Qualitätsmanagement Beratung
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- 28.02.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Realisierung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems
• Dokumentenlenkung
• Verfassen und Ändern von Anweisungen und Vorgabedokumenten, in Abstimmung mit den Fachabteilungen
• Durchführung von Änderungen im Qualitätsmanagementsystem inklusive der Durchführung der notwendigen Schulungen
• Durchführung von internen Audits
• CAPA Bearbeitung
• Projektbegleitung (z.B. Einführung MDR, neues Dokumentenmanagementsystem)
Auditor, DIN EN ISO 13485, Qualitätsdokumentation, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.)
1/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Buchhaltung
• Vertragswesen
o Vertragsprüfungen von Kunden- oder Kooperationsverträgen
• Personalwesen
o Vertragsvorbereitungen u.a. für Einstellungen
o Durchführung von Bewerbungs- und Einstellungsgesprächen
o Kontrolle der Arbeitszeiten
o Abwicklung von Förderprogrammen, z.B. Eingliederungszuschuss und WeGebAU
• Projektbetreuung und Koordination (z.B. bei der Erstellung von Webshops)
• Kommunikation u.a. mit Kunden und Geschäftspartnern
Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
5/2014 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalwesen
o Vertragsvorbereitungen u.a. für Einstellungen
o Durchführung von Bewerbungs- und Einstellungsgesprächen
o Erstellung der Dienstplanungen und Kontrolle der Arbeitszeiten
o Abwicklung von Förderprogrammen, z.B. WeGebAU
o Erstellung der Meldungen u.a. für BG und Regierungspräsidium
• Belegungsplanung
o Durchführung der Interessentengespräche
o Vorbereitung der Heimverträge und Durchsprache der Verträge mit den Bewohnern und Angehörigen
o Planung und Begleitung der Bewohnereinzüge in die Einrichtung
• Durchführung von internen Schulungen
• Begleitung bei Prüfungen durch externe Prüfinstitutionen, z.B. Medizinischer Dienst, Gesundheitsamt
• Beschwerdemanagement von Bewohnern und Angehörigen
• Ansprechpartner für Kostenträger und Bearbeitung von Unstimmigkeiten im Verhältnis mit den Kostenträgern, z.B. Ablehnung von Verordnungen häuslicher Krankenpflege
• Mitglied im Arbeitssicherheitsausschuss
Projektleitung / Teamleitung
5/2012 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung ambulanter und stationärer Einrichtungen (Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland),
• Gründungsberatung
• Beratungen zu Änderungen und Umsetzungen des SGB V, SGB XI und von Rahmenverträgen
• Verhandlungsführung für ambulante und teilstationäre Einrichtungen (Rahmenverträge und Pauschale Vergütungsanpassungen)
• Durchführung von Schulungsveranstaltungen für ambulante, teilstationäre und vollstationäre Einrichtungen
• Prüfungsbegleitungen
Unternehmensberatung
8/2010 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung, Realisierung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems
• Verfassen und Ändern von Anweisungen und Vorgabedokumenten, in Abstimmung mit den Fachabteilungen
• Durchführung von Änderungen im Qualitätsmanagementsystem inklusive der Durchführung der notwendigen Schulungen
• Durchführung von internen und externen Audits
• CAPA Bearbeitung
• Erstellung und Prüfung von Dokumenten zur Produktzulassung
• Kommunikation mit der benannten Stelle bezüglich Produktzulassungen
Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme
3/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Vorbereitung und Organisation des sequenzabhängigen Schichtablaufs
o Bereitstellung aller notwendigen Dokumente und Materialien für Arbeitsablauf des Fertigungsteams
o Überwachung des Arbeitsfortschritts
o Sequenzielle Koordination des Installationsprozesses unter Beachtung von Terminvorgaben
o Support während des Schichtverlaufs für zeitnahe Problemlösungen
• Nachbereitung des täglichen Fertigstellungsgrades
o Aufnahme, der durch die Fertigung nicht umgesetzten Arbeiten
o Termin- und sequenzgerechte Klassifizierung und Lösungsfindung in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Verantwortlichen der betroffenen Abteilungen
o Informationsaustausch zur Korrektur und Vervollständigung der Bauunterlagen unter Beachtung der Umsetzbarkeit und Einhaltung der Qualitätssicherungsvorgaben
o Verarbeitung und Weitergabe dokumentationspflichtiger Unterlagen mittels elektronischer Systeme sowie zeitnahe Abstimmung mit nachfolgenden bzw. abhängigen Prozesspartnern
o Koordination und Abstimmung zwischen vor- und nachgelagerten Tagesschichten im eigenen Bereich sowie bereichsübergreifenden Teams und französischen Sektionen
• Unterstützung des Schichtleiters bei der planmäßigen Fertigstellung des Bereichs
o Zusammenfassung und Bereitstellung des Fertigungsfortschritts zwecks Reporting
Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektorganisation
1/1999 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Gruppenleitung des Serviceteams des Cafés
o Planung und Organisation der Diensteinteilung
o Service während den Öffnungszeiten
o Einkauf der Waren für den Laden, Bestandsverwaltung und Verkauf
o Herstellung von Kuchen und Torten
• Verwaltungstätigkeiten
o Vorbereitung der Buchhaltung
o Ansprechpartner für die Anliegen von Bewohnern und Angehörigen
o Herausgabe der Heimzeitung
Beschaffungsorganisation, Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
Friedberg
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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