Leiter Vertrieb | Head of Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- 80‐100€/Stunde
- 61130 Nidderau, Hessen
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | ru
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (8)
"Herr B. hat in der Zeit, in der er bei uns als freiberuflicher Marketingberater beschäftigt war, hervorragende Arbeit geleistet."
8/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Eigenverantwortliche Führung von Schlüsselprojekten: Aufbau B2B
Kundenstamm und Produktmanagement der Magazinverteilung am Standort
Butzbach und Frankfurt (Sachsenhausen)
• Entwicklung, Steuerung und Analyse von kanalübergreifenden Kampagnen
und neuen Marketing-Strategien.
• Leitung des Butzbach-Redaktionsteams und Beaufsichtigung der
Pressearbeit.
• Prüfung und Anmerkungen zur Eignung von Marketingdokumenten und
Durchführung aller nötigen Schritte zur Optimierung.
• Management von Marketing-Strategien und Produktkampagnen für die
verschiedenen Verleger.
• Planung, Erstellung und Koordinierung von Mailings und Newslettern.
• Entwicklung von relevanten Inhalten für verschiedene Plattformen und
Kommunikationsmaßnahmen.
• Überprüfung der ökonomischen Effizienz von Geschäftsmodellen/-strategien
• Erstellung von Markteintrittslösungen und Erarbeitung von individuellen
Vertriebs-, und Marketingkonzepten
• Verantwortung für die Marketing- und Vertriebsaufgaben sowie Key Account
Management
• Erstellung von kunden-, markt- und sortimentsspezifischen Präsentationen
• Kundenbetreuung und Leitung der Vertriebs-, und Preisverhandlungen,
sowie Neukundengewinnung
• Durchführung von Rechercheprojekten sowie themenspezifische
Berichterstellung
Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Pressearbeit, Redaktion (allg.), Sales Management
"Der B2C Bereich wurde von Herrn B. erfolgreich aufgebaut und hat uns in der aktuellen Corona Situation mehr als unterstützt. Vielen lieben Dank"
9/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau B2C Vertrieb
• Aufbau B2C Marketing
• Influencer Management
• Aufbau Amazon Vertrieb und Marketing
• Unterstützung des regionalen Vertriebs
• Planung, Steuerung und Entwicklung eines Toolkits für das regionale Marketing, als Basis für sämtliche Print Medien, Mailings, Anzeigen, Werbebanner etc., auf die dann zukünftig zurückgegriffen werden kann
• Ansprechpartner und Koordinator für das Projekt
• Zusammenarbeit mit externen Agenturen sowie mit internen Fachleuten und Abteilungen
Dienstleistungsmarketing, Amazon Web Services (AWS), Business-To-Consumer, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Organisation des Vertriebs
"Erfolgreicher Aufbau der Newcomer Plattform für Musiker aus dem Bereich Rap und HipHop mit dem Fokus auf Lead Generierung über die Website und Social"
1/2018 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau Newcomer Plattform
• Marketing Management
• Aufbau Vertriesstruktur
Markenbildung
"D. hat uns sehr geholfen! Er hat unser Marketing & unser lokales Geschäft nach vorne katapultiert, der Umsatz wurde enorm gesteigert. "
12/2017 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau Online Marketing
- CI Gestaltung (Logo, Digital, Print)
- Aufbau Vertriebsmarketing
- Konzeptionierung der lokalen Marketingstrategie
- Prozessaufbau im Vertriebsmarketing
Email Marketing, Grafikdesign, Logos, Social Media Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Vertragsmanagement
"DANKE! D. hat mir gezeigt wie Social Media und Onlinemarketing für mich funktioniert. Von meinen Kunden bekomme ich tolles Feedback :) Grüße B."
12/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau Social Media Marketing
- Aufbau Print Marketing
- Optimierung Website
- Aufbau Newsletter Marketing
Elliptic Curve Digital Signature Algorithm, Email Marketing, Print Marketing
"D. ist ein super Social Media Manager und hat uns sehr geholfen :)"
7/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau Social Media Marketing
• Konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien
• Erstellung und Veröffentlichung relevanter Inhalte für Social Media und Newsletter
• Schaltung von Anzeigen
• Analyse und Optimierung der Performance
• Kundenkommunikation über die verschiedenen Social Media Kanäle
Email Marketing, Social Media Marketing
"Engagierter, motivierter und zuverlässiger Mitarbeiter mit einem besonders hohen Verantwortungsgefühl. Für leitende Funktion qualifiziert. Zielstrebig"
6/2016 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb und Projektmanagement
• Auf- und Ausbau optimierter Vertriebsstruktur der Hanau
Energiedienstleistungen- und Managementgesellschaft mbH (HEMG),
Verwaltung und Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse aller städtischen
Eigenbetriebe.
• Teilprojektleitung von der Analyse relevanter Geschäftsprozesse (u.a. in den
Bereichen Rechnungsstellung, Marktkommunikation,
Forderungsmanagement sowie Kundenservice), der Projektplanung und -
organisation über die Konzeption bis zur Implementierung.
• Parametrisierung der XAP/KVASy-Modulen und Schnittstellen zu anderen
Systemen.
• Umsetzung und Koordination neuer Vertriebsprojekte.
• Optimierung und Modellierung ganzheitlicher Vertriebsprozesse.
• Prozessoptimierung und Entwicklung von innovativen Lösungsansätzen.
• Definition und Reporting von Kennzahlen direkt an den Prokuristen der
HEMG, internes Coaching und Weiterbildung, Auszubildendenbetreuung.
• Unterstützung und Gestaltung der Marketingaktivitäten SLP.
• Durchführung von Trainings vor Ort.
• Unterstützung des Prokuristen der HEMG bei der Betriebsoptimierung und
Problemlösung.
• Aufbau neuer digitaler Vertriebskanäle und Entwicklung geeigneter
Vertriebsmaßnahmen.
• Erarbeitung von Customer Journeys für unterschiedliche Kundensegmente
anhand der Kundenbedürfnisse.
• Planung von Touchpoints und Verantwortung für die Steuerung und
Optimierung der Maßnahmen zur Erreichung der Vertriebsziele.
• Planung der Vertriebsziele auf Basis der Budgetplanung.
• Die Übernahme von Sonderaufgaben
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kundendienst, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Sales Management
"Engagierter, motivierter und zuverlässiger Mitarbeiter mit einem besonders hohen Verantwortungsgefühl. Für leitende Funktion qualifiziert. Zielstrebig"
1/2012 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Alleinverantwortliche Mandantenverwaltung und Betreuung der HEMG
• Mitarbeit in Projekten und Koordination von Schnittstellen.
• Durchführung von internen Schulungen für die verschiedenen Abteilungen
innerhalb des Vertriebes.
• Organisieren und Steuern von Abläufen und Prozessen im Kundenservice,
sowie Gewährleistung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im
Kundendienst.
• Bearbeitung von Geschäftsvorgängen in den Sparten Strom, Gas, Wasser und
Wärme.
• Durchführung und Überwachung von Marktkommunikationsaufgaben (z.B.
Lieferantenwechseln in den Segmenten Strom und Gas gemäß Vorgaben
GPKE-/GeLiGas).
• Selbstständiges Bearbeiten von Beschwerden und Entwicklung der
relevanten Lösungen.
• Erstellung von Konzepten zum Reduzieren der Kundenkontakte und für den
Schritt zum digitalen Kundenkontakt um die Kontakte ohne Wertschöpfung
zu reduzieren.
• Privat- und Geschäftskundenbetreuung SLP.
• Durchführung bereichsübergreifender klassischer und agiler Projekte
• Fallabschließende Prozessbearbeitung im CRM-System und den
Abrechnungssystemen.
• Schriftliche Bearbeitung der Kundenanliegen im Rahmen der
Jahresverbrauchsabrechnung für alle Energiebereiche und Rechnungs- sowie
Vertragsmanagement der Gewerbe- und Individualkunden.
• Erstellung von Übersichten, Auswertungen und Prognosen.
• Unterstützung des Forderungsmanagement-Teams.
Bestandsmanagement, Kundenanalyse, Kundendienst, Office Management, SAP CRM
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Eigenverantwortliche Führung von Schlüsselprojekten: Aufbau B2B
Kundenstamm und Produktmanagement der Magazinverteilung am Standort
Butzbach und Frankfurt (Sachsenhausen)
• Entwicklung, Steuerung und Analyse von kanalübergreifenden Kampagnen
und neuen Marketing-Strategien.
• Leitung des Butzbach-Redaktionsteams und Beaufsichtigung der
Pressearbeit.
• Prüfung und Anmerkungen zur Eignung von Marketingdokumenten und
Durchführung aller nötigen Schritte zur Optimierung.
• Management von Marketing-Strategien und Produktkampagnen für die
verschiedenen Verleger.
• Planung, Erstellung und Koordinierung von Mailings und Newslettern.
• Entwicklung von relevanten Inhalten für verschiedene Plattformen und
Kommunikationsmaßnahmen.
• Überprüfung der ökonomischen Effizienz von Geschäftsmodellen/-strategien
• Erstellung von Markteintrittslösungen und Erarbeitung von individuellen
Vertriebs-, und Marketingkonzepten
• Verantwortung für die Marketing- und Vertriebsaufgaben sowie Key Account
Management
• Erstellung von kunden-, markt- und sortimentsspezifischen Präsentationen
• Kundenbetreuung und Leitung der Vertriebs-, und Preisverhandlungen,
sowie Neukundengewinnung
• Durchführung von Rechercheprojekten sowie themenspezifische
Berichterstellung
Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Pressearbeit, Redaktion (allg.), Sales Management
6/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und -optimierung von Prozessen in der Geschäftskundenbetreuung
mit Fokus auf das RLM Geschäft.
• Steigerung der Zuverlässigkeit und Rentabilität durch die Einführung eines
CRM-Systems für den Bereich Photovoltaik.
• Betreuung von Bestandskunden (B2B) und Neukundengewinnung.
• Strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios für Geschäftskunden.
• Definition marktbezogener Anforderungen an bestehende und neue
Produkte sowie proaktive Entwicklung und Modernisierung neuer und
bestehender Produkte.
• Gestaltung des Vertragsmanagement für Geschäftskunden RLM.
• Analyse und Aufbereitung relevanter KPIs wie Performance und Service.
• Aufbereitung von marketingrelevanten Daten und Mitgestaltung von
Produktmaterialien, Online- und Printkampagnen.
• Teilprojektleitung für die Digitalisierung und Automatisierung von
Geschäftskundenprozessen.
• Ausbau der Vertriebsstruktur der Hanau Energiedienstleistungen- und
Managementgesellschaft mbH (HEMG) für den Bereich Photovoltaik.
• Verwaltung & Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse aller städtischen
Eigenbetriebe mit dem Fokus auf RLM.
• Alleinverantwortliche Umsetzung und Koordination von Vertriebsprojekten.
Projektmanagement, Sales Management
9/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau B2C Vertrieb
• Aufbau B2C Marketing
• Influencer Management
• Aufbau Amazon Vertrieb und Marketing
• Unterstützung des regionalen Vertriebs
• Planung, Steuerung und Entwicklung eines Toolkits für das regionale Marketing, als Basis für sämtliche Print Medien, Mailings, Anzeigen, Werbebanner etc., auf die dann zukünftig zurückgegriffen werden kann
• Ansprechpartner und Koordinator für das Projekt
• Zusammenarbeit mit externen Agenturen sowie mit internen Fachleuten und Abteilungen
Dienstleistungsmarketing, Amazon Web Services (AWS), Business-To-Consumer, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Organisation des Vertriebs
1/2018 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau Newcomer Plattform
• Marketing Management
• Aufbau Vertriesstruktur
Markenbildung
12/2017 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau Online Marketing
- CI Gestaltung (Logo, Digital, Print)
- Aufbau Vertriebsmarketing
- Konzeptionierung der lokalen Marketingstrategie
- Prozessaufbau im Vertriebsmarketing
Email Marketing, Grafikdesign, Logos, Social Media Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Vertragsmanagement
12/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau Social Media Marketing
- Aufbau Print Marketing
- Optimierung Website
- Aufbau Newsletter Marketing
Elliptic Curve Digital Signature Algorithm, Email Marketing, Print Marketing
7/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau Social Media Marketing
• Konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien
• Erstellung und Veröffentlichung relevanter Inhalte für Social Media und Newsletter
• Schaltung von Anzeigen
• Analyse und Optimierung der Performance
• Kundenkommunikation über die verschiedenen Social Media Kanäle
Email Marketing, Social Media Marketing
5/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Marketing-Teams.
• Umsetzung der Content Strategien auf allen Plattformen (Youtube,
Instagram, Facebook, Twitter, Website und Newsletter).
• Umsetzung und Kontrolle aller Advertisings auf allen Plattformen.
• Überwachung des Twitch Teams.
• Produktmanagement für Events, Pay Per View und Onlineshop (ECommerce).
• Steuerung des Communitymanagements auf allen Plattformen.
• Testen und Optimieren von organisch gewachsenen und
gebührenpflichtigen Akquisitionskanälen, einschließlich Contentsteuerung
und -kuration, Pay-per-Click, Event, Social Media und Lead-
Generierungskampagnen.
• Abstimmung von Unternehmenszielen und Kundenwünschen bei der
Formulierung von Preis- und Marketingstrategien.
• Analyse des Verbraucherverhaltens und der Markttrends, Anpassung von EMail-
und Werbekampagnen auf Basis des aktuellen Wissens.
• Kreierung übergreifender Marketing- und Kommunikationsstrategien.
• Implementierung und Optimierung von Lead-Prozessen auf Basis der
Customer Journey.
• Kontinuierliche Erfassung und Implementierung von entsprechenden
Kennzahlen, Erkenntnissen, Best Practices und Erstellung der Reportings.
• Überwachung aller dem Online-Auftritt zusammenhängenden Applikationen
und Schnittstellen sowie die pro-aktive Koordination entsprechender
Maßnahmen bei technischen Problemen.
• Verantwortung für das Content Management und der Weiterentwicklung des
Auftritts unter Beachtung der CI-Vorgaben.
• Koordination und Steuerung beauftragter Dienstleister, Agenturen und
Influencer.
Content Management, Email Marketing, Einführung Projektmanagement, Markenbildung, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing
6/2016 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb und Projektmanagement
• Auf- und Ausbau optimierter Vertriebsstruktur der Hanau
Energiedienstleistungen- und Managementgesellschaft mbH (HEMG),
Verwaltung und Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse aller städtischen
Eigenbetriebe.
• Teilprojektleitung von der Analyse relevanter Geschäftsprozesse (u.a. in den
Bereichen Rechnungsstellung, Marktkommunikation,
Forderungsmanagement sowie Kundenservice), der Projektplanung und -
organisation über die Konzeption bis zur Implementierung.
• Parametrisierung der XAP/KVASy-Modulen und Schnittstellen zu anderen
Systemen.
• Umsetzung und Koordination neuer Vertriebsprojekte.
• Optimierung und Modellierung ganzheitlicher Vertriebsprozesse.
• Prozessoptimierung und Entwicklung von innovativen Lösungsansätzen.
• Definition und Reporting von Kennzahlen direkt an den Prokuristen der
HEMG, internes Coaching und Weiterbildung, Auszubildendenbetreuung.
• Unterstützung und Gestaltung der Marketingaktivitäten SLP.
• Durchführung von Trainings vor Ort.
• Unterstützung des Prokuristen der HEMG bei der Betriebsoptimierung und
Problemlösung.
• Aufbau neuer digitaler Vertriebskanäle und Entwicklung geeigneter
Vertriebsmaßnahmen.
• Erarbeitung von Customer Journeys für unterschiedliche Kundensegmente
anhand der Kundenbedürfnisse.
• Planung von Touchpoints und Verantwortung für die Steuerung und
Optimierung der Maßnahmen zur Erreichung der Vertriebsziele.
• Planung der Vertriebsziele auf Basis der Budgetplanung.
• Die Übernahme von Sonderaufgaben
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kundendienst, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Sales Management
1/2012 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Alleinverantwortliche Mandantenverwaltung und Betreuung der HEMG
• Mitarbeit in Projekten und Koordination von Schnittstellen.
• Durchführung von internen Schulungen für die verschiedenen Abteilungen
innerhalb des Vertriebes.
• Organisieren und Steuern von Abläufen und Prozessen im Kundenservice,
sowie Gewährleistung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im
Kundendienst.
• Bearbeitung von Geschäftsvorgängen in den Sparten Strom, Gas, Wasser und
Wärme.
• Durchführung und Überwachung von Marktkommunikationsaufgaben (z.B.
Lieferantenwechseln in den Segmenten Strom und Gas gemäß Vorgaben
GPKE-/GeLiGas).
• Selbstständiges Bearbeiten von Beschwerden und Entwicklung der
relevanten Lösungen.
• Erstellung von Konzepten zum Reduzieren der Kundenkontakte und für den
Schritt zum digitalen Kundenkontakt um die Kontakte ohne Wertschöpfung
zu reduzieren.
• Privat- und Geschäftskundenbetreuung SLP.
• Durchführung bereichsübergreifender klassischer und agiler Projekte
• Fallabschließende Prozessbearbeitung im CRM-System und den
Abrechnungssystemen.
• Schriftliche Bearbeitung der Kundenanliegen im Rahmen der
Jahresverbrauchsabrechnung für alle Energiebereiche und Rechnungs- sowie
Vertragsmanagement der Gewerbe- und Individualkunden.
• Erstellung von Übersichten, Auswertungen und Prognosen.
• Unterstützung des Forderungsmanagement-Teams.
Bestandsmanagement, Kundenanalyse, Kundendienst, Office Management, SAP CRM
Zertifikate
Ausbildung
Hanau
Hanau
Erfurt
Über mich
Erfahrung im Vertrieb, Marketing und in leitender Funktion. Fachwissen in den
Bereichen Prozessoptimierung, Key Account-, Marketing-, Projekt- und
Vertriebsmanagement. Energetischer Selbststarter und Teambuilder, der in der
Lage ist, stressige Situationen zu bewältigen und Ziele rechtzeitig und unter
dem vorgegebenen Budget zu erreichen. Kreativ, innovativ und organisiert.
Weitere Kenntnisse
• kVASy, XAP, SAP-ISU, SAP-SRM
• Google Ads, Adsense, Analytics,
MyBusiness
• Adobe Photoshop, Premiere,
Spark Post, Lightroom
• Wordpress, Elementor Pro, Wix
• Facebook, Instagram, Twitter,
Youtube, Backstage Pro
• Facebook Business-, Seiten- &
Werbeanzeigenmanager
• Youtube Creator Studio
• Meistertask, Trello, Asana,
Evernote
• MS Office (Word, Excel, Power
Point, Outlook, One Note, Teams,
To Do)
• Apple Office (Pages, Numbers,
Keynote)
• Spotify Artists, Apple Artists
• iGroove
• Shopify, Facebook und Instagram
Shopping, Amazon Shopping
• Mailchimp, CleverReach
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- Englisch (Gut)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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