Strategie, Nachhaltigkeit, Marketing, Startups
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80636 München
- auf Anfrage
- de | en | it
- 26.10.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Vision-Mission-Strategie und Werte erarbeiten und festlegen
Markenpositionierung definieren
Definition der Zielgruppen, Strukturierung der Persona-Beschreibung
Brand & Communication Guidelines erarbeiten & verabschieden
Digitale Mediastrategie aufstellen
Business und Financial Model mit dem CFO entwicklen
Markenbildung, Strategisches Marketing, Strategisches Management
7/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer zukunftsfähigen, werte-orientierten Organisationsstruktur
Eindeutige, trennscharfe Definition von Rollen und Funktionen
Klare Definition des internen Wertschöpfungsprozesses
Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Prozessmanagement
1/2015 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung eines Unternehmens für Bio-Lebensmittel
Entwicklung von „Gourmistas“ - der Marke für gesunde, schmackhafte Biofertiggerichte im Glas
Konsequent nachhaltige Ausrichtung der Wertschöpfungskette
Einziger Anbieter mit Mehrwegboxen im Direktversand
Erfolgreiche Distribution im LEH (Rewe Süd) und Biofachhandel (Basic, Superbiomarkt, Weiling)
Exit Ende 2020
Business Plan, Finanzen (allg.), Marketing, Nachhaltigkeit, Produktionsentwicklung, Strategisches Management, Vertrieb (allg.)
2/2012 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreicher Wandel der Marketing & Sales Mannschaft zu einer eigenverantwortlichen, kundenorientierten, stärker dezentralen Organization (200 Menschen)
Weltweites Leuchtturmprojekt des PMI HQ.
„Real life“ - Konzeptentwicklung im Pilotgebiet auf Basis des Design Thinking - Ansatzes.
Interaktives Trainings- / Live Coaching- Programm beim Roll-out
Aktives Stakeholder-Management national & international
Vorbild für die globale Umsetzung im Konzern.
Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement
11/2009 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Change in der Marketingorganisation (15 Menschen) für mehr Vielfalt an Ideen, mehr vorausschauendes Handeln sowie bessere Entwicklungschancen
Aufbau eines Mentoring-Programms für lokale Talente
Erfolgreiche Produkteinführungen in einem sehr regu-lierten, preissensiblen Markt
Kooperative Entwicklung effektiverer Prozesse für die Herstellung von Sonderpackungen im Werk in Portugal
Klassisches Marketing, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Personalführung, Strategisches Marketing
1/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Markenführung, Kommunikation und Produktentwicklung für Marlboro in Deutschland (40 Menschen)
Aktive Mitgestaltung der weltweiten Neupositionierung der Marke Marlboro - Stichwort „the contemporary cowboy“
Globaler Leadmarkt für die erfolgreiche Repositionierung von Marlboro Gold (No.2 in Deutschland) und Vorbild für die weltweite Durchführung
Einführung des neuen Auftritt innerhalb einer Woche national in allen Kanälen und dem Einsatz von 1500 Promotern*innen als größtes Marketing&Sales-Projekt der Unternehmensgeschichte.
Integration des Promotionaußendienstes in die Marketing- organisation und Wandel in ein leidenschaftliches Marken-botschafter-Team mit breiter Autonomie (20 Menschen)
Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Markendesign, Markenbildung, Marketing, Organisationsentwicklung, Personalführung
5/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines komplett neuen Zigarettenformats mit „Marlboro Wides“, kürzer und dicker als die Standard-zigarette und mit einem völlig neuen Raucherlebnis.
Transformation der Marketingorganisation in ein leiden-schaftliches, lösungsorientiertes Team.
Einführung des ersten Traineeprogramms für die Entwicklung lokaler Talente.
Business Marketing, Innovationsmanagement, Marketing, Personalführung, Strategisches Marketing
8/2002 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Strategischer Partner für fünf europäische Kernmärkte Deutschland, UK, Spanien, Portugal, Benelux.
Katalysator für die Umsetzung von Neuproduktideen Kommunikationskonzepten und bei der Mitarbeiter-entwicklung
Erster Ansprechpartner für die anderen Regionen und die OC-Funktionen für Projekte/Kollaboration/Best Practice
Kommunikation (allg.), Markendesign, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Nürnberg
Über mich
1. Fähigkeiten
- Entrepreneurship aktiv leben
- Marken erfolgreich aufbauen und in die Hände der Kunden bringen
- Change konzipieren und umsetzen
- Visionen mit Hirn und Herz entwickeln
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke auf allen Ebenen
2. Überzeugungen
- Vertrauen und Sinn geben
- Menschen mit Wertschätzung begegnen
- Fehler sind Quelle für Entwicklungen
- Lust zu Hinterfragen und zu Lernen
- Freude am Machen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden