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Internal Auditor - Prüfungsleiterin - Diplom Kauffrau

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  • auf Anfrage
  • 61231 Bad Nauheim
  • DACH-Region
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  • 15.10.2024

Kurzvorstellung

Als Interne Auditorin/Prüfungsleiterin habe ich im Finanzumfeld und im öffentlichen Sektor geprüft und beraten. Tätigkeitsfelder waren u. a. Prozessprüfungen, Risikoanalysen, Jahresabschlußprüfungen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Geschäftsoptimierung.

Qualifikationen

  • Auditor8 J.
  • Bankwesen (allg.)
  • Compliance management
  • Corporate Governance
  • Finanzielle Planung6 J.
  • Finanzwesen
  • Gründungsberatung4 J.
  • Internal control
  • Prozessanalyse
  • Prozessberatung12 J.
  • Risikoanalyse9 J.
  • Strategisches Management6 J.
  • Unternehmensberatung7 J.
  • Unternehmer-Coaching4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Internal Auditor
Kundenname anonymisiert, Bayern
12/2022 – 3/2023 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Internal Audit Prüfung: Transfer, Transaction and Corporate Action: Erstellung eines Audit Planning Memorandums, Risikoanalyse, Prüfung der Prozesse Wertpapier-/Depotübertragungen und Ordermanagement im Hinblick auf gesetzliche und regulatorische Anforderungen/Änderungen inklusive aktueller BaFin Verlautbarungen und vertraglicher Vereinbarungen mit Dritten. Abstimmung der Findings und erforderlichen Maßnahmen mit den Fachbereichen, Erstellung des Prüfungsberichts und Managementletters für die Geschäftsführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Auditor, Risikoanalyse

Senior Prüferin, Prüfungsleitung
Kundenname anonymisiert, Brüssel
12/2022 – 1/2023 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung der Konsistenz, Plausibilität und Richtigkeit von Finanzdaten bei mehreren Förderprojekten im Rahmen von Beantragungen von EU-Fördermitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Rechnungswesen (allg.)

Senior Internal Auditor
Kundenname anonymisiert, Bayern
10/2022 – 2/2023 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Internal Audit Prüfung: Master Data: Prüfung der Einhaltung der regulatorischen Anforderungen und Prozesse zur Erfassung von Stammdaten und Stammdatenänderungen insbesondere auch im Hinblick auf die tiefgreifenden organisatorischen Veränderungen in der Bank.
Erstellung des Audit Planning Memorandums, Risikoanalyse, Prüfung der Fachbereiche unter Beachtung der veränderten orgnaisatorischen Gegebenheiten, Besprechung der Findings und Maßnahmen mit den Fachbereichen, Berichterstellung inklusive Managementletter für die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Auditor, Risikoanalyse

Consultant, Business Coach diverse kleinere Unternehmen/Selbstständige
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2020 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzielle Planung, Gründungsberatung, Prozessberatung, Risikoanalyse, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching

Senior Internal Auditor, Lead Auditor (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2018 – 6/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mangement, Überwachung und Durchführung von internal Audit Prüfungen
Einweisung und Führen des Audit Teams
Risiko-orientierte Auditplanung und Leitung von internen Audits in unterschiedlichen Themenfeldern
Beratung zu auditrelevanten Themen
Unterstützung bei der Risikoeinwertung für den Auditjahresplan
Erstellung von Auditreports
Berichterstattung und Präsentation von Auditergebnissen
Follow-up der identifizierten findings
Beteiligung in der Qualitätssicherung von Auditprozessenunter Berücksichtigung der IIA-standards

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Finanzielle Planung, Prozessberatung, Unternehmensberatung

Director of the Internal Audit Department (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/M.
5/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
öffentliches Unternehmen
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung und Weiterentwicklung des Audit Universe und der Risikoeinwertung der Prüfobjekte
Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Internen Revision
Erstellung der risikoorientierten Prüfpläne (Jahresplan bzw. Mehrjahresplan) einschließlich Ressourcenplanung
Jahresberichterstattung an das Geschäftsführungsteam und das Aufsichtsgremium
• Halbjährliche Berichterstattung an das Geschäftsführungsteam und das Aufsichtsgremium über den Abarbeitungsstand von revisionsseitig festgelegten Maßnahmen
Beratung des Geschäftsführungsteams und der Abteilungen im Hinblick auf revisionsrelevante Sachverhalte
Berichterstattung und Vertreten der Revisionsergebnisse gegenüber den betroffenen Fachabteilungen und der Geschäftsführung
Weiterentwicklung, Begutachtung und Bewertung von internen Richtlinien und Regelungen, insbesondere in den neueren Tätigkeitsfeldern des Unternehmens
Durchführung von Ad-Hoc-Prüfungen, Sonderprüfungen und projektbegleitenden Prüfungen
Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für das Revisionsteam
Zusammenarbeit mit externen Prüfern
Begutachtung und Einhaltung der Umsetzung von internen Richtlinien und Regelungen sowie externer Vorgaben unter Beachtung von Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit
Durchführung, Konzeption und Bewertung von Prüfungen in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens
Dokumentation von Prüfungshandlungen und Berichterstattung der Prüfungsergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Change Management, Prozessberatung, Risikoanalyse, Unternehmensberatung, Strategisches Management

Internal Auditor (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/M.
10/2012 – 4/2016 (3 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Konzeption von Sonderprüfungen und Prozessanalysen unter Risikogesichtspunkten
Begutachtung und Bewertung der Umsetzung und Einhaltung von internen Richtlinien und externen Gesetzesvorgaben in der öffentlichen Verwaltung
Prüfung kommunaler (Konzern-)Jahresabschlüsse
Vertreterin der Revisionsabteilung als Mitglied in verschiedenen Gremien und Arbeitsgemeinschaften zur Erstellung von Richtli-nien und Leitlinien der Stadt Frankfurt/Main
Wirtschaftliche Begutachtung und Revision von städtischen Investitionen (z. B. Realisierung über Public Private Partnership, Großinvestitionen)
Interne Revision der städtischen Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Change Management, Konzernrechnungswesen, Prozessberatung, Risikoanalyse, Unternehmensberatung

Zertifikate

Seminar European Green Deal – ESG-(Environmental-, Social- and Governance-) Thematik
DIIR - Deutsches Institut für Interne Revision
2023
zertifizierter Scrum Master (TüV)
2018
Seminar „Quality Assessment – Revisionsstandard Nr. 3 Leitlinien zum Qualitätsmanagement in Internen Revisionen
DIIR - Deutsches Institut für Interne Revision
2017

Ausbildung

Internationaler Business Coach (IHK)
Ausbildung
2020
Frankfurt/M
Postgraduierten Studiengang General Mangement: Finanzielle Führung und Controlling
Diplom in General Mangement
2012
St. Gallen, Schweiz
Wirtschaftswissenschaften
Dipl. Kauffrau (Master)
1997
Giessen

Über mich

Als erfahrene Interne Auditorin/Prüfungsleiterin im Finanzdienstleistungsbereich (Prüfungen nach MaRisk, DIIR-Standards und anderen Regulatorien, bspw. KWG, WpHG, GWG, je nach Prüfobjekt) freue ich mich auf Ihre Anfrage.
Ich finde es immer wieder spannend neue Unternehmen im Finanzdienstleistungsbereich kennen zu lernen und meine Expertise, die ich durch meine Prüftätigkeit bei Banken, BaFin und im öffentlichen Sektor gewinnen konnte, anzuwenden.
Gerne sende ich Ihnen meinen CV zu.
Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme.

Weitere Kenntnisse

Internal Audit,
Bankenregulierung
Prüfungsstandards und -Methoden (DIIR Standards,
IIA Standards, IPPFramework)
Qualitätsmanagement in der Internen Revision
Interne Kontrollen und Compliance
Risikomanagement
Sehr gute analytische Fähigkeiten
Projektmanagement (Scrum Master)
Business Coach

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
868
Alter
58
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 02/1997)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

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