German Sales & Marketing Pro | Award-Winning Strategist, Interim & Project Manager, and Branding Expert
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- 03.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Vertriebs- und Marketingteams (14 MA) für Energie-basierte und Kosmetik- Technologien (Umsatzvolumen: ca. 10 Mio. €)
• Changemanagement und Wandel
• Planung und Durchführung der Marketing-& Vertriebsstrategien sowie -aktivitäten
• Marketing & Vertriebscontrolling , Analyse, Erschließung neuer Vertriebskanäle
• Lead-Management sowie Entwicklung und Integration von Neukunden
• Strategische und taktische Kundenbetreuung/ Key Account-Management
Außendienst-Steuerung, Business to Business, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Medizintechnik, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Sales Management
2/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Vertriebsteams & Key-Accounts (12 MA) für Pflege-Kosmetik, Make-Up, NEM, Technologien und Kassensystem (Umsatzvolumen: ca. 17 Mio. €)
• Planung und Durchführung der Vertriebsstrategien sowie -aktivitäten
• Vertriebscontrolling & Analyse, Erschließung neuer Vertriebskanäle
• Lead-Management sowie Entwicklung und Integration von Neukunden
• Strategische und taktische Kundenbetreuung/ Key Account-Management
• Aufbau eines Kooperationsnetzwerks
Controlling, Veranstaltungsmanagement, Kooperationen, Kundenanalyse, Kundendienst, Lead-Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Projektleitung / Teamleitung, Training - Coaching-Kompetenzen, Verhandlungstraining, Vertrieb (allg.), Sales Management, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
5/2013 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische und operative Vertriebs- und Markenleitung (2 MA) der amerikanischen Medical-Marke SkinCeuticals (Umsatzvolumen von ca. 1 Mio. €)
Operative Markenführung und -entwicklung (1 MA) der Marken La Roche Posay, SkinCeuticals und innéov
• Verantwortung über die Marken-Strategie- & Budget-Planung sowie P&L
• Implementierung und Überwachung der Distributionsstrategie
• Business Development & Akquisition sowie Ausbau der Marktanteile
• Nachhaltige Entwicklung des Markenportfolios und -images
• Lokale Strategie-, Budgetplanung
• Entwicklung, Planung und Umsetzung von POS-Maßnahmen
• Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, Mediaplänen und Umsetzung von
ganzheitlichen Media-Kampagnen in klassischen und digitalen Kanälen
• Koordination und Steuerung von Media-, Kreativ- und Digitalagenturen
• Strategische Markt- und Konkurrenzanalysen
Business Development, Content Marketing, Dialogmarketing, Veranstaltungsmanagement, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Zielgruppenstrategie
11/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter-Tätigkeiten für Marketing Kommunikation bei POS-Promotion-, Messe und -Event- Einsätzen wie z.B. Diageo, Panasonic, Samsung, Deutsche Post
• Leitung,Betreuung und Einsatz der Teammitglieder
• Moderationen von Events und Shows
• POS-Marketing
Veranstaltungsmanagement, Marketing, Messewesen, Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Über mich
2010 - VOLKSWAGEN SOUNDFOUNDATION, Wolfsburg
Gewinner des Förderpreises der Volkswagen Soundfoundation
2008 - UNIVERSAL MUSIC-NATION GERMANY, Berlin
Gewinner des Musicnation Germany-Awards, Musikpreis
2007 - FIRST MOVE AWARD, Frankfurt am Main
Marketingpreis für „Rewe@home“ der Frankfurter Marketing Messe
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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