freiberufler HR Business Partner / HR Manager / Recruiter auf freelance.de

HR Business Partner / HR Manager / Recruiter

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • auf Anfrage
  • 71116 Gärtringen
  • National
  • de  |  en
  • 22.11.2024

Kurzvorstellung

„Ich verstehe mich als Beraterin, Problemlöserin, Gestalterin, Dienstleisterin und HR-Spezialistin und bringe langjährige Erfahrung in generalistischen HR (Leitungs-)Funktionen mit Fokus auf Recruiting, HR Management, Prozesse und Arbeitsrecht mit."

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht7 J.
  • Führungstraining
  • Personalberatung - Personalentwicklung1 J.
  • Personalbetreuung7 J.
  • Personalentwicklung8 J.
  • Personalführung5 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement5 J.
  • Prozessoptimierung5 J.
  • Recruiting6 J.
  • Recruitment Beratung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Manager & Coach (Interim Management)
Kundenname anonymisiert, Herrenberg
7/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 9 Monate)
Steuerberatung & Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung des gesamten Mitarbeiterstammes des Kunden hinsichtlich personalrelevanter sowie arbeitsrechtlicher Fragestellungen
- Mitgestaltung und Optimierung von Prozessen sowie fachbezogenen Projekten im Bereich HR
- Erstellung und Änderung von personalrelevanten Dokumenten im Rahmen der HR Administration (z. B. Verträge, Zeugnisse, Bescheinigungswesen etc.)
- Erstellung von Auswertungen und Statistiken
- Unterstützung bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung
- HR Beratung zur Mitarbeiterführung und Mitarbeiterperformance
- Begleitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
- Coaching & Führungskräfteentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Schulung / Coaching (allg.)

Mitarbeiterin HR Administration (Interim Management)
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung eines Mitarbeiterstammes bzgl. abrechnungsrelevanten
und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
- Anlage und Verwaltung der Personalstammdaten
- Mitgestaltung und Optimierung von Prozessen sowie fachbezogenen
als auch abteilungsübergreifenden Projekten im Bereich HR
- Abbilden der Schnittstelle zu anderen internen Abteilungen
- Erstellung und Änderung von Verträgen und Zeugnissen
- Erstellung von Auswertungen und Statistiken
- Erfassung und Pflege der abrechnungsrelevanten Stammdaten
- Zusammenarbeit mit Behörden und Sozialversicherungsträgern

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalbetreuung, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

HR Manager (Festanstellung)
Leadec Holding BV & Co. KG, Stuttgart
1/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

» Disziplinarische Führungsverantwortung eines kleinen Teams
» Ganzheitliche Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalseitigen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
» Steuerung und Umsetzung aller operativen HR-Prozesse in der globalen Holding unter Einhaltung der geltenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen und Betriebsvereinbarungen
» Proaktive Weiterentwicklung und Innovation der an den Unternehmenszielen ausgerichteten HR-Prozesse, Systeme und Instrumente
» Mitwirkung in nationalen und internationalen HR-Projekten z.B. Streamlead in einem globalen HR Digitalisierungsprojekt
» Zusammenarbeit mit den HR Kollegen in verschiedenen Unternehmensbereichen, Fachabteilungen und externen Dienstleitern
» Rekrutierung von Fach- & Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting

HR Business Partner (Festanstellung)
RLE International GmbH, Böblingen
4/2016 – 9/2020 (4 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

» Fachliche Steuerung der Mitarbeitenden aus dem HR Core Service und Recruiting
» Beratung und Unterstützung von Führungskräften zu allen HR-relevanten Themen – insbesondere bei arbeitsrechtlichen, betriebsverfassungsrechtlichen und disziplinarischen Fragestellungen
» Verantwortung für das operative Management wesentlicher Prozesse im Employee Life Cycle vom Onboarding bis zum Offboarding
» Begleitung aller relevanten Personalgespräche
» Unterstützung des Talentmanagements sowie Mitwirkung bei der Planung individueller Personalentwicklungsmaßnahmen
» Mitgestaltung der Unternehmensstrategie und Übersetzung dieser in personalrelevante Maßnahmen
» Begleitung der Reorganisation einzelner Geschäftsbereiche sowie Sicherstellung eines erfolgreichen Change-Managements als Sparringspartner für Geschäftsführung und Führungskräfte
» Ownership sowie Mitarbeit an vielfältigen HR-Projekten
» Schnittstelle zwischen Finance und Fachbereichen hinsichtlich Budget- und Personalplanung
» Rekrutierung von Fach- & Führungskräften
» Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, HR Development und dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting

HR Assistant Leadership Enablement (Festanstellung)
IBM Deutschland MBS GmbH, Ehningen
10/2015 – 3/2016 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

» Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte, Organisationsentwicklungsmaßnahmen und Talentprogrammen
» Eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von Projekten
» Organisation von einschlägigen Veranstaltungen
» Eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben aus dem Bereich des Programm- und Projekt Managements
» Erstellung der monatlichen Berichte und Pflege der entsprechenden Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Programm-Management, Projektmanagement - Personalentwicklung

HR Administrator (Festanstellung)
Hewlett-Packard GmbH, Böblingen
1/2009 – 10/2009 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

» Administrative Unterstützung des Personalbereichs sowie Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen
» Unterstützung der Recruiter bei der Vorbereitung von Einstellungsunterlagen
» Planung und Organisation von Recruiting Veranstaltungen (u. a. Auswahltage für Praktikanten)
» Erstellung verschiedener Reports und Aufbereitung der erforderlichen HR-Daten für Meetings und Statistiken
» Unterstützung bei der Einführung diverser Sharepoints, Beantwortung von Anfragen und Klärung von Problemen
» Betreuung der Auszubildenden während ihres Betriebseinsatzes in der Abteilung (Ausbildungsbeauftragte)

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Personalorganisation, Personalverwaltung, Recruiting

Zertifikate

Systemischer Coach
2022
Ausbildereignungsschein nach AEVO
Hochschule Pforzheim
2015

Ausbildung

BW / Personalmanagement
Bachelor of Science
2015
Hochschule Pforzheim
Kauffrau für Bürokommunikation (IHK)
Ausbildung
2009
Hewlett-Packard GmbH, Böblingen

Über mich

Das zeichnet mich aus:
„Ich verstehe mich als Beraterin, Problemlöserin, Gestalterin, Dienstleisterin und HR-Spezialistin“
> ich bin professionell, authentisch, zielorientiert, empathisch, modern, strukturiert, zuverlässig, engagiert, Team-Player mit Drive & Hands-on Mentalität sowie bringe ein positives Mindset mit

Weitere Kenntnisse

» MS Office / IBM Notes
» Windows / MacOS
» Google G-Suite
» Collaboration Tools (Mural, MS Teams, Trello etc.)
» Unit 4 Business World / SAP (ERP-Systeme)
» Rexx / d.vinci (Bewerbermanagement)
» LOGA (Personalmanagement)
» Ausbildereignungsschein
» Systemischer Coach

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1135
Alter
34
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden