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Senior Change Manager/ Agile Coach

offline
  • 150€/Stunde
  • 30916 Isernhagen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 12.02.2024

Kurzvorstellung

After 15+ years leading local and international change initiatives and being responsible for Customer Experience in a german top 50 company I am now consulting businesses to successfully master their transformation towards digital, incl. scaled agile

Qualifikationen

  • Agile Führung
  • Business Process Model and Notation4 J.
  • Business Process Reengineering (BPR)4 J.
  • Change Management16 J.
  • Customer Experience
  • Digitale Transformation5 J.
  • Führungstraining2 J.
  • Kommunikationstraining3 J.
  • Mehrprojektmanagement2 J.
  • Moderationstraining3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung12 J.
  • Projektmanagement7 J.
  • Projektmanagementtraining3 J.
  • SAFe Implementierung
  • Strategisches Management5 J.
  • Unternehmensberatung8 J.
  • Unternehmer-Coaching3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beraterin für Change Management
anonym, Kommune >1,2 Mio Einwohner, Deutschland
12/2021 – offen (3 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Change Trainings, Beratung zu Digitaler Transformation, Change, Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Digitale Transformation, Führungstraining, Unternehmer-Coaching

Beraterin für Change Management/ Business Transformation
anonym >14.000 MA, Stuttgart/ remote
7/2021 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Trainings und Change Begleitung für Führungskräfte und Mitarbeiter; Agile Business Transformation: Beratung des Projektleiters, Strategieentwicklung und -implementierung, Prozess- und Projektmanagement (On site und remote)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Change Management, Kommunikationstraining, Moderationstraining, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementtraining, Unternehmensberatung, Strategisches Management

Head of Service Product (Festanstellung)
TUI Destination Experiences, global/remote
11/2018 – 3/2021 (2 Jahre, 5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Produktmanagement
Projektleitung Digital First Service: Umstellung globale Serviceentwicklung und -delivery von funktional auf agil; Agile Organisationsentwicklung, SAFe Implementierung, Einführung OKR (90 Projektmitarbeiter)
Projektleitung Service Transformation: Digitalisierung der weltweiten Kundenservices, Umstellung auf agile Entwicklung neuer, digitaler Services mit Scrum (50 Projektmitarbeiter)
Umstellung auf agile Führung des eigenen Linienteams mit Kanban

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Model, Change Management, Design Thinking, Digitale Transformation, Interkulturelle Kommunikation, Kanban, Mehrprojektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Scrum, Strategisches Management

Head of Customer Experience (Festanstellung)
TUI Destination Services, global/ remote
4/2015 – 10/2018 (3 Jahre, 7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Customer Experience Management und Service Design
Projektleitung One Service: Zusammenführung und Modernisierung der globalen Servicekonzepte aller europäischen TUI Veranstalter (40 Projektmitarbeiter)
Projektleitung Customer Experience: Entwicklung und Umsetzung einer globalen Customer Experience mit agilem Projektmanagement und Design Thinking (30 Projektmitarbeiter)
Projektleitung Global Quality Management: Aufbau eines weltweiten Qualitätsmanagements für Zielgebietsservices (10 Projektmitarbeiter + 30 erweitertes Projektteam)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Design Thinking, Interkulturelle Kommunikation, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Scrum, Zielgruppenstrategie

Leitung Destination Services (Festanstellung)
TUI Deutschland GmbH, Deutschland/ global
4/2013 – 3/2015 (2 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Servicekonzepte, Krisenmanagement, Health & Safety Management
Teilprojektleitung Change & Communication: Begleitung der umfassenden Reorganisation von 7 Unternehmen und deren weltweiten Tochtergesellschaften in eine zentrale Einheit (10 Teilprojekt-Mitarbeiter + 50 erweitertes Projektteam)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Projektkultur, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

Leitung Business Transformation/ Process Management (Festanstellung)
TUI Deutschland GmbH, Deutschland
3/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsentwicklung, strategische Projekte, Veränderungsmanagement;
Projektleitung Business Process Management: Konzeption, Einführung und Weiterentwicklung einer unternehmensweiten KVP- und Prozessmanagement Initiative (30 Projektmitarbeiter + 100 erweitertes Projektteam)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensberatung

(Senior) Consultant Business Transformation (Festanstellung)
TUI Deutschland GmbH, Deutschland
4/2006 – 2/2010 (3 Jahre, 11 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung, Konzeption und Leitung unternehmensweiter Optimierungs- und Veränderungsprojekte als Teil der internen Beratungseinheit

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensberatung

Zertifikate

Certified SAFe ® 5 Program Consultant SPC
2022
Scrum Master
2021
Projektmanagement Fachfrau GPM/IPMA Level D
2013

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom
2004
Marburg/ Alcalá de Henares (Madrid)/ Hannover
Hotelkauffrau
Ausbildung
1998
Hannover

Über mich

After 15+ years leading local and international change initiatives and being responsible for Customer Experience in a german top 50 company I am now consulting businesses to successfully master their transformation towards digital with business agility and customer centricity.
My experience teaches me to relentlessly keep focusing on customers AND employees while moving forward - they are the key to successful change.
My service offer goes up to implementing SAFe, if you are ready to scale.

Weitere Kenntnisse

held various functional leadership roles: Interim Head of Business Transformation, Head of Business Process Management, Head of Customer Service, Head of Customer Experience, Head of Product Management;
strong skillset: Strategic Leadership, Change Management, Intercultural Management, Project Management (agile/hybrid/waterfall), Implementing agile ways of working/ SAFe, Customer Experience Management, Business Development, Business Process Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
752
Alter
49
Berufserfahrung
22 Jahre und 4 Monate (seit 07/2002)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

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