freiberufler Interim Finance Executive | Controlling, Digitalisierung, Finanztransformation & Restrukturierung auf freelance.de

Interim Finance Executive | Controlling, Digitalisierung, Finanztransformation & Restrukturierung

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 22305 Hamburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 30.01.2025

Kurzvorstellung

Interim CFO & Finance-Experte mit 15 Jahren Erfahrung in Finanzen, Controlling & Transformation. Spezialisiert auf Vakanzüberbrückung, Digitalisierung, Restrukturierung & Geschäftsmodellierung. Setze nachhaltige Optimierungen effizient um.

Qualifikationen

  • Bilanzen
  • Finanzen (allg.)
  • Interim Management
  • Budgetierung / Planung / Forecast
  • Controlling
  • Digitalisierung
  • Finanzbuchhaltung
  • Jahresabschluss
  • Projekt - Berichtswesen
  • Steuerrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Finance und Controlling
Kundenname anonymisiert, Bad Salzuflen / Remote
5/2024 – 12/2024 (8 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung eines 15-köpfigen Teams mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung.
- Strategische Transformations- und Digitalisierungsprojekte mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung.
- Regelmäßige Abstimmung mit dem Aufsichtsrat.
- Implementierung moderner Finanztools und digitaler Lösungen zur Optimierung der Finanzprozesse.
- Automatisierung von Finanzprozessen zur Verbesserung von Datenintegrität und operativer Effizienz.
- Mitverantwortung für ein Bilanzvolumen von 350 Mio. EUR und Umsatzerlöse von 377 Mio. EUR.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Interim Manager (Head of Accounting)
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Remote
12/2023 – 4/2024 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Leitung und Entwicklung eines 10-köpfigen Accounting-Teams.
• Verantwortlich für die Erstellung des Jahresabschlusses, fungierte als Hauptansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und das Management und gewährleistete die Einhaltung aller relevanten Vorschriften.
• Umsetzung von Best-Practice-Accounting-Verfahren zur
Effizienzsteigerung.
• Implementierung SAP S/4 HANA Public Cloud
• Überwachung und Optimierung der Finanzberichterstattung und
des Jahresabschlusses.
• Implementierung von KPI-Systemen zur Leistungsmessung und
-steuerung.
• Gewährleistung der Einhaltung von internen und externen
Rechnungslegungsvorschriften und Finanzrichtlinien
• Koordination und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen
den Abteilungen.
• Einsatz von Technologie zur Automatisierung und Verbesserung
von Arbeitsabläufen.
• Durchführung von Schulungen und Weiterbildungen für das Team.
• Reporting an die Geschäftsleitung und Stakeholder ink.
Beratung des Managements in finanz- und steuerrechtlichen Fragen
• Implementierung eines verbesserten Reportings zur
Entscheidungsunterstützung
• Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Sonderprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Management (allg.), Führungssysteme

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, München / Remote
5/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Strukturierung des Konzernabschlusses gemäß IFRS.
• Entwicklung von Treasury-Themen, einschließlich Kapitalflussrechnungen und Cashflow-Management.
• Analyse komplexer Finanzdokumente und -berichte.
• Authentifizierung und Regulierung von Finanztransaktionen.
• Überprüfung und Bestätigung von Banktransaktionen; Verantwortung für die Kontenabstimmung.
• Implementierung eines ERP-Systems.
• Risikomanagement und -bewertung zur Minimierung finanzieller Risiken
• Optimierung von Finanzprozessen zur Steigerung der Effizienz
• Führung und Schulung des Finanzteams zur Kompetenzsteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Interim Manager (Leiter Buchhaltung)
Kundenname anonymisiert, Köln / Remote
9/2021 – 8/2022 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Erfolgreicher Aufbau der Abteilung Rechnungswesen, inklusive Teamführung mit 4 Mitarbeitenden.
• Entwicklung und Implementierung einer Unternehmensstruktur bestehend aus einer Holdinggesellschaft und mehreren Tochtergesellschaften.
• Durchführung einer Unternehmensverschmelzung bei Kapitalgesellschaften zur Optimierung der Geschäftsprozesse.
• Konzeption und Umsetzung einer effizienten Steuerstruktur, einschließlich der Einführung einer Einheitsbilanz sowie der Etablierung ertragsteuerlicher und umsatzsteuerlicher Organschaften.
• Implementierung der ERP-Lösung SAGE 100 für die Bereiche Warenwirtschaft, Rechnungswesen und Personalwesen, ergänzt durch ein integriertes Dokumentenmanagementsystem.
• Harmonisierung und Integration bestehender Unternehmensstrukturen zur Steigerung der Effizienz und Kosteneinsparung.

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Interim Manager (Projektleiter)
Vodafone GmbH, Düsseldorf / Remote
7/2021 – 8/2021 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung einer Dokumentationsgrundlage im Bereich
Tax-Compliance-Management
• Erstellung einer Berechnungsgrundlage der latenten
Steuern aus Monats- Quartals- und Jahresbasis
• Unterstützung in SAP S/4HANA bei den
Bewegungsgruppen
• Monatsabschluss Validierung + Submission in HFM
• Delegation von Internen Aufgaben an das Shared-Service-
Center

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Stellv. Leiter Finanzbuchhaltung (Festanstellung)
Chiesi GmbH, Hamburg / Remote
9/2016 – 6/2021 (4 Jahre, 10 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Stellvertretung der Leitung Finanzbuchhaltung
• Erstellung und Koordination der Monats-, Quartals-, und
Jahresabschlüsse nach HGB, IFRS, Management Reporting
und Erstellung regelmäßiger interner Berichte
• Konzernabschluss
• Mitarbeit in unterschiedlichen Bereichen der
Finanzbuchhaltung (Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung)
• Erstellung von Budgets, Planbilanzen, Forecasts
• IC-Abstimmung
• SAP Key-User Modul FI/CO
• Erstellung der Liquiditätsplanung (Treasury)
• Steuerliche Würdigung von diversen Fragestellungen u.a.
Verrechnungspreise (TNMM)
• Erstellung der Transferpreisdokumentation
• Pflege des Tax-Compliance-Management-Systems
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
• Weiterentwicklung des IKS/Prozesse FiBu/Co
• Projekte
o Einführungsphase SAP ECC
o Einführung IFRS (Deutschland)
o Einführung Sigma Conso (IFRS16 Tool)
o Digitalisierung (Archivierung)
o Einführung Tax-Compliance-Management-Tool

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Stellv. Leiter Rechnungswesen
Fester & Co. GmbH, Hamburg
3/2016 – 8/2016 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Kreditorenbuchhaltung nebst Zahlungsverkehr im Inland und Ausland
• Debitorenbuchhaltung, Rechnungserstellung und Mahnwesen
• Sach- und Bankbuchungen, Anlagenbuchhaltung
• Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchhaltung und Bilanzierung nach HGB und BilMoG
• Selbstständige Analyse und Dokumentation der Konnten und Abschlüsse
• Steuererklärungen
• Monats- und Jahresabschlüsse
• Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
• EDV-Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Bilanzbuchhalter
Finanzbau-Maritim Unternehmensgruppe, Bad Salzuflen
8/2012 – 2/2016 (3 Jahre, 7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Selbstständige buchhalterische Betreuung von Konzerngesellschaften inklusive Erstellung von
Jahres- und Zwischenabschlüssen
• Mitwirkung bei der Erstellung von Budget, Planbilanzen und Forecasts
• Periodische Soll-/Ist-Vergleiche und Analysen
• Konzernabschluss der Maritim Group
• Mitwirkung im gesamten betriebswirtschaftlichen Planungsprozess inkl. Konsolidierung der kompletten Maritim Hotels

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Controller / Buchhalter
Ringhotel & Restaurant Appelbaum, Gütersloh
4/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanzbuchhaltung (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung) inkl. Mahnwesen mit dem Programm DATEV (SKR 70)
• Erstellung und Nutzung einer Unternehmensangepassten Kostenstellenstruktur nach USALI
• Einsatz des Warenwirtschaftssystems mit dem Programm KOST
• Erstellung von Reports und Analysen
• Budget- und Forecasterstellung
• Kontrolle der Tagesabschlüsse aller Objekte
• Führung der Kassenbücher

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Kfm. Mitarbeiter Verwaltung und Bankettbüro
Best Western Grand City Hotel Bad Oldesloe, Bad Oldesloe
1/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Kreditorenbuchhaltung
• Debitorenbuchhaltung
• Mahnwesen
• Vorkontierung (nach SKR 70) der Rechnungen für die Regionalbuchhaltung
• Personaladministration
• Erstellung von Angeboten und Verträgen für die Bankettabteilung
• Nutzung des Programms FAIRMAS

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Zertifikate

Qualifizierter Aufsichtsrat
Management Alliance GmbH
2024
INTERNATIONAL TURNAROUND PROFESSIONAL
Internationaler Restrukturierungs- & Sanierungsprofessional | FH Kufstein Tirol | Kufstein | 2022
2022
M. I.T. MAXIMUM INTENSIVE TRAINING
Intensivkurs Englisch | ANGLO English School | Hamburg | 2019
2019
CINA® (Certificate in international Accounting)
IFRS & US-GAAP - Fernstudium | Akademie f. internationale Rechnungslegung | 2017
2017

Ausbildung

V. I.E.L AUSBILDUNG BUSINESS COACH
Ausbildung
Business Coaching-Kompakt Intensiv Lehrgang | V.I.E.L Coaching und Training | Hamburg | 2018
2018
STAATL. GEPRÜFTER BILANZBUCHHALTER ( IHK)
Ausbildung
IHK Lippe zu Detmold | 2015
2015

Über mich

? Ergebnisorientiert. Lösungsstark. Sofort einsatzbereit. ?

Unternehmen stehen vor wachsenden Herausforderungen: Transformation, Digitalisierung, Restrukturierung und der kurzfristige Bedarf an Führungskompetenz. Als spezialisierter Interim Manager mit über 15 Jahren Erfahrung in Finanzen, Controlling und Prozessoptimierung übernehme ich Führungsverantwortung auf Zeit und setze nachhaltige Veränderungen effizient um.

Meine Schwerpunkte:
✅ Vakanzüberbrückung auf CFO-/Leitungsebene – sofortige Übernahme, schnelle Einarbeitung, Stabilisierung
✅ Finanztransformation & Digitalisierung – Effizienzsteigerung durch moderne ERP- & BI-Systeme
✅ Restrukturierung & Change Management – Neuausrichtung von Unternehmen, Sicherung der finanziellen Stabilität
✅ Cashflow- & Treasury-Optimierung – Liquiditätssteuerung, Finanzierung & Risikomanagement
✅ Performance-Steigerung – Finanzprozesse analysieren, Kosten senken, Ergebnisse maximieren
✅ Innovation & Geschäftsmodellierung – Entwicklung zukunftsfähiger Strategien & monetarisierbarer Geschäftsmodelle

? Branchenerfahrung:

? Pharma & Healthcare – Regulatorische Anforderungen, effiziente Finanzsteuerung
? IT & Tech – Skalierbare Finanzstrukturen für Wachstum und Innovation
? Hotellerie & Tourismus – Margenoptimierung & Digitalisierung von Finanzprozessen
? Telekommunikation & Infrastruktur – Finanzmanagement für Investitionsprojekte

? Was Sie mit mir gewinnen:

✔ Schnelle Verfügbarkeit & Führungsstärke – Sofortige Übernahme von Finanzfunktionen ohne lange Einarbeitungszeiten
✔ Objektivität & Unabhängigkeit – Klare Analysen, fundierte Entscheidungen, neutraler Blick auf Herausforderungen
✔ Messbare Ergebnisse – Kostenreduktion, Prozessoptimierung, digitale Transformation mit nachweisbarem Impact
✔ Innovationskraft & Zukunftsorientierung – Einsatz moderner Technologien & neue Geschäftsmodelle für nachhaltiges Wachstum

? Mein Ansatz:
Ich bringe Unternehmen in herausfordernden Phasen auf den richtigen Kurs – mit klarer Strategie, operativer Exzellenz und nachhaltigen Lösungen.

Weitere Kenntnisse

EDV:
Microsoft Office 365; SAP (ECC6 / S/4 HANA) Modul: FI/CO, MM, FI-AA, BW, BPC; SAGE 100 (ReWe, WaWi, HR); DATEV (Mittelstand ReWe + Kostenrechnung); HFM (Oracle) Validation + Submission, Sigma Conso (IFRS 16 Tool); KOST (WaWit, Matrix POS), PROTEL (SPE Schnittstelle POS und DATEV); FAIRMAS -FAIRPLANNER-, FILOSOF (Software FiBu & Anlagevermögen); Elektronic-Banking-Software S-FIRM (Sparkasse), Multicash (HVB), DB-direct (Deutsche Bank); openVIVA (Software FiBu für
Versicherungsunternehmen); LEXWARE Financial Office

SEMINARE:
Haufe Akademie; Emotional stark in schwierigen Führungssituationen; EndrissUPdate I-II-III für Bilanzbuchhalter; Jährliche Updates über Neuerungen
Haufe Akademie, Anlagenbuchhaltung auf SAP-Basis; Tempus Akademie, Selbst-, Zeit- und Zielmanagement

Fähigkeiten:
Rechnungswesen, Berichtswesen, Interimsmanagement, Finanzbuchhaltung, Bilanzierung, Aufbau Buchhaltung, Jahresabschluss / Konzernabschluss (+Konsolidierung), Reporting, Führungserfahrung / Leadership / Führungskompetenz, Kommentierung / Notes, Rechnungslegung HGB + IAS/IFRS, Projekterfahrung, Digitalisierung, Risk Management, Controlling, Start-up, Strategie, Budgetierung / Planung / Forecast, Finanzen / Treasury / Kapitalflussrechnung / Cash, Management, Change Management, Financial Due Diligence, Gesellschaftsrecht, Steuern / Tax Compliance, Prozessoptimierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1864
Berufserfahrung
15 Jahre (seit 01/2010)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden