
Project- & Program Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 110€/Stunde
- 37138 Verona
- Weltweit
- de | en | it
- 27.02.2025
Kurzvorstellung
Mit mehr als 14 Jahren Digitalisierungserfahrung im In- und Ausland stehe ich für Erfolge und Qualität bei der Umsetzung.
Auszug Referenzen (1)
""Reibungslos professioneller Ablauf ohne Komplikationen! Das Top Management ist hoch erfreut - solche Projekte sehen die sehr selten!""
1/2022 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Programmleitung für das größte digtale Transformationsprojekt der BayWa r.e. (Rollout in über 30 Ländern - HCM/ERP)
Nach einer detaillierten Analyse der technischen und funktionalen Fähigkeiten des vorherigen Systems empfahl ich dessen Stilllegung und die Ablösung durch eine neue, moderne Softwarelösung.
Anschließende Leitung des Auswahlverfahrens und Durchführung des Implementierungsprojekts.
- Verantwortlicher Programmmanager für das größte digitale Transformationsprojekt in der Geschichte des Unternehmens
- Verantwortlich für ein Gesamtprojektteam von > 100 Personen
- Verhandelte und analysierte Vertragsbedingungen, was zu einem Preisnachlass von insgesamt 40 % führte
- Verbesserung der alten Prozesse durch Anwendung von Best Practices, wodurch unnötige Genehmigungen und ineffektive Schritte im Durchschnitt um 3 reduziert wurden.
- Verbesserung des Verhältnisses von Personal zu Mitarbeitern um 52%, wodurch über 5 Jahre ca. 20 Mio. EUR eingespart werden.
- Verbesserte HR-Fähigkeiten (Einstellung bis zum Austritt) um durchschnittlich 35%.
- Übernahme der Rolle des Integrations- und technischen Leiters: integration von Drittanwendungen und aktive Untersützung des Data- und Reporting-Streams.
- Übernahme der Rolle des Testleiters was einen reibungslosen Ablauf des System Integration- und User Acceptance Testing ermöglichte.
Agile Methodologie, Scrum, Python, Anforderungsspezifikationen, Kanban, ERP-Projektleiter, Fachinformatiker Systemintegration, HRIS Manager, Programm-Manager, Workday Developer
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Programmleitung für das größte digtale Transformationsprojekt der BayWa r.e. (Rollout in über 30 Ländern - HCM/ERP)
Nach einer detaillierten Analyse der technischen und funktionalen Fähigkeiten des vorherigen Systems empfahl ich dessen Stilllegung und die Ablösung durch eine neue, moderne Softwarelösung.
Anschließende Leitung des Auswahlverfahrens und Durchführung des Implementierungsprojekts.
- Verantwortlicher Programmmanager für das größte digitale Transformationsprojekt in der Geschichte des Unternehmens
- Verantwortlich für ein Gesamtprojektteam von > 100 Personen
- Verhandelte und analysierte Vertragsbedingungen, was zu einem Preisnachlass von insgesamt 40 % führte
- Verbesserung der alten Prozesse durch Anwendung von Best Practices, wodurch unnötige Genehmigungen und ineffektive Schritte im Durchschnitt um 3 reduziert wurden.
- Verbesserung des Verhältnisses von Personal zu Mitarbeitern um 52%, wodurch über 5 Jahre ca. 20 Mio. EUR eingespart werden.
- Verbesserte HR-Fähigkeiten (Einstellung bis zum Austritt) um durchschnittlich 35%.
- Übernahme der Rolle des Integrations- und technischen Leiters: integration von Drittanwendungen und aktive Untersützung des Data- und Reporting-Streams.
- Übernahme der Rolle des Testleiters was einen reibungslosen Ablauf des System Integration- und User Acceptance Testing ermöglichte.
Agile Methodologie, Scrum, Python, Anforderungsspezifikationen, Kanban, ERP-Projektleiter, Fachinformatiker Systemintegration, HRIS Manager, Programm-Manager, Workday Developer
4/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Das Unternehmen stützte sich auf ein veraltetes Datenbanksystem und eine rudimentäre Salesforce-Implementierung, was die Betriebsabläufe verlangsamte und die Möglichkeiten der Teams zur Umsatzgenerierung einschränkte.
Durch eingehende Prozessoptimierung unter Einsatz neuer Technologien konnte ein 5-fache Umsatzsteigerung erzielt werden!
- Prozessdefinition und -verbesserung durch Schaffung eines schlanken Prozesses, der die Medienbrüche von 5 auf 2 und die - Gesamtarbeitsschritte um 60 % reduziert!
- Umwandlung des Unternehmens von einem Excel- und Outlook-basierten Unternehmen in ein digitales Unternehmen.
- Schaffung eines zentralen Daten- und Berichtssystems, um datengesteuerte Aktionen zu ermöglichen (deutlich verbesserte Datenqualität!).
- Integrationen: Parkmanagements, automatisierten Bepreisung, Finanz & Rechnungslegung und Tools zur Überprüfung der Sanktionslisten.
- Neuordnung und Zuweisung von Verantwortlichkeiten.
- Aktive Software-Entwicklung und Konfiguration.
Ajax, IT-Projektleiter, Photovoltaik / Solarzelle, Projektleiter CRM, Salesforce Developer, SOAP, SQL, Windkraft
11/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ersetzen der derzeitigen Installation eines firmeneigenen proprietären ERPs durch eine standardisierte und skalierbare Lösung, die in der Lage ist, spezifische, in der Branche nicht übliche Geschäftsanforderungen angemessen zu unterstützen.
- Analyse des aktuellen ERP und seiner Funktionalitäten
- Workshops zur Identifizierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen
- Dokumentation der Geschäftsprozesse und Optimierungen
- Entwurf der Lösung
- Erstellung eines Spec.-Sheets und SOW (Lastenheft & Pflichtenheft)
- Lieferantenmanagement (Identifikation und Auswahlprozess)
- Hand-Over für die Implementierung mit dem ausgewählten Anbieter
Anforderungsspezifikationen, Berater ERP-Systeme, ERP-Projektleiter, Microsoft Office 365, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Softwareanforderungsanalyse, Solution Architekt, UML
1/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorschlag und Entwicklung des Verfahrens sowie des Finanzbuchhaltungssystems für die Rechnungsstellung, die Debitorenbuchhaltung und die Ledger Accounts
- Erstellung von Berichten und Funktionalitäten zur Erleichterung der Rechnungsprüfung in enger Zusammenarbeit mit dem leitenden Rechnungsprüfer und dem Leiter der Finanzabteilung
- Kunden monatlich > 700.000
- Bearbeitete Beträge: Mehrere Milliarden (AED)
- Für weitere Informationen zum Projekt besuchen Sie bitte die folgende Projektinformation (Medical Visa Process)
Anforderungsspezifikationen, Audits, Business Intelligence (BI), Java (allg.), Microsoft Excel, Oracle Database, PL/SQL, Reporting, Solution Architekt, SQL, Transact-Sql, Workshop - Kundenorientierung
7/2016 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Der medizinische Visumsprozess ist der kritischste Punkt, um ein Aufenthalts-/Arbeitsvisum in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu erhalten. Es erfordert die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen, Abteilungen und Systeme, um hervorragende Leistungen für die Kunden zu erzielen.
- Implementierung eines ERP-Systems, das den gesamten medizinischen Visumsprozess für das Emirat Dubai abbildet
- Beitrag zum „Gesundheitszentrum der Zukunft“ durch Integration von Blutentnahmerobotern, Servicerobotern, Bewegungssensoren und Gesichtserkennung, um ein vollständig automatisiertes Patientenerlebnis zu - ermöglichen.
- Aktive Software-Entwicklung & Konfiguration
- Als Projektteam erhielten wir den Sheikh Hamdan Award for government Tech. für herausragende Softwarelösungen im Regierungssektor.
- Disziplinäre Teamleitung für 3 Berater.
Anforderungsspezifikationen, API-Entwickler, Business Intelligence (BI), Confluence, iBS-BPM Suite, Jira, Json, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Representational State Transfer (REST), Requirement Analyse, UML, Workshop - Kundenorientierung
3/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Es wurde eine Service-Center-Lösung entwickelt, mit der manuelle Aufgaben automatisiert und die Erfahrungen der Kunden verbessert werden konnten. Die interne BPM-Lösung wurde als Grundlage für die Entwicklung verwendet. Die folgenden Verbesserungen wurden durchgeführt:
- Vertragsmanagement:
---Zentrale Speicherung von Kundendaten, um schnell auf benötigte Informationen zugreifen und über den Vertragsstatus informiert werden zu können.
-Anrufer-Management:
---Automatische Beantwortung von Anrufen und Identifizierung von Nummern, um die entsprechenden Datensätze direkt zu öffnen.
-E-Mail-Redundanzprüfung:
--- KI-Algorithmus zur Identifizierung von E-Mails mit ähnlichem Kontext und automatisches Löschen/Verschieben dieser E-Mails zur Verbesserung des Informationsflusses und der Kundenzufriedenheit.
- Verwaltung von Vorfällen und Support:
---Internes und externes Ticketing-System zur schnellen Bearbeitung und Lösung von Problemen, wobei alle Beteiligten stets über den aktuellen Status informiert sind.
- Stammdaten-Management:
---Kundendaten und Asset-Informationen werden zentral gespeichert, um die Zuverlässigkeit und Integrität der Daten zu gewährleisten.
-Berichtswesen und Data Warehousing:
---Management-Dashboards und Geschäftsberichte wurden entsprechend den Anforderungen des Unternehmens erstellt.
Data Warehousing, SQL, Java (allg.), XML, Solution Architekt, Json, Requirement Analyse, Prozessberatung
3/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Als Teil eines 3-köpfigen Teams arbeiteten wir an der Verbesserung des Paketverfolgungsprozesses für ein Fortune-500-Lieferunternehmen. Die interne BPM-Lösung wurde implementiert und auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten:
- Datenanalyse und ETL
- Skripterstellung in Java & Groovy
ETL, SQL, Java (allg.), Jira
7/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Verhandlung und Abschluss mehrerer Geschäfte für Raiffeisen
- Das Hauptprojekt war die vollständige Aktualisierung der Hardware-Infrastruktur für die Holding in Wien, Österreich
- Die Erneuerung umfasste alle WiFi-Komponenten und den Backbone
- Unterstützt von einem technischen Projektmanager war ich für das Stakeholder-Management und den ersten Kontakt mit dem Kunden verantwortlich
Einkaufsverhandlungen, Key-Account-Manager, Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Stakeholder-Analyse
1/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Greenfield-Projekt für eine gemeinsame Einsatzzentralenlösung in Norddeutschland. Umfasste die folgenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Off-site:
- Technische Planung des Sprachkommunikationssystems und Aufzeichnung
- Dokumentation des Systems
- Aufbau, Konfiguration und Test
- FAT (Factory Acceptance Test)
Vor Ort:
- Aufbau unter Leitung eines Teams von 4 Technikern
- Einrichtung von Netzwerken und Konfiguration von Firewalls und Servern
- Einrichtung von soliden VoIP- und analogen Kommunikationskanälen
- Software-Einführung bei Kunden
- Systemkonfiguration und Integration von IBM ELS
- UAT
Active Directory, Cisco Firewalls, Cisco Switch, Linux-Systemadministrator, Serveradministrator, VLAN (Virtual Local Area Network), VoIP, VPN, WAN, Windows Server 2012
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Update der Polizeizentrale in Deutschland
- Ersetzen der Hardware und Wechsel zur nächsten Release-Version
Cisco Switch, Linux-Systemadministrator, Netzwerkadministrator, Rollout, Serveradministrator, SQL, VoIP
Ausbildung
Ferdinand Porsche FernFH
Wr. Neustadt
Ferdinand Porsche FernFH
Wr. Neustadt
Über mich
Weiters setze ich drauf das Team während der Projektlaufzeit zu entwickeln damit diese die Lösung nachhaltig Nutzen und warten können - machen Sie sich nicht von unzähligen Beratern abhängig.
Die führt nicht nur zu einer erhöhten Erfolgquote sondern auch dazu, dass all meine Projekte in Zeit, Budget und Qualität abgeschlossen werden können.
Warum sollten Sie mit mir zusammenarbeiten?
- Ich bringe nachweisliche Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung komplexer Projekte auf nationaler und internationaler Ebene mit.
- Ich stelle komplexe Sachverhalte einfach und nachvollziehbar dar.
- Ich habe in der Vergangenheit nachweislich Prozesse im gesamten Unternehmen verbessert und dadurch erhebliche Vorteile erzielt.
- Ich bin erfahren in der Leitung großer, kulturell unterschiedlicher Projektteams.
- Mit meinem technischen Hintergrund und meiner praktischen Erfahrung bin ich ein kompetenter Ansprechpartner für Diskussionen mit Technikern.
- Ich bin pragmatisch und liefere Ergebnisse anstatt zahlloser Power Point Präsentationen
Weitere Kenntnisse
Project Management:
- Projektmanagement
- Programmanagement
- Stakeholder-Management
- Agile Scrum & Kanban (inkl. Backlog grooming)
- Requirements Engineering (Klassisch & User Stories)
- Qualitätsmanagement
IT-Knowhow:
- Servers & Hosting
- Virtualization (VLAN and Networks)
- Azure Active Directory (incl. API & Permission mgmt.)
- Cyber & Information Security
- Data Protection
Software related:
- Rest & SOAP
- GiT
- Jira
- Confluence
- SQL Studio
- Salesforce
- Workday
Programming Languages/Database Queries:
- Java, Groovy, Python
- SQL, PL-SQL, T-SQL
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden