Interim Marketing Manager FMCG / OTC
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100€/Stunde
- 33311 OAKLAND PARK
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 05.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungStrategisches Brand Management Elisabethen Quelle u.a. verantwortlich für: Etikettenrelaunch (Agenturkoordination Designs, Marktforschung, Umsetzung), Innovationspipeline 2024+ (incl. Konzeptarbeit, Marktforschung etc.), Entwicklung Dachmarkenkampagne
Eingesetzte QualifikationenMarkenbildung
5/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Markenverantwortung für die umsatzstärkste Marke von Pfizer Consumer Healthcare „Vitasprint“
- Planung und Implementierung eines wegweisenden Neuproduktlaunches im Bereich Nahrungsergänzungsmittel
- Entwicklung der Positionierung sowie alles Launchmaterialien (POS, TV, Print, OOH, Online und Mobile, PR) sowie Planung & Optimierung der Mediakampagne
- Weiterentwicklung der Innovationpipeline in Austausch mit R&D
- Neuentwicklung der Consumer Journey & Dachmarkenstrategie für Vitasprint
- Projektverantwortung für diverse strategische Projekte (z.B. langfristiger Marketingplan 2021+, Dachmarkenkampagne)
- Verantwortlich für alle Innovationen (Innovation Pipeline) der Marke Vitasprint, unter anderem Project-Lead für einen Neuprodukt-Launch in 2021, sowie verschiedene Projekte im Bereich Nachhaltigkeit)
Innovationsmanagement, Markenbildung, Markenpolitik, Digital Marketing, Operatives Marketing, Pressearbeit, Strategisches Marketing
3/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Markenverantwortung für die größte deutsche Babypflegemarke Penaten, sowie Bebe Zartpflege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Repräsentation des gesamten Babypflege Segments (Penaten und Johnson’s Baby) im Central European Cluster
- Strategische Steuerung der Marken und jährliche Entwicklung der Marketingpläne
- Umsetzung des Penaten Markenrelaunches, inklusive neuer Kampagnenidee, neuem rein digitalen Mediamodell, Portfolio-Relaunch sowie einem Schulprogramm für Hebammen im Professional-Bereich. Penaten gewinnt erstmals Markanteile seit vielen Jahren.
- Entwicklung und stetige Optimierung der Mediaplanung, sowie der Materialien für die Kampagne, insbesondere im digitalen Bereich (Online Video, Display Advertising, SEA and SEO, Social Media Marketing, Influencer Marketing)
- Einführung eines neuen Professional Targeting Programms
Erfolgreiche Konzeptarbeit und Entwicklung der langfristigen Pipeline-Planung für die lokalen Marken in Zusammenarbeit mit dem europäischen und globalen Team
-Verantwortlich für zwei Brand Manager, einen Professional Manager sowie ein 5-köpfiges Professional Service Team (8 Mitarbeiter)
Innovationsmanagement, Marketing, Mediaplanung, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
9/2014 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
-OTC/ Bereich: Respiratory Health / Cough and Cold
- Verantwortlich für die Erkältungsmarken Olynth und Livocab, sowie Bronchosedal und Sinutab.
- Entwicklung der strategischen Pläne sowie des jährlichen Marketingplans
Koordination mit europäischen Teams, sowie dem globalen Marketing & internen Stakeholdern (Regulator, Medical, Trade Marketing, Legal, Sales)
- Einführung mehrerer NPIs inklusive Zulassungsvorbereitung, sowie Entwicklung alles Launch Materialien (Konzept, Verpackung, lokaler TV-Spot, Print, OR, Social Media, Verkaufs- und Trainingsmaterialien für die Apotheken)
- Führungsverantwortung für zwei Brand Manager und einen Junior Brand Manager
Markenbildung, Marketing
12/2009 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Marketingverantwortung für die Wilkinson Damen-Systemrasierer und Einwegrasierer in der Region North East Europe: Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande & Luxemburg
Entwickeln der Marketingstrategien und -pläne für alle sechs Länder, sowie deren Implementierung und ständige Überwachung der Marktergebnisse
Vorbereitung einer großen Neuprodukteinführung mit signifikanter ATL Unterstützung (TV, Print, Online), Social Media, Sampling & PR-Maßnahmen
Umsetzung eines essentiellen Projekts zur Optimierung des Promotionsprozesses für alle Marketingprojekte
Enge Zusammenarbeit mit den Vertriebsteams der Länder sowie dem europäischen und globalen Marketingteam
Klassisches Marketing, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing
8/2006 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Nationales Brand Management Volvic Frucht & Volvic Tee
Portfoliomanagement (eigenständige Entwicklung neuer
Formate und Geschmackssorten)
Planung, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Promotion-Maßnahmen für das Segment
Planung und Überwachung von Marktforschungsprojekten
Neuproduktentwicklung incl. Konzeptarbeit
Personalverantwortung für eine Mitarbeiterin
Marketing
Ausbildung
Johannes Gutenberg Universität Mainz
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden