freiberufler Programm Manager & Management Consultant auf freelance.de

Programm Manager & Management Consultant

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 86179 Augsburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 10.12.2024

Kurzvorstellung

„neue und gefährdete Projekte plan- und steuerbar machen“

Projekt- / Programm-Manager, Prozessberater / Agiler Coach und Qualitätsmanager, in den Branchen Autobil, IT / Telko (u.a. eCommerce), Banken und anderen.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie6 J.
  • Controlling6 J.
  • Digitalisierung3 J.
  • IT-Controlling1 J.
  • IT Service Management (ITSM)2 J.
  • Lean Prozesse
  • Projekt - Berichtswesen3 J.
  • Projektmanagement6 J.
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement2 J.
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Prozessmanagement2 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)8 J.
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachberater Nutzungskennzahlen digitaler Bankservices
Kundenname anonymisiert, Hannover
12/2021 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fachberater für Nutzungskennzahlen digitaler Bankendienstleistung, Banking
Fachliche Spezifikation von Nutzungs-Kennzahlen zur Steuerung digitaler Bankenservices;
Berichtserstellung für die Institute, Verbände und die Zentrale. Entwicklung Standard-
Kennzahlen und Berichte, Transformation des Entwicklungs- und Pflegeprozesses
Schaffung standardisierter Berichterstattung, Effizienz und Effektivität

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Digitalisierung, Projekt - Berichtswesen

Qualitätsmanagement Banken - Fusionen und Projekte
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2020 – 12/2021 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsmanager für Fusions- & Entwicklungs-Projekte Kernbankanwendung, Banking
Qualitätsmanagement (Steuerung Abnahmen und Testmanagement) mit Ziel der Revisionssicherheit
und Einhaltung der regulatorischen Vorgaben (GOBD) zu Fusionen mehrerer
Verbund-Banken sowie eines Projektes zu negativen Bankeinlagen. Methodeneinführung
und Weiterentwicklung des QM der Fusionsprojekte, Coaching der Projektleitung
Erhöhung der Konformität, Effizienz und Effektivität

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Schulung / Coaching (allg.), Test Management

Program Manager PMO Back-end Service
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2018 – 9/2019 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsanierung im Bereich Finanzreporting und der Serviceverrechnung eines Back-end Digital Services; Bestandskonsolidierung, Einführung Standardprozesse und –vorlagen, Etablierung eines konzernkonformen Serviceverrechnungsmodells, Aufbau eines mehrdimensionalen Cockpits; Entscheidungsunterstützung des Führungsteams
=> Steuerungsfähigkeit (Finanzen, Portfolio) der Services und Abteilung wiederhergestellt

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, Projektmanagement (IT), IT-Controlling, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen

Qualitäts- und Prozessmanagement @Digital Services
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Einführung eines Fehlerabstellprozesses für Digitale Services im agilen Umfeld nach 8D-Methodik (VDA) sowie einer Workflowunterstützung. Stakeholdermanagement, Schulung, Coaching
Strukturierung eines standardisierten Rolloutprozesses für digitale Konzernservices.
=> Einführung stringenter Qualitätsmethodik im agilen / digitalen Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessmanagement, Dokumentenmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Program Management Office (PMO)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Projektmanagement, -prozesse in neu gegründeter (eCommerce-) Abteilung, Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges zur Steigerung der Operational Excellence und Effectiveness (Steuerung Services und Finanzen), Aufbau und Einführung einheitlicher Budgetprozesse und eines Cockpits für mehrdimensionalen Plan-Ist-Vergleich und Prognosen in hybridem Umfeld, Integration Schwarm und agiles Mgmt in klassischen Konzernprozessen, Übernahme verschiedener Shops und Entwicklungs-elemente in konzerninternes Projektmanagement-Standardvorgehen (nach MS Project), Leistungsverrechnungen (Zentral, International), Kaufmännische Projektkoordination für Teilprojekt China (Joint-Venture), Lieferantenmanagement, Dokumentation und Kommunikation, Einführung EU-DSGVO (Datenschutz, Informationssicherheit)
=> Transformation eines „Start-up-Teams“ zu im Konzern und agilen Schwärmen integrier-ter Abteilung mit geregelten Prozessen und funktionierenden Regelkreisen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Controlling, Datenschutz, Agile Methodologie, Rollout, Compliance management, Prozessmanagement, PMO, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen

Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2016 – 12/2016 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenerhebung und –bewertung von Services und Servicelevel länderbezogener IT Organisationen in Europa mit unterschiedlichen Operationsmodellen und Outsourcing-Graden. Entwicklung eines normierten Vergleichs- und Bewertungsmodells und Erstel-len von Business Case Szenarien für Outsourcing-Optionen.
=> Aufzeigen Verbesserungshebel und Schwächen in IT Landesorganisationen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, It-Beratung, Management (allg.), Business Analysis, Business Plan, Outsourcing

IT Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für internationales Standardisierungsprojekt zur zentralen Bewertung von Kreditrisiken nach IFRS9 Vorgaben. Stakeholder und Eskalations-Management, Aufbau und Verbesserung Projekt- Programm-Strukturen in hybriden Umfeld, Implementierung Lean und agiler Methoden, Coaching von Teams und Entscheidungsträgern, Strukturierung des Managements historischer und aktueller Daten, Steuerung der IT-technischen Umsetzung (Entwicklung, Test, Release und Rollout von Datenbankanpassungen und Schnittstellen), Konzeption und Einführung der Entwicklungs-, Test- , Release-, und Abnahmeprozesse, Lieferantensteuerung, Projektdokumentation gemäß Anforderung des Internen Kontrollsystems (ICS); Durchführung des inhaltlichen und formellen Pro-jektabschlusses.
=> Umstrukturierung des Programms nach anfangs massiven Zeitverzugs und wechseln-den Prioritäten, inklusive Neuaufsetzen des Lieferantenmanagements. Damit Erreichen der Projektziele, Abschluß des Projekts ohne offene Punkte. Budget 4,5 Mio €.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Reporting, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Rollout, Prozesscoaching

Internationaler Rollout-Koordinator
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
11/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordinator für Rollout eines standardisierten Dealer Management Systems eines Automobilkonzerns in Vorderasien und in Indien. Durchsetzung der Konzern-Governance zu Retail-Prozessen, Projektmethodik und Applikationen; Prüfung länder-spezifische Anpassungsanforderungen, Entscheidungen vorbereiten, mit Stakeholdern aus Business und IT abstimmen und herbeiführen, ggf. eskalieren. Koordination des lokalen, zentralen, Vendor und Zulieferer-Teams, Durchsetzung von Lieferungen und Sicherstellung regelmäßiger Berichterstattung
=> Herbeiführung eines funktionierenden Zusammenarbeitsmodells, Erfolgreiche Umset-zung der Entwicklungen, der Schulungen und Rolloutplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Controlling, Agile Methodologie, It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Prozesscoaching, Interkulturelle Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

Test Manager
Kundenname anonymisiert, München
7/2013 – 10/2013 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Ablösung Excelbasierter Arbeitsablaufbeschreibungen im Human Resources Serviceumfeld Entwicklung und Implementierung einer Plattform für Serviceverwaltung, integrierten Prozessmodellierung / -management (end-to-end Prozesse) und verbundenen Dokumenten / Daten; rollenspezifischer Konfiguration von Varianten und Regeln
=> Übereinstimmung Kundenanforderungen mit Entwicklungsvorgaben, optimierter Test

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Test Management

Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Immenstaad
11/2012 – 1/2013 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Voruntersuchung zum Transformationsprogramm im Portfolio- und Produktmanagement eines Geschäftssegments zur Ermöglichung eines höheren Standardisierungs- und Wiederverwendungsgrades von Funktionen, Leistungen/ Services, Modulen und Lösungen in Kundenprojekten. Durchführung eines Assessments in allen Transformationsaspekten, Managementpräsentation zu Ergebnissen und nächsten Schritten.
=> Entscheidungsvorlage für die Neuausrichtung des Geschäftssegments

Eingesetzte Qualifikationen

Portfolio-Optimierung, Change Management, Demand Management, Prozessmanagement, Unternehmensberatung

Management Consultant, Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Riyadh
2/2012 – 5/2012 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der bestehenden Organisation, Entwicklung einer Prozeß-Strategie und Methodik zur Transformation des Unternehmens von funktionaler zu prozeßorientierter Ausrichtung, Entwicklung von Beispiel-Prozessen, Einführungsunterstützung, Workshops
=> Überzeugung verschiedener Abteilungen zur Arbeit mit Prozessen und Anregen von Ini-tiativen zur Umstrukturierung der funktionalen Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Projektmanagement

Management Consultant, Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Manching
9/2011 – 7/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung der Konzeption, Entwicklung und Einführung einer Applikation zur Unterstützung eines komplexen, vielschichtigen Incident-Mgmt-Prozesses mit OpenSource mittels agiler Entwicklungsmethodik. Coach für Product Owner und Scrum Master in hybridem Umfeld (V-Modell versus SCRUM), Taktische und konzeptionelle Beratung.
Budget 2 Mio. Euro, Teamgröße ca. 10 FTE (intern & extern)
=> Einführung Arbeitsmodell unter Berücksichtigung der strengen regulatorischen Anforde-rungen und des agilen Vorgehens.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, IT-Strategieberatung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Management Consultant, Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Essen
6/2010 – 5/2011 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption neuer Rollenmodelle, Organisationsstrukturen, Methoden und Prozesse, Berichterstattung, Strukturierung und Erarbeitung von Policies, Verbesserung der Awareness, Erarbeitung von Compliance Kennzahlen, Umsetzungsmanagement, Fachberatung zu Qualität, Audit und Service Management
=> Compliancemanagement nach gesetzlichen Anforderungen ausgerichtet, die Organisa-tion implementiert und Kommunikation an die Mitarbeiter sichergestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Service Management, Certified Information Security Manager, IT Service Management (ITSM), Change Management, Compliance management, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Management Consultant, Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Unterschleissheim
7/2008 – 7/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption im Rahmen eines Angebotes für den Aufbau und Betrieb eines nationalen Sicherheitssystems. Detaillierung und Konkretisierung im Zuge der Vertragsverhandlungen und Projektvorbereitung im Sinne eines übergreifenden „Full-Capability Approa-ches“. In der Projektentwicklungs- und umsetzungsphase Planung und Umsetzungsunterstützung des Aufbaus der Supportservices und -organisation.
=> Nach gewonnener Ausschreibung in interkulturellem Umfeld Prozesse Logistics Support nach Vorgaben der deutschen Zentrale aufgebaut.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT-Strategieberatung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

SAFe 4 Program Consultant (SPC)
2019
PRINCE 2:2009 Foundation
2011
ITIL V3 Foundation
2010
Qualitätsmanager (DGQ)
1998

Ausbildung

Feinwerktechnik
Diplom-Ingenieur (FH)
1995
Karlsruhe

Über mich

Folgende Fertigkeiten biete ich:
• Machbarkeits-Analyse, Methodik, Integration, Spezifikation, Transformati-on
• Entscheidungsvorbereitung und -durchsetzung
• Abstraktionsvermögen, ganzheitliches und konzeptionelles Denken
• Schulung, fachliche Begleitung (Coaching), Veränderungsmanagement
• Interkulturelle Kommunikation, internationaler Hintergrund
• Mitarbeiterführung und –weiterentwicklung in Projekten und Fachgruppen
• Präsentations-, Moderationstechnik auf Management- und Arbeitsebene

Ich zeichne mich aus durch:
• systematische, sorgfältige, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
• Kundenorientierung, unternehmerisches Denken, Ergebnisorientierung
• Verbindlichkeit, Loyalität, Durchsetzungsfähigkeit und Umsetzungsstärke
• Einfühlungsvermögen, Analyse-, Entscheidungs- und Gestaltungsfähigkeit

Branchenerfahrung:
• Automobil (auch Zulieferer), Retail
• IT /Telekommunikation (u.a. eCommerce), Elektronik, Infrastruktur
• Banken / Financial Services, Chemie / Pharma, Verteidigung

Weitere Kenntnisse

Meine Schwerpunktthemen:
• Projekt- und Programm-Management konventionell / agil, #SAFe, hybrid
• Stakeholder-, Krisen- und Eskalationsmanagement
• Strategieableitung, Umsetzungsmanagement, interimistische Unterstüt-zung
• Organisationsentwicklung, Lean-agile Transformation, Governancesyste-me, Evaluierung, Methodeneinsatz, Change Management, Einführung Tools
• Rollout-Management, Anforderungs- und Risikomanagement
• Qualitätsmanagement auf strategischer, prozessualer und operativer Ebe-ne
• Kennzahlensysteme, MA Risk, Internes Kontrollsystem, Monitoring
• (Out-/In) Sourcing, Shared Services, (IT), Service Management, Digital-isierung, Lifecycle Management, Werteflüsse, Vertragsmanagement

Weitere Informationen zu meinem Profil, Fertigkeiten, Qualifikation und Erfahrungen liefere ich gerne auf Anfrage.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3353
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre und 7 Monate (seit 05/1995)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden