Senior Project- & Program- Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 78549 Spaichingen
- DACH-Region
- de | en | fr
- 30.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Transition: Standortschließung und Migration
Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur
o Definition aller regulatorischen Strategien zur Umsetzung des Produkttransfers
BUILD: Transition und Change-Management
o Koordination Aufbau der Produktionsinfrastruktur am Zielstandort
o Transfer von 283 Medizinprodukten und Update/Erstellung von 5.000+ produktspezifischen Dokumenten
o Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung aller Strategien und Compliance-Regularien (MDR, Qualität, Registrierung, …)
o Leitung von Workshops zur Umsetzung des Zielkonzepts
o Ramp-down und Decomissioning des schließenden Standorts
o Ramp-up für den Zielstandort mit Hilfe agiler Methoden
RUN/IMPROVE: Stabilisierung
o Outputtracking des schließenden Standorts und des Zielstandorts
o C-Level Reporting
Resultate:
Erfolgreiche Schließung und Migration des Standorts
• Migration unter Umsetzung der regulatorischen Anforderungen
• Zielerreichung in Time und Budget
• Verbesserung der Produktqualität und Dokumentation am Zielstandort
• Sicherstellung der Einsparungen durch die Standortverlagerung
Projektmanagement
10/2021 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
LEAN-Implementierung und Prozessoptimierung Produktion
Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Kostenoptimierung durch Effizienzsteigerung
o Planung und Koordination der Umsetzung von LEAN-Ansätzen
(KAIZEN, Lean Six Sigma, DevOps,..)
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur
BUILD: Rollout und Change-Management
o Einführung Best Practice und Kostenoptimierungsprozesse
o Erstellung von Schulungsunterlagen
o Durchführung von Trainings und Workshops zum Thema Best Practice und LEAN (Remote und Onsite für Management und Teamleiter)
RUN/IMPROVE: Stabilisierung
o KPI-Monitoring und Justierung
o C-Level OPEX Statusreporting
o Leitung von weiteren Workshops zum Thema LEAN
Resultate:
• Einführung/Umsetzung von LEAN Prinzipien und weiterer Optimierungen
• Erfolgreiche Umsetzung Best Practice Prozess
• Erfolgreiche Umsetzung Kostenoptimierungsprozess
• Schaffung eines LEAN-Bewusstseins
• Signifikante Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung in der Produktion durch Einführung LEAN
Lean Prozesse, Projektmanagement
1/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung Projekt Portfolio Management
Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Beratung zum Aufbau eines Portfolio-Managements
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur
BUILD: Rollout/Change-Management
o Rollout/Implementierung geeigneter PM-Tools
o Umsetzung des zukünftigen Portfolio-Management-Prozesses
o Erstellung der Schulungsunterlagen zum Thema Projektmanagement und Business Case Erstellung
o Zielgruppenabhängiges Training von Management und Projektleitern (Remote und Onsite)
RUN/IMPROVE: Stabilisierung
o Wöchentliche Projektportfolioreviews
bzgl. Scope/Time/Budget/Quality der Projekte
o C-Level Portfolio Statusreporting
o Leitung regelmäßiger PM-Workshops und Statusmeetings
o Etablierung von Prozessverbesserungen für die Budgetplanung
Resultate:
Etablierung Projektportfoliomanagement
• Erfolgreicher Rollout/Implementierung des Projektportfolio-Managements
• Signifikante Erhöhung des Projektzielerreichung
• Homogenisierung der Projektmethoden und des Reportings
• Verbesserung der Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten
• Erhöhung der Projektkompetenz bei Projektmanagern, Stakeholdern und Management
• Definition eines effizienten Projektporfolio- und Budgetierungs-Prozesses für das Folgejahr
Portfolio-Optimierung, Projektmanagement
1/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Outsourcing WAN / Cloud Network Operations
Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur und Business Case
o Program-Management / Multi-Projektmanagement des gesamten Outsourcings / Rollout Prozesses
BUILD: Rollout/Change-Management
o o Rollout-Koordination der Office und Cloud-Standorte inkl. Anbindung zu Cloud-Services (Azure, AWS, GCP)
o Stakeholder- und Supplier-Management
o Trainings und Eskalations-Workshops zur erfolgreichen Umsetzung des Rollouts
o Umsetzung des Projektplans und der im Business Case definierten Einsparungen
o Rollout-Service Koordination: Programmleitung, Projekt-, Expense-Management, Rollout- und SLA Tracking, sowie Service Improvement Dashboards für den gesamten Rollout
RUN/IMPROVE: Stabilisierung
o KPI/SLA Monitoring und Prozessverbesserung
Resultate:
Erfolgreiche Umsetzung der im RFP verhandelten Ziele und Vertragsbedingungen:
• Outsourcing/Rollout WAN und Cloud Network Operations
• Sicherstellung der Verfügbarkeit der SAP Public Cloud
• Homogenisierung der Providerlandschaft
• Signifikante Kosteneinsparungen
• Verbesserung der SLAs
• Full-Service Rollout
• SLA Tracking
Projektmanagement
10/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Mehrere Ausschreibungen im Bereich IT Infrastruktur
• SAP SE WAN (global >130 Länder, 250 Lokationen)
• SAP SE CLOUD-WAN incl. Network Operation (30+ Datacenter)
• SAP SE LAN Network Operation (global >130 Länder, 250 Lokationen)
• WAN Finanzdienstleister (deutschlandweit, 1200 Lokationen)
Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur
o Definition und Abstimmung Zielinfrastruktur
o Erstellung Business Case
BUILD/RUN/IMPROVE: Durchführung Ausschreibungsprozess
o Anbieter-Auswahl
o SLA Definition
o Definition Auswertungs-Matrix
o Abstimmung der Gewichtungen in Workshops
o Erstellung/Finalisierung RFP-Dokumente
o Auswertung der Angebote und Definition Shortlist
o Angebot Review-Workshops mit Anbietern
o Vertragsverhandlungen
o Vertragsfinalisierung
Resultate:
• Signifikante Kosteneinsparungen
• Verbesserung der SLAs
• Erhöhte Vertragssicherheit (Haftung, Datenschutz, Sicherheit, Vertragsstrafen)
• Vollumfängliches Vertragswerk inkl. Governance-Struktur
Projektmanagement
4/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Krisenmanagement Ablösung ERP-System
Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Analyse Ist-Situation
o Definition einer Krisenmanagementstrategie
BUILD/RUN/IMPROVE: Durchführung Krisenmanagement
o Priorisierung der Mitigationsmaßnahmen
o Umsetzung der Strategie inkl. Maßnahmenkatalog
o Unterstützung der GL bei Kompensationsverhandlungen mit dem ERP-Anbieter
Resultate:
• Abwendung von Produktionsstopps und unternehmenskritischer Zusatzkosten
• Rückführung des ERP-Projekts von Krisenmodus in Projektmodus
• Übergabe des Projekts an den Projektmanager des Kunden
Projektmanagement
1/2010 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement und IT Strategieberatung für globales SAP Contact Center Setup (2500 User)
Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Analyse Ist-Situation: Infrastructure Readiness für globalen Rollout
o Definition geeigneter Maßnahmen für die Infrastructure Readiness
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur und Business Case
BUILD: Rollout/Change-Management
o Rollout der Infrastructure Readiness Maßnahmen
o Rollout der Callcenter Software-Lösung
o Erstellung der Schulungsunterlagen
o Weltweites Training der Poweruser in den Contact Centern zu den verschiedenen Softwarekomponenten (Train the Trainer)
o Technische Beratung der Infrastruktur Teams und Produktentwicklung
Externe Schnittstellen: Email, CRM, Chat-Integration
SAP CRM on HANA: Performance Review und Optimierung
Evaluation/PoC neuer Features/Technologien
(Virtualisierung, HANA, Live-Chat, VPN, WTS, 3rd Party Integrationen)
o Beratung im Bereich Betriebsprozesse, SLAs und OLAs
o Fallback und Desaster Recovery Konzept
o Security Konzept
RUN/IMPROVE: Stabilisierung
o Verbesserung der Verfügbarkeit und Gesprächs-/Verbindungsqualität mit Hilfe von vor-Ort Assessments
o Tests und Qualitätssicherung
o Eskalationssupport
Resultate:
• Globaler Rollout der SAP Contact Center Lösung für 2500 Benutzer
• Betriebsmodell für das 7x24 Setup
• Etablierung angemessener OLAs / SLAs
Projektmanagement
1/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für Globales Unified Communications Projekt für 80.000 Enduser
Themengebiete:
PLAN: Strategiedefinition und Planung
o Projekt-Setup inkl. Governance-Struktur und Business Case
o Evaluierung möglicher UC-Strategien
BUILD: Rollout/Change-Management
o Globale Due Diligence der existierenden Telefonie, VOIP und UC Infrastruktur (150+ Standorte, 80.000+ Enduser)
o Erstellung UC/VOIP Requirements Matrix
o Definition / Abstimmung globaler Usecases
o SLA-Definition
o Definition möglicher Betriebsmodelle und Outsourcingszenarien
o Entwicklung globaler Migrationsszenarien
o Generierung der Outsourcing RFP Unterlagen
o Setup und Koordination und Evaluation eines globalen UC Pilots
o Test möglicher globaler Betriebsmodelle
o Stakeholder-Management
o Generierung einer Entscheidungsvorlage
RUN/IMPROVE: Stabilisierung
o Eliminierung potentieller Problemfelder auf Basis von User-Feedback
Resultate:
• Evaluation der verschiedenen Lösungen
• Ermittlung der bevorzugten Lösung und des idealen Betriebsmodells
• Erfolgreicher PoC mit mehreren Tausend Nutzern
Projektmanagement
1/2009 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung und Service Management Tätigkeiten für Sales und Marketing (Contact Center) (DAX30 Unternehmen)
Service Review
Analyse von
Technischer IT Infrastruktur (Applikation und Telefonie)
Business Prozessen
IT Kosten
Ressourcen
im Bereich Global Telemarketing (Contact Center)
Service Management
Servicemanager: Globale Implementierung und Betrieb Call Monitoring Lösung (Service Ownership Build&Run)
Servicemanager: Globale Implementierung und Betrieb Data Leakage Prevention (DLP) Lösung (Service Ownership Build&Run)
Pilotierung Softphone-basierter Telefonielösung für Callcenter
Definition und Dokumentation von IT Service- und Support Prozessen (gem. ITILv3)
Entwicklung/Verhandlung von innerbetrieblichen SLAs zwischen IT und Business Unit
Service Improvement
Betriebsprozessoptimierung und Standardisierung hinsichtlich Prozesse, Ressourcen und Effektivität
Betriebsoptimierung von verteiltem (D, APJ, US) Modell hin zu kostenoptimiertem zentralisierten Betriebsmodell in Lateinamerika
Service Design
Koordination der IT Schnittstellen Click-to-Chat/Click-to-Call SAS-Lösung zwischen SAS-Dienstleister und globalem IT Helpdesk
Projektmanagement
1/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Kostensenkung/Benchmarking TK-Bereich (Internationaler Dienstleister, > 10.000 MA)
- Kostenoptimierung und Qualitätssteigerung
- Massive Senkung der IT-Kosten im Telekommunikationsbereich durch Neuverhandlung mehrerer bestehender Verträge
- Neuverhandlung und Definition globaler SLAs und Supportprozesse
=> Massive Kostensenkung bei identischem bzw. größerem Leistungsumfang und besseren SLAs
Projektmanagement
1/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Entwicklung und Kostenoptimierung SB-Netz (Finanzdienstleister D >15.000 MA)
Gesamtkostenoptimierung für die IT-Infrastruktur des SB-Netzes (Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, Kundenterminals)
Entwicklung einer Strategie für die zukünftige Struktur und Entwicklungspotentiale im SB-Netz
Analyse
der Betriebsprozesse
der Kostenstruktur anhand aktueller Kennzahlen und Verträge
möglicher Erfolgsfaktoren für die zukünftige Strategie
Sollkonzept
Strategieentwicklung für das zukünftige Flächennetz
Entwicklung neuer Geschäftsfelder für SB-Geräte
Chancen/Risiko-Abschätzung der Geschäftsfelder nach MIT Pyramidenmodell
Optimierung und Dokumentation der Betriebsprozesse
Definition der lukrativsten Kostenoptimierungsfelder innerhalb der aktuellen Struktur und Gesamtstrategie
Gestaltung von Vertragsalternativen, Implementierungsvarianten, Organisatorische Umstrukturierungsmaßnahmen
Implementierung
Testbett
Pilotierung
Projektmanagement
Ausbildung
Horb a.N.
Über mich
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Netzwerke
- Servicemanagement / ITIL
- Datenschutz
- Incident Management
Organisation, Management & Behörden
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Interim Management
- Krisenmanagement
- Kostenoptimierung
- Call Center
- Change Management
- Transition and Transformation
- (Unternehmens-)Beratung
- Reporting
Technik & Ingenieursberufe
- Telekommunikationstechnik
- Netzwerktechnik
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden