freiberufler Erfahrener Business Analyst auf freelance.de

Erfahrener Business Analyst

offline
  • 90‐130€/Stunde
  • 59755 Arnsberg, Westfalen
  • National
  • de  |  en
  • 01.05.2024

Kurzvorstellung

Empathischer und zielorientierter Business Analyst für Projekte mit hohem Anspruch an betriebswirtschaftlichen Nutzen, Präzision, Kundenzentrierung und fähigen Geschäftsprozessen.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Business Analysis1 J.
  • Business Process Model and Notation
  • Kanban
  • Lean Prozesse5 J.
  • Management (allg.)3 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement1 J.
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement (allg.)5 J.
  • Requirement Analyse
  • Scrum
  • Six sigma1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Business Analyst/Requirements Engineer
GS1 Germany, Köln
1/2024 – 5/2024 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungsanalyse & -dokumentation
- Prozessanalyse, -optimierung & -dokumentation via BPMN in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen der Operational Excellence
- User Stories erstellen
- Vermittlung zw. Fachbereich und Realisierung
- Changebegleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Prozessoptimierung, Requirement Analyse

Senior Business Analyst | Requirements & Process Engineering (Festanstellung)
REWE Digital, Köln
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Entwicklung einer ablösenden Cloud ready Web-Anwendung in der Rechnungskontrolle im internationalen Kontext - crossfunktional.

Requirements Engineering, Agile, SCRUM, Lean Management, Prozessmanagement, Stakeholdermanagement,Teamentwicklung

- Anforderungsmanagement und Systemarchäologie
- Roadmap Planung, Sprintplanung und Backlog Pflege in JIRA
- Anforderungsdokumentation via BPMN 2.0 und Verschriftlichung in Confluence
- Nutzerorientierte Oberflächenentwicklung mit dem UX-Team
- Gestaltung und Durchführung von Workshops inkl. Präsentationen
- Stakeholdermanagement und Krisenintervention
- Bindeglied zw. Management, Fachbereich und internem Entwicklungsteam
- Optimieren bestehender Prozesse in der Rechnungskontrolle und der Entwicklung

Highlights:
Senkung der Fehlerhäufigkeit in Releases auf < 1 pro Release. Senkung des zeitlichen Aufwands für das Bereitstellen von Releases um über 60%. Etablieren eines prozessgetriebenen Ansatzes für die Entwicklung der Anwendung und der Oberflächen. Überwinden üblicher Krisen im Changemanagement via empathischer und geschickter Vermittlung zw. den Beteiligten.

Tools:
Squirrel, Humio, JIRA, Confluence, Camunda, Cawemo, Teams, MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Requirement Analyse, Softwareentwicklung (allg.)

Senior Business Analyst | Requirements & Process Engineering (Festanstellung)
ITZ Bund, Dortmund
5/2021 – 3/2022 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung im weltweit ausgezeichneten IT-Projekt "ATLAS" und Requirements Engineering für eine deutsche Bundesbehörde im Rahmen der Einfuhr von Gütern in EU.

Agile, SCRUM, Requirements Engineering, Projektmanagement, Prozessmanagement, Leanmanagement, Teamentwicklung

- Übernahme der Projektplanung für das Teilprojekt und anschließendes Rollout einer aufwandsbezogenen Planung für Kosten und Erledigung beim ITZ-Bund
- Übernahme der Teamleitung (10 MA) bei krankheitsbedingter Abwesenheit
- Erstellen von User Storys und Backlog Pflege in JIRA
- Anlage von JIRA Workboards und Workflows
- Analyse europäischer Anforderungen für die internationale Harmonisierung bestehender Prozesse im Warenverkehr
- Dokumentation identifizierter Anforderungen via BPMN 2.0
- Gestaltung und Durchführung von Workshops mit Stakeholdern mit dem Ziel des Abgleichs erfasster Anforderungen
- Aufbaue einer Report gestützten QS der Prozessmodelle via JAVA-Script in ARIS
- Weiterentwicklung der internen Modellierungsmethode s3BPM
- Teamentwicklung und Etablieren von SCRUM und Agile im Anforderungsmanagement

Highlights:
Etablieren einer präzisen Projektplanung beim Endkunden. Aufbau einer aussagekräftigen und wertschöpfenden Prozessarchitektur. Entwurf eines Rulesets zur automatisierten Qualitätssicherung bestehender Prozessmodelle via spezifischen Reports in ARIS. Sicherstellung einer kundeorientierten Ausgabe der Prüfungsergebnisse mit statistischen Auswertungen für das Management und Handlungsempfehlungen für durchführende Prozessmodellierer.

Tools: ARIS, JIRA, JAVA-Script, Confluence, Teams, MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban, Kostenoptimierung, Lean Prozesse, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Scrum

Business Analyst & Prozessmanager (Festanstellung)
Deutsche Börse AG, Frankfurt
5/2020 – 4/2021 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessuale Reorganisation der IT zum Ausschluss festgestellter Moniten im Rahmen der Prüfung zur Einhaltung international geltender regulatorischer Anforderungen.

Anforderungsmanagement, Six Sigma, Lean Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, QM

- Analyse regulatorisch beschriebener Prozesssequenzen aus COBIT
- Verantwortlich für die Dokumentation von Prozesssequenzen aus COBIT via BPMN 2.0
- Analyse weitere regulatorischer Anforderungen wie BAIT und MaRisk
- Optimieren beschriebener Workflows
- Mitwirkung beim Aufsetzen der Prozesslandschaft
- Optimieren interner Prozesse zur Sicherstellung zeitgerechter und qualitativ hochwertiger Arbeitsergebnisse an den Kunden
- Customizing der Anwedung BIC Suite, um spezifische Anforderungen der Verwendung von Objekten und Modellen zu ermöglichen

Highlights:
Senkung des internen Aufwands in der Prozessmodellierung um über 50% durch schablonierte Modellerstellung - Ersparnis ca. 60.000 Euro p.a.. Senkung der Fehlerquote in der Prozessmodellierung auf < 5% bei ca. 500 erstellten Prozessmodellen.

Tools:
BIC Suite, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Kostenoptimierung, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma

Leitung und Projektmanagement (Festanstellung)
Psychosozialer Trägerverbund Dortmund gGmbH, Dortmund
7/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebswirtschaftliche und organisatorische Restrukturierung der Unternehmenssparte "Pflege".

Lean Management, Changemanagement, Prozessmanagement, QM nach DIN EN ISO

- Projektvolumen ca. 1.000.000 Euro
- Aufbau einer wirtschaftlichen Ablauforganisation mit personeller Reorganisation
- Optimieren bestehender Workflows für Operations und Verwaltung
- Digitalisieren der Personaleinsatzplanung und -verwaltung
- Teamwachstum von 8 auf 40 Mitarbeitende
- Teamentwicklung

Highlights:
Betriebswirtschaftliches Ergebnis von sechsstelligem Minus auf mittleres fünfstelliges Plus verbessert; Umsatzverdopplung in zwei Geschäftsjahren. Sehr geschätzt als Vorgesetzter bei den Mitarbeitenden.

Tools: Vivendi Mobil, Vivendi PEP, Vivendi NG

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Budgetierung, Kostenoptimierung, Lean Prozesse, Management (allg.), Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.)

Zertifikate

Professional Scrum Master
2022
Certified Professional for Requirements Engineering
2021
Betriebswirt IHK
2020
Six Sigma Black Belt - ASQ zertifiziert
2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
2016
Qualitätsbeauftragter TÜV
2014

Über mich

Erfolge u.a.:

- Sechsstellige Einsparungen p.a.
- Begeisternde UI-Lösungen
- Optimierter Release Prozess mit einer Fehlerquote <1
- Zeitersparnis im Fachbereich für Bearbeitungen über 60%

Durch meine breit gefächerten Kenntnisse bin ich für jedes Team und Auftraggeber ein lohnender Zugewinn. Heben Sie Ihr Projekt auf eine neue Stufe!

Weitere Kenntnisse

Zert. SCRUM Master
Zert. Requirements Engineer
Gepr. Betriebswirt IHK
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
Zert. Six Sigma Black Belt & Green Belt
Zert. Qualitätsbeauftragter TÜV

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1155
Alter
46
Berufserfahrung
21 Jahre und 2 Monate (seit 09/2003)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden