Mediengestaltung, Grafik, Layout, Kreation, Konzept, DTP
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 49477 Ibbenbüren
- auf Anfrage
- de
- 26.01.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungBei B&F habe ich einen guten Einblick in die Königsdisziplin der Branche bekommen, das Direkt- und Dialogmarketing. Als Mediengestalterin war ich hier für die grafische und vor allem auch Typografische Umsetzung von Dialogmarketingkampagnen und -Medien, sowie die Entwicklung von 3D-Mailings zuständig. Auch an der Konzeption und Neuausrichtung eines umfangreichen Produktkataloges habe ich mitgewirkt.
Eingesetzte QualifikationenDesign (allg.), Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Kreation, Satz, Mediendesign, Verpackung und Kennzeichnung
9/2012 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Hier war ich in der Marketingabteilung als Mediengestalterin tätig. Das Unternehmen ist ein Großhandel, welcher sich auf die Zweitvermarktung von Computerspielen im Einzelhandel spezialisiert hat. Später kamen dann noch weitere Segmente dazu. Ich war in der Grafik des Marketings für alles mit zuständig was Gestaltung (Off- & Online), Werbung (B2C/B2B) und die teilweise auch betriebsinterne Druckproduktion betraf.
• Konzeptionierung, Gestaltung und Umsetzung betriebseigener Werbemaßnahmen. (Pflege der verschiedenen Websites, Bildbearbeitung der unterschiedlichen Produkte, Grafische Erstellung von Angebotsblättern und Flyern, Gestaltung Messestände.)
• Gestaltung und Umsetzung von POS-Material für die eigenen Marken und von Werbematerialien für die Großkunden des Unternehmens in deren CI oder der CI der Produkte.
• Produktion von Flyern, Broschüren, Aufklebern und Folienplotts über die betriebseigenen Digitaldrucker und Schneidplotter.
Corporate Design, Design (allg.), Desktop-Publishing, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Icondesign, Kreation, Satz, Markendesign, Mediendesign, Verpackung und Kennzeichnung, Webdesign
10/2007 – 6/2011
TätigkeitsbeschreibungIch war für die wöchentliche gestalterische und drucktechnische Umsetzung der damaligen Wochenschau (später nanu) verantwortlich. Einem 64-128 Seiten starken Stadtmagazins für Münster. Ich habe dort eng mit Redaktion und Content Management zusammen gearbeitet. Meine Aufgabe umfasste alles von Projektkoordination, Seitenplanung, Layout und Satz des redaktionellen Teils, des Veranstaltungskalenders und der Kleinanzeigen bis hin zur Druckdatenerstellung.
Eingesetzte QualifikationenDesktop-Publishing, Kreation, Satz, Projektdurchführung
7/2005 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Neben freier Mitarbeit in Agenturen war ich auch für einige eigene Kunden als Meidengestalterin tätig. Besonders erwähnenswerte Kunden und Projekte sind hier:
• Wyeth Pharma (Bildrecherche, Layout, Satz der Innenseiten für ein umfangreiches Infobüchlein über Depressionen und den Umgang mit depressiven Menschen.)
• Wyeth Pharma (Bildrecherche, Bildbearbeitung, Gestaltung, Satz und DTP eines großen und hochwertigen Jahreskalenders. Hauptaugenmerk war, dass die Farbgebung der Bilder im Monatswechsel zu zwei Markenmedikamenten des Konzerns passten. Der Inhalt der Bilder hingegen sollte Leben und Alltag darstellen und nicht das Thema Pharmazie und Medikamente in den Vordergrund bringen.)
• Arndt European Rug (Neukonzeptionierung der CI, des Webauftritts und der Produktblätter der hochwertigen Designerteppiche des Herstellers, sowie die Bildbearbeitung der Produkte. Die besondere Herausforderung bei den Produktblättern lag darin, die textilen Farben der Teppiche im Offsetdruck so genau wie möglich zu treffen. Dies ist mir Dank meiner überdurchschnittlich guten Farbwahrnehmung* optimal gelungen.)
• Stadtmarketing Bramsche (Design einer Limited Edition Daunensteppdecke mit Bezug zur Stadt Bramsche in Zusammenarbeit mit der Stadt Bramsche und der regional ansässigen Firma Gebr. Sanders.)
*Meine Farbwahrnehmung, bzw. mein Farbunterscheidungsvermögen habe ich beim Torso Verlag analog mit dem 'Farnsworth-Munsell 100 Hue'-Test von x-rite testen und mir zertifizieren lassen.
Corporate Design, Design (allg.), Desktop-Publishing, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Icondesign, Kreation, Satz, Logos, Mediendesign, Verpackung und Kennzeichnung, Webdesign
7/2005 – 3/2008
TätigkeitsbeschreibungGestaltung, Layout und Satz von zwei regelmäßig erscheinenden Mitarbeitermagazinen aus den beiden Branchen Gastronomie und Gesundheitswesen. Gestaltung und Umsetzung einiger weiterer Einzelprojekte für die Kunden der Agentur.
Eingesetzte QualifikationenDesign (allg.), Grafikdesign, Satz
8/2003 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Idee, Konzept, Gestaltung, Layout, Bildbearbeitung und DTP von klassischen Werbemedien wie Anzeigen, Logos, Geschäftspapieren, Broschüren, Flyern, Postern, Werbemitteln und mehr.
Layout eines regelmäßig erscheinenden Modeprospektes und Umsetzung der Länderadaptionen für die Niederlande, Slowenien, Tschechien und Ungarn.
Design (allg.), Desktop-Publishing, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Kreation, Satz, Logos, Mediendesign
8/1999 – 7/2002
TätigkeitsbeschreibungIdee, Konzept, Gestaltung, Layout, Bildbearbeitung und DTP von klassischen Werbemedien wie Anzeigen, Logos, Geschäftspapieren, Broschüren, Flyern, Postern, Werbemitteln und mehr. Ich wurde als Mediengestalterin mit der Fachrichtung Mediendesign in einer klassischen Full-Service-Agentur ausgebildet.
Eingesetzte QualifikationenCorporate Design, Design (allg.), Desktop-Publishing, Grafikdesign, Kreation, Satz
Ausbildung
Münster
Über mich
Meine Stärken und Kernkompetenzen liegen ganz klar im Bereich Printmedien. Ideen und Konzepte kann ich für beinahe alles entwickeln. Was die technischen Hintergründe angeht, bin ich jedoch in der Welt der haptischen und gedruckten Medien zuhause. Ich mag es, wenn die Dinge greifbar sind.
Idee & Konzept – Den richtigen Blickwinkel finden.
Dafür muss man die richtigen Fragen stellen und wissen, an wen sich ein Medium wendet. Und es geht um viel mehr, als die Gestaltung. Idee & Konzept ist allumfassend.
Einarbeitung in Themenbereiche – Kompliziertes übersichtlich darstellen. Hintergründe verstehen.
Talent für komplexe und besonders umfangreiche Themengebiete oder Produktportfolios und diese für die richtige Zielgruppe verständlich darzustellen.
Layout – Werbend, redaktionell, informell oder schier designorientiert?
Eine der ersten und wichtigsten Fragen, wenn es um ein neues Projekt geht. Und ob ein komplett neues Design oder ein Layout nach Corporate Identity, beides liebe ich gleichermaßen. So wie ich InDesign liebe.
Typografie & Satz – Ein M ist nicht ein M ist nicht ein M.
Und Typografie ist nicht gleich Schriftsatz. Schriftarten, Buchstaben, Sonderzeichen, Schriftsatz – eine Wissenschaft für sich. Nicht nur gestalterisch, auch technisch. Und so unglaublich vielfältig.
Bildbearbeitung – Photoshop kann nur soviel, wie derjenige der es anwendet.
Freisteller, Retuschen, Montagen, Farb- und Tonwertkorrekturen. Ich besitze sicher nicht das Können eines erfahrenen Lithografen, jedoch habe ich in diesem Bereichen schon viele große Herausforderungen gemeistert.
Bildrecherche – Weniger ist mehr? Nicht bei der Bildrecherche.
Ich finde nicht nur die richtigen Bilder, ich passe sie auch aneinander an. Ich finde die Bilder, die zum Projekt und zum Corporate Design passen.
Farbwahrnehmung – Farnsworth-Munsell 100 Hue Test (analog/zertifiziert)
Ich besitze eine außergewöhnlich gute Farbwahrnehmung. Das bedeutet, geringfügig abweichende Farbnuancen sehr gut unterscheiden zu können und ein gutes Gespür für Farbwirkung zu haben.
Reinzeichnung – Bis zum druckfertigen PDF.
Hier gibt es vieles zu beachten, wozu es ein umfangreiches Fachwissen braucht. Ich beherrsche die Sprache der Druckereien und habe die nötige Erfahrung im Printbereich.
Im Detail
Es gibt Dinge, die liegen nicht jedem. Mir persönlich liegt das Zeichnen und Illustrieren nicht. Ich liebe Gestaltung, Design und Kreatives, bin jedoch keine Künstlerin im klassischen Sinne. Dafür liegen mir sehr komplexe und Umfangreiche Projekte, welche Erfahrung und ein sehr strukturiertes Arbeiten erfordern. Solche, bei denen viele schnell den Überblick verlieren würden. Beispielsweise große Produktkataloge per InDesign Buchfunktion inklusive vieler Querverweise. Oder Projekte, bei denen ein guter Blick fürs Detail und ein sehr genaues und hochkonzentriertes Arbeiten erforderlich ist. Einige Beispiele im Folgenden.
Schriftsatz/Layout
• Bücher
• Magazine
• Kataloge
• Formulare
• Tabellen
Stanzformen
• Faltschachteln/Verpackungen
• Mailings/Medien mit Sonderformen
• Folienbeschriftungen
• Prägungen
Ebenen & Datenzusammenführung
• Sprach-/Landesadabtionen
• personalisierte Eindrucke
• Farbwechsler
Bildbearbeitung
• Freisteller
• Farbkorrekturen
• pixelgenaue Retuschen
• Bildmontagen/-collagen
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden