freiberufler Senior Marketing Managerin, Strategische Beraterin, Projektleitung, Referenz-Marketing Managerin, Event Managerin. Fundierte Berufserfahrung B2B- und B2C-Marketing (offline/online) auf Konzernseite, Mittelstand & Stiftung. Ausbilderin auf freelance.de

Senior Marketing Managerin, Strategische Beraterin, Projektleitung, Referenz-Marketing Managerin, Event Managerin. Fundierte...

offline
  • auf Anfrage
  • 89231 Bayern - Neu Ulm
  • Weltweit
  • de  |  pl  |  en
  • 13.10.2024

Kurzvorstellung

Kommunikationsstarke Marketingspezialistin mit Unternehmer-Gen und internationaler Erfahrung. Mehrjährige Kompetenz in komplexen Projekten als Produkt-, Brand- und zertifizierte Projektmanagerin, Marketingspezialistin. Führungserfahrung.

Auszug Referenzen (1)

"Mehrjährige Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team aus Marketing, Entwicklung und SCM."
Produkt & Brand Manager (Festanstellung)
Jutta Münzenrieder
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption & Implementierung von Marketingkampagnen und der marketingpolitischen Maßnahmen über den gesamten Marketing Mix, international
• Strategische Produktneueiführung. Sortimentsbereinigung.
• Branding, Markenaufbau, zielgruppengerechte Argumentation
• Marktforschung und Marktüberwachung, Wettbewerbsanalysen
• Festlegen und Umsetzen von Marktstrategien
• Erstellung, Überwachung und Realisierung der Projektpläne inklusive Finanzanalysen und –prognosen
• Eigenständige, strategische Betreuung, Führung und Entwicklung des Produktsortiments
• Entwurf der Produktwebsite, inkl. Argumentation, Text- und Bildwelt: -Hyperlink entfernt-
• Vertretung von PHAG und der Marke gegenüber internationalen Kunden auf Messen und Kongressen, Fachvorträgen
• Persönliche Kundenberatung, Pflege der vorhandenen Geschäftsbeziehungen, Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
• Enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst, Werbeagenturen und Fachabteilungen sowie internationale Tochtergesellschaften
• Durchführung der Vertriebs- und Produktschulungen international
• Fachliche Leitung von internationalen Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Chirurgie, Corporate Design, Klassisches Marketing, Management (allg.), Markendesign, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Medizin, Microsoft Project Server, Konfliktlösung, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktionsoptimierung, Produktmanagement, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Filmproduktion

Qualifikationen

  • Adobe Marketing Cloud (AMC)5 J.
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition12 J.
  • Digital Marketing8 J.
  • Google Analytics5 J.
  • Klassisches Marketing12 J.
  • Management (allg.)9 J.
  • Markendesign11 J.
  • Marketing7 J.
  • Marketing-Organisationsanalyse4 J.
  • Marktforschung / -analyse12 J.
  • Marktkommunikation11 J.
  • Marktpotenzialanalyse12 J.
  • Microsoft SharePoint Server5 J.
  • Microsoft Windows (allg.)5 J.
  • Projektleitung / Teamleitung12 J.
  • Projektmanagement9 J.
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement5 J.
  • Prozessberatung5 J.
  • Prozessmanagement5 J.
  • Prozessoptimierung5 J.
  • Social Media Marketing5 J.
  • Strategisches Marketing8 J.
  • Veranstaltungsmanagement8 J.
  • Wordpress5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Marketing Managerin (Festanstellung)
PATRIZIA Foundation, Augsburg
10/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Immobilie, Stiftung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Organisationsentwicklung, Teamaufbau
• Abteilungsleitung
• Budget-Verantwortung für den Marketing und Kommunikationsbereich
• Neupositionierung, Markenentwicklung, Re-Branding
• Konzeptionelle Planung und Durchführung von Crossmedialen, internationalen Kommunikationskampagnen
• Social Media und Website Management, Entwicklung von Content Strategien
• Strategisches Event Management

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Marketing Cloud (AMC), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Veranstaltungsmanagement, Google Analytics, Klassisches Marketing, Management (allg.), Markendesign, Marketing-Organisationsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Windows (allg.), Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wordpress

Projektmanagerin Managerin, Referenz-Marketing Managerin (Festanstellung)
ulrich medical, Ulm
10/2016 – 10/2019 (3 Jahre, 1 Monat)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Neupositionierung der Marke im Bereich Radiologie
• Gewinnung von Testimonials, Referenten und Meinungsbildnern inkl. Vertragswesen
• Konzeption und Umsetzung von komplexen, internationalen Vermarktungskampagnen
• Gesamtkoordination aller marketingrelevanter Maßnahmen (klassisch/digital, inklusive Organisation von Fotoshootings, Mediaplanung/-abwicklung) mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern
• Steuerung aller Projektprozesse und deren Zusammenführung (Briefings, Timings, Qualitätskontrolle, Profitabilität, Realisierung/Produktion)
• Entwicklung neuer Konzepte durch das Einbringen eigener Ideen
• für Kunden aus der Industrie und Medizin, für Kongresse, Messen, Workshops, PR, soziale Medien, Verkaufspräsentationen
• Planung, Organisation und Durchführung der Events, Messen und Kundenveranstaltungen
• Ausbau von Kooperationen mit Agenturen
• Konzepte für und Vertretung gegenüber internationalen Kunden, 18 Händlern weltweit und zwei Tochtergesellschaften
• Erstellung von Präsentationen Premium-, Marketing- Promotion- und Eventmaterial
• (Interne) Projektarbeit, Dokumentation, Nachbereitung und Evaluation durchgeführter Veranstaltungen und Werbekampagnen
• Marktforschung (Planung, Durchführung, Auswertung, Strategieentwicklung)

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Markendesign, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Print Marketing, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Strategisches Marketing

Produkt & Brand Manager (Festanstellung)
Paul Hartmann AG, Heidenheim
4/2012 – 4/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption & Implementierung von Marketingkampagnen und der marketingpolitischen Maßnahmen über den gesamten Marketing Mix, international
• Strategische Produktneueiführung. Sortimentsbereinigung.
• Branding, Markenaufbau, zielgruppengerechte Argumentation
• Marktforschung und Marktüberwachung, Wettbewerbsanalysen
• Festlegen und Umsetzen von Marktstrategien
• Erstellung, Überwachung und Realisierung der Projektpläne inklusive Finanzanalysen und –prognosen
• Eigenständige, strategische Betreuung, Führung und Entwicklung des Produktsortiments
• Entwurf der Produktwebsite, inkl. Argumentation, Text- und Bildwelt: -Hyperlink entfernt-
• Vertretung von PHAG und der Marke gegenüber internationalen Kunden auf Messen und Kongressen, Fachvorträgen
• Persönliche Kundenberatung, Pflege der vorhandenen Geschäftsbeziehungen, Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
• Enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst, Werbeagenturen und Fachabteilungen sowie internationale Tochtergesellschaften
• Durchführung der Vertriebs- und Produktschulungen international
• Fachliche Leitung von internationalen Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Chirurgie, Corporate Design, Klassisches Marketing, Management (allg.), Markendesign, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Medizin, Microsoft Project Server, Konfliktlösung, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktionsoptimierung, Produktmanagement, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Filmproduktion

Zertifikate

Social Media Manager (IHK)
2021
Projektmanagement PRINCE2
2013
Diplom Betriebswirtin (FH) Marketing & Sales
2012
Ausbilderschein Handwerkskammer
2011

Ausbildung

Social Media Manager (IHK)
Ausbildung
2021
Ulm
Projektmanagement PRINCE2
Ausbildung
2013
Heidenheim
Betriebswirtschaft, Schwerpunkte Marketing & Sales
Diplom Betriebswirtin (FH) Marketing & Sales
2012
Bayern - Neu Ulm
Ausbilderschein Handwerkskammer
Ausbildung
2011
Bayern - Neu Ulm

Weitere Kenntnisse

- Marketing, Kommunikation
- Kampagnen & strategische Konzeptionierung
- Markenstrategie
- Markenidentität
- Projektmanagement
- Referenz-Marketing
- Eventmanagement
- Produktmanagement
- Werbung
- Interkulturelle Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Corporate Design
- Grafik / Illustration
- Webdesign
- Beratung (Organisation, Projekt, Prozess)
- Event-Marketing + Strategie (Marken-Kreation)
- Online-Marketing

- Coaching/Training

o Softskills
o Soziale Kompetenzen
o Systemische Beratung


- Organisation, Management
o Projektleitung (allg.)
o Projektmanagement / PMO
o Projektberatung
o Einführung Projektmanagement (PMO)

- Branchenkenntnisse
o Medizin (-technik)
o Kosmetikbereich
o Immobilien
o Aus-, Weiterbildung, Hochschulen
o B2B, B2C, Stiftung

- IT-Kenntnisse: Adobe Creative Suite, CMS Systeme wie z.B. Reddot, MS Office, WordPress

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
595
Alter
42
Berufserfahrung
12 Jahre und 8 Monate (seit 04/2012)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden