Executive Consultant (Risikomanagement, Compliance, Governance) mit Hands-on-Mentalität
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- 08.04.2024
Kurzvorstellung
Senior Advisor Risikomanagement, Internes Kontrollsystem, Compliance & Governance mit 20+ Jahre Führungserfahrung in eigentümergeführten Mittelstandsunternehmen, Konzern sowie Unternehmen mit Private Equity-Struktur
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung in Compliance und Risikomanagement im Integrationsprojekt bzgl. des neu akquirierten Versicherungsbestands von Axa
Eingesetzte QualifikationenCompliance management, Outsourcing, Risikoanalyse, Risikomanagement
3/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der Entwicklung und des Betriebs von konformen Produkten und Angeboten in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsfunktionen
- Unterstützung von Group Compliance bei der Durchführung von Compliance Assurance Aktivitäten
- Unterstützung der Schlüsselinitiativen der Division Legal and Compliance und Förderung spezifischer Prioritäten
- Unterstützung des internen Governance-Prozesses, um sicherzustellen, dass Compliance-Risiken angemessen gekennzeichnet und eskaliert werden
- Identifizierung / Überwachung aller Compliance-Risiken, insbesondere Datenschutz- und Verhaltensrisiken, um laufende Risikobewertungen vorzunehmen
- Änderungen/Verbesserungen an Kontrollstandards, Minderungsstrategien, Richtlinien und Prozessen vorschlagen
- Bewertung möglicher Auswirkungen von Änderungen im rechtlichen und regulatorischen Umfeld der EU/lokal
- Bereitstellung von End-to-End-Compliance-Support in Bezug auf das Onboarding neuer Partner und das Management bestehender Partner
- Wahrnehmung der gesetzlich vorgesehenen Funktion als Geldwäschebeauftragter der iptiQ Life S.A.
- Einführung eines neuen Tools zur Identifizierung von Vertragspartnern nach dem Geldwäschegesetz
Compliance management, Risikoanalyse, Risikomanagement
10/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Als Executive Consultant unterstützte ich ein Insurtech-Unternehmen bei der Etablierung einer neuen Versicherungsgesellschaft im Kontext des Aufbaus des Governancesystems insbesondere bei folgenden Themen
- Definition und konkrete Ausgestaltung des Richtlinienapparates
- Inhaltliche Ausgestaltung des Risikomanagementsystems und des Internen Kontrollsystems basierend auf dem COSO-Standard
Corporate Governance, Projektmanagement, Risikomanagement
4/2014 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Chief Risk Officer der Viridium Gruppe, Heidelberg/Neu-Isenburg
• Mitglied des Vorstands der Viridium Holding AG, Heidelberger Lebensversicherung AG, Entis Lebensversicherung AG, Generali Lebensversicherung AG, Skandia Lebensversicherung AG, Skandia Lebensversicherungs AG (Österreich) bis 01.2016, Skandia Austria Holding AG bis 01.2016, Viridium Rückversicherung AG
• Mitglied der Geschäftsführung sämtlicher Servicegesellschaften der Viridium Gruppe
Ressortverantwortung für
• Risikomanagementfunktion
• Compliancefunktion, Datenschutz, Informationssicherheit, Geldwäsche
• Versicherungsmathematische Funktion
• Verantwortlichen Aktuar
• Einkaufsfunktion
Change Management, Compliance management, Corporate Governance, Datenschutz, Einkaufsstrategie, Informationssicherheit, Management (allg.), Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement, Strategisches Management
11/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstand für
• Kundenservice und Maklerunterstützung
• Produktentwicklung
• Risikomanagement
• Datenschutz
• Interne Revision
Change Management, Datenschutz, Management (allg.), Organisation (allg.), Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessoptimierung, Risikomanagement
6/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstand für
• Produktentwicklung
• Risikomanagement
• Datenschutz
• Interne Revision
Datenschutz, Management (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Personalführung, Risikomanagement
7/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• das detaillierte Design der Produkte, das Pricing und der technischen Literatur wie z.B. Antrag, Versicherungsbedingungen, etc.
• den gesamten Produktentwicklungsprozess unter Wahrung der konzernweiten Richtlinien und gesetzlichen Rahmenbedingungen und dessen permanente Weiterentwicklung, Verbesserung und Vereinfachung
• produktrelevante steuerspezifischen Themen
• unterschiedliche Projekte im Produktumfeld als Sponsor
Organisation der Produktentwicklung, Personalführung, Produktdesign, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
2/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• den gesamten Produktentwicklungsprozess unter Wahrung der konzernweiten Richtlinien und gesetzlichen Rahmenbedingungen und dessen permanente Weiterentwicklung, Verbesserung und Vereinfachung
• Produktspezifikationen sowie Fachanforderungen im Kontext von Produktentwicklungsprojekten
• die gesamte technische Literatur wie z.B. Anträge, Bedingungswerk etc.
• produktrelevante steuerspezifischen Themen
Organisation der Produktentwicklung, Personalführung, Produktdesign, Projekt-Dokumentation, Requirement Analyse, Risikoanalyse
6/2008 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines Talent & Development (T&D) Angebots für International Financial Services (Heidelberger Lebensversicherung AG und Clerical Medical), Erstellung und Lieferung eines Entwicklungsplanes, um die Fähigkeiten der Führungskräfte weiterzuentwickeln
• Betreuung und Beratung der Geschäftsleitung und derer Senior-Führungskräfte innerhalb gesamt International Financial Services in allen Standorten hinsichtlich des Kern-Weiterbildungsangebots für Führungskräfte sowie Berücksichtigung deren lokalen Bedürfnisse
• Führen und steuern des Talent Management Prozesses, Erstellung sowie nachhalten vereinbarter Aktionspläne und Unterstützung identifizierter Talente in deren Weiterentwicklung
• Optimierung und Steuerung des Performance Managementprozesses hinsichtlich der Anwendung und Ausgestaltung sowie Implementierung von vereinbarten Änderungen
Aus- / Weiterbildung, Balanced Scorecard, Leistungsbewertung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Talentmanagement
2/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Vollständige Implementierung von Arbeitsabläufen, Arbeitsanweisungen, interne Servicelevel-Vereinbarungen mit anderen Bereichen
• Proaktives und konsistentes managen alle Beschwerden über alle europäischen Standorte und involvierten Firmen (Heidelberg, Hamburg, Maastricht, Luxemburg, Wien und Mailand) hinweg
• Veranlassung von Ursachenanalysen um entsprechende Verbesserungen abzuleiten und zu implementieren
• Definierung von Fragebögen und Auswertung von Maklerumfragen aus Sicht von Kundenservice und Erstellung sowie erfolgreiche Implementierung entsprechender Aktionspläne
Organisation (allg.), Personalführung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA)
9/2005 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• „Re-branding“ der MLP Lebensversicherung AG in Heidelberger Lebensversicherung AG
• Entkoppelung der Heidelberger Lebensversicherung AG von MLP und Konsolidierung mit Clerical Medical hinsichtlich des optischen Archivs und Workflows
• Entkoppelung der Heidelberger Lebensversicherung AG von MLP und Konsolidierung mit Clerical Medical hinsichtlich Beschwerdemanagement und Bestandserhaltungsmaßnahmen
• Konsolidierung von Risikoprüfung und Leistungs- und -bearbeitung beider Unternehmen
Ablauforganisation, Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung
7/2003 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung elektronisches Archiv mit Postkorbfunktion
• Optimierung aller Geschäftsprozesse der Vertriebsförderung Leben der MLP Finanzdienstleistungen AG
• Reorganisation vom Kundenservice und aller wesentlichen Arbeitsabläufe im Kundenservice
• Einführung einer neuen Personendatenverwaltung
• Implementierung eines elektronischen Partnerdatentransfers von MLP Finanzdienstleistungen AG zur MLP Lebensversicherung AG
• Verantwortung und Durchführung der Organisation und Optimierung der Jahresabschlusstätigkeiten in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern
• Koordination des Due Dilligence Prozesses beim Verkauf der MLP Lebensversicherung AG an Halifax Bank of Scotland (HBOS)
Ablauforganisation, Kostenoptimierung, Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung
12/2000 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung aller Zahlungsläufe Inkasso wie auch Exkasso inklusive der Stammdatenpflege
• Überwachung manueller Buchungen
• Organisatorische wie auch technische Verbesserung der Arbeitsabläufe innerhalb der Abteilung als auch zu anderen relevanten Organisationseinheiten im MLP Konzern
• Einführung eines maschinellen Mahnverfahrens
• Einstellung der Auszubildenden sowie fachliche und personelle Führung
Ablauforganisation, Aus- / Weiterbildung, Organisation (allg.), Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung
9/2000 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Dokumentation der wesentlichen Arbeitsprozesse aller Fachabteilungen
• Erarbeitung von Optimierungsansätzen aus den gewonnenen Erkenntnissen und Umsetzung derselben
• Entwicklung von Arbeitsanweisungen für die Sachbearbeiter entwickelt
• Restrukturierung der Art der Ausbildung
• Einstellung der Auszubildenden sowie fachliche und personelle Führung
Aus- / Weiterbildung, Kostenoptimierung, Personalführung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
1/1999 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung der Gruppe Allgemeiner Service mit den Tätigkeiten Eingangspostverteilung, Archivierung, Stammdatenpflege, Ausgangspost
• Führung der Gruppe Vertragsverwaltung MLP Vorsorgemanagement mit den üblichen Tätigkeiten in der Vertragsverwaltung wie technische und nichttechnische Änderungen, Kündigungen, etc.
• Ganzheitliche Verantwortung des Betriebs weiterer Kundenservice-Einheiten
Ablauforganisation, Lebensversicherung, Personalführung
6/1997 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Zunächst Mitglied des Projektteams, das die vollständige Antrags- und Ver-tragsbearbeitung für das MLP Vorsorgemanagement aufbaute.
• Danach Teamleiter mehrerer Teams in der Antrags- und Vertragsbearbeitung, ca. 15 Mitarbeiter
Lebensversicherung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung
10/1993 – 5/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche Unterstützung der Außendienstmitarbeiter in allen Bereichen der Lebensversicherung sowie dazugehörige Randgebiete, wie z.B. Steuer, gesetzliche Versorgungssysteme, etc.
• Wettbewerbsvergleiche
• Vorbereitung und Durchführung von fachlichen Schulungen
• Konzeption, Aktualisierung sowie Erstellung von Verkaufsunterlagen
• Produktentwicklung und Verhandlung mit Vertriebspartnern von MLP
• Mitwirken bei der Personalauswahl und der Ausbildung neuer Mitarbeiter
Produktmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Versicherungen (allg.), Wissensmanagement
6/1992 – 9/1993
Tätigkeitsbeschreibung
• Rekrutierung, Einarbeitung und Führung von nebenberuflichen Vertretern
• Anleitung und Zusammenarbeit mit den Nebenberufsvertretern sowie Überprüfung deren Arbeitsweise und Ergebnisse
• Durchführung von fachlichen Schulungen
• Unterstützung von Nebenberufsvertretern in der Akquisition
Akquise / Kontakt, Versicherungen (allg.), Vertrieb (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Heilbronn
Über mich
Weitere Schwerpunkte sind Projektmanagement, M&A, Due Diligence, Post Merger Integration, Kundenservice, Prozessmanagement und Führung.
Kommunikationsstarker, ergebnisorientierter Teamplayer und Umsetzer mit hands-on-Mentalität.
Empfehlungen / Referenzen können auf LinkedIn eingesehen werden -Hyperlink entfernt-
Werte, für die ich stehe:
• Respektvolles, vertrauensvolles und zielgerichtetes Miteinander
• Transparenz – keine Überraschungen, nur bekannte Probleme können gelöst werden
• Disziplin – Regeln und Vereinbarungen, seien es regulatorische oder auch unternehmenseigene, sind dazu da, eingehalten zu werden und damit das Unternehmen zu stärken und zu schützen
• Eigenverantwortung jedes Einzelnen zählt, mitdenken ist gefragt
• Tone from the top ist unabdingbar
• Loyalität und konstruktive Zusammenarbeit – das Unternehmensinteresse wiegt stärker als das Interesse des Einzelnen / einzelner Unternehmensbereiche
• Nachhaltigkeit – Entwicklungen müssen von Anfang bis Ende durchdacht, Wirkungen des Tuns müssen verstanden sein, Veränderungen sollen auf Dauer ausgelegt sein
• Strukturiertheit – Organisation, Planung, Strukturierung , Nachverfolgung und Erfolgskontrolle
• Weiterentwicklung - Lernen & Coaching, Innovation & Disruption
• Einfach machen (nicht kompliziert) und einfach machen (nicht nur darüber reden)
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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