HR Interim Management & Consulting
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- 05.01.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"L. hat uns in einem großen strategischen HR Projekt mit hohem Zeitdruck unterstützt."
1/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Steuerung der Weeklys, Erstellung und Überwachung eines Kommunikationsplans, Begleitung der Entwicklung einer App und der An-passungen div. Finanzsysteme
Ergegnisse:
Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der App, Mapping aller Mitarbeiter, Aktualisierung der Personalsysteme, Information und Schulung der Beteiligten
HR-Spezialist, Projektmanagement
"Vielen Dank für diese kompetente und wertvolle Unterstützung. Jederzeit wieder!"
6/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau von 2 Recruitingteams (1 x für High Volume & 1 x für interne Stellen) - Teamleitung - Prozesssteuerung - Personalentwcklung
Ziele: Stabilisierung des Teams - Erhöhung der Quantität der Bewerbungen - Verbesserung der Qualität der Interviews und der Bewerber - Sparring Partner / Beratung der Geschäftsführung für Themen der Rekrutierung und Personalentwicklung
Interim Management, Personalführung, Personalorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement
"L. P. war bei uns von 2017 bis 2022 in den beschriebenen Bereichen äußerst erfolgreich tätig."
5/2017 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
**Sr. HR Business Partner – Advisory Services**
**HR Business Partner - Architects, Specialists & Marketing**
-> Beratung von Führungskräfte & Betreuung von Mitarbeiter in allen HR-Fragestellungen
-> 360 Recruitment für die o.g. Bereiche
-> Begleitung des gesamten ‚Employee Lifecycle‘ inkl. On- & Offboardings
Vertragserstellung
-> Personalentwicklung: Training & Appraisals
-> Personalplanung und salary reviews mit den Führungskräfte
-> Erstellung von Statistiken und personalrelevanten Auswertungen
-> Durchführung von Workshops zum Thema Resilienz
-> Praktikantenbetreeung
Übergeordnete Sonderthemen:
-> Definition und Implementierung eines neuen Kommunikationssystems für das HR Teams sowie für die Schnittstellen (Admin, IT, H&S) für das On- und Offboarding
-> Digitalisierung: Einführung und Verwaltung von Trello
-> Abteilungsübergreifende Steuerung des Recruitments
**Recruitment Specialist**
-> Strukturierung des Recruitments für vier Standorte
-> Steuerung und Koordination des gesamten Recruitments
-> Personalplanung & Definition der Recruitmentstrategie
-> Direct Search und Koordination von Agenturen
-> Digitalisierung des Recruitments (Recruitee)
Digitalisierung, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting
"L. zeichnet sich u.a. durch Ihre Beharrlichkeit und wertschätzender Art aus & war als Schnittstelle zu allen anderen Abteilungen stehts willkommen"
1/2013 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
-> Analyse der Recruitingprozesse und -strategien
-> Entwicklung und Umsetzung eines Controllingtool für das Bewerbungs- und Anzeigemanagement
-> Koordination von Mediaplaner und Recruiter
Datenanalyse, Personalcontrolling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Recruiting
"Ich kann berichten, dass Sie sehr strukturiert und ergebnisorientiert Ihre Projekte erfolgreich umgesetzt hat.L. ist für jedes Unternehmen ein Plus"
4/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-> Konzeption & Umsetzung eines standardisiertes Recruitmentprozesses
-> Konzeption und Umsetzung eines zentralen Anzeigemanagementprozesses für zwei Zentralen und über 170 Filialen in Deutschland
-> Implementierung und Einführung eines neuen Bewerbermanagementsystems (Job Router)
Anforderungsspezifikationen, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
"L. war bei McFit als Recruiterin tätig."
6/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-> Formulierung bedarfsgerechter Stellenanzeigen (mehrsprachig DE/IT)
-> Anzeigenmanagement (Online und Print)
-> Internationale Rekrutierung
-> Bewerbermanagement (GF, CFO und weitere leitende Positionen)
-> Durchführung von Vorstellungsgesprächen
Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Digitalisierung des Recruitmentbereichs: Einführung neuer Software, Prozessanpassung und Anwenderschulungen.
Ergebnis:
Recruiting in 3 Monaten digitalisiert, höhere Transparenz, schnellere Bewerbungsbearbeitung
Digitalisierung, Recruiting
4/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Analyse der Daten, Durchführung von Workshops und Interviews, Auswertung der Daten, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
Ergebnis:
Optimierung des Rekrutierungsprozesses, Identifikation von Good Practices und Synergien, Verbesserungspotentiale
Recruiting
4/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Durchführung einer Bedarfsanalyse, Definition einer klaren Stellenanzeige und Recruitmentstrategie, Unterstützung des Personalmarketings, Analyse der Zielgruppen
Ergebnis:
Effiziente Gesamtstrategie für das Personalmarketing, Priorisierung diverser Kanäle, Klar definierte Stellenanzeige und Strategieausrichtung Active Sourcing
Recruiting
2/2024 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Erstellung einer Anforderungsanalyse und Candidate Persona, Entwicklung einer effektiven Kanalstrategie, Erstellung von Leitfragen für Interviews
Ergebnis:
Maßgeschneiderte Suchstrategie, Einführung neuer Kanäle, Strukturierte Leitfragen für Interviews
Recruiting
1/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Steuerung der Weeklys, Erstellung und Überwachung eines Kommunikationsplans, Begleitung der Entwicklung einer App und der An-passungen div. Finanzsysteme
Ergegnisse:
Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der App, Mapping aller Mitarbeiter, Aktualisierung der Personalsysteme, Information und Schulung der Beteiligten
HR-Spezialist, Projektmanagement
10/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
-> Strukturierung des HR Teams in 4 Bereiche (High Volume Recruitment , Recruitment interne Stellen, Personalverwaltung, Personalentwicklung)
-> Leitung und Steuerung eines Teams mit 14 MitarbeiterInnen
-> Sparring Partner für die Geschäftsleitung und Teamleitungen für personalrelevante Angelegenheiten
-> Aufbau neuer Prozesse und Workflows
-> Aufbau der Schnittstelle zur Lohnbuchhaltung
-> Erstellung einer Unternehmensweite Einstufungs- und Gehaltsstruktur
-> Einführung von Exit Interviews, Auswertungen
-> Planung von Employer Branding Maßnahmen
Change Management, Interim Management, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung
6/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau von 2 Recruitingteams (1 x für High Volume & 1 x für interne Stellen) - Teamleitung - Prozesssteuerung - Personalentwcklung
Ziele: Stabilisierung des Teams - Erhöhung der Quantität der Bewerbungen - Verbesserung der Qualität der Interviews und der Bewerber - Sparring Partner / Beratung der Geschäftsführung für Themen der Rekrutierung und Personalentwicklung
Interim Management, Personalführung, Personalorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement
5/2017 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
**Sr. HR Business Partner – Advisory Services**
**HR Business Partner - Architects, Specialists & Marketing**
-> Beratung von Führungskräfte & Betreuung von Mitarbeiter in allen HR-Fragestellungen
-> 360 Recruitment für die o.g. Bereiche
-> Begleitung des gesamten ‚Employee Lifecycle‘ inkl. On- & Offboardings
Vertragserstellung
-> Personalentwicklung: Training & Appraisals
-> Personalplanung und salary reviews mit den Führungskräfte
-> Erstellung von Statistiken und personalrelevanten Auswertungen
-> Durchführung von Workshops zum Thema Resilienz
-> Praktikantenbetreeung
Übergeordnete Sonderthemen:
-> Definition und Implementierung eines neuen Kommunikationssystems für das HR Teams sowie für die Schnittstellen (Admin, IT, H&S) für das On- und Offboarding
-> Digitalisierung: Einführung und Verwaltung von Trello
-> Abteilungsübergreifende Steuerung des Recruitments
**Recruitment Specialist**
-> Strukturierung des Recruitments für vier Standorte
-> Steuerung und Koordination des gesamten Recruitments
-> Personalplanung & Definition der Recruitmentstrategie
-> Direct Search und Koordination von Agenturen
-> Digitalisierung des Recruitments (Recruitee)
Digitalisierung, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting
1/2013 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
-> Analyse der Recruitingprozesse und -strategien
-> Entwicklung und Umsetzung eines Controllingtool für das Bewerbungs- und Anzeigemanagement
-> Koordination von Mediaplaner und Recruiter
Datenanalyse, Personalcontrolling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Recruiting
4/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-> Konzeption & Umsetzung eines standardisiertes Recruitmentprozesses
-> Konzeption und Umsetzung eines zentralen Anzeigemanagementprozesses für zwei Zentralen und über 170 Filialen in Deutschland
-> Implementierung und Einführung eines neuen Bewerbermanagementsystems (Job Router)
Anforderungsspezifikationen, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
6/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-> Formulierung bedarfsgerechter Stellenanzeigen (mehrsprachig DE/IT)
-> Anzeigenmanagement (Online und Print)
-> Internationale Rekrutierung
-> Bewerbermanagement (GF, CFO und weitere leitende Positionen)
-> Durchführung von Vorstellungsgesprächen
Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung
Zertifikate
Competence on Top
Ausbildung
Heidelberg
Über mich
? ????? ??????? ist es, SolopreneurInnen, Startups, KMUs und Unternehmen mit meinem Fachwissen im Personal- und Recruitment-Bereich zu unterstützen. Ich stärke ihre Personalabteilung, baue neue Strukturen auf und überwinde personelle Engpässe. Dabei entwickle ich maßgeschneiderte Lösungen, die zu nachhaltigem Wachstum und Erfolg führen.
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? Teamlead / Teamaufbau
? Strategisches und operatives Recruitment
? Employer Branding & Initiativen zur Mitarbeiterbindung
? Digitalisierung des Bewerbermanagements
? Neuaufstellung von HR-Teams und HR-Prozessen für nachhaltiges Recruitment
? Training und Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften
? HR Business und Sparring Partner für Geschäftsleitung und Führungskräfte
? Systemisches Coach Practitioner
Weitere Kenntnisse
1. Interim Management: Unterstützung als Leiter Recruiting oder in einer strategischen Linienfunktion sowie für die Überbrückung von Vakanzen im operativen Recruitment.
2. Beratung: Ich führe Ist-Aufnahmen durch und leite Handlungsempfehlungen ab.
3. Expertenvermittlung: Ich finde für Sie Experten zu Themen wie Active Sourcing, Social Media Recruitment und mehr.
4. Recruitee-Partner: Ich begleite Sie bei der Digitalisierung Ihres Bewerbermanagementsystems.
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? Personalgewinnung: Strategie, Konzeption, Umsetzung
? HR Teams und Struktur: Neuausrichtung und Professionalisierung
? Aufbau eines Budget- & Personalplans.
? Bewerbermanagementsystem: Definition, Auswahl und Optimierung
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Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und zu erfahren, wie ich Sie und Ihr Unternehmen unterstützen kann!
Persönliche Daten
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- Italienisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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