freiberufler IT Service Manager auf freelance.de

IT Service Manager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 80‐100€/Stunde
  • 90409 Nürnberg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 18.11.2024

Kurzvorstellung

Seit 2017 in den unterschiedlichsten Führungspositionen und leitete erfolgreich in verschiedenen Projekten, teilweise sehr geschäftskritische, internationale und nationale Optimierungs- und Transformationsprojekte.

Qualifikationen

  • Active Directory4 J.
  • Administration von Datenbanken2 J.
  • Amazon Web Services (AWS)1 J.
  • Anwendungsadministration2 J.
  • Confluence1 J.
  • IT-Support (allg.)3 J.
  • IT Service Management (ITSM)6 J.
  • ITIL5 J.
  • Jira1 J.
  • Matrix 421 J.
  • Microsoft Powerpoint1 J.
  • Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS)1 J.
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Router / Gateways2 J.
  • SAP IS-U2 J.
  • SVS (Altiris Software Virtualization Solution)1 J.
  • System Center Configuration Manager
  • Systemadministration (allg.)3 J.
  • VPN2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Service Manager
Christian Winkler GmbH, Stuttgart
4/2023 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines Service Desks gem. ITIL v4 Standard
• Erstellung und Implementierung von Definitionen in Verbindung
mit Confluence
• Best-Practise Anwendung im gesamten IT-Bereich, die auf das
Unternehmen individuell angepasst wurden
• Erstellen einer Struktur von ITIL-Kernprozessen in Abgleich mit
den Business-Units (Team Administration, Support,
Digitalisierung, SAP, IT-Security und MDM)
• Management der Wertschöpfungsanalysen innerhalb des Service
Value System (SVS)
• Darstellung 4 neuer Dimensionen
o Menschen & Organisationen
o Information & Technologie
o Wertströme & Prozesse
o Partner & Lieferanten
• Schulungen und Workshops für über 100 Mitarbeiter der IT und
Non-IT Abteilungen
• Präsentation der entwickelten Prozesse vor der Geschäftsführung
• Weiterentwicklung und Anpassung des Matrix42 Systems auf die
eigens erstellten Prozesse
• Pflegen einer Knowledge Base innerhalb der Matrix42 auf Basis
von Fallbeispielen aus der Praxis

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), ITIL, Confluence, Matrix 42, Jira, SVS (Altiris Software Virtualization Solution), Microsoft Powerpoint

IT-Administrator
Thüga SmartService, Naila, Bayern
3/2022 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Administrative Verwaltung von komplexen Datenstrukturen, Abfragen und Scripten (HTML) im SC7 Tool
• Prozessregulierung vor- und nach inbetriebgenommener Gateways (aktuell ca. 11.000) für Deutschlands größte Mandanten und Messbetriebstellen (Zähler-, Gas-, Strom- und Wasserwerke)
• Analyse und Auslesung komplex definierter System- und Adminlogs für die Zusammenarbeit mit Forschung und Entwicklung (FuE)
• Weiterentwicklung der Support- und Backendprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Anwendungsadministration, Administration von Datenbanken, IT Service Management (ITSM), Router / Gateways, SAP IS-U, Systemadministration (allg.), VPN

IT Administrator
Urano, Rimbach (Hessen)
1/2022 – 4/2022 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Administration, Troubleshooting, Härtung der Hardware-Komponenten, Softwareaufspielung der betriebsrelevanten Anwendungen (Medical Office, DOC NE), Serverfreigabe durch PowerShell und der jeweiligen Parameter, Netzwerkentschlüsselung durch API, Systemadministration, Hardwareaufbau an den Stationen Viernheim und Rimbach sowie Bensheim

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT Sicherheit (allg.), Netzwerkadministration (allg.)

O365 Reclemation Program (IT-Projektverantwortlicher)
Micro Focus, Nürnberg
9/2021 – 12/2021 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Rückgewinnung bestehender lizensierter Programme im Office-Bereich
• Koordinierung der Dezentralisierung des Projektes auf mehrere Instanzen wie z.B. Human Resources und Development
• Ausarbeitung von Standards und Prozessen mit Hilfe von SMAX und Active Directory sowie ITSM/ITAM
• Herausfilterung und Neuzuweisung bereits bestehender Lizensen nach eigens kreierten Prozessstrukturen
• Teilnahme und Durchführung von Meetings und Workshops
• Dokumentation und Reporting an die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Controlling, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Systemadministration (allg.)

SMAX Implementierung (IT-Projektverantwortlicher)
Micro Focus, Nürnberg
2/2021 – 8/2021 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Anpassung des Service Kataloges durch Implementierung der einzelnen Module i.e. Service Request, Incidents, SACM, Payroll, HR Direct, Business Applications etc.
• Erschaffung neuer Prozesse wie z.B. Hardware Return Process mit Anpassung an Parameter die für entsprechende Reports genutzt wurden
• Anpassung der Masken und Nachträge der prozessrelevanten Felder innerhalb ITAM und SACM
• Schulungen und Workshops der drei Portale UserInterface, AgentInterface und Production (QA) für Admins sowie 2nd Level Support
• Dokumentation und Reporting vorab der Go-live Stage
• Datenimport von RIO auf SMAX und anhand UCMDB Geschäftsabläufe- und prozesse visualisiert
• Teilnahme und Durchführung von Meetings und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Amazon Web Services (AWS), Asset-Management, It-Governance, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Rehire Consolidation & Automation (IT-Projektverantwortlicher)
Micro Focus, Nürnberg
2/2020 – 1/2021 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Bereitstellung sämtlicher Lizensen und Zugriffe auf Portale und Clouds für Rehires
• Identifikation und Implementierung von Changemanagementmaßnahmen mit Hilfe von ITSM und ITIL
• Ausarbeitung von Standards und Prozessen
• Transition von bestehenden Datenbanksätzen auf neue Cloud Computing Plattformen
• Dokumentation und Reporting an das IT Service Management

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Asset-Management, Cloud (allg.), It-Governance, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, MS Office (Anwenderkenntnisse)

PC-Lifecycle (IT-Projektverantwortlicher)
Micro Focus, Nürnberg
1/2019 – 1/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordinierung unter Vertrag genommene Hardware mit den Suppliern i.e. DELL, HP
• Reduzierung von Engpässen mit neueren Modellen und deren Spezifikation mit Hilfe von SMAX, ITIL, MS Project
• Überprüfung der örtlichen Zollregularien und Einlieferungsgesetze
• Koordinierung der Lieferungen and FTCs und FTEs

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, IT-Rahmenplanung, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, IT Service Management (ITSM), ITIL, MS Office (Anwenderkenntnisse)

EMM (IT-Projektverantwortlicher)
Micro Focus, Nürnberg
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Organisation und Durchführung mit Hilfe von ITSM, Active Directory, SMAX, RIO, MS VISIO, ITAM, 2FA for 2FA
• Schnittstelle in Kooperation mit der Development-Abteilung, den Systemnutzern und externen Dienstleistern wie DXC
• Überprüfen der Qualitätsstandards
• Implementierung des 2FA Portals auf Mobility Ebene
• Planung und Umsetzung von Trainings & Workshops für die Enduser
• Second- und Third-Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Adobe Creative Suite (CS), Amazon Web Services (AWS), It-Beratung, It-Governance, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL

ATAR (Turkey) (IT-Projektverantwortlicher)
Micro Focus, Nürnberg
12/2017 – 2/2018 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Organisation und Durchführung mit Hilfe von ITSM und ITAM
• Mitarbeit an der Entwicklung eines neuen Geschäftsbereiches
• Überprüfen der Qualitätsstandards
• Planung und Umsetzung von Trainings & Workshops für die ATAR Enduser

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, It-Governance, IT Service Management (ITSM), ITIL, MS Office (Anwenderkenntnisse), Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Ablaufplanung

VERDE (North America & United Kingdom) (IT-Projektverantwortlicher)
Micro Focus, Nürnberg
9/2017 – 11/2017 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Pflege von Projektplänen und Etappen
• Mitarbeit an der Entwicklung eines neuen Geschäftsbereiches
• Einführung der zentralen, modernisierten Unternehmensapplikationen in Cloud-Services der VERDE Enduser

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, IT-Systemmanagement, IT Service Management (ITSM), ITIL, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Ablaufplanung

Zertifikate

ITIL v4 Foundation Certificate
2023

Ausbildung

Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik
Ausbildung
2013
Nürnberg

Über mich

Ich habe mich beruflich seit 2017 sehr erfolgreich in der IT als zertifizierter Service Manager, Projektmanager und Administrator in den unterschiedlichsten Führungspositionen etabliert und leitete erfolgreich in verschiedensten Projekten, teilweise sehr geschäftskritische, internationale und nationale Optimierungs- und Transformationsprojekte.

Weitere Kenntnisse

IT Service Management
Onboarding
EDV
MS-Office 365 Suite
Active Directory
ITSM/ITAM
SMAX/RIO
ITIL (v3 und v4, zertifiziert)
AWS
SAP
Adobe Suite
VMWare (Grundkenntnisse)
SVS
Matrix42
Confluence
Jira
Scrum
Kanban

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1025
Alter
33
Berufserfahrung
15 Jahre und 2 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden