freiberufler Interim Manager und Berater Corporate Finance und Corporate Governance auf freelance.de

Interim Manager und Berater Corporate Finance und Corporate Governance

offline
  • auf Anfrage
  • 45239 Essen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 07.10.2024

Kurzvorstellung

Internationale Erfahrung in Treasury, Corporate Finance &Governance in Industrieunternehmen und Banken. Umfangreicher Track-Record bei Bank- und Kapitalmarktfinanzierungen. Erfolgreiche Prüfung und Optimierung von Prozessen und Organisationen.

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit war sehr professionell und angenehm. Herr K. hat sowohl mit seinem Fachwissen als auch seiner Persönlichkeit überzeugt."
Interim Manager Corporate Finance
Tanja Groeger
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Beratung und Projektleitung bezüglich Finanzstrategie, Bank- und Kapitalmarktfinanzierung mit direkter Berichtslinie an die Leiterin Finanzierung und Risk Management (C-Level-1).
▪ Verhandlung und Platzierung von zwei syndizierten Kreditlinien basierend auf LMA-Standard über 750 Mio. € (Juni 2022) und 1,9 Mrd. € (Dezember 2022) sowie verschiedener bilateraler Bankkreditlinien (Bar und Aval) zur Erhöhung der Kreditlinien und Optimierung der Konditio-nen und vertraglichen Regelungen.
▪ Verhandlung und Etablierung des ersten Commercial Paper Programms über 500 Mio. €.
▪ Aktualisierung des Debt Issuance Programms über 3 Mrd. € für die neue Konzernstruktur.
▪ Konzepterstellung für die Optimierung des bilateralen Kreditportfolios und die Professionalisierung des Finanzberichtswesens.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzierung, Kreditfinanzierung

Qualifikationen

  • Auditor9 J.
  • Compliance management9 J.
  • Corporate Finance9 J.
  • Corporate Governance9 J.
  • Finanzierung9 J.
  • Kreditfinanzierung9 J.
  • Treasury7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Corporate Finance
EWE AG, Oldenburg / Home Office Essen
4/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Beratung und Projektleitung bezüglich Finanzstrategie, Bank- und Kapitalmarktfinanzierung mit direkter Berichtslinie an die Leiterin Finanzierung und Risk Management (C-Level-1).
▪ Verhandlung und Platzierung von zwei syndizierten Kreditlinien basierend auf LMA-Standard über 750 Mio. € (Juni 2022) und 1,9 Mrd. € (Dezember 2022) sowie verschiedener bilateraler Bankkreditlinien (Bar und Aval) zur Erhöhung der Kreditlinien und Optimierung der Konditio-nen und vertraglichen Regelungen.
▪ Verhandlung und Etablierung des ersten Commercial Paper Programms über 500 Mio. €.
▪ Aktualisierung des Debt Issuance Programms über 3 Mrd. € für die neue Konzernstruktur.
▪ Konzepterstellung für die Optimierung des bilateralen Kreditportfolios und die Professionalisierung des Finanzberichtswesens.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzierung, Kreditfinanzierung

Senior Manager Financing (Festanstellung)
ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen
2/2021 – 8/2021 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Management der Bankbeziehungen, Planung und Durchführung externer Finanzierungen über Banken und Kapitalmärkte

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzierung, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement

Leiter Interne Revision (Festanstellung)
Franz Haniel & Cie. GmbH, Duisburg, weltweit
1/2011 – 11/2020 (9 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Leitung der gruppenweiten Internal Audit Aktivitäten und Management des leistungsbezogenen internen Kontrollsystems ("LIKS").
▪ Direkte Berichterstattung an den Vorstandsvorsitzenden und erster Ansprechpartner für den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, den Wirtschaftsprüfer der Haniel Gruppe und die Geschäftsleitung der Geschäftsbereiche in Bezug auf Internal Audit und LIKS.
▪ Festlegung der Revisionsstrategie und der jährlichen Prüfungspläne der Haniel Gruppe. Prüfung der Governance-Systeme, Geschäftsprozesse und IT-Systeme weltweit. Kontinuierliche Verbesserung und Qualitätssicherung der Prozesse und der Organisation im Internal Audit.
▪ Reorganisation und Professionalisierung des Internal Audit mit dem Ergebnis einer signifikanten Erhöhung der Anzahl der durchgeführten Prüfungen pro Prüfer und Steigerung der Effektivität in der Maßnahmenumsetzung.
▪ Konzeptionierung und Leitung von Prüfungen (insbesondere von Treasury Abteilungen, Governance-Systemen und Sonderthemen) in den internationalen Tochtergesellschaften.
▪ Wesentliche Projekte: Weiterentwicklung und Professionalisierung der Corporate Governance durch die gruppenweite Einführung des LIKS (2012) und des Compliance Management Sys-tems (2014). Einführung einer Datenbank zur Verwaltung der internen Revision (2012), eines gruppenweiten Maßnahmen-Tracking (2012) und der Haniel Audit Universe Datenbank (2017).

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Compliance management, Corporate Governance, Projektleitung / Teamleitung

Leiter Middle Office Treasury und Corporate Finance (Festanstellung)
Franz Haniel & Cie. GmbH, Duisburg
11/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Verantwortung für die Bank- und Kapitalmarktfinanzierung (ca. 2 Mrd. € ausstehende Finanzschulden und 2 Mrd. € Kreditfazilitäten), Kapitalmarktkommunikation, Bankenpolitik, Finanzrisikomanagement und Finanzberichtswesen sowie interne Treasury Richtlinien.
▪ Erfolgreiche Positionierung der Franz Haniel & Cie. GmbH im Kapitalmarkt durch die Platzie-rung der ersten Anleihen über 1 Mrd. € (2009) und 500 Mio. € (2010).
▪ Investorenmarketing als Unternehmensrepräsentant auf internationalen Roadshows und Beziehungsmanagement mit institutionellen Investoren und Analysten.
▪ Management der Geschäftsbeziehungen und des Kreditlinienportfolios mit rund 25 internationalen Banken unter den Prämissen der Kostenoptimierung und der Sicherung des Finanzierungsbedarfs.
▪ Erstellung, Implementierung und Überwachung der Treasury Mindestanforderungen und Koordination der Finanzierungsaktivitäten in der Haniel Gruppe zur Optimierung der Kosten und des Zugangs zu Bank- und Kapitalmärkten.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzierung, Kreditfinanzierung, Treasury

Senior Referent Corporate Finance (Festanstellung)
HOCHTIEF AG, Essen
3/2003 – 10/2008 (5 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Management des Kreditportfolios (rund 6 Mrd. € Bar- und Avalkreditlinien) und der Kapitalmarkttransaktionen. Verantwortlich für Bankenmanagement und Finanzberichtswesen.
▪ Konzeption und Umsetzung der Finanzstrategie der HOCHTIEF Gruppe.
▪ Erfolgreiche Strukturierung und Verhandlung verschiedener syndizierter Bar- und Avalkreditlinien über 2 Mrd. € (2007), 600 Mio. € (2005) und 1,65 Mrd. € (2004) sowie Schuldscheindarlehen (bis zu 200 Mio. € in 2004 und 2007) zur Erhöhung der Kreditvolumina sowie Optimierung der Kosten und der vertraglichen Regelungen.
▪ Interne Beratung von Tochtergesellschaften zu Finanzierungsfragen.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzierung, Kreditfinanzierung, Treasury

Relationship Manager (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Paris, Frankreich
2/1999 – 12/2002 (3 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Vermarktung und Durchführung strategischer Finanzierungstransaktionen und das Cross-Selling der gesamten Produktpalette der Deutschen Bank für französische Großkunden (CAC 40) in den Branchen Handel, Luxusgüter, Lebensmittel und Hotellerie.
▪ Koordination globaler Marketingaktivitäten und Verantwortung für die globale Kreditallokation.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommerzielles Bankgeschäft, Cash Management

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1994
Regensburg
Business Administration
Master of Business Administration
1993
Murray, Kentucky, USA

Über mich

20+ Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Corporate Finance und Treasury sowie interne Revision und interne Kontrollsysteme in Industrieunternehmen verschiedener Branchen und Banken. Umfassende Erfahrung in der Strukturierung, Verhandlung und Platzierung von Bank- und Kapitalmarktfinanzierungen. Erfolgreiche Prüfung, Implementierung und Optimierung von Prozessen und Organisationen. Ergebnisorientierter Projektmanager und Leiter von Expertenteams in internationalen Organisationen.

Weitere Kenntnisse

MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
755
Alter
57
Berufserfahrung
29 Jahre und 5 Monate (seit 07/1995)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden