Consulting Strategie, Marketing- , Brand- & Kommunikationsstrategie
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- 03.06.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"S. hat die Marke und das Konzept [...] mit uns entwickelt und uns mit Ihrer Expertise und Erfahrung exzellent und sehr zuverlässig unterstützt."
2/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• • Entwicklung und Positionierung der Marke Baby Q
• Corporate Design Entwicklung der Marke Baby Q
• Entwicklung Marketing Strategie und operative Umsetzung
• Entwicklung branchenspezifischer Contentstrategie
• Beratung Gründerteam hinsichtlich Sortimentsmix
• Prozessentwicklung zur optimalen Aussteuerung der Marketing-Aktivitäten
• Entwicklung eines Standard-Reporting zur Performanceorienterten Planung von Marketingaktivitäten
• Steuerung verschiedener externer Dienstleister
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Corporate Design, Einzelhandel, Strategisches Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung Brand-Marketing Maßnahmen zur Stegerung der Brand Awareness
• Entwicklung Marketing Strategie
• Entwicklung und Implementierung Content-Marketing Strategie
• SEO-/ Conversion Optimierung Webshop
• Set-up Social Paid Strategie
Markenbildung, Marketing
6/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung der Bereiche Performance Marketing, Brand Marketing, Content Marketing (23 FTE)
• Entwicklung, Konzeption und Planung Kanalübergreifender Marketing-Kampagnen
• Entwicklung B2B & B2C Social Media Strategien
• Entwicklung von Performance- und Vertriebskampagnen mit dem Ziel Steigerung Brand-Awareness, Conversion und Retention Optimierung
• Steuerung der Kampagnen in den Kanälen Social, Affiliate, Search und anderer bezahlter Kanäle (strategisch)
• Performance-Analysen und Erfolgscontrolling zur Optimierung der Marketingausgaben
Strategische Kommunikation, Marketing
3/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Weiterentwicklung und Umsetzung der Brand Strategie
• Entwicklung, Konzeption und Planung Kanalübergreifender Kampagnen (Paid Social, Organic Social, Out of Home, Print, etc.)
• Positionierung, Soft Relaunch einer Traditionsshow
• Entwicklung Content-Strategie für 3 Shows
• Stakeholder Management (Agenturen, Zentrale, interne Abteilungen
Content Marketing, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Social Media Marketing
1/2023 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung D2C Performance Marketing Strategie
• Aufbau und Skalierung Influencer Marketing
• Entwicklung Social Brand und Content Strategie
Content Marketing, Social Media Marketing
3/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Exklusivmarken-Kommunikationsstrategie für einzelne ausgewählte Fressnapf Exklusivmarken auf Basis von Insights, kundenrelevanter Daten und der Exclusive Brands Strategy entsprechend der Markenrollen.
Entwicklung der Social Brand- und Contentstratgie für die Fressnapf Exklusivmarke Dogs Creek.
Sparring und Consulting bei der Entwicklung der Social Brand- und Contentstrategie für Select Gold und Real Nature Wilderness.
Content Marketing, Markenbildung, Marketing, Social Media Marketing
2/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• • Entwicklung und Positionierung der Marke Baby Q
• Corporate Design Entwicklung der Marke Baby Q
• Entwicklung Marketing Strategie und operative Umsetzung
• Entwicklung branchenspezifischer Contentstrategie
• Beratung Gründerteam hinsichtlich Sortimentsmix
• Prozessentwicklung zur optimalen Aussteuerung der Marketing-Aktivitäten
• Entwicklung eines Standard-Reporting zur Performanceorienterten Planung von Marketingaktivitäten
• Steuerung verschiedener externer Dienstleister
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Corporate Design, Einzelhandel, Strategisches Marketing
9/2017 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische und operative Planung diverser Produkteinführung aus dem Markenportfolio auf dem DACH Markt
• Entwicklung erfolgreicher Marketingstrategien und Adaption auf die digitale und analoge Kommunikationskanäle
• Strategische und konzeptionelle Verantwortung aller Trade Marketing, Social Media Marketing PR – Consumer Touchpoints
• Projektleitung – Entwicklung einer B2B App, zur Unterstützung des klassischen stationären Fachhandels
• Partner Management strategischer Handelspartner in Zusammenarbeit mit Sales
• Team Lead bis 10 Mitarbeiter
Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
3/2015 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Weiterentwicklung und Umsetzung der Brand Strategie
• Entwicklung strategischer Marketingkonzepte für das White Label Accessories
• Marktgerechte Weiterentwicklung der gesamten Außendarstellung (Kommunikations-, Warenträger- und Visual Merchandise Konzepte) unter dem Dach der Brandstrategie
• Planung und Konzeption der quartalsweisen Marketingplanung auf Basis der Sortimentsplanung
• Kreative Verantwortung des Markendesigns der White Label (Packaging, Image Kampagnen, etc.)
• Erarbeitung des Marken- und Marketingkonzeptes für das Roll Out des White Label auf dem nordamerikanischen Markt
• Strategische Einbettung von Partnern in die jährliche Marketingplanung
• Kritische Analyse der Ergebnisse von Marketingaktivitäten
• Budgetplanung und Budgetverantwortung
• Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterverantwortung von sechs Mitarbeitern
Corporate Design, Business Marketing, Klassisches Marketing, Markendesign, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Print Marketing
10/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung strategischer Marketingkonzepte für das White Label Accessories
• Erarbeitung und Etablierung eines Review/Preview Standardprozesses zur ergebnisorientierten quartalsweisen Marketingplanung
• Budgetplanung und Budgetverantwortung
• Intensive Einarbeitung zum Marketing Manager
• Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterverantwortung von vier Mitarbeitern
Business Marketing, Markendesign, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Print Marketing
5/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung von Bottom-up Marketingplänen auf Basis der strategischen Stoßrichtung des Unternehmens für die Fashion Departments Woman’s Wear, Men’s Wear, Lingerie, Accessories& Shoes
• Erarbeitung von innovativen Marketingkonzepten unter Berücksichtigung aller relevanten Medien und Absatzkanäle
• Kritische Analyse der Ergebnisse von Marketingaktivitäten mit dem Ziel der Optimierung zukünftiger Kampagnen
• Betreuung der Erstellung von Agenturbriefings für Printmedien
• Strategische Einbettung von Lieferanten in zielgruppenkompatible Kampagnen – jährliche Marketingplanung
• Überwachung von Werbekostenkonten bzw. Werbekostenzuschüssen in den betreuten Bereichen sowie Umsetzung von verhandelten Budgets in Marketingmaßnahmen
• Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterverantwortung von vier Mitarbeitern
Direkt Marketing, Email Marketing, Business Marketing, Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing
10/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung eines Bereichsübergreifenden Standardprozesses zur Planung und Steuerung von saisonalen Kampagnen
• Category- übergreifende Planung von Marketing Kampagnen, die auf die strategische Stoßrichtung einzahlen
• Kritischer Sparringspartner in allen marketingrelevanten Fragestellungen für die Schnittstellen/ Prozessbeteiligten Einkauf, Merchandise Planning, Marketing und Vertrieb
Business Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing
10/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Category Management Prozessen
• Interpretation von Marktforschungsdaten sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Category Manager
• Aufdecken von strategischen Potentialen der zu betreuenden Categories
• Unterstützung bei der Entwicklung von zukunftsträchtigen Category –Strategien
• Kritischer Sparringspartner für Category Manager im Rahmen von Category Management Prozessen und Category-übergreifende Projekte
• Abhalten von Category Management Schulungen für Auszubildende und Handelsassistenten
• Branchenübergreifende Projektkoordination des Special Occasion Business – Schnittstelle und Bindeglied zwischen Marketing, Einkauf, und Vertrieb zur Entwicklung von Konzepten und Begleitung der operativen Umsetzung
Einkaufsstrategie, Handel, Business Marketing, Marketing
Ausbildung
Köln
Stuttgart
Weitere Kenntnisse
• Marktgerechte Entwicklung Marketing-Kommunikationsstrategien mit dem Schwerpunkt auf Aufbau, Ausbau und Pflege digitaler Kommunikationskanäle anhand der Customer Journey Analyse
• Digital Marketing ( SEO, SEA, Social Media Marketing, Influencer Marketing, Public Relation)
• Ausgeprägte Prozessstärke in der Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung, um Marketingaktivitäten Abteilungsübergreifend optimal zu implementieren und erfolgreich umzusetzen
• Marketing-Budgetverantwortung bis zu 60 Millionen Jahresbudget
• Konzeptionelle, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Abteilungsübergreifend hinaus
• Ausgeprägte Leadership Qualitäten durch langjährige Mitarbeiterführung von Teams bis zu 10 Personen
• Kommunikations- und Überzeugungsstärke, Begeisterungsfähigkeit sowie Durchsetzungsstärke, strategische Denkweise und Neugier
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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