IT-Consulting, Testmanagement, Development, Requirements Engineering, ServiceNow
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 52064 Aachen
- Weltweit
- de | en
- 10.06.2024
Kurzvorstellung
sowie Testmanagement & Testautomatisierung mit Fokus auf ServiceNow.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Technische Beratung, Bewertung von Anforderungen und Lösungsansätzen
- Architektur von technischen Lösungen
- Anforderungsmanagement und Umsetzung von Entwicklungen
- Administration der gesamten ServiceNow-Landschaft
- Herstellerkommunikation und Entwicklerkoordination
Agile Methodologie, Release-Management, Solution Architektur, Technische Beratung, Anwendungsadministration, It-Beratung, Servicenow
10/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout des ServiceNow Customer Service Management Moduls zur Ablösung des bestehenden Customer Service Prozesses
- Planen und Durchführen von Workshops zur Prozessanalyse und -design
- Moderation von Sprint Plannings, Reviews und Story Refinements
- Aufnehmen von Requirements, Definition von User Stories und Aufbau/Strukturierung des Product Backlogs in Jira Software
- Steuerung des Entwicklungsteams sowie Qualitätssicherung
Requirements Management, Jira, Prozessberatung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scrum, Servicenow, Solution Architektur
6/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout des ServiceNow Project Portfolio Management Moduls – Projektmanagement, Program Management, Portfolio Management
- Auswertung der Ergebnisse aus Requirements Workshops und Definition von User Stories
- Aufbau/Strukturierung des Product Backlogs im ServiceNow Agile Development Modul
- Durchführen von Sprint Plannings, Reviews und Story Refinements
- Steuerung des Entwicklungsteams und Implementierung der Anforderungen
- Qualitätssicherung der Implementierung
- Konzeption und Implementierung einer automatisierten, parametrisierten Löschung von Systemdaten gemäß DSGVO
Agile Methodologie, Requirements Management, Prozessberatung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scrum, Servicenow, Solution Architektur
10/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Internationaler Rollout der ServiceNow Plattform mit Customer Service Management sowie Knowledge Management. Integration in die bestehende Systemlandschaft mit Schnittstellen zu Atlassian Jira, Microsoft Dynamics CRM und Microsoft Azure
- Planen und Durchführen von Workshops zur Konfiguration der Plattform sowie Analyse & Design von Prozess und Schnittstellen
- Moderation von Daily Standups, Sprint Plannings, Reviews und Story Refinements
- Aufnehmen von Requirements, Definition von User Stories und Aufbau/Strukturierung des Product Backlogs im ServiceNow Agile Development
- Steuerung des Entwicklungsteams sowie Qualitätssicherung
- Erstellung von Schnittstellenkonzepten und Implementierung der Interfaces
- Definition und Rollout des Agile Development und Deployment Prozesses
Agile Methodologie, Requirements Management, Jira, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Scrum, Servicenow, Solution Architektur
7/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout der ServiceNow Plattform mit dem Project Portfolio Management Modul – Projektmanagement, Program Management, Portfolio Management, Resource Management
- Auswertung der Ergebnisse aus Requirement Workshops und Definition von User Stories
- Aufbau/Strukturierung des Product Backlogs
- Durchführen von Sprint Plannings, Reviews und Story Refinements
- Implementierung der Anforderungen, Qualitätssicherung der Implementierung und Deployment Management
Agile Methodologie, Requirements Management, Prozessberatung, Scrum, Servicenow, Solution Architektur
5/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des laufenden Betriebs des ServiceNow Systems, Platform Management, Optimierung und Erweiterung des Prozesses und Tools
- Bewerten von Requirements hinsichtlich der technischen Umsetzbarkeit und Konzeptionierung von Lösungsansätzen
- System- und Fehleranalyse
- Unterstützen des Betriebs bei der Implementierung und Fehlerbehebung
Agile Methodologie, Fehleranalyse, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Servicenow, Solution Architektur
3/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout des ServiceNow Customer Service Management inkl. ITSM-Integration und Knowledge Management mit Schnittstellen zu Microsoft Active Directory und Stepahead STEPS CRM
- Planen und Durchführen von Workshops zur Konfiguration der Plattform sowie Analyse & Design von Prozess und Schnittstellen
- Integration von Case Management mit Incident-, Problem-, Change- sowie Knowledge Management
- Durchführen von Daily Standups, Sprint Plannings, Reviews und Story Refinements
- Aufnehmen von Requirements, Definition von User Stories und Aufbau/Strukturierung des Product Backlogs im ServiceNow Agile Development
- Steuerung des Entwicklungsteams sowie Implementierung und Qualitätssicherung von Anforderungen und Entwicklung
- Konzeptionierung und Implementierung der Interfaces
- Definition und Rollout des Deployment Prozesses
Agile Methodologie, Requirements Management, Prozessberatung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scrum, Servicenow, Solution Architektur
11/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout der ServiceNow Plattform mit dem Modul Customer Service Management
- Planung und Durchführen von Workshops zur Konfiguration der Plattform sowie Prozessanalyse & -design
- Moderation von Daily Standups, Sprint Plannings, Reviews und Story Refinements
- Aufnehmen von Requirements, Definition von User Stories und Aufbau/Strukturierung des Product Backlogs
- Implementierung und Qualitätssicherung von Anforderungen
- Definition und Rollout des Deployment Prozesses
Agile Methodologie, Requirements Management, Prozessberatung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scrum, Servicenow, Solution Architektur, Test Management
2/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Rollout einer ServiceNow Custom Applikation im Bereich Master Data Management
- Erarbeiten und Bewerten der Anforderungen und technische Konzeption der Applikation
- Erstellen von User Stories sowie Aufbau und Pflege des Product Backlogs
- Durchführen von Daily Standups, Sprint Planning, Retrospectives
- Moderation von Story Refinements und Reviews
- Implementierung und Qualitätssicherung der Entwicklung
Agile Methodologie, Requirements Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scrum, Servicenow, Solution Architektur
9/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung ServiceNow Legal Service Management und Contract Management
- Bewerten der Anforderungen und technische Konzeption
- Erstellen von User Stories, Pflege des Product Backlogs
- Durchführen von Daily Standups, Sprint Review/Planning
- Implementierung und Qualitätssicherung der Entwicklung
Agile Methodologie, Requirements Management, Prozessberatung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scrum, Servicenow
6/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung ServiceNow Idea & Demand Management
- Erarbeitung der Anforderungen mit dem Fachbereich und Betriebsteam
- Technische Konzeption sowie Erstellen von User Stories, Aufbau und Pflege des Product Backlogs
- Durchführen von Daily Standups, Sprint Review/Planning, Retrospectives
- Implementierung und Qualitätssicherung der Entwicklung
Agile Methodologie, Requirements Management, Prozessberatung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scrum, Servicenow
5/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebsunterstützung des ServiceNow Systems, Platform Management, Prozess- und Tooloptimierungen
- Konzeptionierung, Planung der Umsetzung und Implementierung von Incidents, Changes und Enhancements
- Konzeptionierung und Einführung Test Management sowie Testautomatisierung (ServiceNow ATF)
- Re-Design und Implementierung eines komplexen Change Management Prozesses
- Konzeptionierung und Implementierung einer Applikation/Interface zur Steigerung der Prozesseffizienz bei Deployments und Systemupgrades
- Adaption und globaler Rollout der IT Asset Management und Service Request Management Prozesse
- Aufnahme von Requirements und Bewertung hinsichtlich der Umsetzbarkeit
- Prozessberatung ITSM und diverse Service Management Prozesse
2nd & 3rd Level Support, Agile Methodologie, Fehleranalyse, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scrum, Servicenow, Solution Architektur
1/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer ServiceNow Custom Applikation im Bereich Business Service Management und Configuration Management
- Bewerten der fachlichen Anforderungen hinsichtlich der Umsetzbarkeit
- Technische Konzeptionierung und Implementierung eines Algorithmus zur Validierung von Service-Architekturen
- Qualitätssicherung und Testen der Implementierung sowie Dokumentation der Ergebnisse
Agile Methodologie, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Servicenow, Solution Architektur
7/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung des ServiceNow Problem Management Moduls
- Erstellen des Testkonzepts sowie Design von Testszenarien
- Qualitätssicherung der Implementierung und Abweichungsmanagement
- Erstellung eines Konzepts zur Automatisierung der Test Cases
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Servicenow, Test Automation, Testdesign (IT), Test Management
1/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der ServiceNow Platform (ITSM Suite mit den Prozessen Incident, Problem, Change)
- Erstellen von User Stories und Implementierung der Anforderungen
- Durchführen von Daily Standups, Sprint Planning und Review
- Erstellen von Schulungsunterlagen, Test Cases und Qualitätssicherung der Implementierung
Agile Methodologie, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Servicenow, Testdesign (IT), Testen
Zertifikate
Ausbildung
Aachen
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden