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zertifizierter Anforderungsmanager und IT-Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 82008 Unterhaching
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 29.01.2020

Kurzvorstellung

20 Jahre Erfahrung im IT Projektgeschäft
10 Jahre Erfahrung als Freelancer in den Rollen zertifizierter Anforderungsmanagement
und Projektleiter

Qualifikationen

  • Business Analysis1 J.
  • Change Management
  • Interim Management
  • Management (allg.)
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement1 J.
  • Prozessmanagement1 J.
  • Requirement Analyse2 J.
  • Rollout

Projekt‐ & Berufserfahrung

Anforderungsmanager
DB Netz AG, Frankfurt
11/2017 – 5/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt:
Innerhalb des Gesamtprojekts „Bestandspläne 4.0“ wird die Qualität der Bestandspläne verbessert und mit verschiedenen Maßnahmen zukünftig gesichert.
Durch das Teilprojekt „Sperrkonzept“ werden seit 2016 für die Geschäftsprozesse und das planführende SAP System geeignete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Diese sollen die planverwaltenden Stellen, sowie die ausführenden Bauprojekte unterstützen.

Meine Haupttätigkeiten:
• Neuplanung des laufenden Teilprojekts „Sperrkonzept“ und laufende Anpassung im Rahmen des Projektverlaufs
• Business Analyse/ Anforderungsmanagement
• Aufnahme, Strukturierung und Modellierung der bisherigen Geschäftsprozesse (Stand IST) im Rahmen des Prozessmanagements
• Fachliche Konzeption, Dokumentation und Modellierung der Anforderungen und geänderten Geschäftsprozesse im Rahmen des Fachkonzepts für die Phasen II und III (Stand SOLL)
• Vorbereitung, Leitung und Ergebnisdokumentation von fachlichen Workshops
• Ansprechpartner und Unterstützung für den IT Dienstleister während der Erstellung des IT Konzepts

Vorgehensmethode:
• Agil, Iterativ

Modellierungssprache:
• UML

Eingesetzte Werkzeuge:
• Microsoft Office, Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, UML, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektplanung / -vorbereitung, Requirements Management

Anforderungsmanager
IT4IPM GmbH, München
6/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „VAS“ (07/16 - 09/16)

Projektinhalt:
Ein bestehendes Altsystem muss im Rahmen einer abzuarbeitenden IT-Roadmap abgelöst werden. Die vorhandene Dokumentation zu diesem System ist verstreut, uneinheitlich und unvollständig. Know-How-Träger zu Teilaspekten sind nur noch wenig vorhanden und sehr eingeschränkt verfügbar.
Für das Nachfolgesystem müssen die Anforderungen auf Basis des Ist-Zustandes herausgearbeitet, sauber definiert und geeignet dokumentiert werden.

Meine Haupttätigkeiten:
• Sammeln, Systematisieren und Formulieren der fachlichen und technischen Anforderungen des bestehenden Altsystems
• Erstellung eines (sehr groben) Requirementsdokument für das bestehende Altsystem

Eingesetzte Werkzeuge:
• Microsoft Office, Visio

Projekt „MPLUS“ (08/16 - 09/16)

Projektinhalt:
Um die - von den Kunden erhaltenen - Nutzungsmeldungen lizensierter Werke zu identifizieren, werde diese mit Hilfe von selbstentwickelten Algorithmen gegen die Werkedokumentation gematcht.
Die bestehende Software soll durch eine neue leistungsfähigere Software ausgetauscht werden.

Meine Haupttätigkeiten:
• Coaching der internen Mitarbeiter in verschiedenen Aspekten des Anforderungsmanagements
• Review des bestehenden Grobkonzepts
• Unterstützung bei der Planung zur Erstellung des Fachfeinkonzepts

Eingesetzte Werkzeuge:
• Microsoft Office

Projekt „VEGA“ (09/16 - 06/17)

Projektinhalt:
Das Projekt VEGA hat die Aufgabe, die Prozesse der Verteilung und die aktuell spartenorientierte Systemlandschaft zu harmonisieren. Dabei sind positive Effekte durch Verschlankung, Vereinheitlichung und Automatisierung der Prozesse zu heben. Die Prozesse und die IT-Landschaft sind dabei in einer neuen Softwareumgebung auf das strategische Zielbild auszurichten.


Meine Haupttätigkeiten
• Sammeln. Systematisieren und Formulieren der fachlichen Anforderungen
• Business Analyse
• Modellierung, Redesign und Optimierung der Prozesse
• Erkennung von Redundanzen und Möglichkeiten der Vereinheitlichung von Prozessen verschiedener Sparten
• Erstellung eines Fachfeinkonzepts
• Unterstützung bei der Einführung einer Anforderungsmanagement- Software und Migration der bestehenden Anforderungsdokumente
• Erstellen von (fachlichen) Testfällen

Vorgehensmethode:
• Agil, Scrum, Kanban

Modellierungssprache:
• BPMN, DMN/ FEEL

Eingesetzte Werkzeuge:
• Microsoft Office, Visio
• Jira, R4J - Requirements Management for Jira
• Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Test Management, Software Architecture, UML, MS Office (Anwenderkenntnisse), Requirement Analyse, Prozessmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Projektleiter ECommerce
dmc digital media center GmbH, Stuttgart
12/2015 – 3/2016 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt:
dmc entwickelt im Auftrag des gemeinsamen Joint Venture Cinteo für die Daimler AG eine komplett neue ECommerce Strategie und Plattform.
Dies betrifft unter anderem die Ablösung der bestehenden Intershop Landschaft und die Migration auf ein neues Hybrissystem. Im Rahmen dessen werden auch verschiedene neue Initiativen gestartet. Hierunter fällt mit "Connect" die Anbindung von Telematikprodukten verschiedener Baureihen.
Mit der Auslieferung der neuen E-Klasse in 04/16 soll die Möglichkeit bestehen, den Dienst "Park Pilot" in einem Webshop zu erwerben und damit zeitgleich im KFZ zu aktivieren. dmc entwickelt hierzu das Shop Frontend und die notwendigen Schnittstellen zu den Systemen der Daimler AG und weiterer (externer) Projektpartner.

Meine Haupttätigkeiten:
• Übernahme der Projektverantwortung in kritischem Zustand
• Projektleitung nach Time, Scope, Budget
• Aufnahme des IST Zustand
• Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung Go Live 03/2016
• Aufstellung eines detaillierten Projektplanes
• Laufende, zielgerichtete Abstimmung mit verantwortlichen Ansprechpartnern der Daimler AG und verbundener Unternehmen
• Verantwortung für den Aufbau verschiedener Testsysteme, der Bereitstellung eines geeigneten Testplans und der Abstimmung mit dem Testteam
• Kapazitätsplanung, hierzu Abstimmung mit anderen Projektleitern
• Erstellung geeigneter interner und externer Reports
• laufende Abstimmung mit Product Owner und Scrum Master
• Planung der Abnahme und des Go-Live
• Vorbereitung für die Übergabe des Projekts in den Service und laufenden Betrieb

Eingesetzte Werkzeuge:
• Microsoft Office, Project

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Senior Anforderungsmanager
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
7/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt:
Die BA plant die Einführung eines neuen Bestandsführungssystems für Ihre IT-Landschaft.
Im Rahmen des ersten Abnahmetests wurde festgestellt, dass die bisherigen Anforderungen einerseits nicht vollständig erfasst sind, andererseits aber auch vom externen Softwarelieferanten nicht korrekt und qualitativ ausreichend umgesetzt wurden.
Aufgabe war es somit, die Anforderungen zu konsolidieren und aufzubereiten, sowie den Fachbereich innerhalb des zweiten Abnahmetests zu unterstützen.

Meine Haupttätigkeiten:
• Aufnahme der IST-Situation
• Business Analyse und Anforderungsmanagement
• Analyse, Bewertung und Vervollständigung der vorhandenen Projektartefakte
• Modellierung und Redesign der Kernprozesse
• Workshops mit Fachbereichen zur Identifizierung des IST- und SOLL-Standes
• Abstimmung mit dem externen Dienstleister hinsichtlich SOLL-Stand
• Aufbereitung von Projektartefakten zur Unterstützung des Testmanagement
• Erstellung von Testfällen
• Unterstützung des Fachbereichs während des zweiten Abnahmetest

Eingesetzte Werkzeuge:
• Microsoft Word, Excel, Outlook, Visio
• USU Valuemation

Eingesetzte Qualifikationen

Testdesign (IT), Testen, Business Analysis, Requirements Management

Business Consultant
Wunderman GmbH, Frankfurt
11/2013 – 5/2014 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt:
Die Agentur Wunderman betreibt für zwei Premiumhersteller der Automobilindustrie das vollständige Dialogmarketing.
Hierzu erhält die Agentur von den Herstellern und Händlern mehrere Dateien mit Informationen zu den Fahrzeugen, Haltern und Fahrern.
In einem bestehenden ETL - Prozess werden diese Daten eingelesen und für nachfolgende Anwendungen aufbereitet.
Dieser Prozess ist Stand IST nicht dokumentiert, fehlerhaft und fehleranfällig.
Aufgabe war es, den bestehenden Prozess zu analysieren, zu dokumentieren und einen neuen toolbasierten Prozess zu konzipieren.

Meine Haupttätigkeiten:
• (Business) Analyse und Dokumentation des bestehenden ETL Prozesses
• Schwachstellenanalyse und Redesign
• Datenharmonisierung, Steigerung der Datenqualität
• Fachliche und technische Konzeption des neuen ETL Prozesses und der Business Logik
• Erstellung eines Prototypens auf Basis MS SQL Server

Eingesetzte Werkzeuge:
• Microsoft Word, Excel, Outlook, Visio, Access
• Oracle 11g, SQL Developer
• Microsoft SQL Server 2008, Management Studio

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), Prozessoptimierung, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Business Partner Manager
Media Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt
8/2013 – 10/2013 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Einführung eines Kundenbindungsprogrammes aus IT-Sicht.
Mittels einer gemeinsamen Plattform sollen zukünftig im Multichannelumfeld (Store, Web) für die einzelnen Landesgesellschaften individuelle Loyaltyprogramme aufgebaut werden.
Mit diesen Programmen sollen die Kunden identifiziert werden, Bonuspunkte zur Einlösung im Multichannel vergeben werden und personalisiertes Marketing durchgeführt werden.

Meine Haupttätigkeiten:
• Business Partner Manager als Schnittstelle und SPoC für die Fachbereiche und die IT-Abteilungen.
• fachliche Beratung, Anforderungsmanagement und Definition der End-to-End Prozesse zur Einführung einer Kundenbindungsplattform
• Business Analyse
• Planung von Workshops
• Identifikation der Systeme und Bausteine
• Definition der Vorgehensweisen und Phasen
• Begleiten der Umsetzung
• Definition von technischen und fachlichen Schnittstellen

Eingesetzte Werkzeuge:
• Microsoft Word, Excel, Outlook, Powerpoint, Sharepoint und Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Schnittstellenentwicklung, Demand Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Business Analysis, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Projektmanager
GfK Retail and Technology GmbH, Nürnberg
3/2013 – 7/2013 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt:
Die bestehenden Reporting IT-Systeme (Oracle Exadata) erreichten Ihre Leistungsgrenze und wurden durch ein offenes IT-System erweitert.
Innerhalb eines Proof of Technology wurden hierzu Systeme und Komponenten verschiedener Hersteller getestet. Hierzu wurden Oracle RAT, synthetische Lasttests und Write-Cliff-Tests angewendet.
Im Anschluss wurde das ausgewählte Zielsystem aufgebaut und in den Live- Betrieb übernommen.

Systeme im Proof of Technology
• HP DL980 mit 2 TByte RAM und 80 Prozessoren
• Flashspeichersysteme der Hersteller IBM RamSan, Violin Memory und EMC XtremIO (SLC und eMLC)
• Virtualisierungsschicht IBM SVC und EMC vPlex
• Beauftragungsvolumen für neues IT System > 2 Millionen Euro
• Oracle 11g R2

Meine Haupttätigkeiten:
• Projektmanagement im Infrastrukturumfeld, insbesondere Projekt-Tracking, Projekt-Steuerung, Change Management bis zum Going-Live des Zielsystems
• Steuerung der Fachbereiche, IT-Abteilungen, externen Dienstleistern, sowie Lieferanten auf Basis von Kennzahlen, Time, Scope und Budget
• Planung der Testphase und des Aufbau des neuen IT-Systems
• Vorbereitung einer Entscheidungsgrundlage
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projekt-Jour-Fixes, Workshops, Erstellung von Statusberichten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung

Business Projektmanager
Otto GmbH & Co.KG, Hamburg
12/2011 – 6/2012 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Haupttätigkeiten:
• Fachliche Projektleitung nach PMI von 7 Projekten mit einem durchschnittlichen IT Budget über 150.000 €
• Steuerung der Fachbereiche und IT-Dienstleister auf Basis von Kennzahlen, Time, Scope und Budget
• Requirements-/ Demand Management
• Business Analyse
• Projektcontrolling und Information der relevanten Stakeholder
• Unterstützung und Verbesserung des Programmmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), UML, Demand Management, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

IT Projektleiter
Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH, Neu Isenburg
1/2011 – 8/2011 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt:
1. Technische Projektleitung Migration Easy-Go
Ablösung einer bestehenden Client-Serverbasierten Anwendung durch eine webbasierte Anwendung

Meine Haupttätigkeiten:
Technische Projektleitung Planung und Überwachung der Ressourcen, des Zeitplans und der
Kosten des IT- Teilprojekts (10 Personen) mit einem Projektumfang während meiner Tätigkeit
von ca. 450 Personentagen
Abstimmung mit den Fachbereichen
Überarbeitung der Fachkonzepte/ Qualitätssicherungsrunden
Coaching der fachlichen (Junior) Projektleiterin

2. Projektleitung Stammdatenbank
Migration eines zentralen Datenbanksystems auf Oracle 11g und Unicodefähigkeit

Meine Haupttätigkeiten:
Gesamtprojektleitung
Planung und Überwachung der Ressourcen, des Zeitplans und der Kosten des Gesamtprojekts
(35 Personen in der IT, 40 Personen als Tester in den Fachbereichen) mit einem
Projektumfang während meiner Tätigkeit von ca. 650 Personentagen
Rolloutmanagement neuer Softwarekomponenten an verbundene Unternehmen
Planung und Einsatzleitung während des Migrationswochenendes

Senior IT Projektleiter
gtp (konzerninterner IT-Dienstleister der Otto Gro, Hamburg
6/2010 – 11/2010 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt:
IT Projektmanagement für die Kunden Otto, Sportscheck, Heine

Meine Haupttätigkeiten:
Multiprojektmanagement nach PMI über alle Phasen
(Während meiner Tätigkeit Verantwortung von 18 Projekten unterschiedlicher Größe,
Gesamtaufwand ca. 600 Personentage, bis zu 15 Personen je Projekt)
Angebotserstellung
Abstimmung mit den Kunden und Fachbereichen

Leiter IT
CH Coupining House GmbH, München
9/2004 – 1/2009 (4 Jahre, 5 Monate)
Full Service Agentur
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleitung, Business Development
Technische und fachliche Leitung aller IT-Projekte
Personal- und Ressourcenplanung, Projektcontrolling
Fachliche und disziplinarische Verantwortung für Mitarbeiter
Verantwortung für die unternehmenseigene CRM-Software i-KuBis, deren projektbezogene
Weiterentwicklung und die Sicherstellung des laufenden Betriebs

Zertifikate

IREB CPRE FL
2019

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1999
Jena

Über mich

Berufliche Erfahrungen:

15 Jahre Erfahrung als Anforderungsmanager
10 Jahre Erfahrung als Projektmanager
10 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler im Oracle-Umfeld
4 Jahre Abteilungsleiter
7 Jahre Erfahrung im ECommerce/EBusiness-Umfeld

SoftSkills:

Wichtigste Softskills
• Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise (+++)
• Analytische Fähigkeiten (+++)
• Organisationstalent (+++)
• Problemlösungskompetenz (+++)
• Zeitmanagement (+++)
• Verantwortungsbewusstsein (+++)
• Geistige Flexibilität (+++)
• Stressresistenz (+++)
• Belastbarkeit (+++)
• Durchsetzungsvermögen (+++)
• Selbstvertrauen (+++)
• Engagement/ Hands on Mentalität (+++)
• Motivation (+++)
• Eigenverantwortung (+++)
• Teamfähigkeit (+++)
• Kommunikationsfähigkeit (+++)
• Integrationsbereitschaft (+++)
• Umgangsstil (+++)
• Präsentationstechniken (+++)
• Menschenkenntnis (++)
• Selbstdisziplin (++)
• Kritikfähigkeit (++)
• Neugier (++)
• Kritikfähigkeit (++)
• Einfühlungsvermögen (++)
• Menschenkenntnis (++)

Weitere Details zu meinen bisher durchgeführten Projekten finden Sie in meinem Profil.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Projektmanagement / PMO
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Requirements Analyse
- IT-Beratung
- Rollout
- Content-Management-System
- Qualitätsmanagement / Testing
- Releasemanagement
- Konzeption

EBusiness, ECommerce, CRM, PL/SQL, Oracle, SQL, Datenmodellierung, Konzeption

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2666
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 08/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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