freiberufler Berater in Finance auf freelance.de

Berater in Finance

offline
  • auf Anfrage
  • 65719 Hofheim am Taunus
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 01.09.2023

Kurzvorstellung

Ich bin seit 14 Jahren als selbständige Beraterin für internationale Rechnungslegung, Konzernkonsolidierung, Management Reporting, Controlling, Internal Audit und Business Analyse tätig. Bereichen: Bank, Industrie, Telekommunikation, Pharma.

Qualifikationen

  • Controlling6 J.
  • Corporate Finance12 J.
  • Handelsgesetzbuch6 J.
  • International Financial Reporting Standards7 J.
  • Projektmanagement (IT)3 J.
  • Rechnungswesen (allg.)12 J.
  • Reporting6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater im Accounting
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2022 – 2/2023 (10 Monate)
Investment Bank
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Investieren eine neue Tranche für das Deferral into Funds Bonusplan (DIF) in die ausgewählte Allianz Global Investors Fonds über den Zeitraum von 3 Jahren
▫ DIF ist ein Bonusplan für leitende Angestellte der Allianz Global Investors GmbH einschließlich der Niederlassungen und teilnehmenden Unternehmen
▪ Bilanzierung von 100%igen Beteiligungen als Treuhandvermögen nach IFRS und HGB
▪ Anpassung der Marktwertveränderungen nach IFRS und HGB (Niederstwertprinzip)
▪ Buchung in diversen Währungen und FX Anpassung
▪ Reallokation der Fonds unterjährig
▪ Verkauf der Investitionen nach dem Ablauf der jeweiligen Tranche
▪ Buchung der Verbindlichkeit gegenüber dem Bonusteilnehmer basierend auf der Höhe des Prämienbetrags IFRS und HGB
▪ Manuelle Berechnung und korrespondierende Erfassung bei den AllianzGI-Fonds für neue Bonusteilnehmer, Transfers, Good Leavers, Bad Leavers auf der Grundlage separater Informationen aus der Personalabteilung
▪ Intercompany Verrechnung der jeweiligen Veränderungen
▪ Kontenabstimmung nachdem die Zahlung an die Mitarbeiter der AllianzGI GmbH über Payroll erfolgt hat
▪ Abrechnung und Bilanzierung anteilig als Treuhandverbindlichkeit (1/36 pro Monat) nach IFRS und als Rückstellung nach HGB/Tax
▪ Ansprechpartner für Treuhänder und Service Provider des AllianzGI DIF Plans

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, International Financial Reporting Standards, Rechnungswesen (allg.)

Interimistische Teamleitung Konsolidierung und Abschlusserstellung für EMEA
Kundenname anonymisiert, München
2/2022 – 6/2022 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Projektgeschäft:
▪ Akquisition der Brown Brothers Harriman Bank
▪ Klärung der Konsolidierungsfragen und Verlauf unter IFRS 10
▪ Replacement Project
▪ FIT und IDL System-migration auf FCCS (Financial Consolidation and Close Cloud)
▪ Oracle Implementierung
▪ Oracle Einführung als das weltweite Buchungssystem
▪ Aufsetzung des neuen Kontenplans in Oracle
▪ Push Down HGB adjustments von FIT nach Oracle

Beratung Tagesgeschäft:
▪ Überwachung des korrekten Abschlussablaufs nach HGB für EMEA
▪ Statutory Adjustment Prozess – Late Adjustments Erfassung im separaten Ledger für HGB
▪ Transfer Pricing True-Up um die Differenzen für den HGB Abschluss zu eliminieren
▪ Korrektur des Rückstellungsspiegels in Oracle – Abgleich Rückstellunspiegel vs. Kosten Konto um die Auflösung richtig zu ermitteln (kein negativer Aufwand lt. HGB)
▪ Währungsabsicherung für Headge Accounting welche durch BREXIT zu einer Differenz von Trading Assets & Liabilities geführt hat
▪ Ad hock Regulatory Reporting Rückfragen durch die Systemumstellung von SUN nach Oracle (FinRep, CoRep, ICap) z.B. Anpassung vom Gewinnrücklagen, Mapping und Bereitstellung von Betriebsausgaben für FinRep F16.08
▪ Überprüfung und Freigabe von FinaV - Finanzinformationen von Kreditinstituten quartalsweise für die Bundes Bank
▪ Überprüfung und Freigabe von Single Resolution Board Repot quartalsweise

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Handelsgesetzbuch, Rechnungswesen (allg.)

Senior Consultant / GAP-Analysis / Senior Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Integration der Postbank Kunden und Produkte in die Deutsche Bank Infrastruktur:
▪ Aufsetzen und Durchführen von GAP-Analysen für folgende Produktkategorien: Sparprodukte, Ratenkredite privat und gewerblich, Girokonto privat und gewerblich, Payments, Kreditkarten, Baufinanzierung und Treuhandgeschäfte
▪ Analyse und Optimierung der bestehenden Prozesse im Altsystem der Postbank
▪ Klärung von fachlicher/Business Anforderungen des Zielsystems der Deutschen Bank
▪ Initiieren von Business Requirements und Change Requests um die definierten Produktanforderungen einzubringen, insbesondere für Teilportfoliogruppen, Restlaufzeitmodule, Brandflag, Bilanzschlüssel, Vereinbarungstypen und sonstigen Schlüsselfelder
▪ Erarbeitung eines Deltakonzeptes zwischen Alt- und Neusystem um zusätzliche und veränderte Funktionalitäten des neuen Systems zu beschreiben
▪ Erarbeitung von Produktmappinglisten und Data Mapping Tables
▪ Festlegung Migrationsvorgehen aus buchhalterischer Sicht - Ausbuchung der Geschäftsbestände aus dem Altsystem und die Einbuchung ins Neusystem ohne buchhalterische Differenzen
▪ Schreiben von Fachkonzepten/Business Requirement Documents für die jeweiligen Produktkategorien
▪ Erstellung von fachlichen Tests für die Produktkategorie Cards
▪ Abstimmung zwischen Fachabteilung und IT
▪ Vorbereitung und Durchführung von Strategie Workshops für die Produktkategorie Cards

Eingesetzte Qualifikationen

Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Projektmanagement (IT), Rechnungswesen (allg.), Testen

Berater in Accounting [Steuerthemen]
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2020 – 10/2020 (7 Monate)
Investment Bank
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Weiterentwicklung und Optimierung von Kalkulationsprozessen der Pauschalsteuer auf Sachzuwendungen nach § 37b EStG und Lohnsteuer
▪ Weiterentwicklung und Optimierung von Kalkulationsprozessen der Lohnsteuer in besonderen Fällen nach § 40 Abs. 2 Nr. 2 EStG wie Betriebsveranstaltungen
▪ Steuerliche Bewertung der rein dienstlichen, gesellschaftlichen und gemischten Firmenveranstaltungen, sowie der Teambildungsmaß-nahmen nach § 37b EStG für die Jahre 2019 und 2020 und anschließende Bereitstellung für die Betriebsprüfung / Audit
▪ Steuerliche Bewertung und Einordnung von Geschäftsreisen, Bewirtungen und Sachgeschenken nach § 37b EStG für die Jahre 2019 und 2020 und anschließende Bereitstellung für die Betriebsprüfung / Audit
▪ Ermittlung des geldwerten Vorteils und die Verbeitragung, der daraus resultierenden Sozialversicherungsbeiträgen
▪ Stichprobenhafte Prüfung und Verifizierung von kreditorischen Buchungen
▪ Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer bei Steuerthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, International Financial Reporting Standards, Rechnungswesen (allg.), Steuerrecht

Berater für Interne Revision
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2019 – 10/2019 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Prüfungsplanung im Geschäftsbereich Corporate Cash Management, einschließlich Dokumentierung der Tätigkeitsabläufe der zu prüfenden Prozesse
▪ Teilnahme an Meetings mit internen Stakeholdern, um eine detaillierte Geschäftsprozessaufnahme zu erstellen ▪ Durchführung von Walkthroughs an den relevanten Geschäftsprozessen mit dem Ziel die Risiken und die bestehenden Kontrollen zu identifizieren und bewerten, um die Risiken zu minimieren
▪ Durchführung vom Fieldwork (Prüfungsauftrag), einschließlich Erstellung der Dokumentation von Aktivitätsabläufen
▪ Testen von Schlüsselkontrollen, um Design und Wirksamkeit der bestehenden maßgeblichen Kontrollen zur Risikoreduzierung zu beurteilen
▪ Dokumentieren der Revisionsfeststellungen und Revisionsbefunden gemäß den Standards der Prüfungsmethodik, einschließlich Beschreibung deren Auswirkungen auf die Organisation
▪ Erstellung detaillierter schriftlicher Berichte über die Ergebnisse und Empfehlungen der Internen Revision an die jeweiligen Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Bankwesen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft

Berater im Controlling
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Analyse der aktuellen Situation des Controllings und der IT-Landschaft nach der Verschmelzung von drei Bankniederlassungen (Österreich, Frankreich und Deutschland) in eine Europäische Gesellschaft
▪ Optimierung von Arbeitsabläufen innerhalb des Berichtswesens und bei der Erstellung des Reportings in Zusammenarbeit mit dem IT-Bereich (Datawarehouse) ▪ Konzerninterne Zusammenarbeit mit ausländischen Gruppengesellschaften im Rahmen des IFRS Konzernabschlusses und bei den konzerninternen Reportings
▪ Beratung bezüglich konzerninternen Berichtswesens
▪ Beratung bezüglich konzerninternen Budgetprozesses
▪ Postmigrationsbereinigung der Finanzdatenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Rechnungswesen (allg.), Reporting, SAP CO, SAP ECC, SAP FI, SQL

Berater für Internationale Rechnungslegung nach IAS / IFRS
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Vermögensverwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Analyse, Würdigung und Beratung der Aktivierbarkeit von IT-Projekten nach IAS 38 (Immaterielle Vermögenswerte) und IAS 16 (Sachanlagen) sowie der anschließenden Kostenallokation
▪ Analyse, Würdigung und Beratung von IFRS 10 Fragestellungen (Konsolidierung von Beteiligungen)
▪ Analyse, Würdigung und Beratung von IFRS 15 Fragestellungen (Er-löse aus Verträgen mit Kunden)
▪ Analyse, Würdigung und Beratung von IFRS 16 Fragestellungen (Leasingverhältnisse)
▪ Erstellung und Koordination von Analysen und Managementpräsentationen für das Senior Management / CFO (z.B. Audit Committee Präsentation, Monthly Financial Report)
▪ Beratung bei der Erstellung und Implementierung unterschiedlicher Accounting Guidelines
▪ Beratung und Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten für spezielle Fragestellungen im Bereich Employee Benefits
▪ Beratung beim Projekt Employee Transfers und Off shoring
▪ Beratung bei verschiedenen internen Projekten inklusive der Dokumentation der Ergebnisse (z.B. Digital Finance)
▪ Rückstellungskalkulation im Rahmen des Restrukturierungsprozesses im Bereich Finance
▪ Abschreibungen berechnen und verbuchen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, International Financial Reporting Standards, Rechnungswesen (allg.), SAP ECC, SAP FI

Berater für Konzernkonsolidierung und Reporting
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2014 – 2/2017 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Projektgeschäft:
▪ Fachtesterin SAP Hana
▪ Fachtesterin GGLCar und GGL rep+
Beratung Tagesgeschäft:
▪ Eigenverantwortliche Koordination der konzernweiten Flash/Forecast/Plan-Prozesse, sowie des Konzernabschlusses nach IFRS und FinRep (monatlich) und nach HGB (quartärlich)
▪ Abstimmung und Kommunikation von Berichtsanforderungen und Terminplänen (Process Guidances, Konzernabschlussanforderungen)
▪ Monitoring des Konzernabschlusses sowie die Kommunikation des aktuellen Status
▪ Aufbereitung und Weiterentwicklung von prozessbezogenen KPIs
▪ Aufbereitung und von prozessbezogenen Balance Score Cards
▪ Unterstützung aller Konzernkonsolidierungsbeteiligten, Identifikation von möglichen Hindernissen im Prozess, Beurteilung deren Auswirkungen auf den Prozess bzw. Group Reporting Produkte, Erarbeitung von Alternativen, Umsetzung und Kommunikation von Lösungsvorschlägen
▪ Validierung der Konzernabschlussdaten (systembasiert bzw. ggü. Flash und/oder Forecast)
▪ Sicherstellung, dass das jeweils beste Wissen über das erwartete Ergebnis dem Group Reporting Management zur Verfügung gestellt wird
▪ Betreuung der jeweiligen Schnittstellen (Abteilungsintern und andere Finance-Funktionen)
▪ Stetige Weiterentwicklung/kontinuierliche Verbesserung bestehender Prozesse (z.B. Akquisitionen, Accounting-/regulatorische Anpassungen IFRS9, BaFin, EZB)
▪ Proaktive Unterstützung bei der Vereinheitlichung von Finance, Risk, Capital und Liquiditätsprozessen
▪ Proaktive, zielgerichtete Kommunikation (Richtung Senior Management), sowie Pflege/Aufbau nachhaltiger Schnittstellen zu anderen Bereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Sap Bi, SAP CO, SAP FI, SAP SEM-BCS

Sarbanes Oxley (SOX) 404 Berater / Internal Audit
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2013 – 4/2014 (7 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben im Rahmen der Sarbanes Oxley (SOX) 404 Implementierung:
▪ Erstellung der MS Visio-basierten Flowchart Dokumentation der be-stehenden Prozessabläufe aus dem Bereich Finance
▪ Erstellung der MS-Word basierten Prozessbeschreibungen in Form von narratives im Bereich Finance
▪ Dokumentation der bestehenden Kontrollen und Risiken als MS-Excel basierte Risikokontrollmatrix um bewerten zu können wie gut die Ri-siken kontrolliert sind
▪ Identifizierung der bis jetzt noch nicht vom Kunden entdeckten Risi-ken und Kontrollschwächen involviert in jedem kritischen Prozess in Form einer Gap Analyse
▪ Dokumentation der fehlenden Schlüsselkontrollen, um die Risiken zu beseitigen (Remediation Log)
▪ Lösungsfindung für die fehlenden Kontrollen
▪ Fachliche Beratung der Prozess Verantwortlichen bei der Umsetzung den neuen Kontrollen
▪ Erstellen der Test Designs Scripts für die bestehenden Kontrollen
▪ Erstellen der Test Designs Scripts für die neuen Kontrollen
▪ Testen von Kontrollen auf Design und operative Wirksamkeit und Dokumentation der Testergebnisse
▪ Erstellen von Handouts für die Mitarbeiter des Finanzwesens bezüglich der SOX 404 Anforderungen und der Ablauf des SOX Wirtschaftsprüfungsvorgangs

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Corporate Finance, Prozessberatung

Prozessberater im Bereich Products & Innovation SAP Fachtester
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
8/2011 – 9/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Projektgeschäft:
▪ Prozessberatung bei der Bilanzierung von Neuprodukten im Bereich Payment
▪ SEPA Einführung – Umsetzung eines einheitlichen EU Bezahlverfah-rens
▪ SAP One ERP – Fachtesterin, Modul FI
▪ SAP One ERP – Fachanalyse Datenmigration
Beratung Tagesgeschäft:
▪ Erfassung und Aktivierung von Eigenleistungen bei Softwareentwick-lung (IAS 38)
▪ Erfassung von sonstigen finanziellen Verpflichtungen
▪ Abhängigkeitsbericht gem. §312 AktG (Meldung aller Rechtsgeschäften mit dem Bund)
▪ Umsatzausweis an die Akzeptanzpartner
▪ Mahnwesen
▪ Buchung von den Schnittstellen im Rahmen vom Revenue Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Debitorenbuchhaltung, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Rechnungswesen (allg.), Sap Bi, SAP FI, Testen

Analysen und Reporting Manager für Privat- und Geschäftskunden
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2010 – 6/2011 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Globale Koordination von Privat- und Geschäftskunden bezogenen Themen und Prozessen v.a. im Zusammenhang mit Flash, Forecasts und Actuals
▪ Erstellung und Koordination von Analysen / Präsentationen für Senior Management / CFO
▪ Monatliche Gewinn und Verlust Rechnung Analysen und Kommentierung auf globaler und regionaler Basis
▪ Monatliche Analyse und Kommentierung von Financial One Pagers – FOPs und Factbooks an global ExCo und CFO
▪ Erstellen von „Annual Report on Form 20-F“ für Privat- und Geschäftskunden und Asset Management im Jahres Abschluss
▪ System Upload Vorbereitung und hochladen in Hyperion Essbase und GGLcar Datenbanken – Bilanz, GuV, External Revenue Split sowie Ri-siko- und Kapitaldaten (RWA, Economical Capital, Tier1 Capital)
▪ Neudarstellung von Global Produkten im External Revenue Split Be-reich
▪ Begutachtung von Accounting Fehler in GuV und Bilanz Bereich
▪ Postbank Integration sowie Erstellung hierauf aufbauender Analysen
▪ Monthly Financial Report (MFR) an Global Head des Bereichs sowie direkte Zusammenarbeit mit dem Global Head des Bereichs in Zusammenhang mit monatlichen Analysen
▪ Erstellung von Ad-hoc-Analysen / Präsentationen zu verwandten Themenbereichen aus Finance PCAM vor allem Private Business Clients
▪ Weiterentwicklung und Optimierung von bestehenden Prozessen
▪ Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer für die gesamte Division

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Rechnungswesen (allg.), Reporting

Berater für Internationale Rechnungslegung
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
9/2010 – 4/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Manuelle Überleitung der HGB Jahresabschlüssen (8 Kommanditgesellschaften) nach US GAAP unter Berücksichtigung der internationalen Vorschriften und US GAAP Normen
▪ Erstellen einer Überleitungsrechnung zwecks Doppeltbesteuerungsabkommens (DBA) mit den USA und der steuerlichen Ermittlung in den USA
▪ Ermittlung von Abschlussposten bei denen wesentliche Abweichungen zwischen der Bilanzierung nach HGB und US GAAP besteht
▪ Bezifferung von Abweichungspositionen und Erstellen einer Überleitungsrechnung unter Berücksichtigung von Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätzen, so dass sie US GAAP Normen entsprechen
▪ Erläuterung von Abweichungspositionen in einem Anhang
▪ Ausfüllen von US IRS Steuer Formularen 8865 (Return of U.S. Persons With Respect to Certain Foreign Partnerships)

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsgesetzbuch, Rechnungswesen (allg.), Steuerrecht

Controller
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2009 – 6/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Biopharma; Chemie;
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Tagesgeschäft:
▪ Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach US-GAAP und HGB unter Berücksichtigung der SOX-Regularien
▪ Durchführung von periodengerechten Abgrenzungen sowie Verantwortung für die Bildung von Rückstellungen
▪ Erstellung von Rückstellungsspiegeln
▪ Durchführung der Finanzplanung, Budgetierung sowie Forecasting (im Bereich Shared Service Centre)
▪ Erstellen und kommentieren monatlicher Plan- / Ist-Abweichungsanalysen der Kosten-, Investitions- und Rentabilitätsrechnungen, inklusive Diskussion der Ergebnisse sowie der Festlegung daraus resultierender Maßnahmen
▪ Reporting an die Geschäftsführung
▪ Unterstützung und Beratung der Geschäftsbereichverantwortlichen
▪ Geschäftsübergreifendes Kosten-Controlling
▪ Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern
▪ Unterstützung bei der Erstellung, Weiterentwicklung und Einführung von Unternehmensrichtlinien und Controllinginstrumenten gemäß SOX Regularien
▪ Überleitung US-GAAP zu HGB
▪ Anpassung und Optimierung des Berichtswesens
Beratung Projektgeschäft:
▪ SAP ERP – Fachtesterin, Module FI / CO
▪ SAP ERP – Fachanalyse Datenmigration
▪ Definition der Geschäftsprozesse
▪ Generierung von Testmodellen, -plänen und –skripten
▪ Planung, Gestaltung und Ausführung von Systemtests
▪ Validierung der migrierten Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Microsoft Access, Rechnungswesen (allg.), Reporting, SAP CO, SAP FI, SAP R/3

Ausbildung

BWL
Diplom-Betriebswirtin (FH)
2008
Mainz

Über mich

Ich bin seit ca. 14 Jahren als selbständige Beraterin für internationale Rechnungslegung, Konzernkonsolidierung, Management Reporting, Controlling, Internal Audit und Business Analyse tätig. Bisher in den Bereichen Bank, Industrie, Telekommunikation, Pharma, Biopharma und Gesundheitswesen.

GuV - Bilanzkonsolidierung, Kostenarten & Kostenstellenrechnung, Planung, Forecasting & Budgetierung, Reporting (intern & extern), Soll-/Ist- & Ad-hoc-Analysen, Prozessmanagement, sowie SOX Implementierung sind meine bisherigen Einsatzgebiete, welche ich mit folgender Software er - und bearbeitete: SAP R3, SAP ERP (FI, CO, BCS/BPS, ECCS, BI/BW, HANA, Solution Manager), Hyperion und GGLCar Datenbanken, MS Office etc. Neben den klassischen Accounting und Controlling und Management Reporting Tätigkeiten war ich mehrmals als SAP Fachtesterin in den Projekten tätig (SAP FI, SAP CO, SAP BI/BW, SAP ECCS, SAP BPS und BCS, SAP HANA).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1045
Alter
46
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 02/2009)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden