Betriebswirtin, Projektmanagement, Projektcontrolling, Senior PMO, Consultant, Quality-, Cost- & Procurement Manager,...
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Sicherstellung der Einhaltung der agilen Prozesse für ein Scrum-Team (CFT)
• Diplomatische Vermittlung für die Einhaltung der Scrum-Prozesse (Agiles Teamcoaching)
• Verantwortung, Leitung und Moderation der Sprintwechsel
• vorab Checkup der Tickets mit dem Product Owner (PO), dem Lead Engineer (LE) und der Software Engineers
• Vorstellen des Sprint Backlogs und des Sprint Ziels
• Vorstellung der einzelnen Backlog Items
• Unterstützung des Product Owner bei der Erstellung der Projektstorys und der Priorisierung
• Sprintziele verfolgen (Tracken der due dates der Tickets)
• Anlegen, verschieben, clonen etc. von Tasks, Subtasks, Bugs, Storys, Epics etc.
• Tägliche Dailys mit den Entwicklern und 3xWoche mit anderen Cross Functional Teams
• Erstellen und Bereitstellen von Filtern in Jira
• Erstellen von verschiedenen Dashboards in Jira mit diversen Gadgets
• Das Pflegen der offenen Kommunikation innerhalb des Entwickler Teams, aber auch übergreifend mit anderen Cross Functional Teams (CFTs)
• Arbeiten mit der Wissensdatenbank Confluence
• Bearbeiten des Projektplans über das Conceptboard
Jira
6/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: „Lease Accounting IFRS“
• Verantwortung, Leitung und Durchführung der Trainings (via WebEx und Inhouse-Trainings) für alle Länder in CUNO (SAP Vertragsmanagement), Neptune (SAP Software Plattform)
• Handbuch und Schulungsunterlagen erstellen für CUNO (SAP Vertragsmanagement)
• Analyse und Auswertung von Leasing-Informationen
• Datenaggregation und entsprechende Aufarbeitung
• Datenvalidierung und Abstimmung mit den jeweiligen Unternehmensbereichen
• Upload der Verträge in den LeaseAccelerator (all countries)
• Download der Reports aus LeaseAccelerator (all countries)
• Vorbereiten der Testszanarien für LeaseAccelerator, SAP und CUNO
• Testen der Szenarien auf verschiedenen Testumgebungen im LeaseAccelerator, SAP GUI, CUNO, Neptune
• Verantwortung und Durchführung der UAT (User Acceptanz Tests)
• Verantwortung und Durchführung E2E Testing (End to End Tests) in HP ALM (Testmanagement Tool)
• Dokumentation der Errors und Defects in HP ALM (all countries)
• Ansprechpartner für CUNO (all countries)
• Ansprechpartner für alle Berechtigungen rund um CUNO und dem Projekt Sharepoint (all countries)
Projekt: “E-Procurement SAP Ariba“
• Erstellung der Ariba Functional Design Documents für McKesson Europe
• Erstellung der Prozessbeschreibungen
• Erstellung der Approval Workflows via Office Visio
• Erstellen eines Projektplans und Herunterbrechen der Workpackages
• Umsetzung eines effizienten Projektcontrollings
• Einführung und Erstellen einer OPL (offene Punkte Liste) bzw. deren tägliches Nachhalten und Tracken
• Einführen und Erstellen eines Status Reports (One Pager) für das Obere Management
Projektmanagement (IT)
2/2018 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Aktualisierung der Tracking Datei; Daten aus dem Mengenveränderungsreport auswerten und anhand dieser die Parallelbereitstellungskosten ermitteln
• Plan-/Ist-Vergleich aus SAP und CATs auswerten (Abweichungsanalyse der Buchungen für alle drei Projekte erstellen)
• Offene Punkte Listen für die LBBW führen und im Secure Dataroom (SharePoint) hochladen
• Workshop „Kosteneinsparungen im Rahmen von ITK“ (zweitgrößter Kostenblock innerhalb der LBBW) organisiert und teilweise moderiert
• Erfassung und Kalkulation der Maßnahmen der LBBW auf Basis des neuen Lösungsansatzes „Kostentracking“
• Mitarbeit beim Erstellen eines BusinessCase für das Teilprojekt „Kostentracking“ am Beispiel von SingleNode Cluster
• Erstellen der PPM (Projekt Portfolio Management) Statusberichte (monatlich)
• Erstellen und Konsolidieren der Statusberichte (zweiwöchentlich) und den Gesamtbericht (50 Seiten PowerPoint) nach Absprache mit dem Kunden LBBW versenden
• QS auf Protokolle und Präsentationen durchführen; Risikoanalyse Schema vorbereiten; QB Termine vorbereiten und mit Qualitätsbeauftragten und Projektleiter durchführen; Aufgaben aus den QB Terminen verteilen bzw. übernehmen
• Offene Punkte Listen (ToDo´s) in JourFixe und aus E-Mails führen; Tracking regelmäßig durchführen
• Erstellung der Beschlussvorlagen
• Ressourcenplanung für alle drei Projekte aufbereiten und neu aufplanen
• Berechtigungen On-/Offboarding für Projektmitglieder beantragen bzw. entziehen (Projektverzeichnisse, Outlook Postfächer, Secure Dataroom, Lizenzen etc.)
• Erstellung und Pflege des Kommunikationsplans (Kontaktliste FI-TS und LBBW)
• Interne und externe Dateien im Secure Dataroom (SharePoint der LBBW) regelmäßig aktualisieren
Projektmanagement (IT)
9/2017 – 1/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektabwicklung und Projektüberwachung, Analyse und Reporting zu Kennzahlen (Zeit, Kosten, Qualität, Risiko) --> Ableitung von Maßnahmen, Prozessoptimierung der Projektplanung und -koordination
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
9/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Allgemeine und fachliche Projektuntertützung
• Erarbeitung von Anleitungen für Endanwender
• Testen aller Abläufe in der SAP Entwicklerumgebung und im Q-System
• Erstellen von Arbeitsanweisungen & Dokumentationen gemäß Fachkonzepten
• Erstellung der Prozessdokumentationen (u.a. Erfassung einzelner Prozessschritte) in Vision Professional für verschiedene Kataloganforderungen, Bestellvorgang, Rechnungsprüfung
• Schulungsunterlagen erstellen für verschiedene Schulungsgruppen wie „Schulung Einkaufsplattform“, „Schulung Informationsveranstaltung“ und „Einkauf Services Go Live“
• Zusammenfassung und Aufbereitung von Testergebnissen (u.a. Auswertung von Fehlern)
• Abgleich des Anforderungskataloges zu den Umsetzungen
• Erstellen einer FAQ (Frequently Asked Questions) für den Support nach der Einführung
• Zum GoLive der Einkaufsplattform Support bzw. Remote-Unterstützung für die Anwender inklusive der Übernahme der Steuerung der Anwender-PCs
SAP CRM
9/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Projektplanung
• Unterstützung und Coaching der Projektbeteiligten hinsichtlich Projektstrukturen
• Schaffung von Transparenz bezüglich Aufgaben und Erreichung
• Erstellung und Nachhalten eines verbindlichen Termin- und Ressourcenplans (MS-Project) nach SWPv4.0 Prozess
• Sicherstellung und Einhaltung der vorgegebenen Prozessabläufe
• Tägliches Projektcontrolling und Reporten des Status “Integration der geplanten Releases“
• Qualitätssicherung der Projektdokumentationen, bzw. Neu-Erstellung aller relevanten SW Dokumente auf den SW Prozess4.0 inkl. der VW-Prozess-Erweiterungen, welche als Vorlage für weitere Projekte dienen (Projekthandbuch, Terminplan, Risiko Mgmt. Plan, Komponentenliste, Konfigurations Mgmt. Plan, Projektstrukturplan, …)
• Selbstständiges Ausarbeiten des RFC Release Freeze Commitment (Kundendokument) für das jeweilig geplante Release in enger Abstimmung mit dem Kunde und dem Management
• Ausarbeitung der vom Kunden geforderten Failsafe Dokumentation (Excel, DOORS)
• Erstellung Projektsteckbriefe in Excel und PowerPoint zum wöchentlichen Tracking an das Management und dem Kunden
• Ausarbeiten eines ProjektOverviews „projektübergreifend“ in Excel/ClearQuest
• Vorbereitung und Ausarbeitung der Dokumentationen für Assessments, Technische Kundentage, Technische Revisionen…
• Ausarbeitung einer Auslieferungs-Dokumentation (Excel) und Vorgabe der Ablagestruktur, welche auch für weitere Projekte übernommen wurde
• Verantwortung und Erstellung der Auslieferungsdokumentation für das jeweilig geplante Release und Versand an den Kunden
• Eigenständige Betreuung und Koordination mehrerer PMOs aus anderen Projekten
• Coaching der PMOs bzgl. Prozesseinhaltung, Terminplanung, Projektmanagement, Controlling, Organisation, Ordnerstruktur und Ablagemanagement, Dokumenten- und Konfigurationsmanagement, Tracking von Meilensteinen…
• Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die QA Dokumentationen „projektübergreifend“
• Verantwortung, Vorbereitung und Planung von Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse) bis hin zur Einholung aller relevanten Unterschriften
• Vorbereitung der Software Freigaben und Einholen der relevanten Unterschriften
• wöchentlicher Abgleich der QA LOP (List Open Points) und der Action List mit der Qualitätsabteilung
• Reviews verschiedener Dokumente
• Teilverantwortung der Problem-Reports, Tracken in ClearQuest, regelmäßige Abstimmung der PRs mit dem Kunden und der Software-Entwicklung
• Vorbereitung, Erstellung und Abstimmung von Entscheidungsunterlagen und Präsentationen
• Erstellen der Fähigkeitsnachweise (Evidence of Competence) für das komplette SW Team
Projektmanagement (IT)
5/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
3 Projekte "Aufbau einer integrierten Finanzarchitektur für die Gesamtbanksteuerung", „Umsetzung aufsichtsrechtliche Anforderungen aus CRD IV“ und „Umsetzung gemischte Finanzholdinggruppe“:
• Operative Projektplanung in Clarity & Open Workbench (OWB)
• Anlage und Pflege der Gesamtprojekte sowie deren Teilprojekte in der OWB und Clarity
• Anlage und Aktualisierung von Vorgängen, Meilensteinen, Sachkosten etc.
• Anfragen und Zuweisen von Ressourcen
• Ressourcenabgleich über Clarity für das Konzern-Controlling (monatliches Reporting)
• Planen und Durchführen von Change Request in Clarity / OWB
• Auswertungen und Reports (Excel, PowerPoint) erstellen auf Ressourcen-, Kosten-, Jahres-, Organisationseinheits-, Gesamtprojekt- und Teilprojektebene etc. (regelmäßig sowie ad-hoc)
• Soll-/Ist-Abweichungen aufzeigen (z.B. Stunden, Kosten, Termine) & wöchentliche Bereitstellung
der aktualisierten Zahlen
• wöchentliches Reporting der Projektstatus (Clarity, PowerPoint)
• Tracking der Leistungsnachweise der externen Dienstleister
• Prüfen der termingerechten wöchentlichen Zeitbuchungen (z.B. auf Überbuchungen)
• Erstellung und Vorbereitung der im Prüfungszeitraum relevanten Prüfprotokolle und Prüfpläne für das IKS (Internes Kontroll System)
• Durchführen der täglichen Tests und Auswertung über SQS und ClearQuest-Web und Überführen der Auswertungen in Excel
• Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister
• Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Projektplanung in Clarity / der OWB
12/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager für 3 Fachbereiche bzw. 3 Großprojekte im Gesamt-Programm "SPICE"
Projektmanager für:
- Finanzen & Controlling
- Organisations- und Personalentwicklung
- Infrastruktur & Systeme
• Aufbau der Projektmanagementstrukturen
• Aufbau von geeigneten Prozessabläufen
• Aufbau des Projektberichtwesens und des Reportings
• Aufbau und Tracking der Projektpläne und Meilensteine
• Aufbau des Programm-Masterplans
• Programm-Budgetplanung mit Aufbau des Gesamt-Budgetplans und fortlaufender Kostenkontrolle
• Einrichtung eines geeigneten Projekt-Tätigkeitsnachweis-Trackings
• Eigenständige Betreuung und Koordination der drei Projektteams aus den Bereichen Personal, Controlling und IT, da die Projektleiter aus den Fachbereichen keinerlei Projekterfahrung mitbringen
• Vorbereitung und Moderation der Jour Fixes und Durcharbeiten der Offene Punkte-Listen mit den jeweiligen Projektteams der Fachbereiche. Zusätzliches Face-to-Face mit den jeweiligen Projektleitern
• wöchentliches Reporting der Projektstatus und der gesondert zu reportenden Fokus-Themen an das Steering Committee (GF redcoon) bzw. Steering Board (GF Media Saturn Holding, GF redcoon)
• Dokumentation der jeweiligen Projektschritte und Ergebnisse
• Tracking der Leistungsnachweise interner Projektmitglieder
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt-Qualitätssicherung
7/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Quality-, Cost- & Procurement Manager für Projekt "ACM Agile Change Management"
Controlling:
- Beratung bei der Kostenplanung
- Eigenverantwortliche Kostenkontrolle für das Gesamtprojekt und die Teilprojekte
- Verfolgung der IST-Kosten
- Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister
Procurement- Beschaffung externer Dienstleister:
- Beratung bei der Angebotseinholung für Projekttätigkeiten auf Basis der Kosten- und Personalplanung
- Einleiten und Verfolgen des Beauftragungsprozesses
- Reporting des Beauftragungsstatus (Houston, Clarity)
- Tracking der Leistungsnachweise externer Zulieferer
Qualitätsmanagement:
- Qualitätssichernde Maßnahmen
- Vorbereitung und Planung der Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse)
- Erstellung der Qualitätsplanung sowie des Projektcontrollings sowie Beratung bei der Projektmanagementmethodik
12/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Configuration Manager - Projekt "Banedanmark"
- Konfigurations- und Dokumentenmanagement für das kommerzielle Auslandsprojekt Dänemark "Banedanmark"
- selbstständiges Erarbeiten von Ablage- und Archivierungsstrukturen
- selbstständige Umsetzung der Vorgaben des Unternehmensprozesses nach Chorus 2.0 in eine einheitliche, strukturierte Projektdokumentation
- HTML Indexe erstellen in CMCS
- Einholen, Nachfassen, strukturierte Ablage, Verteilung und Archivierung projektrelevanter Dokumenten in firmenspezifischen Datenbanken
- Baselining
- Verfolgung des Workflows zum Dokumenten-Reviewprozess
- Sicherstellen der Einhaltung der qualitativen Anforderungen an das Dokumenten- und Configuration-Management (Dokumentenreview, Qualitycheck, Dokumentenlieferungen)
- Vergabe der Doc-IDs
- Erstellen von Templates in Excel und Word für die Autoren
- Zusammenstellung von Dokumenten und Beselines für Lieferungen an den Kunden
- Schnittstelle zum Quality Management
Projektmanagement (IT)
9/2012 – 11/2012
TätigkeitsbeschreibungOutplacement- und Karriereberatung, Coaching, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Zeugniserstellung etc.
4/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungAssistenz Geschäftsführung - Projekt "Einführung SWMH"
1/2012 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Controller - Projekt "IDM Realisierung"
• Operative Projektplanung in Clarity & Open Workbench (OWB)
• Anlage und Pflege des Gesamtprojekts sowie der Teilprojekte in der OWB und Clarity
• Anlage und Aktualisierung von Vorgängen, Meilensteinen, Sachkosten etc.
• Anfragen und Zuweisen von Ressourcen
• Planen und Durchführen von Change Request in Clarity / OWB
• Auswertungen und Reports erstellen auf Ressourcen-, Kosten-, Jahres-, Organisationseinheits-, Gesamtprojekt- und Teilprojektebene etc. (regelmäßig sowie ad-hoc)
• Soll-/Ist-Abweichungen aufzeigen (z.B. Stunden, Kosten, Termine) & wöchentliche Bereitstellung
der aktualisierten Zahlen
• Buchen von Rechnungen in Clarity
• Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Projektplanung in Clarity / der OWB
• Prüfen der termingerechten wöchentlichen Zeitbuchungen (z.B. auf Überbuchungen)
8/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement & Teamassistenz Corporate IT
• Unterstützung des Projektleiters Group Wide Services und des Projektleiters SAP
• Servicemanagement / Data coordination: Beantragung, Bereitstellung, Überwachung aller VPN-Zugänge für externe Consultants aller Business units
• Prozessgestaltung und -dokumentation der Umstellung von Hardware-Token auf sms-Token
• Vertrags- und Rechnungsmanagement: Prüfung und Kontierung von Dienstleistungs¬rechnungen
• Event Management: Vorbereitung von Veranstaltungen der Corporate IT und Abstimmung im internationalen Umfeld unserer Geschäftseinheiten
• Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, Erstellen und Versand des Newsflash
• Zentrale Ablage von elektronischen Dokumenten in SAP Solution Manager und Sharepoint
Projektmanagement (IT)
4/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Consulting Support for a Feasibility Study - Projekt "Shared Service Center Collections Europe"
• Unterstützung der Projektleitung
• Zentrales Reporting (Houston, Clarity)
• Termin- und Ressourcenplanung über die Open Workbench (OWB)
• Erstellen des Projektantrags in Clarity
• wöchentliche Erstellung der Status-Reports für die Projektsponsoren in Clarity
• Unterstützung der Workpackage Leader (Scoping & Baselining, Legal, HR, Business Case, IT Solution, Implementation & Communication)
• Erstellung und Ausarbeitung eines Projekthandbuchs
• Identifikation und Nachverfolgung von Risiken und offenen Punkten (Erstellen der Excelsheets)
• Vorbereitung des Qualitätsmanagements (Ausarbeiten des Projektgenehmigungsantrags, Befüllen der Quality Gates Checklisten)
• Planung und Organisation von Workshops, jour fixe, Telkos, sametime-Präsentationen
• Sharepoint: Führen und Archivieren aller Dokumente in eDoc (SSC Collections)
1/2011 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Planung & Projektunterstützung / Qualitätsmanagement
• Projektspezifisches Qualitätsmanagement
• Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen (Qualitätsprüfung)
• Dokumentation und Bewertung der Prüfungsergebnisse
• Vorbereiten, Nachhalten, Zusammenfassung der Reviewergebnisse als Qualitätsnachweis
• Erstellen eines führenden QM-Plans in Excel
• Termin- und Ressourcenplanung über die Open Workbench (OWB)
• Tailoring: Prüfpläne generieren über meinVGM
• Sicherstellen der Einhaltung der formalen Anforderungen entsprechend der W&W Projektmanagementmethodik sowie des ergänzenden VGM der IT
• Erstellung und Vorbereitung der im Prüfungszeitraum relevanten Prüfprotokolle und Prüfpläne für
das IKS (Internes Kontroll System)
9/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant im Bereich IT Security, VAN
• Verantwortlich für die Daten-Klassifizierungen im Bereich ITP/V (Buenos Aires, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigsfelde, Vitoria, Charlston)
- Überwachung der Klassifizierungen in planningIT
- Durchführen der Interviews bzw. Auswertung der Fragebögen zur Einstufung der Informationen
mit den Dateneignern
- Tägliche Statistik aller Daten aus planningIT (Excel, work.box, PowerPoint)
- Bericht und Reporting
• Supervisor work.box (Erstellen und Verwalten von Dokumenten)
• Erstellung des Fragebogens "Risikoabschätzung IT"
• Tracking von Prozessabläufen & Terminverfolgung
• Vorbereitung der IST-Erwartungen, OP-Planung
• Erstellen von Excelformularen für den Bereich
• PowerPoint-Präsentationen für wöchentlichen Status der ISO Goals, Datenklassifizierungen u.m.
• Koordination von fachspezifischen Informationsveranstaltungen
2/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant im Bereich Rentenservice, IT-Steuerung
• Planung und Kontrolle der Projekte und Projektfortschrittskontrolle mittels PPMS
• Planung, Durchführung und Moderation der Jour Fixes und Durcharbeiten der OP-Listen
• Projektcontrolling & Terminverfolgung
• Budgetüberwachung
• Meilenstein-Planung
• Tracking von Prozessabläufen
• Pflege des Projekthandbuches
• Koordination der betrieblichen Abnahmetermine (bA-Termine)
• Dokumentation der Quality Gates
• Organisation der Projektabschlüsse
• Ergebnispräsentation für die Lenkungs- und Arbeitsausschüsse bzw. des IT-Boards
6/2009 – 1/2010
TätigkeitsbeschreibungBeratung der Kunden auf dem Weg zur beruflichen Neuorientierung, Ausarbeiten von Bewerbermappen, Anschreiben, CV, Kompetenzprofil, Erstellen von Zeugnissen, Vorbereitung der Kunden auf Vorstellungsgespräche, SystemDialog-Coaching mit Figuren und Symbolen - Zieleaufstellung (nach Bernd Isert)
3/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Coaching und Supervision für Mitarbeiter des Hauses
- Organisations- und Strukturaufstellungen
2/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant im Bereich Enabling Systems, Truck
• Vereinheitlichung und Zentralisierung der Begrifflichkeiten in Anlehnung an ITIL
• Test-Scenarios in der Datenbank QMcrm eingepflegt
• Statistische Ausarbeitung der Test-Scenarios in Zusammenarbeit mit Dassault, Paris
• Re-Organisation des zu Testzwecken benötigten IT-Equipments bei Dassault, Paris
• Tracking von Prozessabläufen & Terminverfolgung
• PowerPoint-Präsentationen nach eigener Recherche im Internet u.m.
• Erhalten des Zertifikats HOUSTON for Professionals (PM by Daimler AG) und Clarity
8/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Headhunting, Research, Ident- und Direktansprache
• Kontakte zu Patentanwälten deutschlandweit
• Kontakte zu Unternehmen und Personalberatern
1/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung der Outplacementkandidaten auf dem Weg zur beruflichen Neuorientierung
• Erstellung von Kompetenzprofilen
• Zeugniserstellung
• Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen
• Jobhunting und Jobresearch
• Kontakte zu Unternehmen und Personalberatern
• Headhunting, Research, Ident- und Direktansprache
• Auswertung psychologischer Tests
• Bericht und Reporting
Ausbildung
Stuttgart
Stuttgart
Stuttgart
Stuttgart
Stuttgart
Berlin
Stuttgart
Pforzheim
Stuttgart
Stuttgart
Stuttgart
Italien, Metaforum
Über mich
Mein usp sind meine vielfältigen Aus- und Weiterbildungen, Qualifikationen und Erfahrungen rund ums Projektmanagement.
Ich besitze herausragende Kenntnisse des MS-Office-Pakets (Excel, PowerPoint, Word, Outlook), SAP R3, MS-Projekt, Lotus Notes, HTML, Clarity, Open-Workbench (OWB), HOUSTON IT for Professionals (Zertifikat: PM by Daimler AG), ClearQuest, ClearCase, pKit, DOORS, Think-Cell, Jira, Confluence, Wiki, work.box, PPMS, planningIT, Time Tracking, MS SharePoint (Administrator + Anwender), eDocs, Colibri, CMCS, Livelink, ETOL, SQS Testcenter, ClearQuest-Web, CorelDRAW, Corel Photo-Paint, Paint Shop Pro, Adobe Photoshop...
Meine persönlichen Stärken sind mein unternehmerisches Denken und Handeln, meine hohe soziale Kompetenz, mein eigenverantwortliches Arbeiten wie auch meine Teamfähigkeit. Ich bin ein Allroundtalent, das durchstrukturiert und organisiert die verschiedensten Aufgaben rund um die Projekte verantwortet. Meine Arbeitsweise ist zielgerichtet und ergebnisorientiert und ich identifiziere mich immer mit den jeweiligen Aufgaben und Unternehmenszielen.
Weitere Kenntnisse
Branchenkenntnisse:
Automobilhersteller, Automobilzulieferer, Banken, Versicherungen, Bausparkassen, Presse & Medien, Personal- & Unternehmensberatungen, Onlineshop-Unterhaltungselektronik, Sicherheit & Transport, Pharmaindustrie, Logistik, Sondermaschinenbau, Messeverband, Vertrieb für Dentalerzeugnisse etc.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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