Projektmanagement-Berater / PMO-Experte / Agiler Business Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 35428 Langgöns
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 10.11.2024
Kurzvorstellung
- Agiler Business Coach für Projekte, Teams und Führungskräfte
- Experte für Veränderungen in Organisationen
- hervorragender Workshop-Moderator und Trainer.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung des Qualitätsmanagements eines Großprojekts und Unterstützung und Coaching zweier Teilprojekte
- Strategische Projektmanagement-Beratung zu Themen wie Projektorganisation, Projektdurchführung, Steuerung von Dienstleistern und agilem Vorgehen
- Erarbeiten eines Projektmanagement-Trainings mit eigenen Inhalten und Durchführen der Trainings für 30-40 Personen aus dem Projektumfeld
- Coaching/Mentoring-Rolle für (Teil-)Projektleitungen und Führungskräfte
- Operative Projektmanagement-Unterstützung für zwei Teilprojekte
- Projektplanung und -strukturierung
- Team-Coaching für strukturierte und effiziente Arbeitsweisen
- Moderation von Team-Workshops
- Einführung von Kanban in den Teams
- Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT
Agile Methodologie, Kanban, PMO, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
4/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des Konzernbereichs Gesamtqualität bei der Erarbeitung eines neuen strategischen Zielbilds mit Vision, Mission und Rollenbild
- Erarbeiten einer Transformation, die nicht klassisch top-down geplant ist, sondern die Mitarbeiter des Bereichs in einem iterativen, lernenden Vorgehen einbindet
- Durchführen von Interviews, Strategie- und Stakeholder-Workshops
- Analyse von Stärken und Defiziten, Erarbeiten von Handlungsfeldern und konkreten Empfehlungen
- Erstellen eines Transformationsprogramms mit 55 empfohlenen und aufeinander abgestimmten Veränderungs- und Verbesserungs-Aktivitäten zu den Handlungsfeldern Strategie, Themenkompetenz, Organisation & Zusammenarbeit, Aufgabenverteilung im Konzern, Kundenorientierung und Effektives Arbeiten
- Erarbeiten von Empfehlungen zu agilen Arbeitsweisen, Tools, Kommunikation und Steuerungsmechanismen
Geschäftsfeldstrategie, Konfliktlösung, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching
11/2017 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für:
IT-weites Projektmanagement und Prozessmanagement
Wesentliche Tätigkeiten und Erfolge:
Umfangreiche Tätigkeiten als Agiler Business Coach, interner Berater und Workshop-Moderator.
Verbesserung der Nutzenorientierung von Projekten.
Erweiterung der unternehmenseigenen Projektmethodik um agiles Projektvorgehen.
Teambuilding und strategische Ausrichtung einer neu zusammengestellten Organisationseinheit als Moderator in einer Reihe von Workshops.
Etablieren eines Prozessmodells für alle Bereiche der IT, Einführung von Prozessmanagement in der IT.
Etablieren einer IT-weiten Projekt- und Maßnahmensteuerung und entsprechender Reporting-Mechanismen.
Agile Methodologie, Konfliktlösung, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Workshop - Kundenorientierung
5/2011 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für:
IT-weites Projektmanagement, Reporting / Management-Information, Weiterentwicklung der Projektmethodik
Wesentliche Tätigkeiten und Erfolge:
Schaffen und Etablieren eines auf das Unternehmen adaptierten Projektvorgehensmodells.
Standardisieren der Projekt¬management- und Portfolio-Management-Prozesse innerhalb der Unternehmens-IT.
Koordinieren aller wesentlichen Projekte in ständiger Abstimmung mit der Bereichsleitung IT, Leitung eigener Projekte.
Initiieren und Begleiten von Change-Prozessen in der Unternehmens-IT.
Einführen einer Kollaborationsplattform (Atlassian Confluence / JIRA) in der IT.
Change Management, Konfliktlösung, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
9/2008 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für:
Schnittstelle zwischen IT und Kunden / Fachbereichen, Produktmanagement, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Qualitätssicherung für den Bereich Online-Medien
Wesentliche Tätigkeiten und Erfolge:
Projektleitung bei der Einführung eines innovativen Web-Baukastensystems mit Einbindung individueller professionell gedrehter Videos, Redaktionssystem und Anbindung an soziale Netzwerke.
Strategische und operative Weiterentwicklung des Intranets und aller weiterer web-basierter Medien des Unternehmens.
Entwicklung einer Online-Strategie für das Unternehmen.
Requirements Management, Intranet, Strategische Kommunikation, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2002 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für:
Leitung der Chefredaktion des Unternehmens-Intranets, Koordination von ca. 70 Redakteuren aus allen Fachbereichen. Betreuung aller weiterer Online-Medien des Unternehmens.
Wesentliche Tätigkeiten und Erfolge:
Schnittstellenfunktion zur IT, Erstellen von Vorgaben für die fachliche und technische Weiterentwicklung des Intranets und anderer elektronischer Medien.
Steuern externer Dienstleister, Projektleitung bei der Entwicklung eines Homepage-Baukastens.
Intranet, Projektleitung / Teamleitung (IT), Redaktion (allg.)
1/1999 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für:
Organisation, inhaltliche Konzeption und Durchführung von bedarfsorientierten IT-Trainings.
Wesentliche Tätigkeiten und Erfolge:
Aufbauen eines bundesweiten IT-Seminarbetriebs mit einem Team von Schulungsleitern.
Konzeptionelle und organisatorische Vorbereitung und Durchführung von Seminaren zu Standard- und Individualsoftware.
Begleiten von bundesweiten Hard- und Software-Rollouts mit darauf abgestimmten Trainings.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Bingen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden