freiberufler Vollblut-Marketeer mit exzellenter Expertise in der Digitalisierung des Marketing auf freelance.de

Vollblut-Marketeer mit exzellenter Expertise in der Digitalisierung des Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • 8708 Männedorf
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.06.2024

Kurzvorstellung

Durchsetzungsstarker Marketing-Profi, der als «customers advocat» die Bedürfnisse der Kunden/Zielgruppen in den Fokus stellt zur Steigerung des Absatzes, zur Gestaltung einer effizienten, individuellen Customer Journey und zur Stärkung der Loyalität.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Dialogmarketing5 J.
  • Digital Marketing5 J.
  • Digitale Transformation
  • E-Commerce
  • Email Marketing5 J.
  • Kommunikations-Konzepte
  • Markenbildung
  • Print Marketing
  • Strategisches Marketing2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Marketing Communication Campaigns (Festanstellung)
Swiss International Air Lines AG, Kloten
2/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlichkeiten (Team von 10 Mitarbeitern):
• Schaffung von Markenbekanntheit, Stimulierung des Markenimages und –präferenz
• Kommunikation attraktiver Produkt-USPs zur Erhöhung der Aufmerksamkeit der Kunden
• Kommunikation attraktiver Angebote zur Stärkung der Conversions und des Abverkaufs

Bedeutende Projekte:
• Aufbau und Implementierung einer Teamorganisation mit klaren Verantwortlichkeiten
• Entwicklung, Implementierung und Kommunikation des SWISS Brand Purpose
• Steigerung der Effizienz und Effektivität des zur Verfügung stehenden Mediabudgets
• Entwicklung und Umsetzung der mehrkanaligen SWISS Pilotenrekrutierungskampagne
• Ausbau der digitalen, programmatischen Performance-Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Auslandswerbung, Integrierte Kommunikation, Klassisches Marketing, Strategische Kommunikation, Marketing-Organisationsanalyse, Marktkommunikation, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Visuelle Kommunikation

Head of Customer Data Development Lufthansa Group and Head of Marketing Analytics & Steering SWISS
Swiss International Air Lines AG, Kloten
7/2016 – 1/2019 (2 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlichkeiten (Team von 8 Mitarbeitern):
• Definition und Steuerung der Kundendaten-Governance über die drei Hub Airlines
• Integration Kundendaten-Permissions & DSGVO-Regeln für Analysen & Kommunikation
• Steuerung/Aufbau der Hub Airline harmonisierten Kundenzufriedenheitsstudie und NPS
• Steuerung und Sicherstellung des Marketing-Controllings

Bedeutende Projekte:
• Etablierung eines Customer Insights Approaches inkl. Aufbau eines KPI-Dashboards
• Implementierung der DSGVO-Anforderungen in den SWISS Kundendatensystemen
• Leitung u. Steuerung des Permission-Projektes der Hub-Airlines mit Miles & More

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Predictive Analytics, Projektleitung / Teamleitung

Head of Marketing Analytics (Festanstellung)
Swiss International Air Lines AG, Kloten
4/2012 – 6/2016 (4 Jahre, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlichkeiten (Team von 6 Mitarbeitern):
• Ausbau Customer Data Intelligence für CRM-Aktivitäten von SWISS und Miles & More
• Strategischer und operativer Auf- und Ausbau des Kundendatensystems „CUSTIS“
• Führung der SWISS Customer Insights Aktivitäten inkl. der Kundenzufriedenheitsstudien
• Steuerung und Sicherstellung des Marketing-Controllings

Bedeutende Projekte:
• Ablösung des Kundendatensystems „CCDW“ durch „CUSTIS“
• Planung und Realisierung des neuen Analyse-/Reportsystems „CUSTIS Cube“
• Aufbau eines algorithmus-basierten «Scanners» zur Identifizierung von Kundenprofilen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), CRM (Customer Relationship Management), Datenanalyse, Datenbankentwicklung, Kundenanalyse

Head of Segment Marketing (Festanstellung)
Swiss International Air Lines AG, Kloten
5/2006 – 3/2012 (5 Jahre, 11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlichkeiten (Team von 7 Mitarbeitern):
• Direktmarketing, Kampagnenmanagement, Database Marketing für SWISS/Miles&More
• Pflege und Weiterentwicklung der lokalen Miles & More - Website in CH

Bedeutende Projekte:
• Entwicklung und Implementierung des SWISS Newsletter Produktionssystems
• Konzeption u. Umsetzung des «SWISS Customer Portal» (Web-Frontend d. Kunden-DB)
• Aufbau des Geschäftsfeldes „Micro Campaign“ – Kundensegmentierung durch Datamining auf Basis von Verhaltensdaten für zielgruppenadäquate Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Front End, Digital Marketing

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1992
Universität des Saarlandes

Über mich

REFERENZ
“K. H. ist ein strategisch weitsichtiger und gleichzeitig umsetzungsstarker Manager, der stets bereit ist, Extrameilen für das Gelingen eines Projektes zu gehen. Dabei nutzt er seine exzellenten Personalführungsqualitäten und seinen Teamgeist, um die Mitarbeiter zu motivieren und auf den gemeinsamen Erfolg einzuschwören.“
Hr. J.G., Head of Loyalty and Customer Insights, [...] 

Weitere Kenntnisse

i. Werbe- und Multichannel-Kampagnen, integrierte Kommunikation, Führung von Kreativ- und Mediaagenturen, Media Know-how
ii. Database-Marketing, Direktmarketing, 1-to-1 – Marketing, Permission-Marketing, Direktmarketing, Kampagnenmanagement, Loyalty-Marketing, Customer Centricity, Customer Journey Marketing
iii. Kundendaten, Kundendatenstrukturen (Stamm-/Transaktionsdaten), Analytics, Kundendaten-Governance, DSGVO
iv. Digitalisierung Marketing, Website, Informationsarchitektur, Content-Marketing, Social-Media, Programmatisches Marketing, digitale Transformation
v. Zielgruppen und deren Bedürfnisse, KPI-Metrics
vi. Unternehmertum, Neukundenmarketing, Neukunden-Akquisition, P&L sowie
Budgetverantwortung, Personalrekrutierung, Mitarbeiterführung und -weiterentwicklung, Team-Organisation, Unternehmenskultur
vii. Business-Projektleitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
555
Alter
59
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden