SAP Solution Manager Experte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 120‐125€/Stunde
- 94081 Fürstenzell
- auf Anfrage
- ru | de | en
- 03.12.2024
Kurzvorstellung
- Change Request Management,
- IT Service Management,
- Testmanagement und Testautomation,
- Prozessmanagement,
- Application Operations.
SAP Testing
VAR/PCoE-Support
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung um den Bereich Change-Management, PPM, Focused Build
• Erarbeitung der Konzepte zum Thema Change-Management und Focused Build
• Prototyping der Szenarien Change-Management und Focused Build im Demosystem
Change-Request-Management, Sap Solution Manager
10/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung im Bereich SAP Partner Center of Expertise (PCoE)
• Review, Ergänzung und Empfehlungen zu den PCoE-Dokumenten
• Beratung zur Einrichtung der Weiterleitung von Tickets nach SAP
• Erstellung der E-Mail-Formulare und Einrichtung des E-Mail-Versandes
Sap Solution Manager
4/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung rund um den Bereich Release- und Change-Management
• Eigenverantwortliches Vorstellen und Erörtern der SAP Best Practices mit dem Solution Manager
• Beratung zum Aufbau der parallelen Systemlandschaft und des Retrofits
• Selbstständiges Erstellen entsprechender Konzepte und Entscheidungsvorlagen zum Thema Change-Management
• Sicherstellen der Implementierung der erarbeiteten Konzepte in der Systemlandschaft
• Einrichtung der Schnittstelle OTRS-SAP Solution Manager
• Beratung bei Implementierung, Wartung, Betrieb und Anpassung der Unternehmenslösung mittels SAP Solution Manager
• Betreuung des SAP Solution Manager im Bereich Change-Management und Lösungsdokumentation (Unterstützung im Daily-Business)
• Konzeption von Schulungen im Umgang mit Change-Management
Change Management, Sap Solution Manager
8/2019 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- System Owner des unternehmensinternen Systems SAP Solution Manager 7.2
- Strategische Weiterentwicklung und Betreuung von SAP Solution Manager
- Projektleitung und Koordination der Optimierungsmaßnahmen und Entwicklungen in SAP Solution Manager
- Koordination von Upgrades/Updates von SAP Solution Manager
- Implementierung von UI5-Dashboards im Bereich IT Service Management
- Einrichtung von Customer Survey in SAP Solution Manager
- Aufnahme von Störungen und Service Requests, Fehleranalyse und Support in IT Service Management, u.a. im VAR/PCoE Szenario
- Organisation, Rezertifizierung und Koordinierung des VAR/PCoE Supports
- Begleitung der VAR/PCoE Audits
- Durchführung und Koordinierung der Lizenzvermessung
- Monitoring der SLAs und relevanter Kennzahlen
IT Service Management (ITSM), ITIL, PRINCE2, Sap Solution Manager
2/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Second Level Support in Change Management
- Landschaft- und Transportkonfiguration
- Überprüfung von Dumps und anderen technischen Problemen
- Implementierung von SAP Notes
- Wöchentliche Prüfung von EWAs und Problembehebung
Change Management, Sap Solution Manager
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Knowledge-Transition und Übernahme des Betriebs von SAP Solution Manager
- Organisation, Konzipierung und Koordination des Upgrades von SAP Solution Manager von 7.1 auf 7.2 mithilfe eines Offshore-Teams
- Koordination, Betreuung und Support von Change Management in SAP Solution Manager
- Übernahme des Betriebs von Technical Monitoring in SAP Solution Manager
Change Management, Offshoring, Sap Solution Manager
8/2016 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Evaluation verschiedener Systemarchitekturen für die neue Systemlandschaft
- Analyse der Kundenanforderungen laut Lastenheft
- Erarbeiten eines Designkonzeptes
- Erstellung und Präsentation eines Prototyps im Bereich Change Management von SAP Solution Manager 7.2
- Erarbeiten des Berechtigungskonzeptes in Change Management
Change Management, Sap Solution Manager
4/2015 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation, Upgrade, Customizing von SAP Solution Manager 7.2
- Einrichtung und Verwaltung von Szenarien in SAP Solution Manager: Change Management, Custom Code Lifecycle Management, Technical Monitoring sowie IT Service Management
- Zertifizierung als SAP Partner Center of Enterprise (PCoE)
- Customizing und Betrieb von SAP Solution Manager im PCoE Szenario
- Organisation, Zertifizierung und Koordinierung des SAP Supports im Rahmen von SAP Partner Center of Expertise (PCoE)
- Zertifizierung, Installation, Einrichtung und Betreuung von SAP Solution Manager as a Managed Service (SMaaMS)
Change Management, IT Service Management (ITSM), Sap Solution Manager
11/2004 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungFür weitere Details zu den früheren Projekten s. CV
Eingesetzte QualifikationenSap Solution Manager
Zertifikate
Ausbildung
Chemnitz
Voronezh, Russland
Über mich
Die Organisation, Zertifizierung und Betreuung von SAP Partner Center of Expertise (PCoE) auf Basis von IT Service Management in SAP Solution Manager 7.2 gehören ebenfalls zu meinen Kompetenzen.
Die Zertifizierungen SAP Certified Technology Associate - SAP Solution Manager 7.2 SPS5, ISTQB Advanced Level, PRINCE2 Foundation sowie ITIL Foundation v3 bestätigen meine methodischen Fertigkeiten in Applikation Lifecycle Management.
Das konzeptionelle Denkvermögen sowie die Zielstrebigkeit ermöglichen mir die strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise erfolgreich zu realisieren. Die Eigeninitiative und die Willigkeit, meine Kompetenzen immer professionell anzuwenden sind eine gute Basis für den Erfolg Ihres Projektes.
Weitere Kenntnisse
Anforderungsanalyse, Dokumentenmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, Incident Management, ISTQB Testing, PRINCE2, SAP Testing, IT Infrastructure Library (ITIL), Kanban, Projektmanagement, Offshoring, Qualitätsmanagement.
Persönliche Daten
- Russisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden