Vollblut-Marketeer mit exzellenter Expertise in der Digitalisierung des Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8708 Männedorf
- DACH-Region
- de | en
- 01.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlichkeiten (Team von 10 Mitarbeitern):
• Schaffung von Markenbekanntheit, Stimulierung des Markenimages und –präferenz
• Kommunikation attraktiver Produkt-USPs zur Erhöhung der Aufmerksamkeit der Kunden
• Kommunikation attraktiver Angebote zur Stärkung der Conversions und des Abverkaufs
Bedeutende Projekte:
• Aufbau und Implementierung einer Teamorganisation mit klaren Verantwortlichkeiten
• Entwicklung, Implementierung und Kommunikation des SWISS Brand Purpose
• Steigerung der Effizienz und Effektivität des zur Verfügung stehenden Mediabudgets
• Entwicklung und Umsetzung der mehrkanaligen SWISS Pilotenrekrutierungskampagne
• Ausbau der digitalen, programmatischen Performance-Kommunikation
Auslandswerbung, Integrierte Kommunikation, Klassisches Marketing, Strategische Kommunikation, Marketing-Organisationsanalyse, Marktkommunikation, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Visuelle Kommunikation
7/2016 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlichkeiten (Team von 8 Mitarbeitern):
• Definition und Steuerung der Kundendaten-Governance über die drei Hub Airlines
• Integration Kundendaten-Permissions & DSGVO-Regeln für Analysen & Kommunikation
• Steuerung/Aufbau der Hub Airline harmonisierten Kundenzufriedenheitsstudie und NPS
• Steuerung und Sicherstellung des Marketing-Controllings
Bedeutende Projekte:
• Etablierung eines Customer Insights Approaches inkl. Aufbau eines KPI-Dashboards
• Implementierung der DSGVO-Anforderungen in den SWISS Kundendatensystemen
• Leitung u. Steuerung des Permission-Projektes der Hub-Airlines mit Miles & More
Datenschutz, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Predictive Analytics, Projektleitung / Teamleitung
4/2012 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlichkeiten (Team von 6 Mitarbeitern):
• Ausbau Customer Data Intelligence für CRM-Aktivitäten von SWISS und Miles & More
• Strategischer und operativer Auf- und Ausbau des Kundendatensystems „CUSTIS“
• Führung der SWISS Customer Insights Aktivitäten inkl. der Kundenzufriedenheitsstudien
• Steuerung und Sicherstellung des Marketing-Controllings
Bedeutende Projekte:
• Ablösung des Kundendatensystems „CCDW“ durch „CUSTIS“
• Planung und Realisierung des neuen Analyse-/Reportsystems „CUSTIS Cube“
• Aufbau eines algorithmus-basierten «Scanners» zur Identifizierung von Kundenprofilen
Business Intelligence (BI), CRM (Customer Relationship Management), Datenanalyse, Datenbankentwicklung, Kundenanalyse
5/2006 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlichkeiten (Team von 7 Mitarbeitern):
• Direktmarketing, Kampagnenmanagement, Database Marketing für SWISS/Miles&More
• Pflege und Weiterentwicklung der lokalen Miles & More - Website in CH
Bedeutende Projekte:
• Entwicklung und Implementierung des SWISS Newsletter Produktionssystems
• Konzeption u. Umsetzung des «SWISS Customer Portal» (Web-Frontend d. Kunden-DB)
• Aufbau des Geschäftsfeldes „Micro Campaign“ – Kundensegmentierung durch Datamining auf Basis von Verhaltensdaten für zielgruppenadäquate Kampagnen
CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Front End, Digital Marketing
Ausbildung
Universität des Saarlandes
Über mich
“K. H. ist ein strategisch weitsichtiger und gleichzeitig umsetzungsstarker Manager, der stets bereit ist, Extrameilen für das Gelingen eines Projektes zu gehen. Dabei nutzt er seine exzellenten Personalführungsqualitäten und seinen Teamgeist, um die Mitarbeiter zu motivieren und auf den gemeinsamen Erfolg einzuschwören.“
Hr. J.G., Head of Loyalty and Customer Insights, [...]
Weitere Kenntnisse
ii. Database-Marketing, Direktmarketing, 1-to-1 – Marketing, Permission-Marketing, Direktmarketing, Kampagnenmanagement, Loyalty-Marketing, Customer Centricity, Customer Journey Marketing
iii. Kundendaten, Kundendatenstrukturen (Stamm-/Transaktionsdaten), Analytics, Kundendaten-Governance, DSGVO
iv. Digitalisierung Marketing, Website, Informationsarchitektur, Content-Marketing, Social-Media, Programmatisches Marketing, digitale Transformation
v. Zielgruppen und deren Bedürfnisse, KPI-Metrics
vi. Unternehmertum, Neukundenmarketing, Neukunden-Akquisition, P&L sowie
Budgetverantwortung, Personalrekrutierung, Mitarbeiterführung und -weiterentwicklung, Team-Organisation, Unternehmenskultur
vii. Business-Projektleitung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden