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(Senior) Interim Management und Beratung in Supply Chain, Logistik und Einkauf

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  • 30.11.2024

Kurzvorstellung

Der freiberufliche (Senior) Interim Manager und Berater im Bereich Supply Chain, Logistik und Einkauf. Kompetent. Effizient. Kundenorientiert. 22 Jahre Erfahrung.
Erfahren in GDP und ISO-13485.

Qualifikationen

  • Konzerneinkauf
  • Logistik (Allg.)10 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)2 J.
  • Beschaffungslogistik12 J.
  • Distributionslogistik12 J.
  • Einkauf (allg.)2 J.
  • Einkaufsorganisation12 J.
  • Kostenoptimierung2 J.
  • Lagerlogistik11 J.
  • Operativer Einkauf10 J.
  • Outsourcing14 J.
  • Produktionsplan1 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Strategischer Einkauf14 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Global P2P Purchasing Restructuring Project
Pharma Konzern, Stuttgart
9/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Internationaler Konzern der Pharma Branche

Projekt: Interimistische globale Projektleitung des indirekten und direkten Einkaufs sowie des Outsourcings an Shared Services.

P2P-Projekt
Leitung von 9 Workstreams wie HR, IT, Supply Chain, Kreditorenbuchhaltung, Corporate Purchasing, Operational Excellence, Master Data Management, Shared Services und lokaler Einkauf im Rahmen des Projekts.

Restrukturierung und Optimierung der Einkaufsprozesse in einem Pharmakonzern in den Werken.

Digitalisierung von Einkaufsprozessen wie der ARIBA-Plattform.

Kostensenkung und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Rechtsabteilung.

Auslagerung ausgewählter Transaktionen und Prozesse in Shared Services.

Entwicklung und Einrichtung von Shared Services von Grund auf.

Erfassung der Prozesse in den Werken ((SAP-Prozesse, E2E-Verarbeitung, Kommunikationskanäle, statistische Auswertungen, KPIs)).

Erarbeitung von Verbesserungs- und Umstrukturierungsvorschlägen zu den oben genannten Themen.

Umsetzung mit Shared Services.

Arbeiten basierend auf ISO-13485.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Kostenoptimierung, Operativer Einkauf, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)

Interim Head of Supply Chain
Medizinkonzern, München
6/2022 – 5/2023 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Internationaler Konzern der Medizinbranche

Projekt: Interimleitung von Operations, strategischem und operativem Einkauf, Auftragsbearbeitung, Customer Service, Logistik, eigenem Lager, 3PL-Lager, Transporte, technischem Service und Produktion. Projekt Management von Optimierungs- und Umstrukturierungsprojekten. Shopfoor Management, Umstellung und Neueausrichtung der Supply Chain, Logistik, Produktion und Facility, Prozessgestaltung inkl. Schließung des Standortes. Outsourcing, IT und Digitalisierung, strategische Ausrichtung. Arbeit nach ISO-13485 und GDP. Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und HR. Personalverantwortung: 20 MA

Resultat des Projektes: Strukturelle SC-Veränderungen eingeführt, Warenlieferantenprogramm gestartet, Produktions- und Logistikstandort geschlossen, auf Streckenlieferungen umgestellt und die Produktion ausgelagert

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Kostenoptimierung, Outsourcing, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Management (allg.), Produktionsplan, Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)

Beratungsmandat im Bereich Kosten und Prozessoptimierung in industriellem Segment in der Supply Chain und Logistik
Beratungsunternehmen, München
2/2022 – 4/2022 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsmandat im Bereich Kosten und Prozessoptimierung in industriellem Segment in der Supply Chain und Logistik

Projekt: Identifizierung von Potenziellen im Einkauf und SC Prozessen. Prozessoptimierung und Kostensenkung

Resultat des Projektes: Vorschläge über Strukturveränderung und Kostenersparniskonzepte

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Prozessoptimierung, Kostenoptimierung

Interim Manager als Fachexperte in 4PL Outsourcing
Lebensmittelkonzern, Valencia
11/2021 – 1/2022 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Verbesserung der europäischen Transport & Logistikleistung von Control Tower (4PL/LLP) mit Sitz in Südeuropa. Operations, Prozessgestaltung, IT, Dokumentation, Digitalisierung, KPIs.

Resultat des Projektes: Verbesserung von Prozessen, technischer Dokumentation, IT-Schnittstellen, KPIs, Interaktion der Parteien und Verträgen, Einführung von KPIs und Methoden, Verbesserung der Control Tower Performance

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, Outsourcing

Beratende Tätigkeit in Transport & Logistikstrategie in Europa
Lebensmittelkonzern, Hamburg
10/2021 – 10/2021 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Review der Transport- and Logistikstrategie in Europa auf Basis von vorliegenden Dokumenten

Resultat des Projektes: vollständige neutrale Beurteilung der Transport & Logistikstrategie und die Zurverfügungstellung von Verbesserungsvorschlägen

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung, Supply-Chain-Management (SCM)

Vice President Distribution Optimization (Festanstellung)
Paul Hartmann AG, Heidenheim
10/2019 – 9/2021 (2 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der globalen Transport (B2C/B2B), Replenishment und B2C Lager
Führung von globalem Einkauf im Transport, 3PL Lager und Outsourcing
Erarbeitung von Strategien und Konzepten im Transport, 3PL und Outsourcing
B2C Lager Management
3PL Lager Management
Digitalisierung
Implementierung von Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Kontraktlogistik, Outsourcing, Projektleitung / Teamleitung, Strategischer Einkauf, Transportlogistik

Manager European Transportation (Festanstellung)
Panasonic Business Support Europe GmbH, Hamburg
10/2013 – 12/2019 (6 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der europäischen Shared Services im Transport, Outsourcing und Versicherung/Schäden für Geschäftsbereiche Elektronik, Automotive, Industrie und Klimageräte
Führung der Einkaufsabteilung im Bereich Transport und Outsourcing
Neue Positionierung von Logistik in Europa mit dem Ziel Kosten- und Prozessoptimierung
Definition der Transport und Outsourcing Strategie
Vorstellung und Umsetzung von In und Outsourcing Konzepten
Digitalisierung
Projektimplementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Lagerlogistik, Management (allg.), Outsourcing, Projektleitung / Teamleitung, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM)

Transport Solution Manager (Festanstellung)
DeLaval Services GmbH, Glinde
1/2009 – 12/2013 (5 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Logistikstrategie
Entwicklung von logistischen Konzepten für Ersatzteile und Anlagegeschäft
Entwicklung & Einführung von globalen Transport, 3PL Lager und 4PL Lösungen
Vorstellung und Einführung von Outsourcing Lösungen und Netzwerkstudien
Führung der globalen Einkauf im Bereich Transport, Lager und 4PL
Tender Management, Verhandlungen, SLA und Vertragsabschluss
Implementierung von logistischen Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Management (allg.), Operativer Einkauf, Outsourcing, Strategischer Einkauf

Marketing & Sales Manager (Festanstellung)
NAVIS AG, Hamburg
8/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing and Sales Aktivitäten für Speditions- und Logistikleistungen in Europa
Kundenbetreuung und Akquise
Analysen und Ausschreibungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Speditionslogistik, Supplier Relationship Management (SRM)

Manager International Road Transport (Festanstellung)
Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Hamburg
7/2003 – 7/2007 (4 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Operatives Management der europäischen Landtransporten
Operative Set-up Entwicklung und Lösungen
Ausschreibungsmanagement und Controlling
Projektmanagement und Prozessoptimierung
Claim Management
Teamführung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Import-/Export-Logistik, Logistik (Allg.), Operativer Einkauf, Speditionslogistik, Supplier Relationship Management (SRM), Transportlogistik

Ausbildung

Verkehrsfachwirt
Ausbildung
2006
Hamburg
Speditionskaufmann
Ausbildung
2002
Hannover
BWL
Bachelor of Science Economics
1996
Moskau und Riga

Über mich

Ich bin der freiberufliche Supply Chain Interim Manager und Berater und helfe Industrieunternehmen bei der Optimierung, Steuerung und Digitalisierung von Supply Chain, Logistik und Einkauf.

Restrukturierung, Optimierung und Senior Management von Supply Chain inklusive Wareneinkauf, Produktion, Order Fulfillment, Logistik-, Inbound- und Distribution weltweit sowie Make or Buy Lösungen, Outsourcing Konzepte an 3PL, 4PL und LLP gehören zu meinem Portfolio.

Das spezielle Knowhow ist die Distribution nach GDP-Richtlinien und ISO-13485.

Ich habe 22-jährige internationale hands-on Berufserfahrung angefangen als Subject Matter Expert bis zur Position des Vice Präsidenten in einem globalen Industrieunternehmen mit über 65 FTE Verantwortung. Ich habe über 30 Projekte global durchgeführt, war beruflich unterwegs in Europa, China, Süd- und Nordamerika und Russische Föderation. Ich war in den Branchen Logistik, Milchwirtschaft, Elektronik, Automative, Industrie, Pharma und Medizin tätig.

Ob die Aufbau der Einkaufsabteilung und dazu gehörigen Prozessen, Inbound- und Distributionsoptimierung für B2B und B2C, Aufbau von Supply Chain, Distributions Set-up, Lageroptimierung, Lagermanagement, Transportmanagement, Intralogistik, Durchführung von komplexen Ausschreibungen und Verhandlungen, Outsourcing und Partnermanagement, Einführung von Visibilität und Digitalisierung, Prozessoptimierung und Kostenreduzierung, alles war mit dabei.

Mein Führungsstill ist kooperativ und diplomatisch in Umgang mit den Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten.

Ich würde mich auf Ihre Anfragen sehr freuen.

A. R.

Weitere Kenntnisse

MS Office
SAP
QAD

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
935
Alter
48
Berufserfahrung
21 Jahre und 5 Monate (seit 07/2003)
Projektleitung
15 Jahre

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