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- 15.01.2025
Kurzvorstellung
MS365 Adminstration, 1st & 2nd Level IT-Supporter, Active Directory Administrator
Interim Manager, Urlaubsvertretung.
Auszug Referenzen (2)
"M. Ö. leitete als Interim IT Operation Manager erfolgreich die IT-Operationen und trug maßgeblich zur Optimierung unserer Abläufe bei."
5/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination und Zusammenarbeit: Abstimmung mit verschiedenen Projektbeteiligten (Stakeholder) und Sicherstellung reibungsloser Kommunikation.
• Projektfortschritt: Überwachung und Reporting der Projektmeilensteine, um Zeitpläne und Ziele einzuhalten.
• Qualitätsmanagement: Verantwortung für die Einhaltung von Qualitätsstandards und -vorgaben im Projekt.
• Führung und Teamunterstützung: Führung, Motivation und Unterstützung von Projektteams sowie Nachverfolgung des Arbeitsfortschritts vor Ort.
• IT-Einkauf und Bereitstellung: Planung, Dokumentation und Beschaffung von IT-Equipment für den Einsatz.
• Dokumentation: Einführung und kontinuierliche Verbesserung der Dokumentation in Confluence.
• Prozessoptimierung: Optimierung des Jira-Support-Ticketsystems zur Ergänzung fehlender Funktionen und Verbesserung des Workflows.
• Technische IT-Beratung: Beratung in IT-Fragen, Verbesserung von Prozessen und Entwicklung klarer Prozessdokumentationen.
• Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Erstellung detaillierter Anleitungen für IT-Mitarbeiter und andere Abteilungen.
• Interne Kommunikation: Veröffentlichung wichtiger Prozesse im Intranet oder auf der Homepage sowie Erklärung an andere Abteilungen.
• Microsoft Bookings: Einführung eines Systems zur Terminvereinbarung für abteilungsübergreifende Beratungen.
IT-Manager, IT-Projektleiter, Manager IT-Infrastruktur, Leiter IT-Servicedesk
"M. Ö. war IT-Projektkoordinator und unterstützte uns erfolgreich bei der Umsetzung mehrerer IT-Projekte."
6/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektmitarbeiter/innen betreuen & Unterstützen & Koordinieren, Einsatzmittel und Ressourcen planen, Kommunikation zw. IT, Management, Facilitymanagement, sowie externen Schnittstellen Information beschaffen, planen und umsetzen Installation mit Experten Unterstützung einer neuen IT-Infrastruktur Ubiquiti. Verbesserung s Vorschläge für den IT-Support Kommunikation, Erreichbarkeit, Reaktion bei Incident und die richtige Prioritätensetzung.
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, IT Service Management (ITSM), Kommunikation (allg.), Projektassistenz (IT), Projekteinkauf
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungAnalyse, Aufbau und Optimierung von IT-Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Sicherstellung reibungsloser Abläufe. Entwicklung und Implementierung klar strukturierter Prozessdokumentationen, einschließlich der kontinuierlichen Verbesserung bestehender Workflows in Tools wie Confluence und Jira. Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse sowie Schulung und Anleitung von Teams zur nachhaltigen Umsetzung.
Eingesetzte QualifikationenIT-Manager
5/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination und Zusammenarbeit: Abstimmung mit verschiedenen Projektbeteiligten (Stakeholder) und Sicherstellung reibungsloser Kommunikation.
• Projektfortschritt: Überwachung und Reporting der Projektmeilensteine, um Zeitpläne und Ziele einzuhalten.
• Qualitätsmanagement: Verantwortung für die Einhaltung von Qualitätsstandards und -vorgaben im Projekt.
• Führung und Teamunterstützung: Führung, Motivation und Unterstützung von Projektteams sowie Nachverfolgung des Arbeitsfortschritts vor Ort.
• IT-Einkauf und Bereitstellung: Planung, Dokumentation und Beschaffung von IT-Equipment für den Einsatz.
• Dokumentation: Einführung und kontinuierliche Verbesserung der Dokumentation in Confluence.
• Prozessoptimierung: Optimierung des Jira-Support-Ticketsystems zur Ergänzung fehlender Funktionen und Verbesserung des Workflows.
• Technische IT-Beratung: Beratung in IT-Fragen, Verbesserung von Prozessen und Entwicklung klarer Prozessdokumentationen.
• Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Erstellung detaillierter Anleitungen für IT-Mitarbeiter und andere Abteilungen.
• Interne Kommunikation: Veröffentlichung wichtiger Prozesse im Intranet oder auf der Homepage sowie Erklärung an andere Abteilungen.
• Microsoft Bookings: Einführung eines Systems zur Terminvereinbarung für abteilungsübergreifende Beratungen.
IT-Manager, IT-Projektleiter, Manager IT-Infrastruktur, Leiter IT-Servicedesk
6/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektmitarbeiter/innen betreuen & Unterstützen & Koordinieren, Einsatzmittel und Ressourcen planen, Kommunikation zw. IT, Management, Facilitymanagement, sowie externen Schnittstellen Information beschaffen, planen und umsetzen Installation mit Experten Unterstützung einer neuen IT-Infrastruktur Ubiquiti. Verbesserung s Vorschläge für den IT-Support Kommunikation, Erreichbarkeit, Reaktion bei Incident und die richtige Prioritätensetzung.
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, IT Service Management (ITSM), Kommunikation (allg.), Projektassistenz (IT), Projekteinkauf
11/2020 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungIT-Betrieb · Kunden-Support · Technischer Support · IT-Management · Projektkoordination · Teamführung · Kommunikation mit externen so wie Internen Abteilungen · Planung.
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Rollout, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technischer Einkauf
Zertifikate
Ausbildung
Kirchseeon
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