freiberufler Project- & Program Manager auf freelance.de

Project- & Program Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 110€/Stunde
  • 37138 Verona
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 27.02.2025

Kurzvorstellung

Ich bringe Ihr Projekt gezielt zum Erfolg und digitalisiere mit Verstand! (Digitalisierungsexperte | Projektleiter | Berater)

Mit mehr als 14 Jahren Digitalisierungserfahrung im In- und Ausland stehe ich für Erfolge und Qualität bei der Umsetzung.

Auszug Referenzen (1)

""Reibungslos professioneller Ablauf ohne Komplikationen! Das Top Management ist hoch erfreut - solche Projekte sehen die sehr selten!""
Senior Program Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleitung für das größte digtale Transformationsprojekt der BayWa r.e. (Rollout in über 30 Ländern - HCM/ERP)

Nach einer detaillierten Analyse der technischen und funktionalen Fähigkeiten des vorherigen Systems empfahl ich dessen Stilllegung und die Ablösung durch eine neue, moderne Softwarelösung.
Anschließende Leitung des Auswahlverfahrens und Durchführung des Implementierungsprojekts.
- Verantwortlicher Programmmanager für das größte digitale Transformationsprojekt in der Geschichte des Unternehmens
- Verantwortlich für ein Gesamtprojektteam von > 100 Personen
- Verhandelte und analysierte Vertragsbedingungen, was zu einem Preisnachlass von insgesamt 40 % führte
- Verbesserung der alten Prozesse durch Anwendung von Best Practices, wodurch unnötige Genehmigungen und ineffektive Schritte im Durchschnitt um 3 reduziert wurden.
- Verbesserung des Verhältnisses von Personal zu Mitarbeitern um 52%, wodurch über 5 Jahre ca. 20 Mio. EUR eingespart werden.
- Verbesserte HR-Fähigkeiten (Einstellung bis zum Austritt) um durchschnittlich 35%.
- Übernahme der Rolle des Integrations- und technischen Leiters: integration von Drittanwendungen und aktive Untersützung des Data- und Reporting-Streams.
- Übernahme der Rolle des Testleiters was einen reibungslosen Ablauf des System Integration- und User Acceptance Testing ermöglichte.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Scrum, Python, Anforderungsspezifikationen, Kanban, ERP-Projektleiter, Fachinformatiker Systemintegration, HRIS Manager, Programm-Manager, Workday Developer

Qualifikationen

  • Berater ERP-Systeme
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • IT-Berater
  • IT-Projektleiter1 J.
  • Programm-Manager3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Salesforce Developer1 J.
  • Softwareauswahl (Evaluierung)
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Program Manager (Festanstellung)
BayWa r.e. AG, München
1/2022 – 2/2025 (3 Jahre, 2 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleitung für das größte digtale Transformationsprojekt der BayWa r.e. (Rollout in über 30 Ländern - HCM/ERP)

Nach einer detaillierten Analyse der technischen und funktionalen Fähigkeiten des vorherigen Systems empfahl ich dessen Stilllegung und die Ablösung durch eine neue, moderne Softwarelösung.
Anschließende Leitung des Auswahlverfahrens und Durchführung des Implementierungsprojekts.
- Verantwortlicher Programmmanager für das größte digitale Transformationsprojekt in der Geschichte des Unternehmens
- Verantwortlich für ein Gesamtprojektteam von > 100 Personen
- Verhandelte und analysierte Vertragsbedingungen, was zu einem Preisnachlass von insgesamt 40 % führte
- Verbesserung der alten Prozesse durch Anwendung von Best Practices, wodurch unnötige Genehmigungen und ineffektive Schritte im Durchschnitt um 3 reduziert wurden.
- Verbesserung des Verhältnisses von Personal zu Mitarbeitern um 52%, wodurch über 5 Jahre ca. 20 Mio. EUR eingespart werden.
- Verbesserte HR-Fähigkeiten (Einstellung bis zum Austritt) um durchschnittlich 35%.
- Übernahme der Rolle des Integrations- und technischen Leiters: integration von Drittanwendungen und aktive Untersützung des Data- und Reporting-Streams.
- Übernahme der Rolle des Testleiters was einen reibungslosen Ablauf des System Integration- und User Acceptance Testing ermöglichte.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Scrum, Python, Anforderungsspezifikationen, Kanban, ERP-Projektleiter, Fachinformatiker Systemintegration, HRIS Manager, Programm-Manager, Workday Developer

Project Manager (Energy Trading)
BayWa r.e. Energy Trading GmbH, Frankfurt
4/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Energie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen stützte sich auf ein veraltetes Datenbanksystem und eine rudimentäre Salesforce-Implementierung, was die Betriebsabläufe verlangsamte und die Möglichkeiten der Teams zur Umsatzgenerierung einschränkte.

Durch eingehende Prozessoptimierung unter Einsatz neuer Technologien konnte ein 5-fache Umsatzsteigerung erzielt werden!
- Prozessdefinition und -verbesserung durch Schaffung eines schlanken Prozesses, der die Medienbrüche von 5 auf 2 und die - Gesamtarbeitsschritte um 60 % reduziert!
- Umwandlung des Unternehmens von einem Excel- und Outlook-basierten Unternehmen in ein digitales Unternehmen.
- Schaffung eines zentralen Daten- und Berichtssystems, um datengesteuerte Aktionen zu ermöglichen (deutlich verbesserte Datenqualität!).
- Integrationen: Parkmanagements, automatisierten Bepreisung, Finanz & Rechnungslegung und Tools zur Überprüfung der Sanktionslisten.
- Neuordnung und Zuweisung von Verantwortlichkeiten.
- Aktive Software-Entwicklung und Konfiguration.

Eingesetzte Qualifikationen

Ajax, IT-Projektleiter, Photovoltaik / Solarzelle, Projektleiter CRM, Salesforce Developer, SOAP, SQL, Windkraft

Projektleiter und Berater
a.a.t. Substrathandel GmbH, Wittenburg
11/2020 – 6/2021 (8 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ersetzen der derzeitigen Installation eines firmeneigenen proprietären ERPs durch eine standardisierte und skalierbare Lösung, die in der Lage ist, spezifische, in der Branche nicht übliche Geschäftsanforderungen angemessen zu unterstützen.
- Analyse des aktuellen ERP und seiner Funktionalitäten
- Workshops zur Identifizierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen
- Dokumentation der Geschäftsprozesse und Optimierungen
- Entwurf der Lösung
- Erstellung eines Spec.-Sheets und SOW (Lastenheft & Pflichtenheft)
- Lieferantenmanagement (Identifikation und Auswahlprozess)
- Hand-Over für die Implementierung mit dem ausgewählten Anbieter

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Berater ERP-Systeme, ERP-Projektleiter, Microsoft Office 365, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Softwareanforderungsanalyse, Solution Architekt, UML

Leitender Berater und Technischer Leiter (Finance & Audit)
Dubai Health Authority, Dubai
1/2018 – 2/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorschlag und Entwicklung des Verfahrens sowie des Finanzbuchhaltungssystems für die Rechnungsstellung, die Debitorenbuchhaltung und die Ledger Accounts
- Erstellung von Berichten und Funktionalitäten zur Erleichterung der Rechnungsprüfung in enger Zusammenarbeit mit dem leitenden Rechnungsprüfer und dem Leiter der Finanzabteilung
- Kunden monatlich > 700.000
- Bearbeitete Beträge: Mehrere Milliarden (AED)
- Für weitere Informationen zum Projekt besuchen Sie bitte die folgende Projektinformation (Medical Visa Process)

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Audits, Business Intelligence (BI), Java (allg.), Microsoft Excel, Oracle Database, PL/SQL, Reporting, Solution Architekt, SQL, Transact-Sql, Workshop - Kundenorientierung

Leitender Berater und Technischer Leiter
Dubai Health Authority, Dubai
7/2016 – 2/2020 (3 Jahre, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Der medizinische Visumsprozess ist der kritischste Punkt, um ein Aufenthalts-/Arbeitsvisum in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu erhalten. Es erfordert die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen, Abteilungen und Systeme, um hervorragende Leistungen für die Kunden zu erzielen.

- Implementierung eines ERP-Systems, das den gesamten medizinischen Visumsprozess für das Emirat Dubai abbildet
- Beitrag zum „Gesundheitszentrum der Zukunft“ durch Integration von Blutentnahmerobotern, Servicerobotern, Bewegungssensoren und Gesichtserkennung, um ein vollständig automatisiertes Patientenerlebnis zu - ermöglichen.
- Aktive Software-Entwicklung & Konfiguration
- Als Projektteam erhielten wir den Sheikh Hamdan Award for government Tech. für herausragende Softwarelösungen im Regierungssektor.
- Disziplinäre Teamleitung für 3 Berater.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, API-Entwickler, Business Intelligence (BI), Confluence, iBS-BPM Suite, Jira, Json, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Representational State Transfer (REST), Requirement Analyse, UML, Workshop - Kundenorientierung

Software Consultant
SmartES, Wien
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Es wurde eine Service-Center-Lösung entwickelt, mit der manuelle Aufgaben automatisiert und die Erfahrungen der Kunden verbessert werden konnten. Die interne BPM-Lösung wurde als Grundlage für die Entwicklung verwendet. Die folgenden Verbesserungen wurden durchgeführt:
- Vertragsmanagement:
---Zentrale Speicherung von Kundendaten, um schnell auf benötigte Informationen zugreifen und über den Vertragsstatus informiert werden zu können.
-Anrufer-Management:
---Automatische Beantwortung von Anrufen und Identifizierung von Nummern, um die entsprechenden Datensätze direkt zu öffnen.
-E-Mail-Redundanzprüfung:
--- KI-Algorithmus zur Identifizierung von E-Mails mit ähnlichem Kontext und automatisches Löschen/Verschieben dieser E-Mails zur Verbesserung des Informationsflusses und der Kundenzufriedenheit.
- Verwaltung von Vorfällen und Support:
---Internes und externes Ticketing-System zur schnellen Bearbeitung und Lösung von Problemen, wobei alle Beteiligten stets über den aktuellen Status informiert sind.
- Stammdaten-Management:
---Kundendaten und Asset-Informationen werden zentral gespeichert, um die Zuverlässigkeit und Integrität der Daten zu gewährleisten.
-Berichtswesen und Data Warehousing:
---Management-Dashboards und Geschäftsberichte wurden entsprechend den Anforderungen des Unternehmens erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, SQL, Java (allg.), XML, Solution Architekt, Json, Requirement Analyse, Prozessberatung

Software Consultant
DHL, Wien
3/2016 – 6/2016 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teil eines 3-köpfigen Teams arbeiteten wir an der Verbesserung des Paketverfolgungsprozesses für ein Fortune-500-Lieferunternehmen. Die interne BPM-Lösung wurde implementiert und auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten:
- Datenanalyse und ETL
- Skripterstellung in Java & Groovy

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, SQL, Java (allg.), Jira

Key Account Manager
Raiffeisen Holding und RLB Nö-Wien, Wien
7/2015 – 1/2016 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verhandlung und Abschluss mehrerer Geschäfte für Raiffeisen
- Das Hauptprojekt war die vollständige Aktualisierung der Hardware-Infrastruktur für die Holding in Wien, Österreich
- Die Erneuerung umfasste alle WiFi-Komponenten und den Backbone
- Unterstützt von einem technischen Projektmanager war ich für das Stakeholder-Management und den ersten Kontakt mit dem Kunden verantwortlich

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Key-Account-Manager, Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Stakeholder-Analyse

Lead System Engineer
Frequentis AG, Wittmund
1/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Greenfield-Projekt für eine gemeinsame Einsatzzentralenlösung in Norddeutschland. Umfasste die folgenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Off-site:
- Technische Planung des Sprachkommunikationssystems und Aufzeichnung
- Dokumentation des Systems
- Aufbau, Konfiguration und Test
- FAT (Factory Acceptance Test)
Vor Ort:
- Aufbau unter Leitung eines Teams von 4 Technikern
- Einrichtung von Netzwerken und Konfiguration von Firewalls und Servern
- Einrichtung von soliden VoIP- und analogen Kommunikationskanälen
- Software-Einführung bei Kunden
- Systemkonfiguration und Integration von IBM ELS
- UAT

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Cisco Firewalls, Cisco Switch, Linux-Systemadministrator, Serveradministrator, VLAN (Virtual Local Area Network), VoIP, VPN, WAN, Windows Server 2012

System Engineer
Frequentis AG, Osnabrück
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Update der Polizeizentrale in Deutschland
- Ersetzen der Hardware und Wechsel zur nächsten Release-Version

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco Switch, Linux-Systemadministrator, Netzwerkadministrator, Rollout, Serveradministrator, SQL, VoIP

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Master of Arts in Business
Ferdinand Porsche FernFH
2019
Wr. Neustadt
Wirtschaftsinformatik (B.A.)
Bachelor of Arts in Business
Ferdinand Porsche FernFH
2015
Wr. Neustadt

Über mich

Als ehemaliger Softwareentwickler und Techniker ist mein Ansatz zur Digitalisierung unterschiedlich. Aufgrund genannter Erfahrung verstehe ich technische Umsetzungen und Lösungen auf Anhieb lasse dies in meine Plannung einfließen.
Weiters setze ich drauf das Team während der Projektlaufzeit zu entwickeln damit diese die Lösung nachhaltig Nutzen und warten können - machen Sie sich nicht von unzähligen Beratern abhängig.

Die führt nicht nur zu einer erhöhten Erfolgquote sondern auch dazu, dass all meine Projekte in Zeit, Budget und Qualität abgeschlossen werden können.


Warum sollten Sie mit mir zusammenarbeiten?

- Ich bringe nachweisliche Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung komplexer Projekte auf nationaler und internationaler Ebene mit.
- Ich stelle komplexe Sachverhalte einfach und nachvollziehbar dar.
- Ich habe in der Vergangenheit nachweislich Prozesse im gesamten Unternehmen verbessert und dadurch erhebliche Vorteile erzielt.
- Ich bin erfahren in der Leitung großer, kulturell unterschiedlicher Projektteams.
- Mit meinem technischen Hintergrund und meiner praktischen Erfahrung bin ich ein kompetenter Ansprechpartner für Diskussionen mit Technikern.
- Ich bin pragmatisch und liefere Ergebnisse anstatt zahlloser Power Point Präsentationen

Weitere Kenntnisse

Neben meinen Projektleiterfähigkeiten bringe ich ebenfalls einen Fundus an technischem Wissen mit und kann, sofern es benötigt wird, auch Hands-on bei Problemen helfen.


Project Management:
- Projektmanagement
- Programmanagement
- Stakeholder-Management
- Agile Scrum & Kanban (inkl. Backlog grooming)
- Requirements Engineering (Klassisch & User Stories)
- Qualitätsmanagement


IT-Knowhow:
- Servers & Hosting
- Virtualization (VLAN and Networks)
- Azure Active Directory (incl. API & Permission mgmt.)
- Cyber & Information Security
- Data Protection

Software related:
- Rest & SOAP
- GiT
- Jira
- Confluence
- SQL Studio
- Salesforce
- Workday

Programming Languages/Database Queries:
- Java, Groovy, Python
- SQL, PL-SQL, T-SQL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
33
Alter
35
Berufserfahrung
13 Jahre und 11 Monate (seit 04/2011)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden