IT-Systemadministrator
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- 06.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Konfiguration, Betrieb und Administration der Serverbetriebssysteme MS Server 2016/2019
-Active Directory, LDAP, DNS, DHCP, Group Policy
-Microsoft Exchange Konfiguration von Exchange-Datenbanken, E-Mail-
Konten, öffentlichen Ordnern und E-Mail-Verteilerlisten
- Konfiguration, Administration von Microsoft-
Terminalservern
- Powershell
- Matrix 42 PC Rollout
Active Directory, DNS, Matrix 42, Microsoft Exchange, Terminalserver, Microsoft Windows (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Windows 10, Windows Server 2016, Windows Server (allg.)
6/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• 1st & 2nd Level Support bei allen
Problemstellungen, die die IT des
Fachbereichs betreffen
• Beratung und Unterstützung bei
IT-Themen
• Beratung bei der Beschaffung von Hard- und
Software aller Art
• Installation und Inbetriebnahme der
Hardware aller Art
• Unterstützung bei der Nutzung von
Medientechnik
• Softwareinstallation und Support
• Patch- und Updatemanagement
• Management der Domainserver-Strukturen,
Domänencontroller und
Active-Directory-Verwaltung Administration
Server- und Client Infrastruktur des Fachbereichs
• Einrichtung von Gruppenlaufwerken und Berechtigungsmanagement,
Beratung von Mitarbeiter*
innen zur Einrichtung von Gruppenlaufwerken
und Berechtigungen
Windows Server (allg.), Active Directory
1/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des IT-Teams
• Installation von Windows Server Betriebssystem (DC, Exchange, Remotedesktop Server)
• Erstellung der Benutzer und Postfächer
• Übernahme der vorhandenen Microsoft Exchange Struktur nach Exchange Online/Hybrid
• Installation Microsoft Azure AD und Lizensierung
• Wiederherstellung der Remotedesktop Server Profile in die neue Umgebung
• Inbetriebnahme von Servern mit Installation von VMWare ESXi 7.0
• Hinzufügen von Server in ein bestehendes Cluster
• Monitoring von Windows Server
• Patchmanagement
• Konfiguration der Firewall – Firewall-Regeln, Web-Applikation, Firewall, Masquerading, Wireless Protection, Site-to-Site VPN, Remote Access, E-Mail Protection
• Konfiguration der Veeam Backup & Replication Software
• 3rd Level Support
2nd & 3rd Level Support, Benutzerverwaltung, Microsoft Exchange, Terminalserver, Projektleitung / Teamleitung (IT), Sophos Firewalls, Vmware, Vmware ESX Server, VPN, Windows Server 2016, Windows Server (allg.)
3/2017 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Pflege von zwei Windows-Servern (1x Server 2016 mit Virtual Machine, 1x Server 2012 Essentials)
• Technische Administration der offiziellen Website
• Datenbank der Mitglieder, LMS Ilias, Google-for-Nonprofits-Kontos, Google-AdGrants-Kontos, Microsoft-for-Nonprofits-Kontos
• Technische Administration des externen Servers und der dort untergebrachten Konten (Domains) Pflege der
Software-Programme und Systeme (Donum, ProfiCash, Lexware, ELO9Pro, ActaPro)
Administration von Datenbanken, Windows Server (allg.), Windows Server 2012, Windows Server 2016, CiscoWorks LAN Management Solution (LMS)
1/2017 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• First/Second/Third Level Support
• Server/Netzwerk-Administration
• IT-Security (BitDefender)
• Active Directory (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur)
• Exchange
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT Sicherheit (allg.), Microsoft Exchange, Netzwerkadministration (allg.), Server Administration
1/2005 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
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• Windows Server 2008-2019
• MS Exchange
• MS Active Directory
• Firmennetzwerke
• Microsoft 365 (Office 365)
• VPN Software (WireGuard)
• Firewall-Lösungen
• TK-Lösungen (Telekommunikation, Telefon, Telefax)
• Schulungen (Office: Word, Excel)
Active Directory, Firewalls, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Netzwerkadministration (allg.), Schulung / Training (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, Windows Server (allg.)
Über mich
CompuTerra GmbH. Seit 5 Jahren ist er langjähriger Experte des
IT-Supports. Herr S. ist Ansprechpartner für diverse
Themen und übernimmt die Betreuung der Serverinfrastruktur
bei unseren Kunden. Des Weiteren ist Herr S. ebenfalls für den Aufbau
der Server Verantwortlich (Product- und Managed Services).
Weitere Kenntnisse
• 1st & 2nd Level Support bei allen Problemstellungen, die die IT des Fachbereichs betreffen
• Patch- und Updatemanagement
• M365 Administration
• Management der Domainserver-Strukturen, Domänencontroller und Active-Directory-Verwaltung Administration Server- und Client Infrastruktur des Fachbereichs
• Einrichtung von Gruppenlaufwerken und Berechtigungsmanagement, Beratung von Mitar- beiter*innen zur Einrichtung von Gruppenlaufwerken und Berechtigungen Beratung und Unterstützung bei IT-Themen
• Beratung bei der Beschaffung von Hard- und Software aller Art
• Installation und Inbetriebnahme der Hardware aller Art
• Unterstützung bei der Nutzung von Medientechnik
• Administration der User
• Installieren, Konfigurieren und Warten von Clientsystemen
• Sicherstellen der Systemverfügbarkeit sowie Analysieren und Beheben von Störungen im operativen Betrieb
• Konfigurieren, Pflegen und Überwachen von Netzwerken und IT-Systemen
• Bereitstellen von Dokumentationen für den Endnutzer
• Einrichtung von Arbeitsplätzen mit Computern und notwendigen Peripheriegeräten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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