Service- und Project Portfolio Lead
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- 120‐150€/Stunde
- 70771 Leinfelden-Echterdingen
- Europa
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2017 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachlicher Leiter der Account Project Leads in Europa (etwa 70)
• Koordination der Stellenbesetzungen
• Strategieberatung für Kunden und Kundenprojekte
• Entwicklung und Ausrichtung des Projektportfolios
• Verantwortlich für Wachstumsinitiativen – Entwicklung und Durchführung von „Idea Generation Workshops“
• Account Startup Lead für verschiedene Großkunden im Banking und Automotive Bereich
• Prozessentwicklung- und Vereinheitlichung der ehemaligen Firmen CSC und HP Enterprise Services nach dem Zusammenschluss
• Auswahl von Partnern
• Einbindung der Kollegen aus Nord- und Südeuropa in die Struktur und Strategie
• Entwicklung und Durchführung von Schulungen - Organisation von Weiterbildungen
Management-Informationssysteme, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
4/2015 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Account Project Service Lead
Kunden: Großer mittelständischer Reinigungsmaschinenhersteller; Pharmazeutischer Großhändler in Europa.
Erfolge: SAP HANA Migration in VPC, SCCM Implementation weltweit, AD Vereinheitlichung, IT Aufbau für neue Produktionswerke, erhebliche Steigerung des Projektvolumens (>3fach).
• Mit meinem Team aus 11 internationalen Projektmanager/innen lieferten wir jährlich mehr als 80 Projekte für über 130 Standorte weltweit.
• Leitung des DXC Projektbereichs bei den Kunden vor Ort und Remote (Jährliches Projektvolumen ca. 8 Millionen Euro)
• Überführung der Projekte in den Ongoing Betrieb und Aufsetzen der Services
• Internationale Mitarbeiterführung und Bewertung
• Fachliche und finanzielle Verantwortung
• Account Project Management Office Lead (2 Mitarbeiter)
• Account Risk Lead
• Mentor und Trainer für das Junior Projektmanager Programm
Management-Informationssysteme, Projektleitung / Teamleitung (IT)
9/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kunden: Renommierte deutsche Automotive Kunden; Pharmazeutischer Großhändler in Europa.
Account Project Service Lead und Eskalationsmanager für die HP Automotive Accounts
Erfolge: Ein wichtiger Kunde drohte mit der Kündigung! Durch meinen Einsatz als Eskalationsmanager konnte der Service erheblich verbessert werden. Dies mündete in eine Vertragsverlängerung (TCV > 32 Mio €)
• HP Project Portfolio Lead für mehrere große Automotive Kunden.
• In den ersten 6 Monaten war ich bei einem Kunden als Eskalationsmanager tätig. Ich habe die Prozesse klarer strukturiert und implementiert; die Kommunikation im Team und mit dem Kunden wieder zum Leben erweckt. Das unter Kritik stehende Service Desk verlegte ich von Bulgarien nach Deutschland. Letztendlich verlängerte der Kunde den bestehenden Servicevertrag um 2 Jahre.
• Intern habe ich strategische Workshops zur Verbesserung der Service Qualität und zur Optimierung der Kosten vorbereitet und geleitet.
• Während einer großen europaweiten Automotive Service Ausschreibung war ich verantwortlich für den Projektbereich. Meine Ansätze präsentierte ich vor dem gesamten europäischen IT Management des Großkunden.
• Zusammen mit einem jungen Kollegen haben wir einen „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ unter Einbeziehung des Kunden und des Service Teams entwickelt und eingeführt
• Zusätzlich steuerte ich den Account Project Management Office Startup für einen Pharmagroßhändler
• Im HP Junior Project Management Programm begleitete ich 2 Mitarbeiter/innen als Coach und Mentor
Management-Informationssysteme, Projektmanagement (IT)
2/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: Europäische öffentliche Institution
Operations Manager für den Service Account in Straßburg / Salzburg / Brüssel
Erfolge: Managen einer 2 Wochen dauernden weltweiten Eskalation des VISA Informationssystems auf CEO Level.
• Leitung des lokalen HP/Accenture Teams vor Ort in Straßburg (10 Mitarbeiter)
• Incident- Change- und Releasemanager
• Kundenansprechpartner
• Eskalationskontakt
• Verantwortlicher der Services und Servicelevels
IT Service Management (ITSM), Management-Informationssysteme, Release-Management
10/2010 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: Global agierender Automotive Kunde
Client Delivery Manager HP Strasbourg
Erfolge: Der Kunde galt als sehr schwierig, trotzdem konnte ich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufbauen und die lokalen Supportverträge (TCV 2,25 Mio €) verlängern.
0 lost units während dieser Zeit.
• Verantwortlicher IT Leiter vor Ort für das Getriebewerk Straßburg (ca. 1200 Mitarbeiter in der Produktion und Entwicklung)
• Finanzielle Verantwortung für den Bereich
• Zusammen mit meinem 9-Köpfigen Team wurden vor Ort alle notwendigen IT Services für die Produktion, Versand, Verwaltung und Entwicklung erbracht.
• Projektverantwortlicher für die Einführung neuer Produktions- und Versandsoftware
• Vorbereitung und Abschluss der lokalen Supportverträge
• Personalverantwortung für 9 Mitarbeiter
• Incident Manager
Incident-Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
2/2002 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: Automotive Kunde in Kaiserslautern und Rüsselsheim
Team- und Projektleiter des lokalen Support Teams Kaiserslautern und Rüsselsheim
Erfolge: Implementierung der Production Monitoring Systeme in den Werken
• Leitung der wöchentlichen Servicemeetings beim Kunden
• Koordinator des lokalen Supports und der Services
• Zuständig für Change- (CAB Koordinator) und Incident Management
• Oncall Service für alle produktionskritischen Systeme
Projektleiter für folgende Großprojekte in diesem Zeitraum
• Einführung von Production Monitoring und Control Systemen in den Werken Kaiserslautern, Rüsselsheim, Eisenach und Bochum (TCV > 4 Mio €)
• Implementation von Produktionssteuerung- und Versandsystemen in Kaiserlautern, Rüsselheim und Straßburg (TCV > 1,5 Mio €)
• Electronic Pulling-Systeme für alle Staplerbereiche
• Einführung der neuen Produktionssteuerungs-Software PAS
• Migrationsprojekte der verschiedenen Systeme auf neue Serverlandschaften
• QS-STAT – Automatisierung von Messdaten
• Ghost / Antivirus Entwicklung und Implementation für Produktionsanlagen
Change-Request-Management, Incident-Management, Management-Informationssysteme, Technische Projektleitung / Teamleitung
Über mich
Kommunikation
Strategie und Entwicklung
Mitarbeiterführung
Internationales Management
Kundenbeziehungen
Manufacturing- und Automotives Wissen
Prozessverantwortung
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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