freiberufler Künstliche Intelligenz | Product Owner & Scrum Master | Prozessoptimerung & -automatisierung auf freelance.de

Künstliche Intelligenz | Product Owner & Scrum Master | Prozessoptimerung & -automatisierung

offline
  • auf Anfrage
  • 12159 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Experte für Künstlicher Intelligenz in den Rollen Product Owner & Scrum Master. Meine Kernkompetenz ist es die Innovations-Brücke zwischen Business Anforderungen und der Technologie zu bauen. Pragmatisch und Agil.

Qualifikationen

  • Business Analysis10 J.
  • Business Development5 J.
  • Design Thinking4 J.
  • It-Beratung
  • Künstliche Intelligenz
  • Portfolio-Optimierung1 J.
  • Product Owner2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Prozessoptimierung2 J.
  • Requirement Analyse10 J.
  • Scrum10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interims Teamleiter Prozessentwicklung und -digitalisierung
Kundenname anonymisiert, Obertshausen
8/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Weiterentwicklung des Teams Prozessentwicklung und -digitalisierung im Kundenservice eines Energieversorgers
- Anforderungsmanagement und Kommunikation mit IT-Service Dienstleistern
- Prozessanalyse und -optimierung inkl. Digitalisierung und Automatisierung
- Fachliche Beratung und Weiterentwicklung der Bereichsmitarbeiter
- Product Owner für KI Chatbot mit Backend Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Scrum

Aufbau eines Beratungsteams Künstliche Intelligenz (Festanstellung)
infodas, Deutschland
4/2021 – 3/2022 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Industrie: Public, Energie und Telekommunikation
Rolle: KI-Teamlead, Partner- und Portfoliomanager, Scrum Master, Business
Analyst & Development und Requirements Engineer

Tätigkeiten:
- Aufbau eines KI-Teams (Stellenausschreibung, Bewerberauswahl,
Partnerauswahl, Portfoliodefinition, Teamentwicklung)
- Beantwortung von Ausschreibungen und Erstellung von Angeboten
- Konzeptionierung und Entwicklung von KI Lösungen für bestehende
Produkte
- Definition und Erstellung des KI Beratungsportfolio

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Data Science, Portfolio-Optimierung, Partner Relationship Management, Projektleitung / Teamleitung, Requirement Analyse, Scrum

Messaging Chatbot - Künstliche Intelligenz im Multikanal (Festanstellung)
Vodafone Deutschland, Deutschland
9/2018 – 3/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleitung, Business Analyst, Scrum Master, KI-Consultant
Industrie: Telekommunkation

Projektbeschreibung: Design & Implementierung eines Messaging Chatbots für das Servicecenter in den Kanälen SMS, WhatsApp, Apple Business Chat und App mit Integration von Backendsystemen

Tätigkeiten als Projektleitung:
- Finanz- und Ressourcenplanung
- Erstellung, Priorisierung und Abstimmung von Projekt Roadmaps mit Stakeholdern

Tätigkeiten als Projektmitglied:
- Vorbereitung und Durchführung von mehrtägigen Innovationsworkshop nach der Enterprise Design Thinking Methode
- Analyse von Geschäftsprozessen und (Teil-) Automatisierung mittels Künstlicher Intelligenz
- Konzepterstellung, Realisierung und Optimierung von virtuellen Assistenten in den Messaging Kanälen (SMS, WhatsApp, Apple Business Chat, App)
- Qualitätssicherung von Deep Learning Classifiern mittels statistischer Methoden (z.B. k-fold-cross-validation)
- Mitarbeiterschulung in der Anwendung und Optimierung von Deep Learning und Entscheidungsbäumen
- Umsetzung von Proof-of-Concepts zu Künstlicher Intelligenz mit agilem Ansatz
- Trainieren selbstlernender Systeme, Validierung der Ergebnisse mittels Test-Sets und Optimierung der Trainingsdaten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektmanagement, Requirement Analyse, Scrum

Kundenservice Kontaktkanal Automatisierung (Festanstellung)
Maingau Energie, Deutschland
9/2018 – 3/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleitung, Agile Coach, Business Analyst, KI-Consultant
Industrie: Energieversorger

Projektbeschreibung: Design & Implementierung eines Chatbots für das Servicecenter mit Backend Integration in den Kanälen Webchat, WhatsApp und Telefonie mit Anbindung einer Visual Recognition Engine.

Tätigkeiten als Projektleitung:
- Finanz- und Ressourcenplanung inkl. Partnern
- Agile Projektführung als Scrum Master mit Leitung und Moderation aller Zeremonien
- Orchestrierung von mehreren Dienstleistern in der Schnittstellen- und Lösungsdefinition
- Erstellung, Priorisierung und Abstimmung von Projekt Roadmaps mit Stakeholdern


Tätigkeiten als Projektmitglied:
- Analyse von Geschäftsprozessen und (Teil-) Automatisierung mittels Künstlicher Intelligenz
- Konzepterstellung, Realisierung und Optimierung von virtuellen Assistenten in den Kanälen Webchat, Messaging und Telefonie
- Trainieren selbstlernender Systeme, Validierung der Ergebnisse mittels Test-Sets und Optimierung der Trainingsdaten
- Qualitätssicherung von Deep Learning Classifiern mittels statistischer Methoden (z.B. k-fold-cross-validation)
- Analyse von Backendendschnittstellen und Integration der Daten in Entscheidungsprozessen der künstlichen Intelligenz
- Konzeption und Realisierung einer Visual Recognition Engine zur Klassifizierung von Bildern, Auslesung der relevanten Daten und Einbindung in bestehende Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Projektmanagement, Requirement Analyse, Scrum

Beratung im Umfeld Künstliche Intelligenz
IBM, Deutschland
9/2016 – 7/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Scrum Master, Vertretung Projektleitung, Requirements Engineer
Industrie: Banken, Versicherungen und Energie

Tätigkeiten:
- Technische Koordination von Funktionalitäten, GoLives und Fehler- und
Ausfallmanagement für Chatbotsysteme
- Erarbeitung von Use-Cases gemeinsam mit dem Kunden unter Einsatz von
IBM Design Thinking
- Konzeption und Umsetzung der IT-Architekturen in Zusammenarbeit mit
Kunden- und IBM-Experten
- Training von IBM Watson Services

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Design Thinking, Microsoft Excel, Requirement Analyse, Scrum

Duales Studium (Festanstellung)
IBM, Deutschland
10/2013 – 9/2016 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Business Analyst und Projektassistenz

Projektinhalte:
- Praxiseinsätze in Beratung und Sales
- Schwerpunkt: IBM Watson
- Optimierung und Automatisierung von Excellisten
- Vorbereitung und Teilnahme an Kundenpräsentationen
- Co-Leitung und Koordination der Entwicklung von Kundendemos

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Design Thinking, Microsoft Excel, Requirement Analyse, Scrum

Ausbildung

Professional IT Business
Master of Science
2018
Berlin
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2016
Berlin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
892
Alter
31
Berufserfahrung
11 Jahre und 1 Monat (seit 10/2013)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden