☑ Digital Marketing ☑ Performance Marketing ☑ Media Strategy
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- 105‐125€/Stunde
- 40227 Düsseldorf
- auf Anfrage
- de | en
- 01.12.2024
Kurzvorstellung
1. Fragen, Fragen, Fragen → Um alles zu verstehen, was ich zum Erreichen des Ziels verstehen muss.
2. Ideen und Lösungen entwickeln → Um die Ziele anschließend zu erreichen.
Auszug Referenzen (5)
"Offen, sympathisch, eigenverantwortlich, motiviert & mit Blick fürs Detail, um hochwertige & performance-orientierte Ergebnisse zu erzielen."
1/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel war es, die Grundlage für ein holistisches, datengetriebenes Marketing zu schaffen, mit dem die internen Kolleg:innen weiterarbeiten können. Dazu gehören vorrangig die Erarbeitung von Prozessen, Strukturen und Arbeitsweisen zwischen verschiedenen internen und externen Stakeholdern.
Zusätzlich dazu habe ich bestehende Marketing-Kanäle (z. B. SEA und SEO) analysiert und Optimierungen mit den Agenturen besprochen.
Mit den internen Kolleg:innen habe ich zudem mein Marketing-Wissen geteilt, um sie noch stärker für die Arbeit mit Agenturen und Partnern zu empowern.
Datenanalyse, Kundendienst, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing
"Die Zusammenarbeit mit R. erfolgte stets auf Augenhöhe, klar strukturiert, engagiert und mit vielen Ideen. Ich habe diese immer positiv empfunden"
2/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungMeine Kernaufgabe besteht im Aufbau von Strukturen und Prozessen für ein erfolgreiches B2B-Marketing. Dazu gehören die Einführung von agilen Methoden, eines konsistenten Trackings und die Schärfung des Markenkerns. Zusätzlich dazu screene ich Tools für die Marketing Automation und arbeitete in diesem Zusammenhang an der stärkeren Bindung von Bestandskunden, um den Revenue nachhaltig zu steigern.
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Email Marketing, Management (allg.), Markenbildung, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing
"Bester Team Leader den ich je in meinem Leben hatte! Sehr kompetente Führungskraft in allen Bereichen von der ich sehr viel lernen konnte."
7/2018 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungNeben der disziplinarischen und fachlichen Führung meiner Teammitglieder verantworte ich die Weiterentwicklung des Online-Marketings mit Fokus auf die Kanäle Display, E-Mail, SEA, Social Media. Um kundenzentrierte Multi-Channel-Strategien zu entwickeln, gehört der Austausch mit anderen Teams und Abteilungen zu meinen täglichen Aufgaben. Zudem nutze ich meinen analytischen Blick, um effiziente Strukturen und Prozesse für das gesamte Marketing aufzusetzen.
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Business-To-Consumer, Email Marketing, Google Adwords, Digital Marketing, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
"Sowohl fachlich als auch menschlich überaus geschätzt. Immer auf der Suche nach Lösungen und Verbesserungen. Bei allem mit vollem Einsatz dabei."
7/2016 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungIch verantworte den Ausbau der Neukundenakquise im SEA-Team, welches ich durch Aktivierung neuer Marketingkanäle (Display, E-Mail, Social) zum Paid Media-Team ausgebaut habe. In diesem Kontext konnte ich die Performance des Marketings maßgeblich positiv mit beeinflussen. Innerhalb des Teams bin ich zuständig für die strategische Ausrichtung und Skalierung der Kanäle sowie insbesondere auch die fachliche und persönliche Weiterentwicklung aller Teammitglieder.
Eingesetzte QualifikationenBusiness-To-Consumer, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
"Sehr professionelle und angenehme Zusammenarbeit. R. ist ein absoluter Experte in allen Bereichen des Online-Marketings. Nur zu empfehlen!"
9/2014 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungDer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Display-Marketing für mehrere (inter-)nationale Projekte. Ich erstelle dabei Konzepte zur Umsetzung zielführender Performance-Kampagnen. Neben der strategischen Mediaplanung bin ich zuständig für die fundierte Einarbeitung & Unterstützung neuer Mitarbeiter. Abgerundet wird mein Aufgabenspektrum durch die Projektarbeit im performance-driven-TV-Marketing. Bei allen Aufgaben arbeite ich stets proaktiv an der Optimierung bestehender Prozesse zur Steigerung der Effizienz.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Kundendienst, Mediaplanung, Digital Marketing, Projektdurchführung, Reporting, Strategisches Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
--Meine Projekterfolge--
- Erfolgreicher GoLive der Samsung Galaxy Z Flip5/Fold5 Produktlaunch-Kampagne
- Strategische Planung und Umsetzung von zusätzlichen Product Awareness (Flip5/Fold5) und Brand-Kampagnen
- Schaffung einer nachhaltigen Datenstruktur zur Verknüpfung von Warenverfügbarkeit und DSP
- Optimierung des Mediastrategy-Templates für mehr Transparenz, höhere Konsistenz und einfache Nutzung
- Datengetriebene Weiterentwicklung der BFCM23-Kampagne mit Übererfüllung der Revenue-Ziele
Account Management, Datenanalyse, Kundendienst, Marketing, Mediaplanung, Projektmanagement, Strategisches Marketing
7/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
--Meine Projekterfolge--
-- Meta Ads & Business Account-Setup inkl. Shopify-Verknüpfung vorgenommen
-- Wichtige Insights generiert, welche Themen auf Creatives Interesse wecken
-- Klarheit gewonnen für die Next Steps
-- Knowledge vermittelt über Paid Media Kanäle und deren Zusammenspiel
E-Commerce, Google Adwords, Kundendienst, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
6/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
--Projekterfolge--
-- BFCM22 mit Revenue-Verdopplung ggü. 2021 + »Bester Prozess ever«
>30 erfolgreiche Promotions und Kampagnen
-- Intensivierung der Zusammenarbeit der Stakeholder von Samsung und Starcom
-- Einführung smarter & leaner Prozesse inkl. Dokumentation - u. a.
-- Erstmaliger, automatischer Report der Stock-QTY pro Offer für BFCM
-- Intuitive Ordnerstruktur inkl. Überführung in Sharepoint
-- Teamübergreifende Briefing-Templates & E-Mail-Vorlagen für Standardtasks
Account Management, Datenanalyse, Kundendienst, Marketing, Mediaplanung, Digital Marketing, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing
3/2022 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
--Meine Projekterfolge--
-- Go Live der conversion-optimierten Website auf Basis meiner vorhergehenden Strategie und Ausarbeitung
-- Für zukünftige Maßnahmen zusätzlich >10 User Stories für die IT formuliert und priorisiert
-- Domaininhaber recherchiert für den Kauf von fairsorgt.de und Ablösung der Domain joinmorpheus.com
-- Mittels meiner eigenen Workshop-Methode Core Values und Core Purpose geschaffen
-- Basiswissen aufgebaut für Marketing und Paid Media
Business Development, E-Commerce, Kundendienst, Markendesign, Strategisches Marketing, User Experience (UX)
1/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel war es, die Grundlage für ein holistisches, datengetriebenes Marketing zu schaffen, mit dem die internen Kolleg:innen weiterarbeiten können. Dazu gehören vorrangig die Erarbeitung von Prozessen, Strukturen und Arbeitsweisen zwischen verschiedenen internen und externen Stakeholdern.
Zusätzlich dazu habe ich bestehende Marketing-Kanäle (z. B. SEA und SEO) analysiert und Optimierungen mit den Agenturen besprochen.
Mit den internen Kolleg:innen habe ich zudem mein Marketing-Wissen geteilt, um sie noch stärker für die Arbeit mit Agenturen und Partnern zu empowern.
Datenanalyse, Kundendienst, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing
2/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungMeine Kernaufgabe besteht im Aufbau von Strukturen und Prozessen für ein erfolgreiches B2B-Marketing. Dazu gehören die Einführung von agilen Methoden, eines konsistenten Trackings und die Schärfung des Markenkerns. Zusätzlich dazu screene ich Tools für die Marketing Automation und arbeitete in diesem Zusammenhang an der stärkeren Bindung von Bestandskunden, um den Revenue nachhaltig zu steigern.
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Email Marketing, Management (allg.), Markenbildung, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing
7/2018 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungNeben der disziplinarischen und fachlichen Führung meiner Teammitglieder verantworte ich die Weiterentwicklung des Online-Marketings mit Fokus auf die Kanäle Display, E-Mail, SEA, Social Media. Um kundenzentrierte Multi-Channel-Strategien zu entwickeln, gehört der Austausch mit anderen Teams und Abteilungen zu meinen täglichen Aufgaben. Zudem nutze ich meinen analytischen Blick, um effiziente Strukturen und Prozesse für das gesamte Marketing aufzusetzen.
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Business-To-Consumer, Email Marketing, Google Adwords, Digital Marketing, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
7/2016 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungIch verantworte den Ausbau der Neukundenakquise im SEA-Team, welches ich durch Aktivierung neuer Marketingkanäle (Display, E-Mail, Social) zum Paid Media-Team ausgebaut habe. In diesem Kontext konnte ich die Performance des Marketings maßgeblich positiv mit beeinflussen. Innerhalb des Teams bin ich zuständig für die strategische Ausrichtung und Skalierung der Kanäle sowie insbesondere auch die fachliche und persönliche Weiterentwicklung aller Teammitglieder.
Eingesetzte QualifikationenBusiness-To-Consumer, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
9/2014 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungDer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Display-Marketing für mehrere (inter-)nationale Projekte. Ich erstelle dabei Konzepte zur Umsetzung zielführender Performance-Kampagnen. Neben der strategischen Mediaplanung bin ich zuständig für die fundierte Einarbeitung & Unterstützung neuer Mitarbeiter. Abgerundet wird mein Aufgabenspektrum durch die Projektarbeit im performance-driven-TV-Marketing. Bei allen Aufgaben arbeite ich stets proaktiv an der Optimierung bestehender Prozesse zur Steigerung der Effizienz.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Kundendienst, Mediaplanung, Digital Marketing, Projektdurchführung, Reporting, Strategisches Marketing
Ausbildung
Düsseldorf
Über mich
Durch meine Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite verbinde ich beide Welten und schaffe Synergien zwischen allen Stakeholdern.
Weitere Kenntnisse
-- Performance Marketing
-- Account Lead
-- Consulting
-- Project Management
-- Growth
-- Strategy
-- Media Planning
-- Data
-- Process Optimization
--Marketing Channel--
-- SEA
-- Social
-- Native
-- Display IO
-- Programmatic
-- Affiliate
-- SEO
--Top-3 Branchen--
1. E-Commerce
2. FinTech
3. SaaS
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden