freiberufler Kreativer Marketing-Generalist auf freelance.de

Kreativer Marketing-Generalist

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 82152 Planegg
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 21.11.2024

Kurzvorstellung

Making the complex simple! Ob Markenaufbau, Content oder Performance Marketing: Ich steuere Digitalprojekte von Startup bis Hidden Champion mit ganzheitlichen Prozessen von Strategie, Ideation, Konzept, Content, Design, Realisierung bis Distribution.

Auszug Referenzen (3)

"Es war eine wirklich sehr tolle und professionelle Zusammenarbeit mit Herrn G.. Jederzeit wieder gerne."
Projektleiter / Experte Für Marketing & Kommunikation (MarCom) in Strategie, Beratung und Realisierung (Festanstellung)
Philipp Fritz
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Scope: Die LHM-S ist die zentrale Dienstleisterin im Bereich der pädagogischen IT-Infrastruktur für die Münchner Bildungseinrichtungen

Ziel: Positionierung der Marke "M-Bildung" als kundenzentrierter Service- und Lösungsanbieter für involvierte Stakeholder (Pädagogen, Eltern, Politik, Öffentlichkeit)

Phase 1: Entwicklung und Umsetzung der Kommunikations-Strategie für eine innovative Onlineplattform mit maximaler Nutzerzentrierung

Phase 2: Projektleitung inklusive Team-Setup zur Konzeption und Realisierung; avisierter Go-Live der One-Digital-Footprint-Plattform in Q2 2024

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, CRM (Customer Relationship Management), Workshop - Kundenorientierung

"Die Zusammenarbeit mit T. G. war stets sehr angenehm. Er hat unseren Auftrag sehr zuverlässig und kompetent bearbeitet."
Team Lead im Bereich Akquisition & Kommunikation
Rainer Erb
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Umsetzung und mehrjährige Begleitung eines von BMU und ESF geförderten erlebnis- und lernorientierten Bildungsprojekts des Trägers "BIOKON". Highlight der Maßnahme ist u.a. ein bionisch motivierter 3D Escape Room auf dem Veranstaltungsgelände.

Project Scope:
Pitch, Ideation, Kommunikations-Strategie, Konzeption, UX/UI-Design, fortlaufende Content-Entwicklung, 3D-Realisierung, Distribution und Online-Marketing.

Project Mission:
Ob digital oder in Präsenz vor Ort, das didaktisch-pädagogische Workcamp "Green Up Your Future" adressiert junge Erwachsene in der Phase ihrer Berufsorientierung für Berufe mit Greening-Perspektive.
Das Konzept rückt neben dem Kennenlernen der Bionik und grüner Jobs auch das aktive (Selbst)Erforschen und das Erweitern der eigenen Fertigkeiten in den Mittelpunkt.
Im Workcamp lernen die Teilnehmer*innen ihre persönlichen Neigungen (gemäß dem RIASEC-Interessensmodell) und ihre Berufsvorstellungen in größeren Kontexten zu sehen und daraus ganz neue – zuvor womöglich nicht erreichbare – Horizonte zu erschließen: Ihr persönlicher Schlüssel zu einer nachhaltigen, grünen Lebens- und Arbeitswelt.
Im Zeitraum 2020 bis 2022 haben weit über 400 Jugendliche im Alter von 16 bis 22 Jahren die Gelegenheit, in bis zu viertägigen Workcamps eine einzigartige Earth-Challenge zu erleben und dabei grüne Jobs mit Sinn und Zukunft zu entdecken.

Website: green-up-your-future.de

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Creative direction, Strategische Kommunikation, Markendesign, Digital Marketing, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Social Media Marketing, User Experience (UX), Web Entwicklung

"found in reference confirmation 2
found in reference confirmation 2
found in reference confirmation 2
found in reference confirmation 2
T. G. war vom 01.06.2005 - 31.10.2017 bei der [...] GmbH – Agentur für Content Marketing als GF für Beratung, Konzept & Kreation tätig."
Co-Founder, Gesellschafter, CEO, Berater, Creative Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher Kreativ-Geschäftsführer für die Bereiche New Business, Kundenentwicklung, Beratung und Konzeption.
grasundsterne GmbH existierte von November 2005 bis Dezember 2017.
Informationen zur Agentur:
• grasundsterne denkt und realisiert Strategie, Content, Design und Technologie-basierte Business 2 People Lösungen.
• grasundsterne ist Berater und Umsetzungspartner von Marketing, Vertrieb, Unternehmenskommunikation und HR.
• grasundsterne ist spezialisiert auf Content-Marketing-Lösungen für Unternehmenskommunikation.
• grasundsterne ist mit 138 nationalen und internationalen Awards für Exzellenz in Effizienz, Storytelling und Design ausgezeichnet.
• grasundsterne Referenzkunden: Ara, Basler Versicherungen, BIOKON, EnBW, G+D, HSE24, ista, Liebherr, Linde, LMU Klinikum, OSRAM, SAP, SWM, SZ, TDK u.v.m.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Creative direction, Design (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Projektleitung / Teamleitung, User Experience (UX), Web Entwicklung

Qualifikationen

  • Content Marketing16 J.
  • Creative direction16 J.
  • CRM Beratung (allg.)
  • Digital Marketing3 J.
  • Kommunikationsberatung13 J.
  • Markendesign3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung13 J.
  • Social Media Marketing3 J.
  • Strategische Kommunikation3 J.
  • User Experience (UX)17 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter / Experte Für Marketing & Kommunikation (MarCom) in Strategie, Beratung und Realisierung (Festanstellung)
LHM Services GmbH, München
9/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Scope: Die LHM-S ist die zentrale Dienstleisterin im Bereich der pädagogischen IT-Infrastruktur für die Münchner Bildungseinrichtungen

Ziel: Positionierung der Marke "M-Bildung" als kundenzentrierter Service- und Lösungsanbieter für involvierte Stakeholder (Pädagogen, Eltern, Politik, Öffentlichkeit)

Phase 1: Entwicklung und Umsetzung der Kommunikations-Strategie für eine innovative Onlineplattform mit maximaler Nutzerzentrierung

Phase 2: Projektleitung inklusive Team-Setup zur Konzeption und Realisierung; avisierter Go-Live der One-Digital-Footprint-Plattform in Q2 2024

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, CRM (Customer Relationship Management), Workshop - Kundenorientierung

Team Lead im Bereich Kommunikation
Magnid GmbH, München
9/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Virtuelle Events
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitlich ambitionierte Entwicklung und Umsetzung des Startups "Magnid" mit Go live zum Jahreswechsel.

Project Scope:
Nach initialem Team-Setup und Strategie-Workshops, iterative Erarbeitung von Marke, Positionierung, visueller Identität, UX und UI sowie Programmierung und Implementierung der Basis-Website. Anschließend Start der Kommunikation in den sozialen Medien und beginnendes Lead Nurturing auf LinkedIn mit begleitenden Data Analytics.

Project Mission:
"Magnid" ist eine KI-gestützte, Cloud-basierte Plattform für virtuelle und hybride Corporate Event Experiences. "Magnid" ermöglicht es, Benutzer individuell anzusprechen und jedem Einzelnen – über die gesamte Content Journey hinweg – Erlebnisse von höchster Attraktivität und Relevanz zu bieten. Mit flexibel skalierbaren 3D-Welten, einem DIY-Backend und modernster Analyse-Technologie für virtuelle Events ist "Magnid": Virtually unlimited.

Website: magnid.com

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Markendesign, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, User Experience (UX)

Team Lead im Bereich Akquisition & Kommunikation
BIOKON – Forschungsgemeinschaft Bionik-Kompetenzne, München
4/2019 – 12/2022 (3 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Umsetzung und mehrjährige Begleitung eines von BMU und ESF geförderten erlebnis- und lernorientierten Bildungsprojekts des Trägers "BIOKON". Highlight der Maßnahme ist u.a. ein bionisch motivierter 3D Escape Room auf dem Veranstaltungsgelände.

Project Scope:
Pitch, Ideation, Kommunikations-Strategie, Konzeption, UX/UI-Design, fortlaufende Content-Entwicklung, 3D-Realisierung, Distribution und Online-Marketing.

Project Mission:
Ob digital oder in Präsenz vor Ort, das didaktisch-pädagogische Workcamp "Green Up Your Future" adressiert junge Erwachsene in der Phase ihrer Berufsorientierung für Berufe mit Greening-Perspektive.
Das Konzept rückt neben dem Kennenlernen der Bionik und grüner Jobs auch das aktive (Selbst)Erforschen und das Erweitern der eigenen Fertigkeiten in den Mittelpunkt.
Im Workcamp lernen die Teilnehmer*innen ihre persönlichen Neigungen (gemäß dem RIASEC-Interessensmodell) und ihre Berufsvorstellungen in größeren Kontexten zu sehen und daraus ganz neue – zuvor womöglich nicht erreichbare – Horizonte zu erschließen: Ihr persönlicher Schlüssel zu einer nachhaltigen, grünen Lebens- und Arbeitswelt.
Im Zeitraum 2020 bis 2022 haben weit über 400 Jugendliche im Alter von 16 bis 22 Jahren die Gelegenheit, in bis zu viertägigen Workcamps eine einzigartige Earth-Challenge zu erleben und dabei grüne Jobs mit Sinn und Zukunft zu entdecken.

Website: green-up-your-future.de

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Creative direction, Strategische Kommunikation, Markendesign, Digital Marketing, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Social Media Marketing, User Experience (UX), Web Entwicklung

Co-Founder, Gesellschafter, CEO, Berater, Creative Director (Festanstellung)
grasundsterne GmbH – Agentur für Content Marketing, München
6/2005 – 10/2017 (12 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher Kreativ-Geschäftsführer für die Bereiche New Business, Kundenentwicklung, Beratung und Konzeption.
grasundsterne GmbH existierte von November 2005 bis Dezember 2017.
Informationen zur Agentur:
• grasundsterne denkt und realisiert Strategie, Content, Design und Technologie-basierte Business 2 People Lösungen.
• grasundsterne ist Berater und Umsetzungspartner von Marketing, Vertrieb, Unternehmenskommunikation und HR.
• grasundsterne ist spezialisiert auf Content-Marketing-Lösungen für Unternehmenskommunikation.
• grasundsterne ist mit 138 nationalen und internationalen Awards für Exzellenz in Effizienz, Storytelling und Design ausgezeichnet.
• grasundsterne Referenzkunden: Ara, Basler Versicherungen, BIOKON, EnBW, G+D, HSE24, ista, Liebherr, Linde, LMU Klinikum, OSRAM, SAP, SWM, SZ, TDK u.v.m.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Creative direction, Design (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Projektleitung / Teamleitung, User Experience (UX), Web Entwicklung

Zertifikate

Digital Marketing Analytics
2022

Über mich

Ich bin:
Digital versierter Marketing & Kommunikationsberater mit 20+ Jahren Führungserfahrung u. a. als GF Kreation und Projektleiter von bis zu 40 Mitarbeiter:innen sowie interdisziplinären Teams. Und natürlich gleichermaßen engagiert in großen wie kleinen Herausforderungen.

Making the complex simple!
"Nur das, was persönlich relevant ist, begeistert und motiviert zur Interaktion."

• Freiberuflicher Marketing- und Kreativberater (seit 2018)
• Davor: Co-Founder & Agentur-CEO, Kreativ-Direktor, Texter, Art-Direktor
• 28 Jahre Berufserfahrung in analoger und digitaler Markenkommunikation
• Ganzheitliches Prozessdenken von Strategie bis Distribution
• Expertise in Markenführung, Unternehmenskommunikation und Content Marketing
• Kompetent in Performance Marketing mit zielgerichteter Datenauswertung
• Fokussiert auf Relevanz-basierte Kundenorientierung und Change-Denken
• Empathischer Teamplayer und Teamleader
• Qualitätsorientierter und Ressourcen-effizienter Arbeitsstil
• Leidenschaftlicher Storyteller in Wort und Bild
• Schnittstelle zwischen Kunde und kompetenzorientierten Experten-Netzwerken
• Verantwortlich für Projekte von KMU bis DAX, von Startup bis Hidden Champion
• Erfolgsbilanz: Top 10 der deutschen CP-Agenturen von 2010 bis 2015; 138 namhafte Auszeichnungen & Awards

Weitere Kenntnisse

SaaS-Tools Expertise in ...

• CMS > Webflow, WIX, WordPress
• Zusammenarbeit > Asana, Basecamp, Google Workspace, MS Teams, Slack, Trello
• Content Marketing > Contentbird
• CRM > Hubspot, Pipedrive
• Mindmapping > SimpleMind
• Mitarbeiter-App > Beekeeper, Staffbase
• Newsletter > Mailchimp, SendinBlue
• Performance > Facebook Business Manager, Google Ads, Google Analytics
• Produktion > Adobe CC, iOS, MS 365
• Projekt Mangement > EasyJob, Mite, Papierkram
• Social Media > Instagram, Facebook, YouTube
• UX/UI > Figma, Sketch
• Virtuelle & hybride Events > Magnid, Neyroo
• Workshop > Miro

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
760
Alter
56
Berufserfahrung
30 Jahre und 8 Monate (seit 04/1994)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden