freiberufler Service- und Project Portfolio Lead auf freelance.de

Service- und Project Portfolio Lead

offline
  • 120‐150€/Stunde
  • 70771 Leinfelden-Echterdingen
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Mehr als 20 Jahre arbeitete ich bei DXC/HP/EDS als Projektmanager, Linienvorgesetzter und Abteilungsleiter. Die letzten beiden Jahre zusätzlich als Project Community Lead mit strategischen Wachstumsaufgaben.

Qualifikationen

  • ITIL
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)8 J.
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Prozessoptimierung
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Workflows

Projekt‐ & Berufserfahrung

Growth and APL Community Lead North, South and Central Europe (Festanstellung)
DXC technology, Böblingen
10/2017 – 4/2021 (3 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachlicher Leiter der Account Project Leads in Europa (etwa 70)
• Koordination der Stellenbesetzungen
• Strategieberatung für Kunden und Kundenprojekte
• Entwicklung und Ausrichtung des Projektportfolios
• Verantwortlich für Wachstumsinitiativen – Entwicklung und Durchführung von „Idea Generation Workshops“
• Account Startup Lead für verschiedene Großkunden im Banking und Automotive Bereich
• Prozessentwicklung- und Vereinheitlichung der ehemaligen Firmen CSC und HP Enterprise Services nach dem Zusammenschluss
• Auswahl von Partnern
• Einbindung der Kollegen aus Nord- und Südeuropa in die Struktur und Strategie
• Entwicklung und Durchführung von Schulungen - Organisation von Weiterbildungen

Eingesetzte Qualifikationen

Management-Informationssysteme, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Account Project Service Lead (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Winnenden
4/2015 – 4/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Account Project Service Lead
Kunden: Großer mittelständischer Reinigungsmaschinenhersteller; Pharmazeutischer Großhändler in Europa.

Erfolge: SAP HANA Migration in VPC, SCCM Implementation weltweit, AD Vereinheitlichung, IT Aufbau für neue Produktionswerke, erhebliche Steigerung des Projektvolumens (>3fach).

• Mit meinem Team aus 11 internationalen Projektmanager/innen lieferten wir jährlich mehr als 80 Projekte für über 130 Standorte weltweit.
• Leitung des DXC Projektbereichs bei den Kunden vor Ort und Remote (Jährliches Projektvolumen ca. 8 Millionen Euro)
• Überführung der Projekte in den Ongoing Betrieb und Aufsetzen der Services
• Internationale Mitarbeiterführung und Bewertung
• Fachliche und finanzielle Verantwortung
• Account Project Management Office Lead (2 Mitarbeiter)
• Account Risk Lead
• Mentor und Trainer für das Junior Projektmanager Programm

Eingesetzte Qualifikationen

Management-Informationssysteme, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Account Project Service Lead
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/2013 – 4/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden: Renommierte deutsche Automotive Kunden; Pharmazeutischer Großhändler in Europa.

Account Project Service Lead und Eskalationsmanager für die HP Automotive Accounts

Erfolge: Ein wichtiger Kunde drohte mit der Kündigung! Durch meinen Einsatz als Eskalationsmanager konnte der Service erheblich verbessert werden. Dies mündete in eine Vertragsverlängerung (TCV > 32 Mio €)

• HP Project Portfolio Lead für mehrere große Automotive Kunden.
• In den ersten 6 Monaten war ich bei einem Kunden als Eskalationsmanager tätig. Ich habe die Prozesse klarer strukturiert und implementiert; die Kommunikation im Team und mit dem Kunden wieder zum Leben erweckt. Das unter Kritik stehende Service Desk verlegte ich von Bulgarien nach Deutschland. Letztendlich verlängerte der Kunde den bestehenden Servicevertrag um 2 Jahre.
• Intern habe ich strategische Workshops zur Verbesserung der Service Qualität und zur Optimierung der Kosten vorbereitet und geleitet.
• Während einer großen europaweiten Automotive Service Ausschreibung war ich verantwortlich für den Projektbereich. Meine Ansätze präsentierte ich vor dem gesamten europäischen IT Management des Großkunden.
• Zusammen mit einem jungen Kollegen haben wir einen „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ unter Einbeziehung des Kunden und des Service Teams entwickelt und eingeführt
• Zusätzlich steuerte ich den Account Project Management Office Startup für einen Pharmagroßhändler
• Im HP Junior Project Management Programm begleitete ich 2 Mitarbeiter/innen als Coach und Mentor

Eingesetzte Qualifikationen

Management-Informationssysteme, Projektmanagement (IT)

Operations Manager
Kundenname anonymisiert, Straßburg
2/2013 – 9/2013 (8 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Europäische öffentliche Institution

Operations Manager für den Service Account in Straßburg / Salzburg / Brüssel

Erfolge: Managen einer 2 Wochen dauernden weltweiten Eskalation des VISA Informationssystems auf CEO Level.

• Leitung des lokalen HP/Accenture Teams vor Ort in Straßburg (10 Mitarbeiter)
• Incident- Change- und Releasemanager
• Kundenansprechpartner
• Eskalationskontakt
• Verantwortlicher der Services und Servicelevels

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Management-Informationssysteme, Release-Management

Client Delivery Manager
Kundenname anonymisiert, Straßburg
10/2010 – 2/2013 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Global agierender Automotive Kunde

Client Delivery Manager HP Strasbourg

Erfolge: Der Kunde galt als sehr schwierig, trotzdem konnte ich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufbauen und die lokalen Supportverträge (TCV 2,25 Mio €) verlängern.
0 lost units während dieser Zeit.

• Verantwortlicher IT Leiter vor Ort für das Getriebewerk Straßburg (ca. 1200 Mitarbeiter in der Produktion und Entwicklung)
• Finanzielle Verantwortung für den Bereich
• Zusammen mit meinem 9-Köpfigen Team wurden vor Ort alle notwendigen IT Services für die Produktion, Versand, Verwaltung und Entwicklung erbracht.
• Projektverantwortlicher für die Einführung neuer Produktions- und Versandsoftware
• Vorbereitung und Abschluss der lokalen Supportverträge
• Personalverantwortung für 9 Mitarbeiter
• Incident Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Team- und Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kaiserslautern und Rüsselsheim
2/2002 – 9/2010 (8 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Automotive Kunde in Kaiserslautern und Rüsselsheim

Team- und Projektleiter des lokalen Support Teams Kaiserslautern und Rüsselsheim

Erfolge: Implementierung der Production Monitoring Systeme in den Werken

• Leitung der wöchentlichen Servicemeetings beim Kunden
• Koordinator des lokalen Supports und der Services
• Zuständig für Change- (CAB Koordinator) und Incident Management
• Oncall Service für alle produktionskritischen Systeme
Projektleiter für folgende Großprojekte in diesem Zeitraum

• Einführung von Production Monitoring und Control Systemen in den Werken Kaiserslautern, Rüsselsheim, Eisenach und Bochum (TCV > 4 Mio €)
• Implementation von Produktionssteuerung- und Versandsystemen in Kaiserlautern, Rüsselheim und Straßburg (TCV > 1,5 Mio €)
• Electronic Pulling-Systeme für alle Staplerbereiche
• Einführung der neuen Produktionssteuerungs-Software PAS
• Migrationsprojekte der verschiedenen Systeme auf neue Serverlandschaften
• QS-STAT – Automatisierung von Messdaten
• Ghost / Antivirus Entwicklung und Implementation für Produktionsanlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Incident-Management, Management-Informationssysteme, Technische Projektleitung / Teamleitung

Über mich

Stärken:
Kommunikation
Strategie und Entwicklung
Mitarbeiterführung
Internationales Management
Kundenbeziehungen
Manufacturing- und Automotives Wissen
Prozessverantwortung

Weitere Kenntnisse

PMP, Certified ITIL Service Manager, Digital PM, Manager´s Excellence,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
492
Alter
62
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 02/2001)
Projektleitung
20 Jahre

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