Interim Management I Projektmanagement I Business Consultant I Transition Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40885 Ratingen
- National
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortlich für die Einführung einer neuen mandantenübergreifenden Output & Print Management Lösung, deren Integration in bestehende Geschäftsprozesse, sowie der Überführung in den operationalen Regelbetrieb bei fünf gesetzlichen Krankenversicherungen.
- Druckerkonsolidierung und Durchführung des Geräte- Rollouts nach Herstellerwechsel der gesamten physischen Druckerinfrastruktur
- Provider Management: Steuerung und Management externer Dienstleister, HW und SW Lieferanten
- Schnittstelle und Hauptansprechpartner zu internen Fachabteilungen, der IT, sowie den Projektleitern der Mandanten
- Projekt-Reporting direkt an die Geschäftsleitung des IT Dienstleisters
Projektmanagement (IT), Transformation Management
3/2016 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategie Beratung, Business Development von R&D, Engineering und IT-Sourcing Dienstleistungen (Local-, Near- und Off-Shore)
- Kunden-Akquise DACH Region
- Key Account Management in für ein multinationales Telekommunikations- Unternehmen in Deutschland
- Projektleitung: Design & Implementierung einer Cyber Security Insight & Control Plattform bei einem globalen Communication Service Provider
Business Development, IT-Outsourcing-Konzepte, Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Vertrieb (allg.)
7/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die Einführung und Etablierung neuer Geschäftsfelder für die Spirit/21 Gruppe mit Fokus auf technologie- und industriespezifische Services und Lösungen wie z.B. Big Data Analytics
- Leitung Spirit/21 Vertrieb in Deutschland
Business Development, Interim Management, Organisation des Vertriebs
1/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Als externer Business Consultant hauptverantwortlich für die Restrukturierung und Positionierung des weltweiten ASG Software Wartungsgeschäftes. Hauptaufgabenbereiche: Beratung, Überwachung und Steuerung eines internationalen Projektteams mit direktem Berichtsweg an das ASG Executive Management
- Positionierung der ASG CloudFactory Technologie als integraler Bestandteil der T-Systems Dynamic Workplace Cloud Plattform
Account Management, Business Development, Projektmanagement (IT)
1/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Gründung des Dokumenten Management Solutions & Mobile Technologies Start-up’s in Düsseldorf
- Verantwortlich für den Firmenaufbau sowie die strategischen Geschäftsausrichtung. Entwicklung und Gestaltung der Geschäftspläne und deren operationale Umsetzung.
- Definition und Entwicklung der ARF Technologies Produkt & Services Dienstleistungsangebote im Bereich Input – und Output Management Services
- Implementierung und Leitung des externen Partnervertriebs und Interface zu spezialisierten Sourcing Partnern.
- Aufbau und Einführung der ARF Technologies Dokumenten Management Solutions Consulting Practice
Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Management (allg.), Strategisches Management
9/2009 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortlich für die Geschäftsbereiche Business Development und Service Delivery
- Restrukturierung des Advantics Services & Consulting Portfolios
- Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsfelder, Services und Lösungen mit der Zielsetzung einer zweistelligen Wachstumsrate.
- Optimierung der Advantics Service Delivery Struktur und Prozesse (Kosten, Wertschöpfungs- und Lieferketten)
- Erfolgreiche Aufbau der Advantics SAP und Microsoft Consulting Practice
- Erfolgreiche Einführung und Etablierung eines Partner ECO-Systems im Bereich Vertrieb sowie strategischer Dienstleistungspartner in Deutschland.
Business Development, Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Service Management
8/2007 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Gründung und Betrieb des CCP Offshore SW Entwicklungszentrums in Peking (2007)
- Gesamtgeschäftsverantwortung inklusive Produkt Design, Produkt Management, Produkt Entwicklung, Organisation, Finanz, Unternehmenskommunikation, Software Maintenance, Service & Support im Bereich Output Management Solutions
- Leitung Vertrieb & Marketing für China, Südkorea und Japan
- Management Buy Out (MBO) in 2008 und Rückverkauf (Sale back) an CCP Systems AG im Jahr 2009
Management (allg.), Output-management, Softwareentwicklung (allg.), Unternehmensgestaltung, Vertrieb (allg.)
7/2005 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung, Neu-Positionierung und Globalisierung der CCP Systems AG (Embedded Software Hersteller und ISV) nach Unterzeichnung eines weltweiten Marketing- und Reseller Vertrages mit IBM
- Erfolgreiche Einführung neuer und innovativer Software Produkte für den globalen Output Management Services (OMS) Markt wie z.B. den JScribe Intelligence Server und die JScribe Mobile Print Solution
- Gründung und Aufbau der CCP Repräsentanz (2005) und des CCP Offshore SW Entwicklungszentrums (2007) in Peking.
- Aufbau und Einführung eines gemeinsamen CCP & IBM SW Service & Support Teams
- Erfolgreiche CMMI Zertifizierung
Management (allg.), Unternehmensgestaltung
1/2000 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Profit & Loss Verantwortung für das IBM Technical Support Services (TSS) Business in Zentraleuropa
- Hauptgeschäftsbereiche: Hardware & Software Wartung für alle IBM Produkte und ausgewählter Fremdprodukte der Hersteller SAP, Microsoft, BMC, CA.
- Restrukturierung der IBM Dienstleistungsangebote, der Mitarbeiterstruktur im Service und des Service Delivery Modells (Eigen- und Fremdleistung – Fertigungstiefe)
- Einführung und Leitung des IBM TSS Vertriebs und des Geschäftspartner Vertriebs
- Verantwortungsbereich: 4000 Mitarbeiter, inklusive 2 Tochterunternehmen und 2 Software Support Zentren
Management (allg.), Service Management
1/1990 – 12/1999
TätigkeitsbeschreibungDiverse Management Positionen im Bereich HW und SW Services bei IBM Deutschland.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
Ausbildung
Henley Management College, UK
Open University Milton Keyness, UK – Business & Ma
Open University Milton Keyness, UK – Business & Ma
IBM Deutschland GmbH - Sindelfingen
Über mich
Ich verfüge über eine sehr gute Beobachtungsgabe und langjährig ausgeprägte Erfahrungen im Umgang mit Menschen und kritischen Situationen. Mit meinem zielorientierten, analytischen sowie selbständigen Arbeitsstil entwickle ich nachhaltige und umsetzbare Strategien, Lösungen bzw. Maßnahmen.
In meinen Tätigkeiten bzw. Projekten bewege ich mich auf allen Ebenen in Unternehmen, häufig auf Entscheider – bzw. Geschäftsführungsebene. Dabei zeichnet sich meine Zusammenarbeit mit Kunden, Teams sowie Geschäftspartnern durch Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Ziel-orientierung aus. Meinen Führungsstil und Leadership Kompetenzen passe ich entsprechend auf die jeweiligen Kunden- bzw. Projektsituation an.
Weitere Kenntnisse
- Unternehmensaufbau & Unternehmensleitung - 16 Jahre Berufserfahrung
- Interim Management - 7 Jahre Berufserfahrung
passgenaue Überbrückung von Vakanzen, Coaching von Führungskräften und Teams
- Programm & Projekt Management - 7 Jahre Berufserfahrung
Konzeption, Aufbau und Leitung von Transformationsprogrammen bzw. IT-Projekten
- Strategie & Change Management - 24 Jahre Berufserfahrung
ganzheitliche strategische Geschäftsanalysen, Organisationsdesign, Prozessintegration und Implementierung, Einführung neuer Geschäftsfelder und deren Integration in die Unternehmensorganisation
- Service Excellence - 31 Jahre Berufserfahrung
Konzeption & Umsetzung von Services & Service Delivery Modellen, TCO Analysen, Erstellung & Evaluierung von Business Cases, IT Provider Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden