SAP CRM / C4 CX Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8002 Zürich
- Weltweit
- de | en | fr
- 22.12.2024
Kurzvorstellung
20+ Jahre Erfahrung in IT allgemein
vielfältige Projekterfahrung, neben SAP auch mit Siebel und MS-Produkten
Development-Erfahrung mit ABAP, Java EE, Javascript, VBA
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2013 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
One of the worlds greatest Software-company is implementing Cloud-Business with their solutions, therefore costs, tariffs, prices are calculated, based on different complex architectures each day.
Highly complex system landscapes are created, based on customer-needs and feasibility-studies by delivery-teams and checked and priced by financial teams.
The Board is interested in the development of the new business model, therefore several ad-hoc-reports have to be created regularly.
• Landscape architect for complex solution landscapes
• Financial consultant for price-calculations of hosting-offers
• Calculation of business cases for board-members
• Regular creation of reports for the board and other stakeholders
• Communication with sales, Pre-sales and management to align the shift of processes and introduction of new processes
SAP BusinessObjects (BO), ABAP
10/2010 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Vertriebslösung mit SAP CRM 7.0, ECC 6.0 und eWM inkl. WebUI, Interaction Center
Customizing des CRM-WebUI, integrativer Prozess-Schritte CRM-ERP und der Transaktionen in CRM/ECC für ein Auftrags- und Aktivitätenmanagement inkl. kundeneigener Prozesse
Logik-Anpassungen im WebUI, in BAdIs und Kunden-Reports
Überprüfung/Korrektur der Preisfindung in den Transaktionen
Organisationsmodell, Benutzerrollen
Berechtigungsmanagement
Unterstützung der Migration von MS-Axapta nach CRM
Testmanagement
Dokumentation
6/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenarbeit zur Implementierung einer Demolandschaft für ein Loyalty Management (Marketing) im Retail-Bereich
Customizing der Prozesse für ein Loyalty Szenario in SAP CRM 7.0
Dokumentation
5/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Servicedesk-Lösung in SAP CRM 7.0
Ist- und Soll-Prozessanalyse
Projektleitung
Customizing des WebUI und der Transaktionen in SAP CRM 7.0 für ein Aktivitäten- / Incident-management
Integration SAP ECC CRM 7.0
Organisationsmodell, Benutzerrollen
Dokumentation
3/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Unabhängige unternehmensweite System-Scoping-Workshops
Ist-Prozessanalyse
Detaillierte Soll-Prozessworkshops auf strategischer Ebene
Präsentationen auf Vorstandsebene
Dokumentation
2/2010 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessworkshops (Scoping) für eine Vertriebslösung in SAP CRM 7.0
Ist- und Soll-Prozessanalyse
Customizing des WebUI und der Transaktionen in SAP CRM 7.0 für ein Lead-, Opportunity- und Aktivitätenmanagement
Organisationsmodell, Benutzerrollen
Dokumentation
12/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Vertriebslösung in SAP CRM 7.0
Ist- und Soll-Prozessanalyse
Customizing des WebUI und der Transaktionen in SAP CRM 7.0 für ein Lead-, Opportunity- und Aktivitätenmanagement
Überprüfung/Korrektur der Preisfindung in den Transaktionen
Organisationsmodell, Benutzerrollen
Dokumentation
12/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Unabhängiger System-Scoping-Workshop auf Strategischer Ebene zu CRM-Prozessen
Ist- und Soll-Prozessanalyse und Bewertung der bestehenden Landschaft
Empfehlungen für eine zukünftige Ziel-IT-Landschaft
Dokumentation
12/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung/Durchführung einer Demonstration für eine Vertriebslösung in SAP CRM 7.0
Customizing des WebUI und der Transaktionen in SAP CRM 7.0 für ein Aktivitätenmanagement
Organisationsmodell, Benutzerrollen
Dokumentation
11/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Vertriebslösung in SAP CRM 7.0 Ist- und Soll-
Prozessanalyse
Customizing des WebUI und der Transaktionen in SAP CRM 7.0
Kundeneigene Erweiterungen an Transaktionen (Z-Felder für Opportunity-
und Aktivitätenmanagement)
Organisationsmodell, Benutzerrollen
Qualitätsmanagement
Dokumentation
8/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Vertriebslösung in SAP CRM 7.0 Ist- und Soll-
Prozessanalyse
Prozessberatung
Customizing des WebUI und der Transaktionen in SAP CRM 7.0
Kundeneigene Erweiterungen (Zusatzfelder) am Geschäftspartner (BP)
Kundeneigene Erweiterungen am Produkt (Settypen, und Felder inklusive Konfiguration und Suchintegration)
Organisationsmodell, Benutzerrollen
Qualitätsmanagement
Dokumentation
1/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Vertriebslösung in SAP CRM 2007 Ist- und
Sollprozessanalyse (Blueprint)
Customizing des WebUI und der Transaktionen in SAP CRM 2007
Prozessberatung
Knowledge Transfer
Qualitätsmanagement
Dokumentation
11/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Vertriebslösung in SAP CRM 2007
Blueprint-Erstellung
Knowledge Transfer
Dokumentation
7/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Customizing des WebUI in SAP CRM 2007
Knowledge Transfer
Prozessmanagement und -entwicklung
Qualitätsmanagement
Dokumentation
4/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Service Offerings für die Bauzulieferindustrie
in SAP CRM 2007
Customizing von SAP CRM 2007
Prozessmanagement und -entwicklung
Qualitätsmanagement
Knowledge Transfer
Vertriebsvorbereitung
Dokumentation
12/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung SAP R/3 (SD) und SCM
Ressourcenkoordination und -allokation
Technisches Error Handling und Allokation der Fehler
Prozessmanagement für automatisierte Sales- und Delivery-Prozesse
5/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Anwendungs-, Prozessberater und Projektsupporter
Error Handling für automatisierte Prozesse in SAP SCM
Prozessmanagement für automatisierte Sales- und Delivery-Prozesse
5/2007 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Product Data Management in einer Multiple Backend Landschaft
Prozessmanagement für einheitliche Sales Prozesse über verschiedene
Unternehmensbereiche
Feasibility Studies in PDM/PLM
Unterstützung der Projektleitung
Zertifikate
Ausbildung
Heidelberg
Heidelberg
Über mich
ABAP OO Development, SQL-Optimierung, Performance-Optimierung
Weitere Kenntnisse
- CRM-Systeme
- Hardware-Kenntnisse
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Requirements Analyse
- Netzwerke
SAP
- CRM
- SD
- SAP-Beratung
- SAP-Entwicklung
- SAP-Kenntnisse
Marketing, Kommunikation, Design
- Marketing (allg.)
- Absatz- / Verkaufsförderung
Organisation, Management & Behörden
- Call Center
Branchenkenntnisse
- Pharma
- Technologie
- Telekommunikation
- Finanzen, Banken
- Immobilien und Baugewerbe
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden