Scrum Master / Agile Coach / Business Coach
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Frau W. unterstütze uns mit ihrem profundem Wissen und Erfahrungsschatzes. Dank Ihres agilen Mindset, konnten wir schnell Erfolge erzielen"
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer agilen Projektvorgehensweise innerhalb einer neu etablierten Consulting Unit
Im Zuge des Aufbaus einer neuen Geschäftseinheit, sollte eine agile Projektvorgehenseweise eingeführt werden. Dazu mussten die Mitarbeiter der neuen Unit und das Management im agilen Mindset entwickelt werden.
Aufgabengebiet:
Gemeinsames erarbeiten und einführen (Mentoring) eines anwendbaren agilen Projektvorgehens, basierend auf Best Practise Ansätzen mit Hilfe von agilen Tools: Kanban Boards, JIRA, Confluence
Entwicklung, Einführung und Controlling von KPI´s mit Hilfe von agilen Tools (Burn down- und Burn up Charts, JIRA- Reporting) in der neuen Geschäftseinheit, um die damit vom Management wirtschaftlich ausgewiesenen Ziele „in time“ und „in Budget“ jederzeit einhalten zu können
Coaching und Mentoring der Mitarbeiter und des Managements im agilen Mindset (Servant Leadership, agile Werte, agile Prinzipien) in der neuen Geschäftseinheit
Moderation von Reviews und Retrospektiven durch kontinuierliches Inspect & Adapt, zur Validierung und Verbesserung der Anwendung agiler Projektvorgehensweisen (Empiricism)
Methoden: Reviews, Retrospektiven, Moderation, Workshops, Coaching
Tools: Confluence, JIRA (Agile), Slack, MS Office, Kanban Boards, Burn up Charts, Burn down Charts
Confluence, Jira, Kanban, Konfliktlösung, Training - Coaching-Kompetenzen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Coaching der Agile Coaches und Product Ownern, bei der Anwendung agiler Methoden mit dem Ziel kontinuierlicher Weiterentwicklung
- Integration des Scaled Agile Framework in die Projektmanagementmethode
- Begleitung von interdisziplinären Teams aus der Infrastrukturentwicklung und dem IT-Betrieb
- Überwachen der Projektfortschritte
- Durchführung von ART-Events (PIP, Inspect&Adapt, System Demos)
Agile Methodologie, Prozessoptimierung, Training - Coaching-Kompetenzen, Risikomanagement
1/2022 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung agiler Denk- und Arbeitsweisen im neuen KI Produkt-Team
Das Leuchtturm-Projekt der Bundesagentur für Arbeit (BA) soll zu einer deutlich höheren Abschlussquote zwischen Stellenangeboten sowie Suchenden führen, indem Sachbearbeitern in allen Dienststellen in Deutschland mittels Künstlicher Intelligenz direkt unterstützt werden. Hierfür müssen neue Wege & Konzepte mit verschiedensten Stakeholdern evaluiert und kontinuierlich agil angepasst werden, um eine erste KI-Unterstützung mit echten Mehrwerten bundesweit bieten zu können. Dabei setzt das Produkt-Team der BA komplett auf eine agile Vorgehensweise, Konzepte und Methodiken.
Position: Scrum Master / Agile Coach
Framework: SCRUM, Kanban
Kunde: Bundesagentur für Arbeit
Einsatzort: 90% Remote, 10% Vorort
Team-Größe: ca. 20 (überwiegend externe Dienstleister)
Aufgabengebiet:
Nutzen von Kanban in der Findungsphase des Teams mit anschließenden überführen des gesamten Teams nach SCRUM
Einführen der Teams nach Kanban und "leben" nach agilen Werten und Konzepten im gesamten Produktentwicklungsspektrum (Planning, Story Telling, Requirements Engineering, Quality Assurance)
Challengen der Teamzusammensetzung und Teamzusammenarbeit (Crossfunctional vs Komponenten-Teams) im Hinblick auf Mindset, Erwartungshaltung, Grundverständnis der Projektziele (KI vs. Anwendungsentwicklung)
Etablierung des agilen Mindsets (Agiles Manifest, agile Werte und Prinzipien) in inkrementellen Workshops, Einzelcoachings und mittels Gamification-Ansätze
Durchführung von Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint, Reviews, Retrospektiven)
Unterstützen bei der Vorbereitung (Wording, Fokus) und Etablierung (Retro) einer kontinuierlichen Kunden-Feedback-Schleife
Challengen gegebener Ist-Zustände im Team bzgl. Arbeits- und Vorgehensweise im Hinblick auf die Roadmap-Planung zwecks kontinuierlicher Weiterentwicklung als ganzheitliches Team (bspw.: MVP-Livegang und Etablierung von Supportprozessen im Team)
Mentoring in der effizienten und teamübergeifenden virtuellen Zusammenarbeit, durch Moderation von Sprint Events, Teambildungsworkshops (Agile Role Mapping, self-managing) und Facilitation in Konfliktsituationen mit dem Fokus Hilfe zur Selbsthilfe
Mentoring und Coaching des Product Owners bei der Erstellung des Product Goals durch Product Goals Canvas, um die Arbeit des Teams stärker zu fokussieren
Entwicklung und Einführung von KPI´s (Messung der Teamvelocity) und Burndown Charts, um den Projektfortschritt transparent zu machen, die Release-Planung sicherzustellen und das Verantwortungsbewusstsein (Commitment, Focus) der Teams zu stärken
Sicherstellung der kontinuierlichen und inkrementellen Auslieferung von Softwareartefakten nach der Definition of done, durch die Stärkung der Scrum Teams in den agilen Werten (Focus, Commitment, Courage, Respect, Openenss), um den Review-prozess beim Kunden auf Basis umgesetzter und abgestimmter Backlog Itmes durchführen zu können
Erhöhung des agilen Reifegrades der Teams, durch Einzelcoachings, Teamcoachings und Retrospektiven mit dem Fokus: konstruktive Feedback- und Fehlerkultur, Entscheidungsbereitschaft, Self-managing und Scrum Values, um die Teams zu einer autonomen und agilen Arbeitsweise zu befähigen
Beseitigen von Impediments und Mentoring bei der Lösung von Konfliktsituationen innerhalb der Scrum Teams
Methoden: Sprint Planning, Sprint Reviews, Sprint Retrospektiven, Moderation, Schulung, Coaching,Teamcoaching, Gamification
Tools: Confluence, JIRA (Agile), Skype, MS Office , Conceptboard
Confluence, Jira, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung des SCRUM Frameworks und Begleitung von 3 Scrum Teams
Für die Entwicklung einer Signaturlösung im Justizumfeld sollten 2 Teams der OBJECT und 1 Nearshoringteam durch SCRUM als agile Methode betreut werden. Die Zusammenarbeit im Team fand überwiegend verteilt in insgesamt 3 Ländern und in 2 verschiedenen Sprachen statt.
Aufgabengebiet:
Etablierung des agilen Mindsets (Agiles Manifest, agile Werte und Prinzipien) in inkrementellen Workshops, Einzelcoachings
Implementierung sowie Durchführung von Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint, Reviews, Retrospektiven)
Mentoring in der effizienten und teamübergeifenden virtuellen Zusammenarbeit, durch Moderation von Sprint Events, Teambildungsworkshops (Agile Role Mapping, self-managing) und Facilitation in Konfliktsituationen mit dem Fokus Hilfe zur Selbsthilfe
Mentoring und Coaching des Product Owners bei der Erstellung des Product Goals durch Product Goals Canvas, um die Arbeit des Teams stärker zu fokussieren
Entwicklung und Einführung von KPI´s (Messung der Teamvelocity) und Burndown Charts, um den Projektfortschritt transparent zu machen, die Release-Planung sicherzustellen und das Verantwortungsbewusstsein (Commitment, Focus) der Teams zu stärken
Kontinuierliche Steigerung der Teamvelocity und stetige Erreichung der Sprint Goals, durch die Entwicklung der Teams in den agilen Werten/Prinzipien: Focus und Commitment
Sicherstellung der kontinuierlichen und inkrementellen Auslieferung von Software Artefakten nach der Definition of done, durch die Stärkung der Scrum Teams in den agilen Werten (Focus, Commitment, Courage, Respect, Openenss), um den Review-prozess beim Kunden auf Basis umgesetzter und abgestimmter Backlog Itmes durchführen zu können
Stetiges Review und Alignment der Teamvelocity der Scrum Teams, um die Delivery Roadmap transparent und tagesaktuell für jeden Stakeholder und Projektbeteiligten zu halten
Erhöhung des agilen Reifegrades der Teams, durch Einzelcoachings, Teamcoachings und Retrospektiven mit dem Fokus: konstruktive Feedback- und Fehlerkultur, Entscheidungsbereitschaft, Self-managing und Scrum Values, um die Teams zu einer autonomen und agilen Arbeitsweise zu befähigen
Beseitigen von Impediments und Mentoring bei der Lösung von Konfliktsituationen innerhalb der Scrum Teams
Methoden: Sprint Planning, Sprint Reviews, Sprint Retrospektiven, Moderation, Schulung, Coaching,Teamcoaching, Product Goal Canvas
Tools: Confluence, JIRA (Agile), Slack, Teams, MIRO, MS Office
Confluence, Jira, Konfliktlösung, Scrum, Team Building
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der Methode OKR als Zielmanagementsystem im Bereich Business Development, zur Etablierung einer Consulting Unit.
Aufgabengebiet:
Schulung und Hilfestellung der Führungskräfte bei der Festlegung und Formulierung von Objectives und Key Results durch Training und Moderation von Workshops
Kontinuierliches Inspect & Adapt der Zielsetzung durch Implementierung und Moderation von Quartals Reviews und Retrospektiven
Coaching der Führunkskräfte in agilen Prinzipien und agile Leadership, um die Botschafterrolle zu fördern, die Teams zu alignen und zu motivieren
Methoden: Reviews, Retrospektiven, Moderation, Schulung, Coaching
Tools: Confluence, JIRA (Agile), Slack, Teams, MIRO, MS Office
Confluence, Konfliktlösung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Training - Coaching-Kompetenzen
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer agilen Projektvorgehensweise innerhalb einer neu etablierten Consulting Unit
Im Zuge des Aufbaus einer neuen Geschäftseinheit, sollte eine agile Projektvorgehenseweise eingeführt werden. Dazu mussten die Mitarbeiter der neuen Unit und das Management im agilen Mindset entwickelt werden.
Aufgabengebiet:
Gemeinsames erarbeiten und einführen (Mentoring) eines anwendbaren agilen Projektvorgehens, basierend auf Best Practise Ansätzen mit Hilfe von agilen Tools: Kanban Boards, JIRA, Confluence
Entwicklung, Einführung und Controlling von KPI´s mit Hilfe von agilen Tools (Burn down- und Burn up Charts, JIRA- Reporting) in der neuen Geschäftseinheit, um die damit vom Management wirtschaftlich ausgewiesenen Ziele „in time“ und „in Budget“ jederzeit einhalten zu können
Coaching und Mentoring der Mitarbeiter und des Managements im agilen Mindset (Servant Leadership, agile Werte, agile Prinzipien) in der neuen Geschäftseinheit
Moderation von Reviews und Retrospektiven durch kontinuierliches Inspect & Adapt, zur Validierung und Verbesserung der Anwendung agiler Projektvorgehensweisen (Empiricism)
Methoden: Reviews, Retrospektiven, Moderation, Workshops, Coaching
Tools: Confluence, JIRA (Agile), Slack, MS Office, Kanban Boards, Burn up Charts, Burn down Charts
Confluence, Jira, Kanban, Konfliktlösung, Training - Coaching-Kompetenzen
1/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Führungskräfte in der Umsetzung der Methode OKR
Im Rahmen der agilen Transformation führte die MACH AG die Methode OKR als Zielmanagementsystem ein. Für die erfolgreiche Umsetzung mussten die Führungskräfte des Technologiebereiches befähigt werden, OKR´s als zentrales Führungsinstrument und Werkzeug im Sinne des agile Leaderships zu verstehen und in der Praxis anzuwenden.
Aufgabengebiet:
Schulung und Hilfestellung der Führungskräfte bei der Festlegung und Formulierung von Objectives und Key Results durch Training und Moderation von Workshops
Kontinuierliches Inspect & Adapt der Zielsetzung durch Implementierung und Moderation von Quartals Reviews und Retrospektiven
Coaching der Führunkskräfte in agilen Prinzipien und agile Leadership, um die Botschafterrolle zu fördern, die Teams zu alignen und zu motivieren
Methoden: Reviews, Retrospektiven, Moderation, Schulung, Coaching
Tools: Confluence, JIRA (Agile), Slack, MS Office
Confluence, MS Office (Anwenderkenntnisse), Training - Coaching-Kompetenzen
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge der Diversifikations- und Wachstumsstrategie der MACH AG, wurde eine Entscheidungsvorlage benötigt, um mit neuen Produktinnovationen im öffentlichen Sektor, Marktanteile hinzugewinnen zu können
Aufgabengebiet:
Aufbau und Leitung eines Cross-funktionalen Business Development Teams
Methodische Anleitung des Teams zur Markt- und Produktanalyse durch SWOT und Balance Score Card in inkrementellen Workshops
Implementierung, Steuerung und Moderation von Follow- up Workshops zur Erstellung von Businessplänen nach Business Model Canvas
Alignmend der internen Stakeholder (Aufsichtsrat und Vorstand) durch Management Summarys, um Entscheidungsgrundlagen zu schaffen
Methoden: Balance Score Card, Swot, Moderation, Kanban, Business Model Canvas
Tools: Confluence, JIRA (Agile), Excel, Power Point, Slack
Confluence, Kanban, Konfliktlösung, MS Office (Anwenderkenntnisse)
12/2018 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung eines organisationsübergreifenden agilen Vorgehensmodell zwischen der MACH AG und der gesamten Berliner Verwaltung
Für zentrale Funktionsbereiche der Verwaltung des Landes Berlin sollte die bestehende Software durch ein ERP System der MACH AG abgelöst und die Arbeit von rund 10.000 AnwenderInnen vereinfacht und beschleunigt werden. Das Auftragsvolumen (ca. 5000 Projektentwicklungstage) überstieg die Entwicklerkapazitäten der MACH AG und das Projektrolloutwar gefährdet.
Der MACH AG Vorstand Technologie entschied sich für ein agiles Projektvorgehen mit der Berliner Verwaltung. Dieses agile Projektvorgehen sollte entwickelt und etabliert werden.
Etablierung eines organisationsübergreifenden agilen Vorgehensmodell zwischen der MACH AG und der gesamten Berliner Verwaltung
Für zentrale Funktionsbereiche der Verwaltung des Landes Berlin sollte die bestehende Software durch ein ERP System der MACH AG abgelöst und die Arbeit von rund 10.000 AnwenderInnen vereinfacht und beschleunigt werden. Das Auftragsvolumen (ca. 5000 Projektentwicklungstage) überstieg die Entwicklerkapazitäten der MACH AG und das Projektrolloutwar gefährdet.
Der MACH AG Vorstand Technologie entschied sich für ein agiles Projektvorgehen mit der Berliner Verwaltung. Dieses agile Projektvorgehen sollte entwickelt und etabliert werden.
Aufgabengebiet:
Konzeption und einführen eines anwendbaren organisationsübergreifenden agilen Projektvorgehens, basierend auf Best Practice Ansätzen mit Hilfe von agilen Methoden (Scrum@Scale, Scrum Framework, Scrum Events, agiles Manifest, agile Werte und Prinzipien, Agile Role Mapping) und agilen Tools (JIRA, Confluence)
Mentoring und Coaching der externen Stakeholder (Berliner Senat) in Agilität und im agilen Projektvorgehen
Enablen und Mentoring der Feature Product Owner, Produktmanagern und externen Stakeholdern, durch gemeinsame Backlog Refinements (MoSCoW Methode, zerkleinern der Epics / User Stories)
um das Productbacklog nach den ausgewiesenen Zielen „in time“ und “in Budget“ zu befüllen und zu priorisieren
Sicherstellung der kontinuierlichen und inkrementellen Auslieferung von Software Artefakten nach der Definition of done, durch die Stärkung der Scrum Teams in den agilen Werten (Focus, Commitment), um den Review-prozess beim Kunden auf Basis umgesetzter und abgestimmter Backlog Itmes durchführen zu können
Trainieren der Developer in den Kompetenzen: Selbstwirksamkeit, Außenwirkung, Nutzerorientierte Kommunikation und Kritikfähigkeit bei der Präsentation der Software Artefakte, für die exzellente Durchführung von Kundenreviews
Stetiges Review und Alignment der Teamvelocity der Scrum Teams, um die Delivery Roadmap transparent und tagesaktuell für jeden Stakeholder und Projektbeteiligten zu halten
Kontinuierliches Mentoring und Beseitigen von Impediments der Nearshoringteams in Zusammenhand der Mitwirkung im agilen Vorgehensmodell
Expectation und Alignment Management zwischen externen Stakeholdern, Entwicklungspartnern und internen Feature Teams, durch kontinuierliches Inspect & Adapt (inkrementelle Change Requests Workshops, Reviews) der gelieferten Software Artefakte, um die ausgewiesenen Ziele „in time“ und „in Budget“ jederzeit einhalten zu können
Aufbau eines Scrum Teams zur Identifikation, Schätzung und Organisation der technischen Schulden im Projekt sowie Etablierung einer ganzheitlichen Zusammenarbeit mit den internen Scrum Teams, zur Abstimmung der Backlog-Items in der Roadmap
Kontinuierliches Alignment der Feature Teams bei Änderungen am Umfang/Scope des Projektes durch die Implementierung eines Burn Up Charts, um proaktiv ableitende Maßnahmen zur Einhaltung des Projektzieles einsteuern zu können
Methoden: Scrum@Scale, Scrum Events: Daily Scrum, Sprint, Reviews, Retrospectiven, Backlog Refinements. MosCoW, Agile Role Mapping, Moderation
Tools: Confluence, JIRA (Agile), Slack, Burn Up Chart, Power Point, MS Office
Confluence, Kanban, Projektdurchführung, Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen
5/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung des SCRUM Frameworks und Entwicklung eines agilen Mindset im Softwareentwicklungsumfeld
Um das wachsende Auftragsvolumen mit begrenzten Entwicklerkapazitäten zukünftig profitabel und Nutzerorientiert umzusetzen, führte der Bereichsvorstand Technologie der MACH AG den agilen Arbeitsansatz ein.
Dazu mussten 9 Softwareentwicklerteams in das Framework Scrum eingeführt und ein agiles Mindset etabliert werden.
Aufgabengebiet:
Transition der Teams zu Cross-funktionalen Scrum Teams durch die Etablierung des agilen Mindsets (Agiles Manifest, agile Werte und Prinzipien) in inkrementellen Workshops und Coachings
Implementierung sowie Durchführung von Scrum Events: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint, Reviews, Retrospektiven
Stärkung des agilen Mindsets (Agiles Manifest, agile Werte und Prinzipien) durch bedarfsorientiertes Einzel-Coaching mit dem Fokus „Growth Mind“ der Developer und Product Owner
Steigerung der Teamvelocity um 30% und stetige Erreichung der Sprint Goals durch die Entwicklung der Teams in den agilen Werten: Focus und Commitment
Entwicklung und Einführung von KPI´s (Messung der Teamvelocity) und Burn Down Charts, um den Projektfortschritt transparent zu machen und das Verantwortungsbewusstsein der Teams zu stärken
Erhöhung des agilen Reifegrades der Teams, durch Einzelcoachings, Teamcoachings und Retrospektiven mit dem Fokus: konstruktive Feedback- und Fehlerkultur, Entscheidungsbereitschaft, Self-managing und Scrum Values, um die Teams zu einer autonomen und agilen Arbeitsweise zu befähigen
Befähigung der Scrum Teams, die neuartige Zusammenarbeit mit englischsprachigen Nearshoringteams effizient und remote zu gestalten, durch Coachings und Teambildungsworkshops zu den agilen Werten: Openess, Respect und Self-managing
Beseitigen von Impediments und Mentoring bei der Lösung von Konfliktsituationen innerhalb der Scrum Teams
Methoden: Scrum, Kanban, Daily Scrum, Sprint Planning, Review, Retrospektiven, Team Culture Workshops, Teamcoaching, Einzel-Coaching
Tools: Scrum Boards, Kanban Boards, JIRA(Agile), Confluence, Slack, MS Office
Confluence, Kanban, Konfliktlösung, Scrum, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen
6/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Schulungs- und Qualitätskonzeptes für 120 Kundenberater
Im Rahmen der Projektimplementierung eines Outsourcing-Projekts eines renommierten deutschen Automobilherstellers sollte ein umfassendes Schulungs- und Qualitätskonzept entwickelt und für 120 Mitarbeiter operationalisiert werden. Das Konzept sollte sicherstellen, dass Führungskräfte und interne Trainer, Initial- und Follow up Schulungen didaktisch und methodisch konzipieren und durchführen konnten und die Qualitätsziele im operativen Tagesgeschäft durch die Kundenberater erreicht wurden.
Aufgabengebiet:
Vermittlung von lernpsychologischen Grundlagen an Führungskräfte und Trainer, durch Workshops, um Schulungsinhalte innerhalb kürzester Zeit methodisch und didaktisch aufbereiten und vermitteln zu können
Entwicklung der Kundenberater in der Anwendung serviceorientierter Qualitätskriterien im Kundengespräch, durch Workhops und Coaching on the Job, um die Kundenzufriedenheit und die Profitabilität des Unternehmens zu erhöhen
Coaching der Führungskräfte im Coaching on the Job, durch Mentoring und Coachingsequenzen
Coaching und Mentoring der Führungskräfte zu situativer Führung und Teamentwicklung nach dem Reifegrad, durch Einzelcoachings und Workshops
Methoden: Moderation, Mentoring, Coaching, Mediation, Coaching on the Job
Tools: Word, Excel, Powerpoint, Outlook
Führungstraining, Konfliktlösung, Schulungskonzepte, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten
1/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leadership und Teamcoaching zur Performancesteigerung und Potentialentfaltung
Ich entwickelte Teams, Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Branchen: Gesundheit, Telekommunikation, Hotellerie, Energie, Baugewerbe und Bildung, sowohl bei der individuellen als auch Teamorientierten Potentialentfaltung und Performancesteigerung. Neben klassischen Methoden aus dem Training und Coaching vermittelte ich Werte und Prinzipien aus der Agilität, um ein agiles Mindset zu entwickeln.
Aufgabengebiet:
Steigerung der Reifegrade der Teams durch bedarfsorientierte Teamentwicklungsworkshops, Agile Role Mapping, Team Health Checks, Reviews und Retrospektiven
Etablierung einer wertschätzenden Feedbackkultur in Teams durch Reviews und Retrospektiven
Mentoring der Führungskräfte bei der Auswahl und Umsetzung von Teamentwicklungsmaßnahmen
Mediation von Teams in Konfliktsituationen
Optimierung der Serviceorientierung und Erreichen der Verkaufsziele durch Schulungen und Training on the Job
Vermittlung von Lernmethoden um komplexe Sachverhalte schnell in der Praxis anzuwenden
Coaching von Führungskräften in der Anwendung situativer Führung
Moderation von Workshops und Barcamps
Methoden: Workshops, Schulungen, Seminare, Team-Culture, Barcamps. Moderation, Mentoring, Coaching, Mediation,
Tools: Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Prezi
Führungstraining, Konfliktlösung, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten, Training - Verhaltenstechniken
5/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementierung eines ganzheitlichen Vertriebsaus- und Weiterbildungskonzeptes
Aufgrund signifikanter Qualitätsmängel im Kundenservice, wurde ein Personalentwicklungskonzept für die kontinuierliche Kompetenzentwicklung- und erweiterung im Bereich Vertrieb und Service benötigt. Dieses sollte sicherstellen, dass Servicemitarbeiter initial und wiederkehrend in den Kernkompetenzen: Fachlichkeit, Serviceorientierung im Kundengespräch und Sales entwickelt werden. Das Konzept sollte durch ein Cross-funktionales Team im operativen Tagesgeschäft implementiert werden und jederzeit einen bedarfsorientierten und nachhaltigen Lernerfolg sicherstellen. Das Konzept bildet bis heute die Grundlage für eine zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung im Bereich Kundenservice.
Aufgabengebiet:
Entwicklung einer Roadmap als Basis zur Projektvorgehensweise
Aufbau und Mentoring eines Cross-funktionalen Teams, um Lernformate redundant, didaktisch und methodisch aufzubereiten
Schulung des Cross-funktionalen Teams in der Anwendung von Methoden der Lernerfolgskontrolle für Schulungen und im operativen Tagesgeschäft
Expectation und Alignment Management zwischen den Führungskräften und weiteren internen Stakeholdern durch Inspect & Adapt (Reviews), um das ausgewiesene Ziel einhalten zu können
Mentoring des cross-funktionalen Teams während der Implementierungsphase
Etablierung eines agilen Mindset (Fehlerkultur, kontinuierliches Lernen und optimieren) im Cross-funktionalen Team, durch Inspect & Adapt (Reviews, Retrospektiven) um das Konzept jederzeit zielgerichtet anzupassen und anzuwenden
Entwicklung von Bewertungskriterien zur Messung relevanter Qualitätskriterien im Coaching on the Job
Coaching von Kundenberatern in der Umsetzung von Qualitätskriterien im Servicegespräch mit dem Kunden (Coaching on the job)
Methoden: Reviews, Retrospektiven, Workshops, Moderation, Coaching, Teamcoaching
Tools: Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Prezi
Konfliktlösung, Schulungskonzepte, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten
1/2009 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Als größter inhabergeführte Dienstleister der Customer-Care-Branche realisiert die buw Unternehmensgruppe ganzheitliche Aufgabenstellungen rund um das Thema Kundenmanagement. Die Umsetzung der hohen fachlichen Anforderungen und das Erreichen einer hohen Servicequalität erfordert eine umfassende Aus- und Weiterbildung der Kundenberater. Desweiteren setzt die buw Unternehmensgruppe einen hohen Fokus auf die Entwicklung ihrer Führungskräfte, um Fluktuations- und Krankenquoten gering zu halten und die Mitarbeiterzufriedenheit zu stärken.
Konzeption, Durchführung und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen
Als größter inhabergeführte Dienstleister der Customer-Care-Branche realisiert die buw Unternehmensgruppe ganzheitliche Aufgabenstellungen rund um das Thema Kundenmanagement. Die Umsetzung der hohen fachlichen Anforderungen und das Erreichen einer hohen Servicequalität erfordert eine umfassende Aus- und Weiterbildung der Kundenberater. Desweiteren setzt die buw Unternehmensgruppe einen hohen Fokus auf die Entwicklung ihrer Führungskräfte, um Fluktuations- und Krankenquoten gering zu halten und die Mitarbeiterzufriedenheit zu stärken.
Aufgabengebiet:
Konzeption, Durchführung und Evaluation von Seminaren und Workshops, zur Erfüllung von Qualitätsstandards im telefonischen Kundengespräch
Entwicklung der Kundenberater zur Steigerung der Performance in Service und Sales Gesprächen durch Coaching on the job
Mentoring der Führungskräfte bei der Anwendung von Mitarbeiterentwicklungsmaßnahmen: Coaching on the Job, Kennzahlenfeedbacks, Motivation, Jahresgesprächen
Coaching der Führungskräfte: situatives Führen, Feedback, Motivation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, durch Workshops und Coachings, um das Kompetenzportfolio zu erweitern und zu stärken
Konzeption und Durchführung einer Train the Train Ausbildung (inhouse), zur Kompetenzentwicklung von young professionals und Quereinsteigern, um die Rolle des Trainers nach internen Standards ausführen zu können
Mentoring der Führungskräfte bei der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Senkung der Kranken- und Fluktuationsquoten (Krankenquotengespräche, Krankenrückkehrgespräche, kollegiale Fallberatung)
Methoden: Schulungen, Seminare, Workshops, Moderation, Mentoring, Coaching, Mediation, Coaching on the Job, kollegiale Fallberatung, Supervision
Tools: SAP, Word, Excel, Powerpoint, Outlook
Führungstraining, Konfliktlösung, Team Building, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten, Training - Verhaltenstechniken, Eigenmotivation
1/2007 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Als größter inhabergeführte Dienstleister der Customer-Care-Branche realisiert die buw Unternehmensgruppe ganzheitliche Aufgabenstellungen rund um das Thema Kundenmanagement. In der Zeit als Teamleader verantwortet ich insgesamt (nicht parallel) die fachliche und disziplinarische Führung von 80 Kundenberatern.
Aufgabengebiet:
Leitung eines Teams von 20 Kundenberatern
Coaching der Kundenberater zur Performancesteigerung ( Einhaltung der Gesprächszeiten, Erreichen der Servicequalität, Erreichen der Salesquoten)
Durchführung von Feedbackgesprächen mit den Kundenberatern zur IST- und SOLL Analyse der persönlich erreichten Kennzahlen (Gesprächsdauer, Sales Quote, Kundenzufriedenheitsquote), sowie Ableitung und Umsetzung von bedarfsorientierten Maßnahmen zur Zielerreichung
Forecasting und Ressourcenplanung, zur Erfüllung der Projektrelevanten KPI´s (Inbound / Outbound)
Erhebung und Controlling von Projektrelevanten KPI´s (Inbound/ Outbound), um proaktiv Maßnahmen zur Zielerreichung einzusteuern
Erstellung von Statistiken und Reportings für den Auftraggeber
Teamübergreifende Zusammenarbeit mit der Projektleitung und HR zur Entwicklung von Maßnahmen zur Senkung der Kranken- und Fluktuationsquoten
Methoden: Coaching on the Job, Mitarbeitergespräche, Entwicklung und Anwendung eines situativen Führungsstils
Tools: Word, Excel, Powerpoint, Outlook, projektrelevante interne Tools
Personalführung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Training - Gesprächsverhalten
Zertifikate
Scrum.org
Scrum.org
srum.org
scrum.org
Über mich
Dabei nutzte ich effektiv Frameworks und Methodiken wie Scrum, Kanban, Scrum@Scale und umfassendes Coaching.
Herzliche Grüße
C. W.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
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