Hands-on Windows Administrator, Teamleiter, SCCM / MECM, Softwarepaketierung
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- 20.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Besondere Stärke in Kommunikation mit Anwendern und Auftraggebern. Systematische Dokumentation zu Projektstatus und Durchführung."
10/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Deployment und Inbetriebnahme neuer Anlagen-Clients, Zubehör und Infrastruktur-Komponenten einer Bestückungs-Linie auf Basis des zuvor erstellten Konzeptes.
Migration der Antivirenlösung F-Secure auf Windows Defender im Bereich OT.
Störungsbeseitigung an Anlagen-, Maschinen- und Testclients sowie angeschlossenen IT Komponenten und Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation.
2nd & 3rd Level Support, Ethernet, It-Beratung, IT-Support (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), TCP / IP, Windows 10, Windows 7
"Wir haben Herrn H. als einen sehr teamfähigen, flexiblen und mit breitem Wissen ausgestatteten externen Kollegen kennengelernt."
1/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Teamkoordinator, Fremdfirmenkoordinator und Hands-on für folgende Projekte:
• Planung für die Beschaffung eines Besuchersteuerungssystems.
• Planung und Hands-on der zyklischen Pflege von Maschinensterungs -PCs und Labor-PCs (Austausch, Update, Upgrade, Backup, Netzanbindung, Virtualisierung).
• Planung eines Rollouts von 216 Notebooks / Desktops.
• Planung der Beschaffung von Videokonferenzsystemen
• Beschaffungsplanung des Austausches von Serversystemen
• Beschaffung und -Umsetzungsplanungsplanung einer LAN Gebäudeverkabelung
• Beschaffungsplanung der Hardware und Softwarebasierten Aktualisierung eines BOSCH Gebäudeleitsystems
• Planung einer unternehmensweiten WLAN-Ausleuchtungsmessung inkl. Optimierungsempfehlung
Cisco (allg.), Ethernet, Incident-Management, It-Beratung, ITIL, Lokale Netzwerke, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Service Management, TCP / IP, Virtualisierung (Allg.), VPN, Windows 10, Windows 2000, Windows 7, Windows 8
"Herr H. hat die an ihn gestellten Anforderungen jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt."
1/2012 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Betrieb eines Onsite Service 2nd und 3rd Level
Im Bereich Software, Hardware und Netzwerkstörungen.
Teamleitung und VIP-Support.
Toolbasiertes Tracking sämtlicher Störungsmeldungen.
Zusammenarbeit mit dem 1st Level Support
Technische Kommunikation mit der IT-Abteilung auf Kundenseite.
Schulung und Support von Kunden.
Active Directory, DHCP, DNS, File Transfer Protocol (FTP), ITIL, Lokale Netzwerke, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Novell Netware, VLAN (Virtual Local Area Network), Vmware, VPN, WAN, Windows 10, Windows 7
"Herr H. hat die an ihn gestellten Anforderungen jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt."
2/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der Softwareverteilung mit Novell ZENworks und Microsoft SCCM für alle deutschen Standorte des Kunden
Störungsbehebung an der Softwareverteilung.
Hardwarezertifizierungen und Tests auf Kompatibilität für alle eingesetzten PCs und Notebooks in Kombination mit sämtlicher beim Kunden betriebener Software.
Tollbasiertes Tracking der Störungsmeldung im Zusammenhang mit der Softwareverteilung, Planung und Ausführung der Verteilungen für die deutschen Standorte des Kunden inkl. Vorbereitung, Durchführung und Betreuung der user acceptance tests für die zu verteilende Software.
Toolbasiertes change management system für die Bearbeitung der Kundenaufträge.
Anfertigung von Statusberichten
Technische Kommunikation mit der IT-Abteilung auf Kundenseite.
Schulung und Support von Kunden.
Active Directory, DHCP, DNS, Firewalls, File Transfer Protocol (FTP), Lokale Netzwerke, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Novell Netware, System Center Configuration Manager, Symantec Endpoint Protection, VPN, WAN, Windows XP
"Aufgaben wurdenin Eigenverantwortung umgesetzt. Seine Kenntnisse , Erfahrungen und proaktive Arbeitsweise trugen zur Prozessverbesserung bei."
4/2006 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Installation von Software im Kundenumfeld mithilfe eines Remotetools
1st und 2nd Level Support (Deutsch und Englisch)
Zusammenarbeit mit der Entwicklung und 3rd Level Support
Anwenderschulung auf Kundenseite,
toolbasiertes Tracking und Dokumentation sämtlicher Problemfälle.
Einführung und Installation neuer Funktionen der Software
Durchführung von Testläufen für Updates und neue Versionen.
Technische Kommunikation mit den Administratoren auf Kundenseite.
technisches Monitoring von Neuanbindungen
Administration und Pflege mehrerer zentraler Ticketingsysteme
Support für Mitarbeiter auf Seite der angebundenen Einkaufsysteme
Einweisung und Schulung neuer Mitarbeiter im eigenen Bereich
Anfertigung von Statusberichten
Access, Active Directory, C++, CRM Beratung (allg.), HTML, Intranet, Lokale Netzwerke, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Windows (allg.), TCP / IP, Visual Basic, Visual C++, Windows 2000, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows XP, WLAN (Wireless Local Area Network)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Deployment und Inbetriebnahme neuer Anlagen-Clients, Zubehör und Infrastruktur-Komponenten einer Bestückungs-Linie auf Basis des zuvor erstellten Konzeptes.
Migration der Antivirenlösung F-Secure auf Windows Defender im Bereich OT.
Störungsbeseitigung an Anlagen-, Maschinen- und Testclients sowie angeschlossenen IT Komponenten und Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation.
2nd & 3rd Level Support, Ethernet, It-Beratung, IT-Support (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), TCP / IP, Windows 10, Windows 7
1/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Teamkoordinator, Fremdfirmenkoordinator und Hands-on für folgende Projekte:
• Planung für die Beschaffung eines Besuchersteuerungssystems.
• Planung und Hands-on der zyklischen Pflege von Maschinensterungs -PCs und Labor-PCs (Austausch, Update, Upgrade, Backup, Netzanbindung, Virtualisierung).
• Planung eines Rollouts von 216 Notebooks / Desktops.
• Planung der Beschaffung von Videokonferenzsystemen
• Beschaffungsplanung des Austausches von Serversystemen
• Beschaffung und -Umsetzungsplanungsplanung einer LAN Gebäudeverkabelung
• Beschaffungsplanung der Hardware und Softwarebasierten Aktualisierung eines BOSCH Gebäudeleitsystems
• Planung einer unternehmensweiten WLAN-Ausleuchtungsmessung inkl. Optimierungsempfehlung
Cisco (allg.), Ethernet, Incident-Management, It-Beratung, ITIL, Lokale Netzwerke, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Service Management, TCP / IP, Virtualisierung (Allg.), VPN, Windows 10, Windows 2000, Windows 7, Windows 8
1/2012 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Betrieb eines Onsite Service 2nd und 3rd Level
Im Bereich Software, Hardware und Netzwerkstörungen.
Teamleitung und VIP-Support.
Toolbasiertes Tracking sämtlicher Störungsmeldungen.
Zusammenarbeit mit dem 1st Level Support
Technische Kommunikation mit der IT-Abteilung auf Kundenseite.
Schulung und Support von Kunden.
Active Directory, DHCP, DNS, File Transfer Protocol (FTP), ITIL, Lokale Netzwerke, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Novell Netware, VLAN (Virtual Local Area Network), Vmware, VPN, WAN, Windows 10, Windows 7
2/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der Softwareverteilung mit Novell ZENworks und Microsoft SCCM für alle deutschen Standorte des Kunden
Störungsbehebung an der Softwareverteilung.
Hardwarezertifizierungen und Tests auf Kompatibilität für alle eingesetzten PCs und Notebooks in Kombination mit sämtlicher beim Kunden betriebener Software.
Tollbasiertes Tracking der Störungsmeldung im Zusammenhang mit der Softwareverteilung, Planung und Ausführung der Verteilungen für die deutschen Standorte des Kunden inkl. Vorbereitung, Durchführung und Betreuung der user acceptance tests für die zu verteilende Software.
Toolbasiertes change management system für die Bearbeitung der Kundenaufträge.
Anfertigung von Statusberichten
Technische Kommunikation mit der IT-Abteilung auf Kundenseite.
Schulung und Support von Kunden.
Active Directory, DHCP, DNS, Firewalls, File Transfer Protocol (FTP), Lokale Netzwerke, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Novell Netware, System Center Configuration Manager, Symantec Endpoint Protection, VPN, WAN, Windows XP
4/2006 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Installation von Software im Kundenumfeld mithilfe eines Remotetools
1st und 2nd Level Support (Deutsch und Englisch)
Zusammenarbeit mit der Entwicklung und 3rd Level Support
Anwenderschulung auf Kundenseite,
toolbasiertes Tracking und Dokumentation sämtlicher Problemfälle.
Einführung und Installation neuer Funktionen der Software
Durchführung von Testläufen für Updates und neue Versionen.
Technische Kommunikation mit den Administratoren auf Kundenseite.
technisches Monitoring von Neuanbindungen
Administration und Pflege mehrerer zentraler Ticketingsysteme
Support für Mitarbeiter auf Seite der angebundenen Einkaufsysteme
Einweisung und Schulung neuer Mitarbeiter im eigenen Bereich
Anfertigung von Statusberichten
Access, Active Directory, C++, CRM Beratung (allg.), HTML, Intranet, Lokale Netzwerke, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Windows (allg.), TCP / IP, Visual Basic, Visual C++, Windows 2000, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows XP, WLAN (Wireless Local Area Network)
10/2004 – 3/2006
TätigkeitsbeschreibungRemotesupport der deutschen MAN-Standorte mit der Betreuung folgender Produkte: Windows XP, SAP (MM, CS), Office XP, Drucker, PC´ Lotus Notes, VOIP, VPN, ISDN, DSL, LAN, Sophos Antivirus, MS-SMS Citrix Metaframe, diverse Unternehmensspezifische Anwendungen
Eingesetzte QualifikationenAccess, Isdn, Lokale Netzwerke, Lotus Notes Domino, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Sap Cs, Sap Mm, SMS, VoIP, VPN, Windows XP, xDSL / DSL
7/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Field Service Administration, Windows NT4, Windows 2000
Windows XP Professional, Office, Standardsoftware, Hardware,
Netzwerkadministration.
Migration von Windows 2000 auf Windows XP Professional
Active Directory, DNS, Ethernet, File Transfer Protocol (FTP), Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Intranet, Isdn, Lokale Netzwerke, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Dos, Router, TCP / IP, Visual C++, VPN, Windows 2000, Windows NT, Windows XP
9/2003 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Einweisung, Kundenschulung und Support einer
Finanzierungssoftware, einer Versicherungssoftware und einer
Händlersoftware.
Beratung der Autohäuser hinsichtlich
ISDN, DSL und VPN Lösungen.
Active Directory, DNS, Ethernet, Firewalls, File Transfer Protocol (FTP), Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Intranet, Isdn, Lokale Netzwerke, Microsoft Windows (allg.), Router, TCP / IP, VPN, Windows NT, Windows XP
6/2003 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Neueinführung, Einweisung, Kundenschulung und Support einer
Finanzierungssoftware,
Garantiebearbeitungssoftware, diverser
Händlersoftware, Beratung der Autohäuser hinsichtlich
ISDN, DSL und VPN Lösungen
Active Directory, DNS, Ethernet, Firewalls, File Transfer Protocol (FTP), Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Intranet, Isdn, Lokale Netzwerke, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Router, SMS, TCP / IP, VPN, Windows 2000, Windows NT, Windows XP, xDSL / DSL
1/2003 – 5/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Neueinführung, Einweisung, Anleitungserstellung,
Kundenschulung und Support einer multifunktionalen
Händlersoftware für die deutschen Autohäuser.
Active Directory, DNS, Ethernet, Firewalls, File Transfer Protocol (FTP), Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Intranet, Isdn, Lokale Netzwerke, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Dos, Router, SMS, TCP / IP, VPN, Windows NT, Windows XP, xDSL / DSL
11/2002 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Aktualisierung der Pachtmeldesysteme von
Autobahnraststätten, Einrichtung von Internetzugängen,
Mitarbeiterschulung.
Ethernet, Firewalls, Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Intranet, Isdn, Lokale Netzwerke, Microsoft Windows (allg.), Dos, Router, TCP / IP, VPN, Windows 2000, Windows NT, Windows XP, xDSL / DSL
9/2002 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Anwendersupport in allen betrieblichen Belangen. Schwerpunkte: Image Erstellung, Support
von Win´95, NT4 und Win2000 auf PC´s und Notebooks
patchen von Netzwerkanschlüssen
Active Directory, DNS, Ethernet, Firewalls, Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Intranet, Isdn, Lokale Netzwerke, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Dos, Router / Gateways, SMS, TCP / IP, VPN, Windows NT, xDSL / DSL
4/2002 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der deutschen Autohäuser auf ein SAP/R3
basiertes Bestellsystem.
First und Second Level Support sämtlicher MS-Betriebssysteme,
Einweisung in SAP/R3, Anleitungserstellung und
Kundenschulung.
Access, Active Directory, CorelDraw, Ethernet, Firewalls, File Transfer Protocol (FTP), Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Intranet, Isdn, Lokale Netzwerke, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Dos, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Router / Gateways, SMS, TCP / IP, VPN, Windows 2000, Windows NT
12/1998 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
First und Second Level Support Monitorring per MS-SMS
UHD-Unterstützung, Monitorring per SMS, Schnittstellenkoordination zur Netzwerkcrew,
Mitarbeitereinweisung in die laufenden Prozesse
First und Second Level Support
( W2K, Office2000, Exchange Server Konsole)
Übergabe und Teilbearbeitung an/im third Level
Access, Active Directory, CorelDraw, DNS, Ethernet, File Transfer Protocol (FTP), Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Intranet, Isdn, Lokale Netzwerke, Lotus Notes Domino, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Dos, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Novell Netware, Router / Gateways, SMS, TCP / IP, VPN, Windows 2000, Windows NT
1/1998 – 11/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Clientseitige Migration der Infrastruktur eines Fertigungsunternehmens auf WinNT4.0 aus heterogener Umgebung
First und Second Level Support
( Einweisung der Mitarbeiter in die neue Umgebung )
Standartsoftwaresupport
Access, CorelDraw, DNS, Ethernet, Firewalls, File Transfer Protocol (FTP), Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Intranet, Isdn, Lokale Netzwerke, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Dos, Microsoft Excel, NetBIOS, Novell Netware, Router / Gateways, SMS, TCP / IP, Windows NT
1/1997 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Anwendersupport in allen betrieblichen Belangen wie Betriebssystemen
( WinNT, Win95, Win98, Dos6 ) und der Standartsoftware ( MS Office95 )
Migration von Win ´95 auf Win NT4.0
First und Second Level Support
Mitarbeiterschulung vor Ort, direkte Problembehandlung
Benutzerverwaltung, Berechtigungskonzept, CorelDraw, DNS, Ethernet, Firewalls, Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Intranet, Isdn, Lokale Netzwerke, Microsoft Windows (allg.), Dos, NetBIOS, Novell Netware, Router / Gateways, SMS, TCP / IP, Windows NT
Zertifikate
Ausbildung
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Persönliche Daten
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