Dipl.-Ing.
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Satu Mare
- auf Anfrage
- ro | de | en
- 13.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Verantwortlichkeiten:
- Überprüfung der von unseren Kunden erhaltenen RFQs.
- Moderation und Durchführung technischer Diskussionen mit den Lieferanten zur Klärung der geschäftlichen und technischen Spezifikationen.
- Sicherstellung der technischen Produktunterstützung für Kunden und Lieferanten.
Verantwortung für die technische Lieferung:
- Verantwortlich für die Suche nach SMARTen Mitteln zur Senkung der Produktionskosten.
Verantwortlichkeiten für das Prozessmanagement:
- Verantwortlich für die Verwaltung und Verfolgung von Geschäfts- und Produktionsressourcen zwischen allen Parteien.
Business Software, keytech PLM & DMS (keytech Software GmbH), MS Office (Anwenderkenntnisse), SolidWorks, Vertrieb (allg.)
1/2017 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Verantwortlichkeiten:
- Verantwortung für den gesamten Produktlebenszyklus.
- Bemaßung, Auswahl und Modellierung von Teilen und Baugruppen nach Kundenspezifikation.
- Modellierung und Standardisierung von Teilen und Baugruppen gemäß den Anforderungen des Produktdesigns.
- Moderation und Durchführung technischer Gespräche mit Lieferanten zur Klärung der geschäftlichen und technischen Spezifikationen.
- Sicherstellung des technischen Produktsupports für Kunden und Lieferanten.
- Unterstützung des Bemusterungs- und Freigabeprozesses für verschiedene Gussrohteile.
- Aktive Mitwirkung im Beschaffungsprozess zur Akquise neuer Industrielieferanten für ein breites Produktspektrum.
- Verantwortlich für die Zollklassifizierung von Artikeln (Exporttätigkeiten).
Verantwortlichkeiten für die technische Lieferung:
- Verantwortlich für die Erstellung eines prognostizierten Produktionsplans (Budget, Ressourcen, Liefertermine).
- Verantwortlich für die Koordination des Produktionslebenszyklus eines neuen Produkts (z. B. Eismaschine, Kompressorteile).
- Verantwortlich für die Kommunikation mit technischen und geschäftlichen Interessengruppen über die neuen Produktentwicklungsphasen (Kundenmanagementaktivitäten).
- Verantwortlich für die Suche nach den SMARTen Mitteln zur Reduzierung der Produktionskosten.
- Verantwortlich für die Bewertung und Minderung der Produktionsrisiken durch die termin- und budgetgerechte Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.
- Verantwortlich für die Verwaltung der Produktunterstützungsaktivitäten (z. B. Herstellungsfehler).
Verantwortlichkeiten im Prozessmanagement:
- Verantwortlich für die Verwaltung und Verfolgung von Geschäfts- und Produktionsressourcen wie Bargeld, Rohstoffe, Produktionskapazität, Bestellungen mit Hilfe eines ERP-Tools mit dem Ziel, den Informationsfluss zwischen allen kaufmännischen, technischen Abteilungen und Lieferanten zu erleichtern.
- Mitwirkung bei der Optimierung von Produktions- und Organisationsabläufen und -prozessen.
Werkzeuge:
- ERP-Tool-Abas.
- Keytech PLM - Systemadministrationstätigkeiten.
- CAD-Tools wie SolidWorks, Catia V5, SolidEdge, Autocad 2D.
- MS Office, Open Office, Habel.
Business Software, CAD (computer-aided design), keytech PLM & DMS (keytech Software GmbH), Microsoft Office 365, Projektmanagement
5/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde:
Mehrer Compression GmbH, [...]
Konstruktionsabteilung
▪ Versuch für Baugruppen und verschiedene Teile machen:
- Kostenoptimierungen;
- einfachere Fertigunsprozesse für diese Teile erstellen (für Drehteile und Frästeile);
- Änderungen für verschiedene Teile machen; (nach der Funktionalität des Teils)
- Verbesserungen für diese Teile erstellen, um die Fertigungs und Montagephase einfacher zu sein;
▪ Hebevorrichtungen:
- Tabelle für alle Hebezeuge bearbeiten;
- Suchen alle Hebezeuge in der Vertrieb;
- Messungen mit Messgeräte machen (Messchieber, 5m Maßband, Meterstab);
- 2D Zeichnungen erstellen;
- die ganze Hebezeuge (geschweißte Konstruktionen) in Solid Works modellieren: Teile + Baugruppe;
- Festigkeitsberechnungen für die schweißen Konstruktionen machen; - ein Standard in Excel für diese Berechnungen erstellen;
- Word Doku Standard für diese Hebezeuge erstellen;
- Danach Tabelle für drei Abteilungen machen:
* Mechanische Fertigung;
* QS ;
* Finish;
* Engineering;
- für 5 Hebezeuge musste ich neue Lösungen finden, neue Hebezeuge erstellen;
- Konstruktion Übungen, musste ich für verschiedene Teile machen (Neuerstellung) wie: Laterne, Grundrahmen, Grundplatten, Kolben, Zylinder, Zylinderkörper, Verbindungselemente, usw.
▪ Zeichnungen:
Ich hatte verschiedene Zeichnungen gemacht. Diese sind für die:
- Fertigungsabteilung; (Drehteile + Frästeile)
- Montageabteilung; ( Zusammenstellzeichnung + Explosionszeichnung)
- Schweißerei;
- Biegung Einkaufsteile; (für verschiedene Schutzhaube und Blech)
- zwischen 7-8 November, Schulung für technische Zeichnung nach den neuen Standard gemacht hatte (das bedeutet, dass heute ich alle Zeichnungen nach diese Norm ändern und machen muss)
▪ Versuch Versand Abteilung:
- eine Excel Tabelle für Zolltarifnummern editiert hatte;
- hatte sehr viel mit: -Hyperlink entfernt- arbeitet;
- die originale Tabelle pflegen und mit neuen Informationen ergänzen
- in ABAS Artikel editieren mit diesen Zolltarifnummern und jeden Tag Artikel bearbeiten;
▪ EDV Systeme:
- Solid Works 2012;
- MaxxDB, ABAS und Habel gelernt hatte;
- in Abas musste ich Artikel zu: erstellen und bearbeiten;
- in Abas Stückliste für verschiedene Baugruppen erstellen;
Business Software, CAD (computer-aided design), Projektmanagement
3/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
▪ CAD Schulung
▪ Vertiefung der Arbeit mit Solid Works
▪ 2D Zeichnungen machen ( Stückliste, Explosionszeichnungen )
CAD (computer-aided design)
6/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkt: Sonderkonstruktionen für Greifersysteme an Spritzgussautomaten
Tätigkeit: Vertiefung der Arbeit mit Solid Works
▪ 3D Modellierung von Baugruppen für Greifersysteme
▪ 2D Zeichnungen für die mechanische Bearbeitung, Schweisskonstruktionen
▪ Abklärung aus Auslösung von Materialbestellungen
▪ Stücklisten auf der Grundlage von Zeichnungen
▪ Projektdokumentation
▪ CNC Programmierung mit Solid CAM
CAD (computer-aided design), Computer-Aided Manufacturing, Microsoft Office 365
7/2013 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Latecis Aerospace
▪ Virtuelle Produktgestaltung (2D und 3D CATIA V5 und Solid Edge)
▪ Analyse des Projektes von dem Kunden
▪ Führung von eigenverantwortlich Projekte von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme
▪ Realisierung einer Liste mit den benötigten Materialien und den Verbindungselementen
▪ Realisierung von Schnittzeichnungen, Stücklisten sowie technische Dokumente
▪ Realisierung von 2D Zeichnungen (Bauteile und Baugruppen) und 3D Modellen (vor dem Schweißen, Schweißen, mechanische Bearbeitungen, der Endmontage)
▪ Verfolgung des Produktes bis zur Beendigung der Bestellung
▪ Überprüfung des Produktes in Bezug auf Qualität mit einem Interferometer und Zusammenstellung eines Berichts über die durchgeführten Messungen
▪ Koordinierung des Teams für die Montage des Endprodukts gemäß der Anforderungen des Kunden
▪ Verpackung und Lieferung der Bestellung entsprechend des Anfangplans
Produktionsabteilung für Schweißen
▪ Planung und Ausführung in den Projekten die Arbeitsgänge, Arbeitsfolgen und Betriebsmittel der Produkten.
▪ Selbständige Organisierung der Abwicklung von produktionsinternen Projekten zur Erweiterung und Verbesserung von Produktionsmitteln und Prozessen; von der Konzeptphase bis hin zur Integration
in die Produktionsabläufe.
▪ Qualitätssicherung für die Produkte machen
Qualitätsabteilung
▪ Vorbereitung der qualitätsorientierter Dokumentation für die gelieferten Produkte
▪ Arbeiten mit ISO 9001:2005, ISO 14001:2005 und ISO 18001:2008
Abteilung Messtechnik
▪ Zertifiziert als Messtechniker gemäß ISO 17025 auf Kalibrierungsmethoden, Schätzung der Messunsicherheit, Unsicherheitsbudgets
Abteilung CNC
▪ Programmierung (Fanuc) für die Herstellung von verschiedenen Teilen
CAD (computer-aided design), Messtechnik, Montageleitung, Produktionsleitung, Projektmanagement, Qualitätsdokumentation
Zertifikate
Ausbildung
Cluj-Napoca, Rumänien
Cluj-Napoca, Rumänien
Cluj-Napoca, Rumänien
Cluj-Napoca, Rumänien
Über mich
Meine wichtigste berufliche Fähigkeiten sind:
- +8 Jahre Erfahrung in der industriellen Produktentwicklung und Produktoptimierung;
- Praktische Fähigkeiten zur Projektkoordination und zum Projektmanagement;
- über starke zwischenmenschliche Fähigkeiten mit klarer und selbstbewusster Kommunikation verfügen, um verschiedene - interne/externe Interessengruppen zu verwalten;
- Kompetenter Problemlöser, der sich geschäftliche und technische Perspektiven vorstellt, um praktikable und innovative Lösungen für meine Kunden zu entwickeln;
- Nachgewiesene Erfahrung in der Führung, Ausbildung und Betreuung von Teams;
- Fähigkeit zur Entscheidungsfindung und die Fähigkeit, mit meinen Kollegen zusammenzuarbeiten, um komplexe technische und Managementprobleme zu lösen; - Nachgewiesene Erfahrung in der Verwaltung komplexer technischer Produkte;
- Nachgewiesene Erfahrung in der Schätzung von Kosten, Zeitplänen und Produktressourcenanforderungen für den erfolgreichen Abschluss jeder Lieferphase gemäß vereinbarter Leistungsbeschreibung;
- Bereitstellung einer effektiven Führung für das Projektteam, um sicherzustellen, dass die Teammitglieder motiviert sind und ihre Fähigkeiten und Erfahrungen ständig weiterentwickeln;
Weitere Kenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse mit ERP Programmen(Abas)
- Systemadministrationstätigkeiten für Keytech; (PLM Programm);
- Technische Verantwortlichkeiten für das komplette Projekt;
- Verantwortlichkeiten für die technische Lieferung des komplettes Projekt;
- Verantwortlichkeiten im Prozessmanagement des komplettes Projekt;
Persönliche Daten
- Rumänisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden