standort Nürnberg sowie für Anker & Polgehäuse zu externen Partnern
Initial Planung der Verlagerungsprojekte analog Bosch Prozessbeschreibung CD06202 (Phasenmodell: Activity Start, Activity Setup, Activity Planning)
Erstellung der PM Toolbox
Vorbereitung und Durchführung Projekt Kick-off
Vorbereitung und Durchführung von Quality Gates
Präsentationen und Statusbericht für Review Board Meeting
Präsentationen und Status Bericht für Steering Board Meeting
Transferplan für Fertigungsequipment einschliesslich der Festlegung von erforderlichen Überholungsaktivitäten und Downsizing im Rahmen der Verlagerung
Allgemeine Aufgaben
Methodisch fachliche Unterstützung und Anleitung der Projektteams in Analysen, Alternativen-, Szenarienentwicklung und -bewertung sowie Zielkonzeption
Kritische Reviews und Diskussion der Lösungsansätze sowie Konzepte
Sparring-Partner auf Projektierungsebene
Auswertungen, Dokumentation und Kommunikation innerhalb des Teams vor Ort, inklusive Visualisierung des Status auf Wochenbasis
Moderation und Planung der Regelkommunikation
Enge Abstimmung mit den Teilprojektleitern
Übergabe an den Bosch Projektleiter für die Outsourcing Projekte Anker & Polgehäuse
Übergabe an den Bosch Projektleiter für die Relocation Projekte an den Standort Nürnberg
Ablauf- / Terminmanagement, Interim Management, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung
4/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Verfolgung Business Plan
Definition Sales Strategy + Roadmap
Abbildung und Umsetzung im CRM
Definition und Verfolgung des Marketingplans
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Produktoptimierungen anhand von Markttendenzen
Neukundenakquise (Outpound/Inbound)
Kundenpräsentationen und Demos
Definition und Verfolgung der KPI’s
Internationale Expansion und Aufbau eines Vertriebsnetzwerks
Business to Business, Business Analysis, Business Development, Business Plan, CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Vorverkauf, Sprache (allg.)
5/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Vertrieb weltweit. Kontinuierlicher Ausbau des Kundenstammes im Rahmen der Geschäftsentwicklung. Projektakquise und Angebotswesen. Projektmanagement und strategische Partnerschaften. Enge Zusammenarbeit mit der Lieferantenbasis in China.
In weiterer Verantwortung als Daten Sicherheitsbeauftragter das Unternehmen erfolgreich zur Erlangung der TISAX Zertifizierung geführt.
In weiterer Verantwortung als Qualitätsbeauftragter das QS Handbuch gepflegt und ISO Zertifizierungen absolviert.
Angebotsmanagement, Datenschutz, Direktvertrieb, Personalführung, Projektmanagement, Qualitätshandbuch, Qualitätsverfahrensanweisung, Sprache (allg.), Technischer Vertrieb, Terminverfolgung, Vertrieb (allg.), Sales Management
9/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Aufbau der Business Unit Drive Systems mit globalem Team aus 5 Account Managern und 4 Produktingenieuren (Europa, USA, Südamerika)
Roadmap Drive Systems erstellt. Definition und Ausführung der Verkaufsplanung. Business Development Team installiert.
3 strategische Projekte gewonnen
Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit mit 2 Kunden abgeschlossen.
Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Budgetierung, Business to Business, Business Analysis, Business Development, Business Plan, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Sprache (allg.), Vertrieb (allg.)
2/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Management von „Big Claims“ (Zahlungsforderungen erfolgreich umgesetzt)
Account Management für Ford, Jaguar, Daimler und Renault unterstützt (Angebotsmanagement, Änderungsmanagement, Preisverhandlungen mit Kunden).
Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Vertrieb (allg.)
1/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Key Account Manager für Audi und Porsche
Sales Team von 5 Personen im Büro Ingolstadt geleitet und Büro Stuttgart
aufgebaut mit Team aus 2 Personen.
Leitung der beiden Accounts (Portfolio von € 50 Mio.); Angebotsmanagement, Preisverhandlungen; B2B; Onlineverhandlungen; Verkaufsstrategie; Märkte und Trends; Änderungsmanagement.
Wachstum durch Projektakquise Audi Q3 und A3 (€ 35 Mio./Jahr) und Porsche
Cayenne und Macan (€ 25 Mio./Jahr)
Account Management, Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Budgetierung, Business to Business, Personalführung, Technischer Vertrieb, Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)
1/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Führungsverantwortung für 26 Personen (13 im HQ Sallent, 9 im
Entwicklungszentrum Braunschweig, 4 im Werk Tangier)
Leitung der Entwicklung und Industrialisierungsabteilung im HQ, Projektleitung und technisches Interface zu VW, Seat, JCI und den internen Produktionsstätten in Marokko und Portugal
Penetration in den deutschen Markt durch Auftragsgewinn der Sitzbezüge der VW Polo Plattform (VW270, VW276, SE270, A270). Umsatzverdoppelung des Unternehmens erzielt. Entwicklungszentrum in Braunschweig kreiert und aufgebaut. Strategische Entwicklungspartnerschaft mit der Volkswagentochter SITECH GmbH in Wolfsburg abgeschlossen.
Angebotsmanagement, Kundendienst, Lieferantenmanagement (allg.), Personalführung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Qualitätsmanagement (allg.), Sprache (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Technischer Vertrieb
5/2010 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Program Management von Sitzstrukturen und Komponenten.
Produktmanagement für elektrische Höhenversteller und Neigungsversteller.
Program Manager der BMW L7 (3er/4er Baureihe) Vordersitzstrukturen bis zum SOP im Produktionswerk in Ungarn.
Program Management der Recliner des Ford Transit bis zum SOP im Werk
Istanbul.
Program Management der elektrischen Höhen- und Neigungsversteller für den VW Modulsitz Gen. 2.
APQP (Advanced Product Quality Planning), Budgetierung, Fertigungstechnik (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Terminverfolgung
4/2009 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Program Management des GM 400 Pedalmoduls mit der Leitung des Kernteams in Barcelona unter der Beteiligung von 3 Werken in Spanien und der Integration eines Project Teams in Kanada und eines Project Teams in USA.
Erfolgreicher SOP des Opel Astra und Zafira Pedalmoduls in Les Franqueses del Vallès (Spanien) und der Komponentenproduktion in 2 weiteren Werken in Spanien.
APQP (Advanced Product Quality Planning), Beschaffungsmanagement, Fertigungstechnik (allg.), Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
3/2004 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Ergebnisverantwortung der Project Management Plattform in Nürnberg mit der disziplinarischen Verantwortung von 35 Mitarbeitern (7 Project Teams) und der fachlichen Führung der Projektleiter sowie der Fertigungsplaner. Komplette Industrialisierungsverantwortung für alle Produkte Bühler weltweit.
Funktionelle Verantwortung und Integration der PM’s der Elektronikentwicklung in Andover (England) und deren Berichterstattung an das PMO in Nürnberg.
Reorganisation des Project Managements (Neudefinition aller Abläufe, aller
Stellenbeschreibungen, des APQP, Installation einer PMM SW, eines Lessons
Learned Prozesses, Design und Prozess Reviews, Project Phase Reviews,
Wertanalyse, Effizienzsteigerung, Standard Terminplan, Schulung der Project Teams and Coaching der PM)
APQP (Advanced Product Quality Planning), Budgetierung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Projektstudie, Mehrprojektmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Wertanalyse
1/2003 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Vertriebsabteilung inkl. Projektmanagement mit 7 KAM weltweit (USA, Europa).
Gestaltung der Vertriebsplanung, Festlegung der Strategie, Marktbeobachtung, Trendanalysen, Angebotsmanagement, Preisverhandlungen
Angebotsmanagement, Budgetierung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Personalführung, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)
5/1987 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Project Management Plattform (€ 100 Mio. Invest, 8 Project
Manager, 20 Projekte)
Mit eigenem Patent das BMW E46 Projekt (Lenkschloss mit integriertem
Magnesium Mantelrohr, 3er Baureihe plus Rover 75 und Mini) gewonnen, erstes Mechatronik Projekt (elektronische Lenksäulenverriegelung des BMW E52 Z8 Roadster) am Standort industrialisiert. Erste elektrische Heckdeckelantriebe bei Daimler (Maybach und W210 CLS) eingeführt.
Einführung des interdisziplinären Project Managements am Standort. Definition der PMM Werkzeuge, der Stellenbeschreibungen der PM Team Mitglieder, des PM Handbuchs und der Erstzertifizierung nach QS9000 und VDA 6.3. Organisation des Projektsteuerung Komitees, der Projektphasenreviews und
Projektphasenaudits.
Erstes Pilotprojekt am Standort in einer Matrixorganisation geleitet vom
Projektantrag mit Business Plan bis zum SOP und dem Nachweis des Erreichen der Projektziele nach 6 Monaten
Weitere Positionen:
Project Manager: 1995-1998
Director R&D (Interim): 1995-1996
Team Manager R&D für BMW: 1992-1995
Advanced Development: 1987-1992
APQP (Advanced Product Quality Planning), Budgetierung, Einführung Projektmanagement, Fertigungstechnik (allg.), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Forschung & Entwicklung, Konstruktionstechnik (allg.), Projektstudie, Mehrprojektmanagement, Produktdesign, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management
Zertifikate
Ausbildung
Kapfenberg
Über mich
Fundierte Produktkenntnisse in Mechanik, Mechatronik, Elektrik, Kunststofftechnik und Druckguß.
Unternehmerisch denkend, kundenorientiert, international.
Weitere Kenntnisse
Senior Program Management
Senior Sales Management
Internationalität
Deutsch - Englisch - Spanisch
Automotive Experte
Fertigungsplanung
Lieferantenmanagement
R&D
Qualitätsmanagement
TISAX
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