Versatile Adviser | dein Businesspartner für Projektmanagement | PMO & Kommunikation
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- 02.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Frau W. sehr kompetent und engagiert unterstützt"
1/2023 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
* Unterstützung bei der Planung des Backlogs bei IT Operations und Tracking der Tätigkeiten
* Erstellung von Projektplänen & Tracking der Tätigkeiten
* Betrieb des Projektsekretariats
* Durchführung der internen und externen Kommunikation
* Vor- und Nachbereitung von Meetings
* Moderation von Meetings
* Vertretung der Projektleitung
* Allgemeine organisatorische Tätigkeiten
Jira, PMO (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung
"Vielen Dank für die zuverlässige Unterstützung! B. ist mir eine sehr gute Sparringspartnerin, die ich jederzeit wieder einsetzen würde."
10/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
* Unterstützung der Anwenderkommunikation zur Datenmigration während einer Unternehmensabspaltung
* Erstellen von Präsentationen für Onlinebesprechungen
* Dokumentation von Onlinebesprechungen
* Erstellen von FAQs und Anwenderanleitungen im SharePoint
Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Projektassistenz, Projektassistenz (IT)
"Die Zusammenarbeit mit B. W. ist sehr professionell und solide. Wir arbeiten sehr gerne mit B. zusammen!"
10/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
* Vor- und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
* Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden
Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
* Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
* Interne & externe Kommunikation
* Erstellen von Marketing- und Kommunikationsunterlagen
* Vertriebsunterstützung: Nachverfolgen von Leads
* Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben
Kommunikationsberatung, Marketing, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Kommunikation
"Eine sehr professionelle und fruchtbare Zusammenarbeit."
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
• Vor- und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
• Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
• Planung, Koordination, Durchführung von Workshops
• Nachbearbeitung von Videomitschnitten, Setzen von Zeitstempeln
• Beratung zu Marketing- und Businessthemen
• Entwurf und Überarbeitung von neuen und vorhandenen Marketingmaterialien
• Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben
Kommunikationsberatung, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektorganisation
"Hemos utilizado los servicios de traducción de B. en varias ocasiones y estamos muy satisfechos con su trabajo."
11/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Übersetzung der Webseite aus dem Spanischen in die deutsche Sprache
- Aktualisierung in WordPress
Übersetzungen, WordPress
"Frau W. verfügt über eine hervorragende Analysefähigkeit. Aus den Analyseergebnissen definierten Maßnahmen brachte schnelle Optimierung."
1/2018 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
-Webseitenupdates
-Betreuung des Facebookaccounts
-Beantwortung von Kundenbewertungen auf verschiedenen Meinungsportalen
-Beschwerdemanagement
-Datenpflege
- Neukundenakquise Gewerbekunden
CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Typo3, Unternehmenskommunikation
"Vielen Dank für die stets professionelle Zusammenarbeit, die ansteckend gute Laune bei der Arbeit und das überdurchschnittliche Engagement!"
4/2014 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-Strukturierung der Vertriebsprozesse, Erstellung von Leitfäden für den Vertrieb
-Ständige Überwachung, Prüfung und Reklamation beantragter Händler- und Verkaufsprämien
-Datenpflege
-Webseitenupdates in Typo3
-Betreuung der Facebookseite
-Reiseplanung
Prozessberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
*Analyse der Nutzung einer spezifischen Software aller in Europa verwalteter Soft- und Hardware sowie der Klärung der Notwendigkeit und Prüfung der Verfügbarkeit anderer Lösungen
*Projektplanung und Projektmanagement (Umfang, Zeitplan, Risiken)
*Abstimmung mit Serviceverantwortlichen und Dienstleistern
*Erstellung und Bearbeitung von Change Requests
*Analyse der betroffenen Soft-und Hardware
*Vorschlag zur Stilllegung von Software/Hardware bzw von Ersatzsoftware
*Projektsprache: Englisch
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projekt-Dokumentation, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Softwareanforderungsanalyse
8/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
*Umzug von 80 SAP Servern aus einem DC in die Microsoft Azure Cloud
*Organisation von sowie Teilnahme an Besprechungen und Erstellung von Besprechungsprotokollen
*Organisieren von Projektdokumenten (RAID-Protokoll, Risikomatrix, Verfügbarkeit des Projektteams, Change Requests)
*Aktualisieren des Projektplans (Fortschritt, Zeitplanänderungen, Neuzuweisung von Ressourcen)
*Nachverfolgung fälliger und überfälliger Aufgaben aus dem Projektplan, RAID-Protokoll, Sitzungsprotokollen
*Vertretung des Projektleiters bei Abwesenheit (Urlaub, Krankheit)
*Projektsprache: Englisch
Projekt-Dokumentation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT)
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
*Beratung und Dienstleistung zur internen Kommunikation im Changeprozess * Unterstützung der Anwenderkommunikation zur Datenmigration während einer Unternehmensabspaltung
* Erstellen von Präsentationen für Onlinebesprechungen
* Dokumentation von Onlinebesprechungen
* Erstellen von FAQs und Anwenderanleitungen im SharePoint
*On- und Offboarding von Projektmitarbeitern
Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, PMO (IT)
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
*PMO für CRM Projekte
* Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
*Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
* Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
*Beratung und Dienstleistung zur CI konformen und zielgruppenspezifischen Kommunikation
* Interne & externe Kommunikation
* Erstellen von Marketing- und Kommunikationsunterlagen* Vertriebsunterstützung: Nachverfolgen von Leads
* Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben
Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Marketing, PMO (IT)
1/2023 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
* Unterstützung bei der Planung des Backlogs bei IT Operations und Tracking der Tätigkeiten
* Erstellung von Projektplänen & Tracking der Tätigkeiten
* Betrieb des Projektsekretariats
* Durchführung der internen und externen Kommunikation
* Vor- und Nachbereitung von Meetings
* Moderation von Meetings
* Vertretung der Projektleitung
* Allgemeine organisatorische Tätigkeiten
Jira, PMO (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung
10/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
* Unterstützung der Anwenderkommunikation zur Datenmigration während einer Unternehmensabspaltung
* Erstellen von Präsentationen für Onlinebesprechungen
* Dokumentation von Onlinebesprechungen
* Erstellen von FAQs und Anwenderanleitungen im SharePoint
Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Projektassistenz, Projektassistenz (IT)
10/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
* Vor- und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
* Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden
Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
* Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
* Interne & externe Kommunikation
* Erstellen von Marketing- und Kommunikationsunterlagen
* Vertriebsunterstützung: Nachverfolgen von Leads
* Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben
Kommunikationsberatung, Marketing, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Kommunikation
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
• Vor- und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
• Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
• Planung, Koordination, Durchführung von Workshops
• Nachbearbeitung von Videomitschnitten, Setzen von Zeitstempeln
• Beratung zu Marketing- und Businessthemen
• Entwurf und Überarbeitung von neuen und vorhandenen Marketingmaterialien
• Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben
Kommunikationsberatung, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektorganisation
11/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Übersetzung der Webseite aus dem Spanischen in die deutsche Sprache
- Aktualisierung in WordPress
Übersetzungen, WordPress
1/2018 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
-Webseitenupdates
-Betreuung des Facebookaccounts
-Beantwortung von Kundenbewertungen auf verschiedenen Meinungsportalen
-Beschwerdemanagement
-Datenpflege
- Neukundenakquise Gewerbekunden
CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Typo3, Unternehmenskommunikation
4/2014 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-Strukturierung der Vertriebsprozesse, Erstellung von Leitfäden für den Vertrieb
-Ständige Überwachung, Prüfung und Reklamation beantragter Händler- und Verkaufsprämien
-Datenpflege
-Webseitenupdates in Typo3
-Betreuung der Facebookseite
-Reiseplanung
Prozessberatung
3/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
* Beratung und Prozessoptimierung der Vertriebsprozesse
* Einzel-Coachings der Verkäufer zur Gestaltung des Kunden-Beziehungsmanagements
CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)
9/2010 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
-Beratungsprojekte zur Förderung einer vielfältigen Belegschaft und
Ausschöpfung der Potenziale in Unternehmen (Kunden: DAX 30 und
Stoxx50 sowie Non-Profit Organisationen)
-Analyse von Organisationsstrukturen, Prozessen, Unternehmenskulturen
und der Repräsentanz von Stereotypen sowie die Identifikation von
Barrieren z.B. für weibliche Karrierepfade
-Durchführung von Benchmarkings, Studien, Best Practice Reports
-Konzeption unternehmensindividueller Maßnahmen
-Konzeption von Diversity Trainings und Erstellen von Trainingsunterlagen
-Kunden- und Projektmanagement, Sales-Support, Angebotserstellung
und Budgetierung
-Leitung internationaler Trainees
Content Marketing, Email Marketing, Interkulturelle Kommunikation, Lektorat, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Wordpress
6/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
-Mitwirkung an laufenden Beratungsprojekten (Analysen, Präsentationen,
Evaluationen)
-Email-/Social Media Marketing
-Recherche und Auswertung zu aktuellen Diversity Themenfeldern
-Recherche und Verfassen von Newsletterartikeln
-Unterstützung der Rekrutierung
-Erstellen von Pressemitteilungen und Websiteupdates
Content Management, Content Marketing, Email Marketing, Lektorat, Texter, WordPress
4/1992 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
-Konzeption, Projektleitung und Durchführung von erlebnisorientierten
Marketingmaßnahmen im Rahmen von Kongressen, Messen,
Geschäftseröffnungen, Jubiläen etc.
-Team-und Projektleitung
-Leitung von Trainings, Workshops
-Planung, Budgetierung, Buchung und Abrechnung
Darstellende Kunst, Fernsehen, Projektdurchführung, Tanz
Ausbildung
Bergisch-Gladbach
FernUniversität Hagen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Teamführung und Kommunikation: Hervorragende Fähigkeit, Teams zu motivieren und effektive Kommunikation sicherzustellen.
Budgetmanagement: Solide Erfahrung in der Verwaltung von Projektbudgets und der Sicherstellung finanzieller Kontrolle.
Agile und Wasserfall-Methodiken: Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von agilen und traditionellen Projektmanagementmethoden.
Stakeholder-Management: Fähigkeit, Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern aufzubauen und zu pflegen.
Problem- und Konfliktlösung: Proaktive Identifizierung und Lösung von Problemen und Konflikten innerhalb von Projekten.
Zertifizierung als Systemischer Business Coach
Anwendererfahrung: Jira, Azure DevOps, MS Dynamics 365, Salesforce, Cobra, MS Office, macOS, Wordpress, Typo3
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (C1: fließend), Spanisch (B2: sehr gut), Französisch (B1:gut)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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