Kreativer Marketing-Generalist
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 82152 Planegg
- DACH-Region
- de | en | fr
- 21.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Es war eine wirklich sehr tolle und professionelle Zusammenarbeit mit Herrn G.. Jederzeit wieder gerne."
9/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Scope: Die LHM-S ist die zentrale Dienstleisterin im Bereich der pädagogischen IT-Infrastruktur für die Münchner Bildungseinrichtungen
Ziel: Positionierung der Marke "M-Bildung" als kundenzentrierter Service- und Lösungsanbieter für involvierte Stakeholder (Pädagogen, Eltern, Politik, Öffentlichkeit)
Phase 1: Entwicklung und Umsetzung der Kommunikations-Strategie für eine innovative Onlineplattform mit maximaler Nutzerzentrierung
Phase 2: Projektleitung inklusive Team-Setup zur Konzeption und Realisierung; avisierter Go-Live der One-Digital-Footprint-Plattform in Q2 2024
User Experience (UX), User Interface (UI), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, CRM (Customer Relationship Management), Workshop - Kundenorientierung
"Die Zusammenarbeit mit T. G. war stets sehr angenehm. Er hat unseren Auftrag sehr zuverlässig und kompetent bearbeitet."
4/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Umsetzung und mehrjährige Begleitung eines von BMU und ESF geförderten erlebnis- und lernorientierten Bildungsprojekts des Trägers "BIOKON". Highlight der Maßnahme ist u.a. ein bionisch motivierter 3D Escape Room auf dem Veranstaltungsgelände.
Project Scope:
Pitch, Ideation, Kommunikations-Strategie, Konzeption, UX/UI-Design, fortlaufende Content-Entwicklung, 3D-Realisierung, Distribution und Online-Marketing.
Project Mission:
Ob digital oder in Präsenz vor Ort, das didaktisch-pädagogische Workcamp "Green Up Your Future" adressiert junge Erwachsene in der Phase ihrer Berufsorientierung für Berufe mit Greening-Perspektive.
Das Konzept rückt neben dem Kennenlernen der Bionik und grüner Jobs auch das aktive (Selbst)Erforschen und das Erweitern der eigenen Fertigkeiten in den Mittelpunkt.
Im Workcamp lernen die Teilnehmer*innen ihre persönlichen Neigungen (gemäß dem RIASEC-Interessensmodell) und ihre Berufsvorstellungen in größeren Kontexten zu sehen und daraus ganz neue – zuvor womöglich nicht erreichbare – Horizonte zu erschließen: Ihr persönlicher Schlüssel zu einer nachhaltigen, grünen Lebens- und Arbeitswelt.
Im Zeitraum 2020 bis 2022 haben weit über 400 Jugendliche im Alter von 16 bis 22 Jahren die Gelegenheit, in bis zu viertägigen Workcamps eine einzigartige Earth-Challenge zu erleben und dabei grüne Jobs mit Sinn und Zukunft zu entdecken.
Website: green-up-your-future.de
Content Marketing, Creative direction, Strategische Kommunikation, Markendesign, Digital Marketing, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Social Media Marketing, User Experience (UX), Web Entwicklung
"found in reference confirmation 2
found in reference confirmation 2
found in reference confirmation 2
found in reference confirmation 2
T. G. war vom 01.06.2005 - 31.10.2017 bei der [...] GmbH – Agentur für Content Marketing als GF für Beratung, Konzept & Kreation tätig."
6/2005 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher Kreativ-Geschäftsführer für die Bereiche New Business, Kundenentwicklung, Beratung und Konzeption.
grasundsterne GmbH existierte von November 2005 bis Dezember 2017.
Informationen zur Agentur:
• grasundsterne denkt und realisiert Strategie, Content, Design und Technologie-basierte Business 2 People Lösungen.
• grasundsterne ist Berater und Umsetzungspartner von Marketing, Vertrieb, Unternehmenskommunikation und HR.
• grasundsterne ist spezialisiert auf Content-Marketing-Lösungen für Unternehmenskommunikation.
• grasundsterne ist mit 138 nationalen und internationalen Awards für Exzellenz in Effizienz, Storytelling und Design ausgezeichnet.
• grasundsterne Referenzkunden: Ara, Basler Versicherungen, BIOKON, EnBW, G+D, HSE24, ista, Liebherr, Linde, LMU Klinikum, OSRAM, SAP, SWM, SZ, TDK u.v.m.
Content Marketing, Creative direction, Design (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Projektleitung / Teamleitung, User Experience (UX), Web Entwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Scope: Die LHM-S ist die zentrale Dienstleisterin im Bereich der pädagogischen IT-Infrastruktur für die Münchner Bildungseinrichtungen
Ziel: Positionierung der Marke "M-Bildung" als kundenzentrierter Service- und Lösungsanbieter für involvierte Stakeholder (Pädagogen, Eltern, Politik, Öffentlichkeit)
Phase 1: Entwicklung und Umsetzung der Kommunikations-Strategie für eine innovative Onlineplattform mit maximaler Nutzerzentrierung
Phase 2: Projektleitung inklusive Team-Setup zur Konzeption und Realisierung; avisierter Go-Live der One-Digital-Footprint-Plattform in Q2 2024
User Experience (UX), User Interface (UI), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, CRM (Customer Relationship Management), Workshop - Kundenorientierung
9/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Zeitlich ambitionierte Entwicklung und Umsetzung des Startups "Magnid" mit Go live zum Jahreswechsel.
Project Scope:
Nach initialem Team-Setup und Strategie-Workshops, iterative Erarbeitung von Marke, Positionierung, visueller Identität, UX und UI sowie Programmierung und Implementierung der Basis-Website. Anschließend Start der Kommunikation in den sozialen Medien und beginnendes Lead Nurturing auf LinkedIn mit begleitenden Data Analytics.
Project Mission:
"Magnid" ist eine KI-gestützte, Cloud-basierte Plattform für virtuelle und hybride Corporate Event Experiences. "Magnid" ermöglicht es, Benutzer individuell anzusprechen und jedem Einzelnen – über die gesamte Content Journey hinweg – Erlebnisse von höchster Attraktivität und Relevanz zu bieten. Mit flexibel skalierbaren 3D-Welten, einem DIY-Backend und modernster Analyse-Technologie für virtuelle Events ist "Magnid": Virtually unlimited.
Website: magnid.com
Creative direction, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Markendesign, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, User Experience (UX)
4/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Umsetzung und mehrjährige Begleitung eines von BMU und ESF geförderten erlebnis- und lernorientierten Bildungsprojekts des Trägers "BIOKON". Highlight der Maßnahme ist u.a. ein bionisch motivierter 3D Escape Room auf dem Veranstaltungsgelände.
Project Scope:
Pitch, Ideation, Kommunikations-Strategie, Konzeption, UX/UI-Design, fortlaufende Content-Entwicklung, 3D-Realisierung, Distribution und Online-Marketing.
Project Mission:
Ob digital oder in Präsenz vor Ort, das didaktisch-pädagogische Workcamp "Green Up Your Future" adressiert junge Erwachsene in der Phase ihrer Berufsorientierung für Berufe mit Greening-Perspektive.
Das Konzept rückt neben dem Kennenlernen der Bionik und grüner Jobs auch das aktive (Selbst)Erforschen und das Erweitern der eigenen Fertigkeiten in den Mittelpunkt.
Im Workcamp lernen die Teilnehmer*innen ihre persönlichen Neigungen (gemäß dem RIASEC-Interessensmodell) und ihre Berufsvorstellungen in größeren Kontexten zu sehen und daraus ganz neue – zuvor womöglich nicht erreichbare – Horizonte zu erschließen: Ihr persönlicher Schlüssel zu einer nachhaltigen, grünen Lebens- und Arbeitswelt.
Im Zeitraum 2020 bis 2022 haben weit über 400 Jugendliche im Alter von 16 bis 22 Jahren die Gelegenheit, in bis zu viertägigen Workcamps eine einzigartige Earth-Challenge zu erleben und dabei grüne Jobs mit Sinn und Zukunft zu entdecken.
Website: green-up-your-future.de
Content Marketing, Creative direction, Strategische Kommunikation, Markendesign, Digital Marketing, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Social Media Marketing, User Experience (UX), Web Entwicklung
6/2005 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher Kreativ-Geschäftsführer für die Bereiche New Business, Kundenentwicklung, Beratung und Konzeption.
grasundsterne GmbH existierte von November 2005 bis Dezember 2017.
Informationen zur Agentur:
• grasundsterne denkt und realisiert Strategie, Content, Design und Technologie-basierte Business 2 People Lösungen.
• grasundsterne ist Berater und Umsetzungspartner von Marketing, Vertrieb, Unternehmenskommunikation und HR.
• grasundsterne ist spezialisiert auf Content-Marketing-Lösungen für Unternehmenskommunikation.
• grasundsterne ist mit 138 nationalen und internationalen Awards für Exzellenz in Effizienz, Storytelling und Design ausgezeichnet.
• grasundsterne Referenzkunden: Ara, Basler Versicherungen, BIOKON, EnBW, G+D, HSE24, ista, Liebherr, Linde, LMU Klinikum, OSRAM, SAP, SWM, SZ, TDK u.v.m.
Content Marketing, Creative direction, Design (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Projektleitung / Teamleitung, User Experience (UX), Web Entwicklung
Zertifikate
Über mich
Digital versierter Marketing & Kommunikationsberater mit 20+ Jahren Führungserfahrung u. a. als GF Kreation und Projektleiter von bis zu 40 Mitarbeiter:innen sowie interdisziplinären Teams. Und natürlich gleichermaßen engagiert in großen wie kleinen Herausforderungen.
Making the complex simple!
"Nur das, was persönlich relevant ist, begeistert und motiviert zur Interaktion."
• Freiberuflicher Marketing- und Kreativberater (seit 2018)
• Davor: Co-Founder & Agentur-CEO, Kreativ-Direktor, Texter, Art-Direktor
• 28 Jahre Berufserfahrung in analoger und digitaler Markenkommunikation
• Ganzheitliches Prozessdenken von Strategie bis Distribution
• Expertise in Markenführung, Unternehmenskommunikation und Content Marketing
• Kompetent in Performance Marketing mit zielgerichteter Datenauswertung
• Fokussiert auf Relevanz-basierte Kundenorientierung und Change-Denken
• Empathischer Teamplayer und Teamleader
• Qualitätsorientierter und Ressourcen-effizienter Arbeitsstil
• Leidenschaftlicher Storyteller in Wort und Bild
• Schnittstelle zwischen Kunde und kompetenzorientierten Experten-Netzwerken
• Verantwortlich für Projekte von KMU bis DAX, von Startup bis Hidden Champion
• Erfolgsbilanz: Top 10 der deutschen CP-Agenturen von 2010 bis 2015; 138 namhafte Auszeichnungen & Awards
Weitere Kenntnisse
• CMS > Webflow, WIX, WordPress
• Zusammenarbeit > Asana, Basecamp, Google Workspace, MS Teams, Slack, Trello
• Content Marketing > Contentbird
• CRM > Hubspot, Pipedrive
• Mindmapping > SimpleMind
• Mitarbeiter-App > Beekeeper, Staffbase
• Newsletter > Mailchimp, SendinBlue
• Performance > Facebook Business Manager, Google Ads, Google Analytics
• Produktion > Adobe CC, iOS, MS 365
• Projekt Mangement > EasyJob, Mite, Papierkram
• Social Media > Instagram, Facebook, YouTube
• UX/UI > Figma, Sketch
• Virtuelle & hybride Events > Magnid, Neyroo
• Workshop > Miro
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden